NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Interessant, der bequiet Netzteil Rechner führt jetzt auch die 3080... Veranschlagt aber mal eben 600W nur für die GPU xD

Habe ich auch gerade gesehen.
Wieviel die dann wohl bei der 3090 anzeigen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem klitzekleinem Vergleich? Custom klar kühler und leiser oder ähnlich? Mehr brauchts erst mal kaum :)

Quelle https://www.igorslab.de/community/t...vorn-und-der-grabstein-für-turing.3162/page-7

70A915D9-2BFE-4C65-A6F8-1B6E2F694BC6.jpeg
 
Ich habe 2017 kurz nach relase für ne custom 1080Ti 689€ bezahlt.
Ich für ne Ref 665€. Mit einer der Gründe, wieso ich bei "800€ ist doch ein guter Preis" nur seufzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...? Die FE kann man doch schon auf bis zu 370W drehen. Dazu Lüfter auf 100% und man wüsste ungefähr, wie gut eine Custom anschieben kann.
 
@derchris: 200mhz höherer Takt? Kann gar nicht sein :( Die Customkarten blasen die Luft aber auch wieder unten ins Gehäuse, da müsste man mit unten raussaugenden Lüftern wieder arbeiten, sonst wird das im Leben wieder nix.
Naja gut, die Gaming kostet auch direkt 800. Ne also das isses dann irgendwie auch nicht wert...mhhh.
770 Eier für diverse Customgebläse.
 
200mhz da scheint der Kühler deutlich besser zu sein als bei der fe.
 
15:00 wird wieder spannend. :d

Hoffentlich gibts ein paar Custom Karten im Test.
 
Bei 320W@ stock und LuKü noch ans Übertakten zu denken ist echt sportlich/schmerzfrei :d
 
Ich für ne Ref 665€. Mit einer der Gründe, wieso ich bei "800€ ist doch ein guter Preis" nur seufzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


...? Die FE kann man doch schon auf bis zu 370W drehen. Dazu Lüfter auf 100% und man wüsste ungefähr, wie gut eine Custom anschieben kann.

Ziemlich uninteressant mMn. Die 320W sind eigentlich schon zu viel. Wer will schon eine Karte an der 400W Grenze? Wenn ich den Test richtig gelesen habe, dann scaliert die oben raus doch kaum noch. Der Unterschied zwischen 280W Limit und den 320W war leistungstechnisch überschaubar bis nicht nennenswert.
 
Leute, ich habe nur ne Quelle genannt. Woher soll ich das wissen, ob es stimmt oder nicht? Wenn die FE 370W, und ne X Trio bei 340 Kühler ist als FE bei 320W, dann kann die Trio ja wohl locker mehr also die 370W der FE.. und bleibt wohl auch Kühler..mal hypothetisch betrachtet
 
Aber vielleicht dreht sie brutal auf? Ich hatte oft Customtests gelesen, da hieß es, die Karte ist leise und 62 Grad warm (Beispiel). Bei mir dann locker 75 bis 80 selbst mit offenem Gehäuse. So ganz sauber sind die Custommodelle auch nie. Deutlich besser als die FE müssten sie sein, das wage ich mal zu bezweifeln?! Dennoch schwierig.
 
Falls du wirklich 3 Lüfter ungehindert (keine anderen PCIe Karten) auf die 3080 er blasen lassen könntest anstatt saugend, könnte die Karte Aufgrund der Konstruktion des Kühlers mehr profitieren.

Kannst du dein aktuelles Kühlkonzept etwas visualieren?
Je nach Gehäuselüfterplätze kann beides gut funktionieren oder auch überhaupt keinen Unterschied darstellen...

Auch ob du ne Wakü nutzt könnte natürlich je nach dem ein ganz anderes Konzept sinnvoll sein.

Auch hier gilt: Einfach probieren... 😉

Ich habe bisher nur das Gehäuse (Lian Li OD11-DXL

Geplant ist ERSTMAL unten 3 Lüfter, Graka darüber. Oben ein 360er Radiator und die Distroplate an der Seite.

Irgendwann wird die Graka dann auch wassergekühlt.
 
Das steht da ja leider nicht, ob sie voll aufdreht.
 
max 90c GDDR6x ist die achillesferse
3080FE erreicht 86c spielend, ab 89c greift selbstschutz
 
Die 3080 taktet erst bei 80 Grad runter, oder? Und das könnte man noch hochstellen, seh ich das richtig?
Davor gibts Taktschwankungen wie verrückt, aber irgendwann taktet sie dann wohl stärker runter.
 
was machen eigentlich mindfactory alternate und amazon? Was soll das denn für ein seltsamer Launch sein bei dem die Karten erst um 15:00 aufploppen und dann vermutlich um 15:10 schon ausverkauft sind? Wie soll man sich da gescheit entscheiden?
 
Leute, ich habe nur ne Quelle genannt. Woher soll ich das wissen, ob es stimmt oder nicht? Wenn die FE 370W, und ne X Trio bei 340 Kühler ist als FE bei 320W, dann kann die Trio ja wohl locker mehr also die 370W der FE.. und bleibt wohl auch Kühler..mal hypothetisch betrachtet
Dreht man die FE auf 100% Lüfter, bleibt sie auch so kühl wie ne Custom. Ist affig laut, aber zum Test Takt vs Temperatur reichts ja. Hat zB TechPowerUp in ihrem Review ja auch kurz angeschaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bisher nur das Gehäuse (Lian Li OD11-DXL

Geplant ist ERSTMAL unten 3 Lüfter, Graka darüber. Oben ein 360er Radiator und die Distroplate an der Seite.

Irgendwann wird die Graka dann auch wassergekühlt.
suboptimal, mit der distro versperrst du dir die chance auf gute temps. der radiator braucht frischluft von außen, die graka am besten frischluft von unten. für exhaust nach draußen bliebe da nur die seite.
 
@Maxhster
Glückslotto spielen.
Karte vorher aussuchen und bestellen, dann die Tests lesen.
Erfahrungswerte aus der Vergangenheit nutzen.
Wenn doch Fehlgriff -> gleich stornieren und andere bestellen, wenn noch verfügbar.
Natürlich erst stornieren, wenn andere bessere Bestellung geklappt hat.
 
hand auf herz;
wer von euch hat heute öfter als 100x NV-shop aktualisiert?
in der letzten stunde xD
 
Mir stellt sich gerade die Frage ob mein 650 Watt NT (BeQuiet Dark Power P9) ausreichen wird.
 
ich würde das ding langsam mal tauschen :d
 
 
1600338190695.png

Neues Netzteil, ich komme ;)
 
750W right here :fire:
 
3090x + 3080 laut BQ! PSU-Kalkulator 768W
3090x + 3080 OC 874W
:unsure:
3080 - 350W
3900X - 144W

Sind knapp 500W Realverbrauch, für die zwei. 50W für Mobo und Platten und Kühler und es bleiben immer noch 100W Luft nach oben.

Bei nem B9 ist eher das Alter das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh