Diese ganzen Netzteil Calculator und Panikmache ist absoluter Bullshit. Ich betreibe einen Core i9 7900X 4,6Ghz OC mit rund 230w maximaler Leistungsaufnahme mitsamt vier RAM-Riegeln, einer Optane 900p, 6 Lüftern und bis vor kurzem mit einer RTX 2080 OC 275w TDP. Und das ganze mit meinem Dark Power Pro 10 550 Watt aus 2013 und das lief vollkommen problemlos und wird das mit Sicherheit auch mit der neuen 3080 320w TDP machen. Für diese Calculators werden immer absolut unrealistische Szenarien angenommen, also Furmark Peak + LinX Peak + Reserve gleichzeitig.
Mein CPU braucht in Prime95 zwar die 230w (Board Limit), in Cinebench sind es aber nur noch 190 Watt und in Games nur rund 95 Watt. Mein Netzteil hat 540w Dauerleistung, damit könnte ich selbst eine 350w TDP GPU einwandfrei betreiben, solange ich nicht gleichzeitig im Hintergrund noch P95 starte. Obendrein kann absolut jedes hochwertige Netzteil
problemlos 10% mehr Leistung liefern, als spezifiziert.
Außerdem passiert rein gar nichts, wenn ein hochwertiges Netzteil überlastet wird. Sobald Unterspannungsschutz oder Überlastungsschutz greift, geht die Kiste aus und das wars. Sollte das tatsächlich eintreten, kann man das PowerLimit easy um 20 Watt runterschrauben und es passt wieder.
Auf YT wurde ein Test mit 3950X mitsamt 2080 Ti und einem 450w Netzteil gemacht und surprise surprise, es ist alles tip top gelaufen.