NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Ich habe bisher nur das Gehäuse (Lian Li OD11-DXL

Geplant ist ERSTMAL unten 3 Lüfter, Graka darüber. Oben ein 360er Radiator und die Distroplate an der Seite.

Irgendwann wird die Graka dann auch wassergekühlt.
Falls die Distro Plate keinen Platz mehr für Frontlüfter lassen sollte, könnten saugende Lüfter unten oder oben am Radi unter Umständen einen positiven Effekt besitzen.

Sag gerne mal später Bescheid, wenn du dazu praktische Erfahrungen sammeln konntest.
Würde mich persönlich auch interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3080 - 350W
3900X - 144W

Sind knapp 500W Realverbrauch, für die zwei. 50W für Mobo und Platten und Kühler und es bleiben immer noch 100W Luft nach oben.

Bei nem B9 ist eher das Alter das Problem.
hast die lastspitzen nicht bedacht
 
Mimimi Netzteil mimimi Verbrauch bullshit...
Einfach an die Vorgabe von nv halten und gut ist.:)
 
Mimimi Netzteil mimimi Verbrauch bullshit...
Einfach an die Vorgabe von nv halten und gut ist.:)
Ist halt unnötig, wenn man ein grundlegendes Verständnis hat. Die Angaben seitens NV gelten für 0815 NTs, die ihr Rating nicht verlässlich liefern können. Wer von uns hier verbaut solchen Schund?
 
Das O11D XL hat keine Lüfterplätze an der Front.
Dann weiß ich wieder warum ich mich unter anderen für das Fractal Design 7 XL entschieden habe.

Ohne Distro könnte man die seitlichen Lüfter nutzen, oder?

PS. Off Topic: Bin ich der einzige dem das vibrieren der vertikalen PCIe Slots auf den Zeiger geht und das niemand in einen Review zum Fractal Design XL 7 dazu etwas gemerkt hat? Taucht nicht immer auf, aber wenn ärgert es mich doch. 😉
 
Ohne Distro könnte man die seitlichen Lüfter nutzen, oder?

Korrekt. Eventuell gehe ich auch erst den Weg über eine Z73 AIO und lege die Distro auf die Seite. Dann kommen da nochmal 3 Lüfter rein. Alle müssen minimal laufen
 
mein MESHIFY S2 mit 7x 140er PWM + weitere 2 demnächst auch unten + 2 120er ( auf 3080) lacht über so recht jeden anderen tower :)
noctua.jpg
 
Ob irgendwelche Customs bei 1000€ waren ist ziemlich irrelevant, der Einstiegspreis zählt. Es gab genug Modelle - auch Customs - zwischen 700 und 800€ ab Tag 1. Bei der 3080 hier wirds genauso sein.

Die einfachen, günstigsten Custom haben ~750€ gekostet laut Preisvergleich.
Nur weil im Preisverlauf ein günstigster Preis für ein Produkt abgebildet ist, heisst dass noch lange nicht, dass es für diesen Preis in größeren Mengen abgegeben wurde.
Richtung Weihnachten 2017 haben die Preise der Ti damals sowieso deutlich angezogen.
Ob sich das bei der 3080/3090FE dieses Jahr ähnlich verhalten wird bleibt ja noch abzuwarten.

Aber gut, die Diskussion mit dir ist dann ja sowieso hinfällig. Wofür dann überhaupt hier posten, wenn du eh nur trollst?

Wegen deines Diskussionsstils ziehe Dich mal schön an der eigenen Nase.
Ich habe aber auch keine Lust meine Zeit mir einem "angry smurf" zu verplempern, daher landest Du jetzt auf Ignore und Tschüss. :wink:
 
Zitat zum NT:
Setzt man die Geforce RTX 3080 Founders Edition unter Volllast, verhält sie sich wie Turing: Solange der Kühler den Kern vom Temperaturlimit fernhält - das klappt bei allen modernen Founders Editions - limitiert das Powerlimit die Leistung. Dabei ist eine Tendenz über das gesteckte Ziel zu erkennen, die RTX 3080 FE genehmigt sich stets etwas mehr als 320 Watt. Je nach Spiel und Szene messen wir bei voller Auslastung und ohne Framelimits Werte zwischen 325 und 330 Watt - durchschnittlich, wohlgemerkt. Spitzen (Peaks) im Millisekundenbereich fallen noch deutlich höher aus und machen Nvidias Netzteilempfehlung von 750 Watt nachvollziehbar. Hier ist jedoch eine stromdurstige CPU inbegriffen, sodass wir etwas tiefer einsteigen würden: Wer mindestens ein 600-Watt-Markengerät neueren Baujahrs hat, hat bei der Geforce RTX 3080 nichts zu befürchten. Wir bereiten derzeit genauere Messungen vor, welche auch die Last der einzelnen Versorgungsschienen aufschlüsseln.

 
So würde ich mir das mit der AIO vorstellen. Müsste die 3080 doch gut mit Luft versorgen ?

LianLi-RTX3080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Netzteil Calculator und Panikmache ist absoluter Bullshit. Ich betreibe einen Core i9 7900X 4,6Ghz OC mit rund 230w maximaler Leistungsaufnahme (X299 UD4 VRM Limit) mitsamt vier RAM-Riegeln, einer Optane 900p, 6 Lüftern und bis vor kurzem mit einer RTX 2080 OC 275w TDP. Und das ganze mit meinem Dark Power Pro 10 550 Watt aus 2013 und das lief vollkommen problemlos und wird das mit Sicherheit auch mit der neuen 3080 320w TDP machen. Für diese Calculators werden immer absolut unrealistische Szenarien angenommen, also Furmark Peak + LinX Peak + Reserve gleichzeitig.

Mein CPU braucht in Prime95 zwar die 230w (Board Limit), in Cinebench sind es aber nur noch 190 Watt und in Games nur rund 95 Watt. Mein Netzteil hat 540w Dauerleistung, damit könnte ich selbst eine 350w TDP GPU einwandfrei betreiben, solange ich nicht gleichzeitig im Hintergrund noch P95 starte. Obendrein kann absolut jedes hochwertige Netzteil problemlos 10% mehr Leistung liefern, als spezifiziert.
Außerdem passiert rein gar nichts, wenn ein hochwertiges Netzteil überlastet wird. Sobald Unterspannungsschutz oder Überlastungsschutz greift, geht die Kiste aus und das wars. Sollte das tatsächlich eintreten, kann man das PowerLimit easy um 20 Watt runterschrauben und es passt wieder.

Auf YT wurde ein Test mit 3950X mitsamt 2080 Ti und einem 450w Netzteil gemacht und surprise surprise, es ist alles tip top gelaufen.


3 Uschis blasen von unten rein? Das is natürlich schee
hört sich wirklich schee an :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Uschis blasen von unten rein? Das is natürlich schee, viel frische Luft. Bei mir müssens 2 140er vorne richten :) Ah ich wär jetzt schon bereit für die FE.
 
Diese ganzen Netzteil Calculator und Panikmache ist absoluter Bullshit. Ich betreibe einen Core i9 7900X 4,6Ghz OC mit rund 230w maximaler Leistungsaufnahme mitsamt vier RAM-Riegeln, einer Optane 900p, 6 Lüftern und bis vor kurzem mit einer RTX 2080 OC 275w TDP. Und das ganze mit meinem Dark Power Pro 10 550 Watt aus 2013 und das lief vollkommen problemlos und wird das mit Sicherheit auch mit der neuen 3080 320w TDP machen. Für diese Calculators werden immer absolut unrealistische Szenarien angenommen, also Furmark Peak + LinX Peak + Reserve gleichzeitig.

Mein CPU braucht in Prime95 zwar die 230w (Board Limit), in Cinebench sind es aber nur noch 190 Watt und in Games nur rund 95 Watt. Mein Netzteil hat 540w Dauerleistung, damit könnte ich selbst eine 350w TDP GPU einwandfrei betreiben, solange ich nicht gleichzeitig im Hintergrund noch P95 starte. Obendrein kann absolut jedes hochwertige Netzteil problemlos 10% mehr Leistung liefern, als spezifiziert.
Außerdem passiert rein gar nichts, wenn ein hochwertiges Netzteil überlastet wird. Sobald Unterspannungsschutz oder Überlastungsschutz greift, geht die Kiste aus und das wars. Sollte das tatsächlich eintreten, kann man das PowerLimit easy um 20 Watt runterschrauben und es passt wieder.

Auf YT wurde ein Test mit 3950X mitsamt 2080 Ti und einem 450w Netzteil gemacht und surprise surprise, es ist alles tip top gelaufen.
Pardon, aber deine Aussage zeugt sehr von Halb wissen.
1. Wurde im Video Heaven getestet welches nur DirectX 11 nutzt und somit den 3950X überhaupt nicht Auslasten kann.
2. Wurde mit einem Watt Meter an der Steckdose gemessen, wo man höchsten die Strom kosten abschätzen kann.
3. Du kannst gar nicht wissen wie viel Strom deine Hardware Sekundärseitig (12Volt) braucht, da du nur Primär (230V) an der Steckdose misst.

Überlast doch das Messen den Leuten die es können und spinnt euch nicht immer selbst was zusammen! :)
 
Dann weiß ich wieder warum ich mich unter anderen für das Fractal Design 7 XL entschieden habe.

Ohne Distro könnte man die seitlichen Lüfter nutzen, oder?
Naja das FD 7 hat dafür halt keine 3 Plätze an der Seite ;)

Aber richtig, ohne Distro sind die seitlichen Frei. Fürs O11 gibts auch distros für die front, dann bleiben alle 9 lüfter frei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So würde ich mir das mit der AIO vorstellen. Müsste die 3080 doch gut mit Luft versorgen ?

Anhang anzeigen 531304
Würde oben und unten rein, Seite raus. Die AIO will frischluft. Sonst bläst du dir zusätzliche 350W Warmluft durch die AIO und die cpu temps werden bescheiden.
 
Überlast doch das Messen den Leuten die es können und spinnt euch nicht immer selbst was zusammen! :)
Eben, und die sagen, die NT Angaben der Hersteller sind unnötig hoch gegriffen, wenn das NT was taugt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Du kannst gar nicht wissen wie viel Strom deine Hardware Sekundärseitig (12Volt) braucht, da du nur Primär (230V) an der Steckdose misst.
Doch klar. Teilen einem die Sensoren der HW ja mit. Zwar nicht super exakt, aber genau genug. Mancher hat vlt auch ein NT, das die 12V Seite als Sensorwert ausgibt, wie zB mein HX850i.
 
Ich weiss nicht ob ich auf dem Holzweg bin oder nicht, aber wenn das NT draußen 600W will, dann kann innen ja wohl kaum mehr als 600W zur Verfügung gestellt werden, eher weniger wegen Verlustleistung. Dementsprechend finde ich die Messung an der Steckdose nicht völlig blödsinning, gibt doch einen guten Anhaltspunkt. Oder irre ich mich da???
 
Würde oben und unten rein, Seite raus. Die AIO will frischluft. Sonst bläst du dir zusätzliche 350W Warmluft durch die AIO und die cpu temps werden bescheiden.

Gute Idee. Seite und hinten raus. Wobei die Luft durch den Radiator ja auch erwärmt wird.
 
Naja,bevor das NT abschaltet merkst du wohl erstmal ein Stocken der Graka wo se wieder die Last komplett runter fährt,dann kann man mal überlegen ob man die Graka Last beschränkt...Meine CPU zb.verbraucht im test 95W,beim zocken von CoD und The Witcher 3 sinds gerade mal 45W.Und wie schon öfter geschrieben pfeife ich auf die letzten 4% load der Karte und gehe auf 270W runter,Da dürfte auch noch ein 500W Marken NT mitmachen.
 
@Powl

Mir ist das Peorsönlich egal, aber wenn so Profis mit Steckdosen Messgeräte mir als Elektriker erzählen wollen was Schaltnetzteile an Strom verbrauchen, stellen sich mir die Nacken Haare auf.

Igor kann z.B. sehr genau und gut Messen:

04-Peak-Power.png


Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 370 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 430 bsi 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Also wer traut sich mit einem 450W Netzteil ran?
 
Gute Idee. Seite und hinten raus. Wobei die Luft durch den Radiator ja auch erwärmt wird.
Schon, aber die 150W CPU sind weniger ein Problem als 300W extra durchzuschleifen. Die Seitenlüfter können dann ohne großen Widerstand ja auch die warme Luft rausschieben.

Trust me, aus Erfahrung willst du im O11 keinen exhaust Radiator :d temps werden damit bescheiden.

Aber das ist hier zu offtopic.
 
bald ist Silvester.....ach nee ...doch nur 15Uhr :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh