Sehr schönes Review.
Keine großen Überraschungen, was auch positiv ist für mich.
Die stark schwankenden Ergebnisse aufgrund der drastisch anderen Architektur werden aber die Fanboywars echt befeuern.
Die einen greifen sich die Games mit +100% Leistung und sagen: "Schau! Ein Monster!", die anderen greifen sich die Games mit +20% Leistung und sagen "Schau! Ein Fail!".
Sieht man ja hier schon auf den ersten vier Seiten.
@Don
Ich fände es gut, wenn Ihr in diese Reviews ein Average aus allen Gametests einbaut und evtl. auch performance / Watt und Performance / Preis.
Das habe ich bei HardwareUnboxed gesehen und finde es EXTREM hilfreich für eine solide Einschätzung. Das negiert evtl. auch die starken Fanboybrillen beider Lager.
Hier ein paar Screenshots als Referenz:
Durchschnitt berechnet in 1440p und in 4k.
So sieht man auch schön, dass die neue Architektur vor allem in 4k gut läuft. Persönlich ist mir das eh wichtiger, weil 1080p und 1440p hat man ja nun schon seit Jahren GPUs, die ausreichen. 4K ist das Ding, wo neue GPUs nötig sind.
Preis pro Frame ist auch so eine Sache, die ich für recht wichtig für einen fairen Vergleich halte.
Die 3080 schlägt hier sogar die 5700XT, die eine EXTREM gute Karte ist für den Preis!
Performance / Watt haben sie (wenn ich es nicht übersehen habe) leider nicht als Durchschnitt gemacht,... das wäre ein Mehrwert für HardwareLuxx
@Don !
Hier sieht man, dass Ampere effizienter ist, auch wenn es 320 Watt schluckt.
Hierzu ein Hinweis, dass Effizienz keine Gerade, sondern eine Kurve ist, wäre sicher auch gut.
Ein 2080TI Besitzer wäre sicher happy, wenn die GPU bis 320 Watt so skalieren würde,...
Alles in Allem aber ein guter und umfangreicher Test.
Nur im Fazit hätte ich gerne so Zusammenfassungen wie hier vorgestellt.