NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Damn, gar nicht damit gerechnet und ergo auch nicht geschaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings hat MF auch gleich 100€ 'Mindermengenzuschlag' pro Karte genommen..
 
Ging ab 799€ los oder wie?
 
Genau , wurde hier heute Vormittag in den verschiedenen 30x0 Thread berichtet das MF mehrfach einige Karten im Angebot hatte und auch einige hier dann berichtet hatten das sie bestellen konnen und später auch Versandbestätigung bekommen hatten.

Böse Finger hatten dann hier geschrieben das MF sich gestern absichtlich zurückgehalten haben um heute halt 100€ mehr zu pro Karte zu nehmen ...

Aber auf jeden fall waren die verfügbaren Karten wohl wirklich 'echt' und es gab wohl keine Shop-Probleme und Luft-Bestellungen.
 
hier mal der erste Test bzgl CPU-Skalierungen den ich finden konnte:
 
Interessanter Test. Wie immer auf Zen 1 gelästert wird... Die 5 FPS die der Zen 2 mehr macht kann man sicherlich mit RAM und Takt aus dem 1700 rausholen. Wohlgemerkt, in 4K. Wirklichen Handlungsbedarf sehe ich mit meinem 1700 jedoch nicht. Das neue Board habe ich schon.
 
Nichts für Ungut Niftu Cal; nichts gegen deine Entscheidung bezüglich 4k uhd.

Das Video zeigt etwas mehr als nur "5 FPS mehr für Zen 2 vs Zen 1".
Die ausgewählten Spiele zeigen nicht die höhere Leistung die ein i9-10900k in so mehr als einer handvoll Spiele gegenpüber Zen 2 erreicht. Von Zen 1 zu schweigen.
Call of Duty Remastered skaliert selbst in 1080p mit allen Prozessoren gut und zeigt kaum Unterschied zwischen Zen 1 und i9-9900k.
CS GO zeigt mäßige Unterschiede - läuft auf allen Ryzens gut. Intel dennoch stark vorne.
Doom Eternal ebenso; super entwickelt, Intel kann sich kaum absetzen.
Flight Simulator zeigt deutliche Unterschiede.
Horizon Z D ist nicht so doll optimiert, zeigt aber in Min.FPS sehr deutliche Unterschiede.
Rainbow Six eher weniger, min. FPsSvariieren aber auch hier stark.
Jedi Fallen Order auch. RDR2 teils auch. Overwatch super optimiert.

Das Testsystem lässt auch keine Möglichkeit für Zen 2 und noch mehr Intel i9-10900k, sich abzusetzen. Einmal 3600 MHz Ram mit straffen Latenzen für Zen 2, und 4000 MHz Ram mit straffen Latenzen für den Intel. Dazu noch ein paar andere Spiele und die Aussage des Videos würde ganz anders aussehen.
Man kann also je nach Auslegung und Startbedingungen verschiedene Aussagen bezüglich x y z erreichen. Nichts Neues denke ich^^
 
CPU ist nicht so wichtig. Das wissen wir doch schon lange. Selbst ein 2700k reicht noch um flüssig zu spielen.

bin echt gespannt was amd liefern wird.Nvidia hat nach meiner Meinung vieles richtig gemacht. 699€ finde ich ein super Preis. Freue mich auf die 3090. mein 34 Zoll benötigt Power.
 
Interessanter Test. Wie immer auf Zen 1 gelästert wird... Die 5 FPS die der Zen 2 mehr macht kann man sicherlich mit RAM und Takt aus dem 1700 rausholen. Wohlgemerkt, in 4K. Wirklichen Handlungsbedarf sehe ich mit meinem 1700 jedoch nicht. Das neue Board habe ich schon.

sind ja auch nur 20FPS bei COD in dem Min FPS :fresse: das ding ist halt elendich langsam, da kannst auch zum i7 greifen der 8 Jahrealt ist
 
Mit OC und gutem RAM ist ein 1700 alles andere als "elendich langsam". Für aktuelle Games ganz sicher schnell genug.
 
Mit OC und gutem RAM ist ein 1700 alles andere als "elendich langsam". Für aktuelle Games ganz sicher schnell genug.
Immer diese fadenscheinige Argumentation...ja und wenn du Zen2 und Intel OCesd und den RAM optimierst hast du noch größere Abstände als zuvor, Zen 1 läuft in eine Mem OC Wall, die bei Zen2 und Intel erst später auftritt.
 
Das Thema Ram OC zeigt, dass der Speicher ab 110 C gedrosselt wird und bei 120 C ist die tod.


Daher ist das Thema Ram OC ohne Wakü bissl stark limited.

Igor hat das jetzt mal ausgelesen:


Vielleicht gibt es ja demnächst noch nen aftermarket triple slot air cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese fadenscheinige Argumentation...ja und wenn du Zen2 und Intel OCesd und den RAM optimierst hast du noch größere Abstände als zuvor, Zen 1 läuft in eine Mem OC Wall, die bei Zen2 und Intel erst später auftritt.
Ja, richtig. Und? Ändert nichts daran, dass ein Zen 1 in dem Fall nicht elendig langsam ist. Wenns für aktuelle Titel reicht, dann reichts. Was es mit neuerer HW obendrauf gibt, ist ne andere Geschichte.

Mein 3900X dreht Kreise um meinen ehem. 1700. Trotzdem würde letzterer locker noch ausreichen. Kumpel von mir hat bis Ende 2019 auf nem 1700 OC sogar noch in 120Hz gespielt. Da kannste mir nicht erzählen, dass die CPU ne elendig lahme Krücke sei.
 
Immer diese fadenscheinige Argumentation...ja und wenn du Zen2 und Intel OCesd und den RAM optimierst hast du noch größere Abstände als zuvor, Zen 1 läuft in eine Mem OC Wall, die bei Zen2 und Intel erst später auftritt.

Warum bringt du nun Intel in die Diskussion? Meine Aussage war lediglich, dass Zen 1, wie Powl schon sagte, in aktuellen Spielen völlig ausreicht. Gerade für 4K. Ich habe mir einige Vergleiche angeschaut, offenbar gibt es da höchstens 2 - 3 FPS mehr. Dabei habe ich sogar noch einen 2700X hier den ich notfalls einbauen könnte. Bei 1080p im CPU-Limit kann sich ein i9 schon lohnen, aber auch nur wenn man im echten CPU-Limit hängt. Bei höheren Auflösungen ist das schon schwerer und erfordert mindestens eine sehr schnelle Grafikkarte.
 
Na endlich wurde auch ma Zeit
 
3090 Trinity Unboxing

 
Wo zur Hölle bleibt der Test zur Asus Strix OC?
 
Hat einer ma 8700k+ 3080 Custom geteste wie hoch der Gesamtverbrauch vom System beim Benchen/Zocken ist?
 
Hat einer ma 8700k+ 3080 Custom geteste wie hoch der Gesamtverbrauch vom System beim Benchen/Zocken ist?

Wenn 8700k und 3080 stock laufen, wird ein gutes 600W Netzteil dicke reichen. Wahrscheinlich sogar mit CPU OC.
 
Selbst 500 W. Die 3080 zieht glaube ich um die 400 maximal mit Peaks, was ein vernünftiges Netzteil aber locker abfedert. Dass man sich keine 3080 (750 €) an sein 20 € Xilence-Netzteil ballert dürfte hoffentlich jedem klar sein.
 
Da wäre ich vorsichtig mit den Aussagen, dass 600W oder 500W Netzteile dicke reichen.
Einfach mal dieses Video komplett anschauen
 
Dieses Video belegt doch unter anderem, dass Peaks >1ms bei ca 400W max bleiben. Alles kürzere federt ein brauchbares 600er locker ab.
 
Na endlich wurde auch ma Zeit
plastik Backplate..kann man machen ist aber scheiße
 
Jup. Mir gefällt die msi auch nicht; vor allem im Vergleich zur asus Tuf.

Die günstigere und billigere direct-heatpipe Kühlung der msi gaming x trio ist für den Preis schon echt frech.
Direct-Die ist eine Sparmaßnahme und kommt bei der Kühlung - egal wie gut umgesetzt - nicht an heatpipes die direkt mit der dicken vernickelten Platte verlötet sind, heran.

Im Vergleich zur Turing gaming x Trio eine Sparmaßnahme,
Die beste Kühlung (ohne direct-heatpipe) kriegt diesmal wohl nur die Lightning Z.

Hardware Unboxed als kompetente Tester sollten darauf eig. eingehen.
Aber genau wie bei deren Monitortest zum Asus 360 Hz, gehen sie auf negativ Punkte gar nicht ein.
Das ist Schönrederei.
 
Nein, das nennt sich (bezahlte) Werbung und nicht Test.

Als "Test" soll uns das nur vorgesetzt werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nennt sich (bezahlte) Werbung und nicht Test.

Als "Test" soll und das nur vorgesetzt werden. :p
Sehe ich auch so. Die meisten, ich sag mal fast alle "Influencer" sind Werbeh***n der Hardwareindustrie. Sie leben davon kostenlose Samples zu bekommen, die sie dann auch behalten. Und ein Hund beißt nicht die Hand die ihn füttert. Man tackert evtl ein wenig, aber gebissen wird nicht. Und an den großen YT-"Stars" kommt die Industrie sowieso nicht so einfach vorbei, aber selbst die sind zum größten Teil handzahm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh