[Sammelthread] NVidia DSR @ AMD VSR Pics Vergleichs Thread ✔

Bei geeigneten Bits ;) Problem ist halt, die gibts eben (leider) nicht mehr wirklich... Die Anzahl ist bestenfalls dürftig. Und Custom Bits scheints auch nur ne Hand voll zu geben, wenn überhaupt. Ich hab da selbst aber keine Übersicht, nutze auch nur die SuFus diverser Foren, was da schon irgendwo mal entdeckt wurde...
Ansonsten bleibt nur entweder der Kompromiss zu DX9 oder zu anderen Methoden (DS). Um so mehr begrüße ich die Entwicklung AMDs in diese Richtung. Denn das macht mir zumindest die AMD Grafikkarte für die Zukunft wieder ein ganzes Stück schmackhafter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SGSSAA = Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing

Die ganze möglichen AA Modi hier zu erklären, geht wohl etwas weit.

Na eben.
Die klassischen ATI-Filter wie Edge-detect oder Adaptiv-MS gehen nach wie vor,
wenn auch nicht alles in jedem Fall taugt.
Und wenn man FXAA schon mal in Aktion gesehen hat findet man MLAA ganz gut.

SGSSAA glättet doch bei Directx11 Spielen schon lange nicht mehr das komplette Bild?

Nö, vermutlich nicht. Aber beim Blick auf die nächstbeste Schiffsplanke zeitigt SSAA immer noch Wirkung.
 
wird AA nicht nahezu Unnötig wenn man ordentlich Downsampling betreibt?
 
wird AA nicht nahezu Unnötig wenn man ordentlich Downsampling betreibt?

Kommt auf die Ansprüche und Begebenheiten an.
Wie groß ist mein Bildschirm wie weit Sitze ich weg wie maßgeblich ist das Post MSSAA von sich aus in einem Spiel eingebunden usw.
 
Na eben.
Die klassischen ATI-Filter wie Edge-detect oder Adaptiv-MS gehen nach wie vor,
wenn auch nicht alles in jedem Fall taugt.
Und wenn man FXAA schon mal in Aktion gesehen hat findet man MLAA ganz gut.

Das Problem an der AMD Umsetzung (wie auch der NV default Umsetzung im Treiber!!!) ist einfach, dass du idR kein AA (ausgenommen PostProcessing Effekte ala FXAA, MLAA usw.) erzwingen kannst, wenn das Spiel nicht gewisse Vorraussetzungen dafür erfüllt. Du kannst mit den herkömmlichen Treibermethoden idR bestenfalls das AA Level aufstocken. Aber bspw. SSAA ungleich SGSSAA... Wie gesagt, ersteres wird nicht auf das Ganze Bild. Auch der EdgeDetect Filter macht das nicht. Er wirkt auf die Poligonkanten und glättet diese, aber er erzeugt eine Unschärfe. Narrow-tent und Wide-tent wurden mittlerweile auch gestrichen -> das blurte noch viel viel mehr...
Soll heißen, bietet dir das Spiel keine Möglichkeit, "echtes" AA zuzuschalten, ist essig mit dem Treiber... NV bzw. besser gesagt, der NV Inspector in Verbindung mit einer Art Fehler oder "Bug", der gedultet wird bei NV, bietet dir aber schlicht die Möglichkeit, über gewisse Custom AA Bits AA zu erzwingen. Das kann eben AMD nicht... :wink:

Versuch mal bspw. bei einem Risen oder Risen2 mit einer AMD Hardware anständige Kantenglättung hinzubekommen... Oder bei einem Gothic3. Das wird nix. Bei NV kannst du über Custom AA Bits dies erreichen... Für mich ein klarer Pluspunkt. Wohl wissentlich aber, dass diese Möglichkeiten bei DX10/11 Games eben immer geringer werden und ohne DS(R) oder VSR eben nix geht in die Richtung.
Das soll keine Lobpreisung der NV Methode sein, nicht mal ansatzweise... Custom-AA Bits erzeugen freilich auch massive Nachteile. Von teilweise unscharfen Bild bis irgendwelche sonstigen Fehler ist da alles dabei. Bei machen Sachen läufts aber einfach auch astrein und es bleibt auf der Kontraseite "nur" die Leistungsanforderung.


PS: musst dir mal ein Skyrim mit 2x2 DS(R) anschauen und dort dann 4x/8xSGSSAA über Custom Bits drauf knallen. (aber nicht den internen MSAA Modi des Spiels ohne Bits erweitern. Der glättet nicht alles! Kostet aber weniger Performance und weniger VRAM)
Durch das DS mit ner geraden Zahl bekommst du massiv mehr Bilddetails zu sehen. (zum Beispiel sehr gut zu erkennen an den Haaren der Pferdemähne) und durch das SGSSAA hast du scharfes, ruhiges und vor allem flimmerfreies Bild. -> mehr oder weniger das Optimum was irgendwie geht.
Nen PostProcessing Effekt, der an den Farben und der Darstellung im allgemeinen dann dran rumbiegt, ala ENB Mods oder SweetFX und Co. kannst du immernoch drüberlegen...
 
Werde vorerst doch keine AMD holen. Warte auf die Dicken dinger. Werde heute zwei EVGA GTX970 holen und dann StupUp benutzen Zweck Big Maxwell. Wenn AMD mit sein 390X gut Kontern kann dann werde ich AMD Kaufen.

Preisleistung sind die GTX980 zu Teuer, zwei R290X sind Hitz Köpfe und wenn ich den 295X2 Kaufe würde ich mehr Geld am schluß verlieren.

na wenn du eh stepup nutzen wirst/willst kannst du doch auch die 980er nehmen ;-)
 
Was soll ich sagen DSR und 3D :bigok:

Joa, da wo man wirklich 3D hat und da wo man sich mit etwas gutem Willen nen 3D-Effekt einreden kann.


Versuch mal bspw. bei einem Risen oder Risen2 mit einer AMD Hardware anständige Kantenglättung hinzubekommen

Möchtest du mal Stalker SOC mit MSAA oder Dishonored mit Supersampling sehen ?
Die Macken würdest du erst erkennen wenn ich sie dir zeige.
Klar kann ich die nächsten drei Jahre damit verbringen Risen zu veredeln, hab aber wahrscheinlich anderes zu tun.
 
Hört auf mit dem geschfafel ich will ingame screens mit Speicherbelegung sehen.
Ob nachladeruckler vorliegen will ich natürlich auch wissen .
Ingame is not Benchmark.
 
Naja aber der Thread hier heißt AMD Virtual Super Resolution VSR und DSR Pics Vergleichs Sammelthread

von daher wären Bilder dann schon ganz schön^^


Meine HD7950 bekommt ja so schnell erstmal kein VSR, angeblich soll Phase 2 Erst Januar/Februar kommen...

Aber ich Hoffe sehr das die Gerüchte um die R9 390X stimmen und die wirklich Q1 kommt (am besten Januar :d), dann wär mir meine HD7950 dann auch egal!^^
 
Welche Spiele wollt ihr den sehen?

Metro Last Light alles auf Höchste Einstellungen (SSAA 4x) VSR 2560*1600



Metro Last Light alles auf Höchste Einstellungen (SSAA 4x) 1920*1200



Metro Last Light alles auf Höchste Einstellungen (SSAA off) 1920*1200

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Unspielbar so wie auf dem ersten Bild 10-15fps.
 
Kauf dir doch eine Karte und Teste es selber Dito ;)

Vor der 390 werde ich mir keine Karte mehr kaufen leider geht es ja nicht VSR mit der 8970 auszuprobieren.;)
So kurz vor dem Ziel der neuen Karten gebe ich kein Geld mehr aus.

- - - Updated - - -

Aber Unspielbar so wie auf dem ersten Bild 10-15fps.

Funktioniert es nicht mit VSR das OSD vom Afterburner anzeigen zu lassen?
Sprich FPS und RAM Belegung vom Grafikkarten Speicher.

Danke für die tollen Bilder.:)
 
Funktioniert es nicht mit VSR das OSD vom Afterburner anzeigen zu lassen?
Sprich FPS und RAM Belegung vom Grafikkarten Speicher.

Hab zwar atm keine AMD GPU, aber wenn DSR Pics auch gehen:


UHD (2x2 DSR) + Settings alles auf max. was geht. Inkl. 4x SSAA + PhysX Advanced.


Und hier mal im direkten Vergleich (UHD + 4x SSAA InGame)

Mit 4x SSAA liegt der VRAM Verbrauch bei 2,85GB... Also knapp voll!

(UHD ohne SSAA InGame)

Auffallend ist, das die Farbenpracht irgendwie etwas nachlässt? Komisch...
Ohne SSAA liegt der VRAM Verbrauch bei ~1,6-2GB, schwankt etwas...

Hardware siehe Sig. (780TI SLI@1200MHz, 2600K@4500MHz, 4x4GB DDR3@1333 CL9)
FPS mit inkl. 4x SSAA und 2x2 DSR bei ~10-15 FPS! GPU Load schwankt zwischen 50 und 80% im Sekundentakt in und her! -> nicht optimal, warum auch immer.
FPS ohne SSAA und 2x2 DSR bei ~50-60 FPS! GPU Load strich 99% mit ein paar wenigen Ausreißern nach unten in die 90er Region. -> also optimal.

PS: @Thunderburne, ich selbst nutze kein OSD vom Afterburner, da ich genügend Screens habe und vor allem, ich mir die Pictures nicht "verschandeln" will, daher die Angaben in Textform...


EDIT: achso ja, ich vergaß, es ist Metro Last Light, also nicht de Remux Version, sondern die Orginale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2 CM2013 Final alles auf max. 2560*1600 2300MB Ram verbrauch


HL2 CM2013 Final alles auf Max. 1920*1200 1700MB Ram verbrauch
 
was mich bei HugoLOST's Metro Bildern besonders überrascht ist das die Farben und besonders die Schatten deutlich besser werden!

can't wait for R9 390X :(
 
Grid Autosport alles max. 2560*1600 56,1fps


Grid Autosport alles max. 1920*1200 75,3fps


Euro Truck Simulator 2 alles max. 1920*1200 ingame skalierung 100%


Euro Truck Simulator 2 alles max. 2560*1600 ingame skalierung 100%



Euro Truck Simulator 2 alles max. 2560*1600 ingame skalierung 400%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' VSR gerade mit Far Cry 3 probiert. Auf 3200x1800 sieht's einfach nochmal hübscher aus, viel besser als FullHD mit MSAA. :)

Bei Screenshots sehe ich nicht so den Sinn: Schließlich bekommt man dann Bilder in höherer Auflösung, weiß aber gar nicht, wie's wirklich auf dem Monitor aussieht. Oder verstehe ich etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im moment auch ziemlich angefixt von downsampling. (war ich als grafikdesigner schon vor 10 jahren, immer schön interfaces größer gebaut als nötig um sie dann fürs web herunterzuskalieren für tolle details :d).

Plane meine frisch gekaufte ps4 gegen eine 2te gtx 980 zu tauschen da ich eher enttäuscht bin von der konsole.

Hat jemand ein paar gute seite wo man schöne vergleiche sieht wo die bilder übereinander liegen oder nebeneinaer sind? hab selbst schon viel gesucht aber nichts wirklich ordentliches gefunden außer dass hier und da finde die die screens schon wirklich toll:

Alien: Isolation – Low Versus Ultra Screenshots Comparison (4K) | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

grüße

- - - Updated - - -

Bei Screenshots sehe ich nicht so den Sinn: Schließlich bekommt man dann Bilder in höherer Auflösung, weiß aber gar nicht, wie's wirlich auf dem Monitor aussieht. Oder verstehe ich etwas nicht?

Ja außer für 4k monitore hats keinen sinn deswegen wirklich nützlich sind halt 4k screens aber von einem 1080p monitor (als beispiel). Ansonsten müsste man sie selbst skalieren und das verfälscht ja das ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nah Ranzoome an ein Screenshot sehe ich auch da unterschiede in der Qualität.

Aber direkt beim Spielen fällt das mehr an Auflösung deutlich auf. Bei mir besonder beim Euro Truck Simultator mit 2560*1600 und 400% Skalierung, flimmert gar nix aber es ruckelt. Da ist die GPU zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was man auf den Downsampling-Screenshots sieht, ist doch aber nicht das Bild, was auf dem Monitor angezeigt wird.
Es wird also zu früh abgegriffen: Man bräuchte das Bild, das an den Monitor ausgegeben wird, nicht das vorher berechnete höher aufgelöste Bild.
 
Dann schau dir die Screenshots im Vollbild auf deinem Monitor an.
 
Na das ist grad das problem DSR skaliert die ja runter und ich denke das ist ein anderer modus als wenn man einfach nur ein jpg betrachtet und es vom browser / os whatever skaliert wird.
 
Hmm, dann müsste ich die Bilder ja extra runterladen, um zum Vergleichen zwischen den Bildern hin- und herschalten zu können... das wird kaum einer tun.

Außerdem ist JPG aufgrund von Komprimierung auch eher nicht ganz so geeignet, oder?
 
Oder nutze eine Software, die Bilinear Filtert (für VSR) respektive den Gauss Filter (bei DSR).
Wärend ersteres idR noch irgendwie machbar ist (obwohl die Masse der Software da ebenso den Gauss Filter nutzt), ist letzteres schon wieder schwer, denn der Smooth-Faktor ist nicht klar... Sieht man wohl auch nicht auf dem Screen ;)

Was die Screens aber so oder so zeigen ist die Tatsache, das DS, egal wie erzeugt, mehr Details erzeugt, zumindest bei Titeln, die eben nicht in Fläche Skalieren, sondern das "Geschehen" gleich groß bleibt.

Außerdem ist JPG aufgrund von Komprimierung auch eher nicht ganz so geeignet, oder?

Schonmal UHD Screens in PNG oder BMP/TIFF gemacht? Das bekommst du nirgends hochgeladen... :wink:
JPG@100% geht gerade noch so für UHD. Wirds größer und vor allem, der Screen bunter, dann passt auch das in die oftmals 10MB pro Filelimit nicht mehr.

Auch Videos lassen sich nur bedingt machen. Je nach Tool. Fraps greift bspw. wie bei den Screens min. eine Ebene zu früh ab. Sprich du hast dann eben die volle Auflösung ohne DS.
Und nur die wenigsten werden wohl Zugriff auf Messtechnik wie bei den FCAT Messungen haben um den Spaß direkt am DVI Port zu capturen -> wobei mir auch hier die Frage bleibt, geht das überhaupt? UHD@DualLink DVI könnte schwer werden... Und die Capture Workstation müsste da auch wohl mit guten 1-2GB/sec die Rohdaten wegschreiben können bei 60Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh