NVIDIA Editors Day: Details zur Blackwell-Architektur und der GeForce RTX 50

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Zur CES stellte NVIDIA die ersten vier Modelle der GeForce-RTX-50-Serie auf Basis der Blackwell-GPU vor. Einige wenige Details gab es im Rahmen der Keynote, kurz darauf gingen die Produktseiten online, sodass wir die technischen Spezifikationen im Grunde bereits kennen. Auf einem Editors Day sprach NVIDIA aber etwas genauer über die verwendeten Technologien und nannte weitere Details, wie diese im Zusammenhang mit der Blackwell-Architektur stehen.
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Hmm... ich halte mich ja sonst mit solchen Kommentaren zurück, aber warten wir mal die Rohleistung im Vergleich zu den 40xx ab.
So schön DLSS, etc. auch ist, so dermaßen aussagekräftig finde ich persönlich es nicht.
 
Ohje... Ich befürchte nichts Gutes :(

was tun nun? Ich weiß: ich warte nun und beobachte wie die 5090 Preise schön auf knapp 2200 fallen - dann kaufe ich erst eine 5090

Sorry NVIDIA

Ich sehe jetzt schon, dass die Gebrauchpreise von 5090 in 1,5-2 Jahren min. um die Hälfte reduziert werden. Wahrscheinlich wird die 5090 den steilsten Preisverfall erleben.
 
Laut den Diagrammen von NV scheinen die neuen Karten von der Rohleistung nicht viel schneller, als ihre vergleichbaren Vorgänger.
 
1736954367025.png
1736954382968.png


was denn nun? :d
 
960 GB/s ist korrekt, zusammen mit 30-GBit/s-Chips.
 
15% ist schon hart bei der 5080.

Aber 30% pure Rasterleistung on top zur 4090 finde ich jetzt absolut akzeptabel. Bei Indy würde ich damit in 4k+RT ohne FG/MFG nämlich permanent über die 60 FPS kommen. Mit der 4090 sind da auch Dips in die hohen 40er dabei.

Trotzdem am Ende alles wurscht, nur die finalen Reviews zählen. Insbesondere wenn das eigene Game der Wahl dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die RTX 6000 Serie dann auch wieder +100% auf den offiziellen Folien haben, weil dann 8 anstatt 4 extra Frames berechnet werden? Das Spiel kann man ja unendlich weiter spielen ohne die Rasterizer-Leistung signifikant erhöhen zu müssen.
 
Auch die Video-Engine wird aktualisiert. Der NVENC-Decoder liegt in der sechsten Generation vor, beim NVENC-Encoder ist es die neunte Generation. Unter anderem ermöglicht wird ein AV1 mit einem neuen UHQ-Profil (Ultra High Quality). Zudem kann möglich ist ein Decoding von Multi View-HEVC – zum Beispiel für VR-Anwendungen.


Die neue Blackwell-Video-Engine verfügt zudem über gleich zwei H.264-Decoder und ermöglicht das De- und Encoding von 4:2:2-Videoinhalten. 4:2:2-Videoencoding ist ein Farbunterabtastungsverfahren, bei dem die Helligkeitsinformationen (Luma, Y) vollständig erhalten bleiben, während die Farbinformationen (Chroma, U und V) halbiert werden. Im Vergleich zu 4:4:4, das alle Informationen vollständig speichert, und 4:2:0, das die Farbwerte noch stärker reduziert, bietet 4:2:2 ein gutes Gleichgewicht zwischen Qualität und Dateigröße, was es ideal für professionelle Videoproduktionen macht.

schön, dass nvidia eine Editors Day gemacht hat und das oben zitierte geschrieben hat

weil das für mich auch ein faktor für die 5000er serie und spannend mit deren varianten im vergleich zur 4000er serie
 
Wird die RTX 6000 Serie dann auch wieder +100% auf den offiziellen Folien haben, weil dann 8 anstatt 4 extra Frames berechnet werden? Das Spiel kann man ja unendlich weiter spielen ohne die Rasterizer-Leistung signifikant erhöhen zu müssen.
Auch bei Intel spricht man schon über XeSS FG für mehr als einen generierten Frame zwischen den gerenderten bzw. es sieht so aus, als sei der Weg, den man aktuellen gehen wird bei den GPU-Herstellern. Ob uns das nun gefällt oder nicht.
 
Auch bei Intel spricht man schon über XeSS FG für mehr als einen generierten Frame zwischen den gerenderten bzw. es sieht so aus, als sei der Weg, den man aktuellen gehen wird bei den GPU-Herstellern. Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Da gibt es m.M.n. nichts nicht zu gefallen. Schließlich dürften die physikalischen Möglichkeiten, die Rohleistung zu steigern immer kleiner bzw. teurer auszubeuten werden. Somit ist AI ein legitimer Weg, weiterhin steigende Frameraten zu liefern.

Natürlich muss das Input Latency Problem noch irgendwie gelöst werden. MFG wird hier besser sein, aber es wird noch dauern bis das irgendwann auch in Shootern genutzt werden kann. Könnte mir aber vorstellen dass in Games bald Technologien wie RT oder MFG gar nicht mehr abzuschalten bzw. standard sein werden. Somit herrscht dann da auch wieder gleichstand und auch die Competitive Gamer werden sich daran gewöhnen müssen (oder ewig CS2 spielen). We'll see.
 
Gibts das Architecture Whitepaper schon fuer die Gaming Blackwell? Konnte es bisher nicht finden bei Nvidia.
 
Ne 5070 mit der Leistung der 4070Ti im Raster und 35W weniger Verbrauch und alle neuen Features und 4080 Niveau bei DLSS (an mehr glaube ich aktuell nicht). Klingt für mich gut... Freue mich auf die Tests 👍
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Transformer Modell in RR und Superresolution auch von der 4000er gut unterstützt ?
Nur das bei der älteren Gen. mehr Vram benötigt wird als bei der Blackwell Architektur?

Eigentlich finde ich genau eben dieses Transformer Modell und Reflex 2 am interessantesten.
Da sind die optischen Verbesserungen. Mal sehen ob in diesem Zusammenspiel dann auch Frame Generation besser aussehen wird.
Für mich persönlich das beste was Nvidia vorgestellt hat. Denke die 6090 wird ne tolle Karte und die 5090 wird einfach mal übersprungen.
Wenn DLSS 4 so viel an optischer Verbesserung bringt, dann wird auch im Mode 4K Balance oder Performance auch nochmals anders aussehen.
Freue mich auf den neuen Treiber. Werde DLSS 4 direkt dann mit Ready or Not ausprobieren.

Rein von der AI Leistung kommt die 4090 noch an die 5070 Ti ran laut Datenblatt. Bin mal gespannt ob das dann ausreichend ist
für zukünftige Games der nächsten 2 Jahre.
 
Also in Sachen Rasterizer-Leistung scheint die neue Generation wirklich nicht der große Wurf zu werden. Ich habe eben ein Video von Daniel Owen angeschaut, wo er eine Tabelle auf Computer Base zeigt.

Ich habe anhand dieser Basis mal folgende Tabelle gebaut, die immer die neue Generation mit der alten vergleicht.

Zugewinn an Shadern lt. Computer BaseRaster-Performance geschätzt lt. HW LuxxZugewinn an Leistungsaufnahme lt. Specs
RTX 5090+33%+30%+28%
RTX 5080+11%+15%+13%
RTX 5070 ti+17%+20%+5%
RTX 5070+4%+20%+25%

Über die Architektur selbst scheint zumindest was Rasterizing angeht kaum Mehrleistung pro Shader und Takt da zu sein gegenüber Lovelace. Mehrleistung wird eigentlich nur durch mehr Shader und eine voraussichtlich höhere Leistungsaufnahme generiert.
 
Möchte Dir nicht zu nahe treten aber das ist seit Wochen klar.
 
Naja liest ja nicht jeder im Thread mit.
Deswegen wiederholt sich das halt öfters.

Naja da die 5000er mal so ne echt schlechte Gen. wird könnte die Verfügbarkeit vielleicht 1-2 Stunden aufrecht erhalten werden :d
 
Ich bin mal auf die Aussagen zum berüchtigten Stromstecker gespannt, wenn die 5090er Grafikkarten jetzt vermutlich öfters Richtung 600W Stecker Spezifikation arbeiten werden als das dies noch die 4090 getan hat :unsure:
 
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