NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

@fdsonne

Das ist Mist, hast leider eine schlechte erwischt.Ich denke mittlerweile ,dass die aktuellen Karten (465) wirklich fehlgeschlagene 470er sind......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

da ich mir eine neue Karte fürs Real-Time-Rendering zulegen wollte, und dies
mit meiner ATI HD5850 leider wegen der fehlenden CUDA Unterstüzung nicht klappt,
dachte ich mir doch ich hole mir eine GTX470. Als ich allerdings von
der Möglichkeit erfuhr, dass es auch möglich wäre eine GTX465 zu einer GTX470
zuflashen, war mein Entschluß gefasst. Wie ich dann noch von dem Tool von Asus im Netz
laß, bestellte ich mir gestern direkt eine ASUS ENGTX465, welche auch heute direkt kam. :)

Ich habe also die Karte ausgepackt und musste leider festellen, dass auf der Rückseite
schon ein paar Widerstände fehlten.


Um es aber genau zu wissen habe ich die Karte einfach mal geöffnet. :hwluxx:









Na super also doch nur 8 Chips... dann halt wieder Wärmeleitpaste drauf und hardflashen! ...so ein Mist! :-[



------------------------------------------
!kleiner Tipp!
Falls ihr die Karten öffnen wollt, achtet auf die Schrauben, eine
ist markiert und sollte diese dann in einem anderen Loch wieder auftauchen,
merkt dass der Support im Garantiefall wenn ihr die Karte einschicken wollt.
Ihr solltet auch die original Wärmeleitpaste wieder verwenden. Einfach alles
vorsichtig abkratzen zu einem kleinen Ballen rollen und ab damit in einen
ZIP-Beutel, dann auf die richtigen Maße quetschen und den Beutel Oben
und an den drei Seiten aufschneiden. Somit könnt ihr das wiederhergestellte
Wärmeleitpad weiter verwenden und auch hier checked der Support nüx!


Natürlich bin ich erst drauf gekommen, als die Karte schon wieder
zusammengebaut war, und ich die letzte Schraube (natürlich die markierte)
in der Hand hielt... :wall:



------------------------------------------


Naja aber es gibt ja noch das Tool von Asus... dass funktioniert aber auch nicht! :eek:
Es kommt immer die Fehlermeldung: "this card cannot upgrade!"... "wie jetzt?!?, dann eben auf die harte Tour! :mad:

...so fertig, ab ans flashen...

Super, die Karte kann nicht einfach mit "nvflash -4 -5 -6 GTX470.rom" geflashed werden,
der EEPROM ist "write protected", also muss "nvflash -r -4 -5 -6 GTX470.rom" ran damit ging es dann... oder auch nicht...

...ich habe sowohl das referenz Bios geflashed und auch das original Asus ENGTX470 Bios, aber dann zickt
die Karte schon beim "Post" und erzeugt Grafikfehler, in Windows sind die Grafikfehler wirklich extrem. Also null
chance die Voltage anzupassen, falls es überhaupt daran liegt.

Ok, ASUS ENGTX465 Bios wieder drauf und damit leben! Echt zum kot***!!! :teufel:



Hmm, dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen!:lol:

@fdsonne

Das ist Mist, hast leider eine schlechte erwischt.Ich denke mittlerweile,
dass die aktuellen Karten (465) wirklich fehlgeschlagene 470er sind......

Sieht ganz so aus, und das Tool ist nur Marketing!
Mag ja sein dass es wirklich bei einer handvoll Karten von Asus geht,
doch die Produktion ist doch schon längst umgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das, dass nur ein Marketing Gag bzw. reine Bauernfängerei gewesen ist, hätte eig. jedem klar sein müssen. Es gibt anscheinend genug Bauern.
 
Tja das, dass nur ein Marketing Gag bzw. reine Bauernfängerei gewesen ist, hätte eig. jedem klar sein müssen. Es gibt anscheinend genug Bauern.

Sehr hilfreich!

Also die die Glück haben und eine Karte mit 10 Chips ergattern konten, sind demnach keine Bauern, die die Pech haben schon. Schönes Beispiel restriktiver Logik.

Allerdings ist es ja nicht so dass man nicht versucht sich zu informieren, jedoch wird fast nichts von den Leuten geschrieben die wirklich nur eine 8 Chip Karte haben und bei denen es nicht funzt. Dass es diese Fehlermeldung "cannot upgrade" gibt findet man auch nur 2 Mal im Netz. Also bestand die Chance genau wie bei der 6800LE und anderen Karte auch. Wie soll man denn bitte ohne Infos im Vorfeld wissen ob es wirklich funktioniert?! "No risk no Fun" ...würde ich mal sagen! Zumal die Karte ja auch nicht defekt ist oder so, sonder nur dass es nicht so geklappt hat wie ich gehofft habe.

Vielleicht hilft es aber ja die anderen Bauern aufzuklären. :wink:
 
Allerdings wurde doch in diesem Thread bestimmt schon mehr als 20 mal die gleiche Frage gestellt nach dem Motto: "Funktioniert das Flashen auch bei Modell ABC von Hersteller XYZ weil diese 35cent günstiger ist?"
Und die Antwort lautete immer nach dem Schema: "Nein weil nur 8 Ramchips verbaut sind, man braucht eine Point Of View (POV)"
Wenn man sich also die Mühe macht nur mal die ersten 1-2 Threadseiten durchzulesen, hätte man da auch alleine darauf kommen können. Denn zumindest bisher wurden, soweit ich weiß, alle POV Modelle mit 10 Speicherchips ausgeliefert. Freischalten ging auch bei allen, wenn auch bei den meisten mit Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ polyx: Danke für den Bericht samt Bilder.

Dann kann man also doch direkt auf der PCB-Rückseite erkennen, dass wenn SMD Widerstände bei 2 VRAM "Sockel" fehlen - 8 Chips verbaut sind.

Ich verlink mal die Bilder (die von den anderen Usern als Kontrolle verwendet werden können) in meiner Freischaltungs-Kurzanleitung, wenn du nichts dagegen hast.

E: Hab jetzt mal quasi den kompletten Post verlinkt - teils als Spoiler.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung nochmal.


Ist schon blöd, wenn Asus da vorher mit nem Tool wirbt und dann nur die "ersten" Karten sich freischalten lassen. :(

Aus dem Grund hab ich damals gleich ne PoV geholt - von der hieß es hier im Thread dass sie schon von einigen Usern erfolgreich zur kompletten 470er freigeschaltet werden konnte.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon blöd, wenn Asus da vorher mit nem Tool wirbt und dann nur die "ersten" Karten sich freischalten lassen. :(

mfg
Edge

Also ob Asus damit "offiziel" geworben hat das man ihre 465@470 bezweifel ich mal ganz stark:)

Offiziel kann dieses schonmal nicht geschehen sein da mit dieser Modifikation sämtliche Garantieansprüche verloren gehen.

Auch stand irgendwo mal das man am Eprom erkennen konnte wieviel Flashvorgänge schon über dieses gelaufen sind
 
Wie gesagt OCCT ist nicht unbedingt repräsentativ für einen Stabilitätstest,selbst meine alte 280er@Standard bringt hier nach ner gewissen Zeit Fehler zu Tage;)

Ich würde die Karte eher mit gängigen realen Workloads/Benchmarks auf Stabilität prüfen.

Allerdings ist ein zero Error Run mit OCCT doch schon sehr zufriedenstellend.


Nur wirst du so hohe Vcore reel nicht benötigen,was sich wie du schon gemerkt hast negativ auf die Temperatur auswirkt

Das Problem ist, das ich nicht vorhersagen kann, wann ich die Karte wie stark belasten werden...
Mir nutzt es also nix, wenn ich jetzt hier ein paar Benches die idR nur punktel Last anlegen und beim Neuladen kurz aus dem 3D Modus springen, durchteste und alles als stabil erscheint, aber ich dann mal wieder in ner ruhigen Nacht teils 12 und mehr Stunden vor der Kiste verbringe. Da fallen mir so Langzeitgames ala Anno, Gothic, Heroes of Might and Magic usw. ein... Oder auch CoH oder ähnliches. Wo es halt wenn man so will keine Level gibt, die nacheinander Durchgeladen werden, sondern wo die ganze Zeit Volllast anliegt.


Mich würde aber dennoch interessieren, wie stark die Speicherbandbreite die Karte bremst... Ich behaupte einfach mal, für die 750MHz GPU Takt brauch ich wirklich keine 1,1V, auch nicht OCCT stabil, wenn der Speichertakt nur bei 750MHz liegt. Mir scheint es so, das der Teil vom Speichercontroller mucken macht, der bei der Freischaltung dazugekommen ist.


Aber noch zwei Fragen:
Wie bekomm ich denn den Lüfter auf 100%?
Wenn ich dem im NVInspektor auf 100% oder im Afterburner auf 100% setze, kommt immer nur 92% real raus, was GPU-Z und andere Tools anzeigen.
Er dreht dabei bei knapp unter 5000rpm...

Und andere Sache, wie kann ich denn die Lüftersteuerung nach meinen Wünschen anpassen?
Also ich will, das die Karte sagen wir bis 70°C mit nur 60% Lüfterspeed läuft. Und dann bis sagen wir 85°C linear auf 100% steigt. Und über 85°C sowieso bei 100%...

@fdsonne

Das ist Mist, hast leider eine schlechte erwischt.Ich denke mittlerweile ,dass die aktuellen Karten (465) wirklich fehlgeschlagene 470er sind......

Neja so schlecht ist die ja nun denke ich nicht... Mit 1,1V VGPU Spannung wollt ich sowieso antesten. Sollte noch gangbar sein unter Luft. Und dann schauen, was am Takt drin ist. ich denke so um 800MHz/1600MHz für die Shader sind durchaus ein brauchbares Ergebniss.

Und wenn der Speichertakt wenig bis gar nix zur Gesamtperformance beiträgt in der Region 750-800MHz, bin ich doch schon voll zufrieden ;)
 
Aber noch zwei Fragen:
Wie bekomm ich denn den Lüfter auf 100%?
Wenn ich dem im NVInspektor auf 100% oder im Afterburner auf 100% setze, kommt immer nur 92% real raus, was GPU-Z und andere Tools anzeigen.
Er dreht dabei bei knapp unter 5000rpm...

Und andere Sache, wie kann ich denn die Lüftersteuerung nach meinen Wünschen anpassen?
Also ich will, das die Karte sagen wir bis 70°C mit nur 60% Lüfterspeed läuft. Und dann bis sagen wir 85°C linear auf 100% steigt. Und über 85°C sowieso bei 100%...

Habe es grad getestet, bei mir funktioniert das mit Afterburner auf 100% Klick (sind ca. 4900 RPM) und zu 2: das geht auch mit Afterburner Klick. Wie das geht ist ziemlich selbsterklärend du musst dann nur bei Afterburner im Hauptfenster den Haken bei AUTO einstellen. Ich habe z.B. bis 50°C 45% welche ich aus dem Rechner wegen der anderen Lüfter vom Mora&EK und Case @700 RPM nicht heraushören kann und danach steigt es proportional bis zu 100% bei 100°C.
 
Es stimmt schon, der partielle Leistungsanstieg bei Anhebung des Speichertaktes ist bei weitem nicht so ausgeprägt als jener der Shadertaktanhebung.

Trotzdem sind da einige fps drinnen..
 
Habe es grad getestet, bei mir funktioniert das mit Afterburner auf 100% Klick (sind ca. 4900 RPM) und zu 2: das geht auch mit Afterburner Klick. Wie das geht ist ziemlich selbsterklärend du musst dann nur bei Afterburner im Hauptfenster den Haken bei AUTO einstellen. Ich habe z.B. bis 50°C 45% welche ich aus dem Rechner wegen der anderen Lüfter vom Mora&EK und Case @700 RPM nicht heraushören kann und danach steigt es proportional bis zu 100% bei 100°C.

Dann scheint das wohl ein Auslesefehler zu sein...
Weil wie gesagt, es kommen ca. 4950rpm am Lüfter raus, aber eben 92%... Wenn bei dir 100% auch um die 4900rpm sind, sollte das schon so passen...

Aber leise im Gegensatz zur HD4870 oder HD4870 X2 @100% ist die 465er trotzdem :fresse:
 
Huhu,

also ich hab vorhin meine PoV 465 bekommen. Mit der alten Ati hochgefahren, Treiber deinstalliert. Ausgeschaltet, 465 rein, Treiber installiert, natürlich neugestartet. Läuft ganz gut. Jetzt kommts. Mache ich GPU Tool an, läuft das etwa bis die GPU 76° hat, dann FREEZE. Naja, ok, kann am Treiber liegen, also den offiziellen WHQL installiert. Keine Veränderung. Jede 3D Last bringt das System zum Freeze. Manchmal dauerts 5min, manchmal 1min.

Hier mal die GPU-Z Screens:

465-1q97m.png
465-2kx7r.png


Last VGPU ist 0,9875V

Es gibt nun 2 Möglichkeiten.

Treiber im Windows verkorkst oder Grafikkarte ist nicht einwandfrei.

Dabei sieht man auf der Grafikkartenrückseite, das 10 Speicherchips verbaut sind :/
Aber wenn die Karte einen weg hat, mache ich daran nix.

Ich werde weiter berichten, wenn Windows neu installiert ist ^^
 
Glaube ich eigentlich nicht. Ist ein 500W OCZ 80+ Teil. Vorher mit übertaktetem X6 @ 3,8Ghz + OC 4850 hat beim Futuremark das NT 340W gezogen. Hab den X6 jetzt @ Default laufen + 465 und das ganze zieht nur 240W, Idle 80W.

Das NT hat 2x 18A auf der 12V Leitung. Das sollte ausreichen.
 
Das Problem ist, das ich nicht vorhersagen kann, wann ich die Karte wie stark belasten werden...
Mir nutzt es also nix, wenn ich jetzt hier ein paar Benches die idR nur punktel Last anlegen und beim Neuladen kurz aus dem 3D Modus springen, durchteste und alles als stabil erscheint, aber ich dann mal wieder in ner ruhigen Nacht teils 12 und mehr Stunden vor der Kiste verbringe. Da fallen mir so Langzeitgames ala Anno, Gothic, Heroes of Might and Magic usw. ein... Oder auch CoH oder ähnliches. Wo es halt wenn man so will keine Level gibt, die nacheinander Durchgeladen werden, sondern wo die ganze Zeit Volllast anliegt.


Das Problem ist erstmal auch das du mit dem OCCT Tool immer zu viel Voltage geben wirst da es keine praxisnahe Auslastung für Gamerkarten herstellt,wie das ein Spiel alla Anno,Gothic oder oder tun würde.

Wie schon angemerkt selbst unangetastete Gamerkarten liefern dort nach einer gewissen Zeit Fehler ab und trotz allem sind diese noch niemals abgeschmiert in Anwendungen

OCCT Tool eignet sich eher um eine Tesla/Ouadro Karte auf Zuverlässigkeit zu testen da dort absolute Fehlerfreiheit Vorraussetzung ist

Sicherlich kann man mit OCCT auf Nummer sicher gehen und die Karte so einstellen das der Core absolute Fehlerfreiheit garantiert nur zwingend erforderlich ist das für den normalen Gamer/Anwendungsfall sicherlich nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Win 7 neuinstalliert, 3d Anwendung gestartet, ab 74-75° Freeze. Lüfter manuell auf 80% bleibt die Temperatur immer unter 70°, dann läuft alles einwandfrei.
Spannung vom Netzteil hab ich überprüft => 12,21V und bei Last 12,17 also bricht kaum ein. Spannung der Karte habe ich schon manuell zum testen auf 1,05 gestellt. Ändert aber rein garnichts.

Hat jemand eine Idee ausser ausbauen und zurückschicken ?
 
Das Problem ist erstmal auch das du mit dem OCCT Tool immer zu viel Voltage geben wirst da es keine praxisnahe Auslastung für Gamerkarten herstellt,wie das ein Spiel alla Anno,Gothic oder oder tun würde.

Wie schon angemerkt selbst unangetastete Gamerkarten liefern dort nach einer gewissen Zeit Fehler ab und trotz allem sind diese noch niemals abgeschmiert in Anwendungen

OCCT Tool eignet sich eher um eine Tesla/Ouadro Karte auf Zuverlässigkeit zu testen da dort absolute Fehlerfreiheit Vorraussetzung ist

Sicherlich kann man mit OCCT auf Nummer sicher gehen und die Karte so einstellen das der Core absolute Fehlerfreiheit garantiert nur zwingend erforderlich ist das für den normalen Gamer/Anwendungsfall sicherlich nicht;)

Die Frage ist doch, wie viel Unterschied ist zwischen normalen Gamingsettings und OCCT zero error stabil?

Ich hatte die Karte jetzt über 8h am Stück die Nacht durchlaufen lassen im OCCT. Mit oben genannten Taktraten kein einziger Fehler.


Was mich aber wundert, bei mir scheint der Unterschied zwischen OCCT stabil und absturz in Games bei nichtmal 100MHz Unterschied am Core zu liegen. Die 850MHz Core Takt laufen selbst mit 1,15V nichtmal annähernd Gamestabil (im Falle von Heaven)
 
@cupido
komisch, stimmen denn die taktwerte sonst soweit?

normal halten die fermis ganz schön hohe temps aus ohne zu meckern, daher sehr komisch, dass deine über 70° spackt. bei meiner 470 dreht der lüfter z.b. erst über 70° höher als 40%.

wenn es kein banaler fehler sein sollte musste wohl umtauschen.
 
Das was ich feststellen konnte, stimmt. Taktet sauber rauf und runter wie es soll. Taktraten stimmen auch. An der GPU hängt das glaub ich nicht, sonst würde mit höherer Spannung die GPU ja wieder stabil laufen. Und wie gesagt, ich kann alle Benchmarks durchlaufen lassen, wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle und die Karte damit unter 75° bleibt. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich steck sie jetzt nochmal in den anderen PCI-E Slot und teste nochmal, ansonsten direkt zurück.
 
Die Frage ist doch, wie viel Unterschied ist zwischen normalen Gamingsettings und OCCT zero error stabil?

Das ist mitunter ne gute Frage stimmt,allerdings das ideale Stabilitätstool wird es so oder so wohl nie geben.


Nur ist es im Falle von OCCT schon sehr fraglich welcher Lastzustand hier erzeugt wird das nichtmal Serienkarten das ohne Fehler überstehen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Ich hatte die Karte jetzt über 8h am Stück die Nacht durchlaufen lassen im OCCT. Mit oben genannten Taktraten kein einziger Fehler.


Damit sollte sie offiziel Tesla zertifiziert sein:xmas:
 
Ich verlink mal die Bilder (die von den anderen Usern als Kontrolle verwendet werden können) in meiner Freischaltungs-Kurzanleitung, wenn du nichts dagegen hast.

E: Hab jetzt mal quasi den kompletten Post verlinkt - teils als Spoiler.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung nochmal.

Super und kein Thema.


Also ob Asus damit "offiziel" geworben hat das man ihre 465@470 bezweifel ich mal ganz stark:)

Offiziel kann dieses schonmal nicht geschehen sein da mit dieser Modifikation sämtliche Garantieansprüche verloren gehen.

Auch stand irgendwo mal das man am Eprom erkennen konnte wieviel Flashvorgänge schon über dieses gelaufen sind

Natürlich wird nicht offiziell damit geworben, doch wenn man berücksichtigt dass es von Asus bereitgestellt wurde, ist doch definitiv als Virales-Marketing zu bezeichnen. Die Frage ist doch eher wie viele Karten überhaupt mit diesem Tool funktionieren, bzw. wie viele Karte es von Asus überhaupt mit 10 Chips gibt. Hat jemand so eine Karte?
 
So, die Karte ist wieder aufm Rückweg zum Händler. Da ist hundertpro ein Bauteil im Sack.
Hab 30 min Combustor laufen lassen und danach GPU Tool, kein Freeze ( bei Lüfter manuell @ 90%)

25 sec irgendein Quältool mit Lüftersteuerung@ auto = 100% Freeze

Also falls in 1-2 Wochen jemand das gleiche Problem hat, dann haben sie die Karte einfach nur weitergeschickt...
 
Die Frage ist doch eher wie viele Karten überhaupt mit diesem Tool funktionieren, bzw. wie viele Karte es von Asus überhaupt mit 10 Chips gibt. Hat jemand so eine Karte?

Ich denke mal von Asus gar keine denn die zeigen selbst in dem first Release Thread immer nur die 1024MB an

Looks like ALL GTX 465's can potentially be unlocked... - Guru3D.com Forums



Das einzige was seit Anfang an Bestand hat war dieses


Den Rumänen ist es nämlich offenbar gelungen, ihre GTX 465 von Point of View zu einer vollwertigen GTX 470 freizuschalten

Und alle PoV Karten ließen sich bissher auch erfolgreich aufstocken bei den Shadern und beim Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber dennoch interessieren, wie stark die Speicherbandbreite die Karte bremst...

Hängt stark vom verwendeten Benchmark ab. Bei GPGPU machen 10-20% Speichertakt fast garnichts aus. Bei Shaderintensiven sachen (also da wos drauf an kommt) ist der Einbruch auch minimal. Wenn man aber alte Spiele mit viel AA/AF testet, können 10% Speichertakt schon mal 3-5% Leistung ausmachen - dann aber auf so hohem Niveau, dass es egal ist.
 
Und wo bestellt man retourware ? Sorry für die vlt blöde frage aber kann man das zum bsp bei nem Onliene Shop angeben das man ne retourware haben will ? Und kann man diese dann auch noch inerhalb von 14 Tagen Grundlos zurückschicken mit Geld zurück Garantie siehe Amazon ?

manche shops z.b. home of hardware haben die manchmal. hab ganz normale garantie.

MEIN PROBLEM:
grade bei crysis fiel meiner 465@470 ein den lüfter plötzlich auf 30% zu drehen und afterburner bekam den auch nicht mehr schneller dann bei 99 grad hab ich mal pc ausgeschalten...

nach dem neustarten afterburner angemacht, lief alles normal auf einmal schwarzer bildschirm.

dann hab ich den spaß kurz abkühlen lassen und nun läuft wieder alles.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? crysis scheint bei mir immer paar probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir auch hin und wider... liegt wohl am Treiber / Afterburner. Es hilft dann, den Lüfter manuell runter zu drehen (ja, runter!).
 
jop die Lüftersteuerung in Verbindung mit Afterburner ist leider nicht so richtig ausgereift. Ich habe auch ein Customprofil in Afterburner erstellt, bei dem er ansich erstmal mit 30% drehen sollte - allerdings funktioniert das nicht immer. Oftmals muss ich es erstmal deaktivieren und wieder aktivieren damit es klappt.
Manchmal kommts auch vor - dass der Lüfter überhaupt nicht geregelt wird und dann bei 105°C plötzlich auf Highspeed schaltet..das ist dann der Moment wo ich alles abbreche (nachdem ich vorher nicht gemerkt habe, dass der Lüfter nicht schneller läuft..).
 
Moin!

Was mache ich denn, wenn ich in Furmark Grafikfehler habe? Habe im Marktplatz eine GTX 465@470 gekauft und habe im Furmark Grafikfehler bis zum Absturz.

Kann das daran liegen, dass das Windows noch nicht neu drauf ist?
 
bei ner normalen karte würde ich sagen, dass sie ein wenig zu weit übertaktet ist. allerdings weiß ich nicht ob das bei so einer geflashten karte nicht auch was anderes sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh