[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.

G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach

Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms

Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080

BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440

Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms

AOC g2460P 1.920 x 1.080

ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden

Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht möglich

Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht simultan möglich - ComputerBase

Dem simultanen Betrieb von G-Sync und 3D Vision erteilt Nvidia nicht nur für jetzt, sondern auch für die absehbare Zukunft eine Absage: „Wir haben derzeit keine Pläne 3D Vision in Kombination mit G-Sync zu unterstützen. Die variablen Frame-Raten erlauben dies nicht“.

Somit ist Fuck Sync Fail :coffee:
Spiele sehr oft meine Singel Play Games auf 3D und ich möchte 3D nicht vermissen. Wer das noch nie getestet hat, braucht auch nicht mit reden.

Ich warte dann auf 4K Monitore mit 120Hz /144Hz + 3D

So, dass ich dich als AMD Mitarbeiter richtig verstehe:
Ein Monitor, der G-Sync oder 3D kann, ist doof.
Aber ein Monitor, der nur 3D kann, ist dagegen toll.

Hm, der Hellste im Leuchter bist'de nicht, wa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dass ich dich als AMD Mitarbeiter richtig verstehe:
Ein Monitor, der G-Sync oder 3D kann, ist doof.
Aber ein Monitor, der nur 3D kann, ist dagegen toll.

Hm, der Hellste im Leuchter bist'de nicht, wa?

Du blendest den Preis aus. Ich verzichte dann lieber auf G-sync und nehme einfach nur 3D. Wenn sich das in Zukunft ändert kann man die Aussage revidieren aber gleich zu rufen jemand sei nicht der hellste Leuchter wenn man selber nicht leuchtet ist... nun ja. Ich kenne dich ja seit vielen Jahren aus anderen Foren also ist eigentlich alles beim Alten geblieben ;)

27 Zoll, 1920x1080p TN = schnell aber pfui, 2560x1440p IPS = langsam aber sweet, 2560x1440p TN = schnell und sweet (dazu G-Sync, ULMB und natives 1440er 3D)

Für Manche ist das, was von Nvidia und Asus/Benq etc da kommt, gerade deswegen der heilige Gral, was Monitortechnologie angeht. Es vereint, was bisher nicht vereint werden konnte, Speed und hohe PPI auf 27 Zoll und wird dabei mit diesen innovativen Features G-Sync,ULMB und 3D Vision in 1440p garniert.

G-sync hin oder her, von 1080p auf 1440p @ 27 Zoll alleine sind schon eine ordentliches Upgrade. Treppchen ade! Hallo gestochen scharfes Bild! Ob variable Refreshes nun bei 3D unterstützt werden oder nicht, 3D = 60 FPS synced als max, so what?! Trotzdem, ok, weil G-Sync geringere FPS flüssiger wirken lassen soll, wäre es im 3D Betrieb natürlich wünschenswert, klar, aber Fail ist doch deswegen nicht?! Sind 60 FPS V-Sync nicht mehr flüssig plötzlich? lol

G-Sync ist für 1440p non 3D Ultra Details hoffentlich, was es verspricht. Sollten weniger 120 FPS genauso flüssig sein, wie konstante 120 FPS, dann <3 <3 <3

Das Gesamtpaket dieser neuen G-Sync Monitore ist der Hammer, weit weit über dem, was sein 1080p/144Hz Asus TN kann und für Einige ist der Preis dann auch eher nebensächlich. Mal abgesehen vom Preis, den man bereit sein muss zu zahlen, gewinnt man hier nur im Vergleich zu Allem, was es aktuell am Markt gibt! Rein technologisch, alles Andere als ein Fail.... Der Comment nur noch dumm, besitzt er doch selbst den so oft von ihm im Forum gelobten 1080er Asus, der, wollen wir das Preisargument noch Mal auspacken, auch kein Schnäppchen ist... Dann das 4k/120 Gesabbel... :wall:

Das mit dem Leuchter kann ich deshalb so auch wohl nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
1440p 3d wird aber ganz schön hart auch im Sli
Packt man in Full HD ja schon oft nicht mit anständig frames.

Zuletzt bearbeitet:
1440p auf 27 Zoll können auf AA fast komplett verzichten, das hauste nur noch rein, weil du es kannst, nötig ist es nicht mehr.

Sehe das entspannt und das als non SLI User. 3D spielt man eh nur im Singleplayer, da sind die FPS nicht so wichtig, wie im non 3D Multiplayer.

Jo ok vorallem kann man in 3D ja eigentlich auch AA ausmachen da dort nicht auffällt

Gegen Alpha- und Shaderaliasing hilft auch keine hohe Auflösung. In 3D ists in der Tat nicht sehr bemerkbar. Das Argument den Preis auszublenden zieht nur wenn man sich alles so hinlegen will dass man Recht behält. Marktwirtschaftlich betrachtet aber völliger Blödsinn. G-Sync als diy-kit hat keine Zukunft sondern ist ein vollfinanziertes Projekt. Mit dem FPGA bildet man ja die komplette Logik des Monitors nach wobei G-Sync dann ein sehr kleiner Teil der Steuerung als Zusatz ausmacht.

Aber offenbar hält sich hier jeder für DEN Leuchter und daher mach ichs Licht jetzt mal aus...:rolleyes:

du stimmst sharif also zu, gsync ist fail, bzw entgegnest sontin, dir ist es zu teuer weshalb gsync nicht so toll ist? du reduzierst den preis auf den wert der verbauten platinen? du unterstellst mir sogar, ich würde es mir schönreden weil mir der preis weniger wichtig ist?

lol...

400-500€ fuer 1080p/120hz vsync sind ok, aber 1440p/120hz gsync sind fail, weil sie mehr kosten?

1440p/120hz/gsync ist eine innovative weltneuheit und das, wovon viele gamer träumen. was erwartest du da beim preis?

ich beanspruche nicht die hellste kerze im leuchter zu sein aber hier stellt sich mir unweigerlich die frage der leuchtkraft so mancher anderer kerzen im leuchter.

ps: hast du mal auf einem 1440p 27er gezockt, dass du dir so sicher bist, wie viel AA da noch nötig ist? selbst ohne aa sieht das bild auf dem 1440er besser aus auls auf einem 1080er mit aa...

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf irgendwas zu interpretieren sondern lese und verstehe was da steht. Wenn du das nicht schaffst helfe ich dir gern auf die Sprünge. Aber bitte lass diese Diffamierung.

Nur mal so als Frage... gibt es jetzt schon einen Monitor mit 1440p und GSync oder ist das hier alles Spekulation? Bin da gerade nicht mehr so im Bilde.

Der Monitor ist nach wie vor für das zweite Quartal angekündigt, man geht von Ende Juni aus. Spekulation ist das hier nicht, die Informationen die hier diskutiert werden, wie etwa 3D Vision in 1440p oder ULMB, sind offiziell von Asus bekanntgegeben worden.

*hust* Blade... guck dir mal Seite 1 dieses Threads an...

Angesichts der Tatsache dass Displayport 1.2a nun auch variable Synchronisation erlaubt / fordert dürfst G-Sync langsam aber sicher wieder verschwinden. Immerhin hat sich wieder etwas bewegt. Also ganz umsonst war die Mühe nicht.

Wir näheren uns dem "perfekten" Monitor :d

Ja Nvidia hat damit vielleicht sogar Pionierarbeit geleistet, danke dafür.
Es wäre nur besser gewesen dass nicht so reißerisch zu vermarkten.

Die können nicht anders ;) Solltest doch langsam gelernt haben. AMD ist auch nicht besser - nur anders (siehe "Mantle wird Titan lächerlich aussehen lassen" - Titan ist auch ohne Mantle lächerlich, aber nicht langsam).

AOC/Philips:
Die Frage, ob die Einführung der Technik Auswirkungen auf die eigenen Pläne für Produkte mit Nvidias ähnlich orientierter G-Sync-Technik habe, wurde deutlich verneint: „Nein. G-SYNC ist dem Adaptive Sync Standard überlegen, bietet mehr Features, weswegen es als beste Wahl für High-Level-Gamer angesehen wird.“

Auf dem Papier kann viel stehen und reden kann man den ganzen lieben Tag, mal abwarten wann es Handfeste Vergleiche zwischen den beiden Technologien gibt, die Aussage von AOC/Philips zählt zumindest bei mir bis dahin 11.....

Da diese Hersteller G-Sync Produkte anbieten wollen, wäre jede andere Stellungnahme auch nicht vertretbar. Wenn Free Sync nur annähernd das erreicht was G-Sync können soll, wäre AMD, NV wieder schön die in Parade gefahren.

Die LCD´s auf der ersten Seite zeigen eig. schon sehr gut für wen G-Sync gemacht wurde... In der ersten Zeit wird das "Feature" überteuert sein.

Da diese Hersteller G-Sync Produkte anbieten wollen, wäre jede andere Stellungnahme auch nicht vertretbar. Wenn Free Sync nur annähernd das erreicht was G-Sync können soll, wäre AMD, NV wieder schön die in Parade gefahren.

Die LCD´s auf der ersten Seite zeigen eig. schon sehr gut für wen G-Sync gemacht wurde... In der ersten Zeit wird das "Feature" überteuert sein.

Was ist an 520€ für den nachgemoddeten Asus Monitor überteuert?
Der kostet alleine schon 300€. 220€ mehr für G-Sync ist in Ordnung. Immerhin ist das Modul ein Unikat und der Monitor musste irgendwo hier in Europa per Hand nachgerüstet werden.

Und genau um das geht es warum nochmal 220€ ausgeben wenn (nochmals: abwarten auf Vergleichstests) "eventuell" A-Sync es genauso gut kann.

Lolwut? A-Sync kommt in 12 Monate, oder so.
Ich habe meinen Monitor seit zwei Monaten.

Was ist an 520€ für den nachgemoddeten Asus Monitor überteuert?
Der kostet alleine schon 300€. 220€ mehr für G-Sync ist in Ordnung. Immerhin ist das Modul ein Unikat und der Monitor musste irgendwo hier in Europa per Hand nachgerüstet werden.

Das ist ja eine rhetorische Frage. Wenn ein FPGA welcher 95% der vorhanden Logik nachbildet und eben mit 5% ein feature hinzufügt, zeitgleich jedoch 73% mehr Kosten für den Endverbraucher bedeutet ist das eine klare Überteuerung für geringen Mehrnutzen. Der FPGA dürfte bei unter 100$ liegen.

Aber ich bin mir darüber im klaren wem ich das hier gerade erkläre und belasse die verbliebenen Gedanken über dein Auftreten der freien Fantasie des geneigten Lesers zur Interpretation. Viel Spaß.

Ps: manchmal ist es einfacher zu sagen: "Eure Armut kotzt mich an" :fresse:

Es ist vollkommen egal, wie teuer der Aufpreis ist, solange man den Mehrwert als akzeptabel findet.
Wieviel Erfahrung hast du also mit G-Sync schon gesammelt? Muss einiges sein, so wie du dich hier dauernd äußerst.

Also, schreibe doch mal deine Erfahrung nieder. Ansonsten ist es irgendwie ziemlich minderbemittelt, über etwas zu schreiben, von dem man keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass ich G-Sync nicht bewertet habe war dass ein netter Versuch der Denunziation. War so ziemlich auch dass was ich von dir erwartet habe. Danke fürs Bestätigen. Und bevor du wieder eine Diskussion aus dem Kontext reißt erinnere ich mal kurz daran dass es um die Überteuerung ging welche jetzt nicht individuell zu betrachten ist sondern als ökonomisches Gesamtbild. Wenn du jetzt natürlich nur dein subjektives Empfinden auf die Allgemeinheit projezierst ist in deiner Welt eine Überteuerung nicht kongruent.

Ich kenne G-Sync natürlich nur von entsprechenden Videos, Reviews und aus Diskussionen. Da letzteres mit dir nicht fruchtet kommen wir hier nicht weiter.

Dafür dass ich G-Sync nicht bewertet habe war dass ein netter Versuch der Denunziation. War so ziemlich auch dass was ich von dir erwartet habe. Danke fürs Bestätigen. Und bevor du wieder eine Diskussion aus dem Kontext reißt erinnere ich mal kurz daran dass es um die Überteuerung ging welche jetzt nicht individuell zu betrachten ist sondern als ökonomisches Gesamtbild. Wenn du jetzt natürlich nur dein subjektives Empfinden auf die Allgemeinheit projezierst ist in deiner Welt eine Überteuerung nicht kongruent.

Ich kenne G-Sync natürlich nur von entsprechenden Videos, Reviews und aus Diskussionen. Da letzteres mit dir nicht fruchtet kommen wir hier nicht weiter.

Ich denke das mit G-Sync ist wie mit den Microrucklern: die einen bemerken es kaum und die anderen spüren sofort nach ein paar Sekunden einen unterschied.

Wenn ein FPGA welcher 95% der vorhanden Logik nachbildet und eben mit 5% ein feature hinzufügt, zeitgleich jedoch 73% mehr Kosten für den Endverbraucher bedeutet ist das eine klare Überteuerung für geringen Mehrnutzen. Der FPGA dürfte bei unter 100$ liegen.

hehe, irgendwie find ich es amüsant. die verlangen also tatsächlich einen aufpreis und geben dir als verbraucher die kosten nicht 1:1 weiter? damn! was glaubst du sind die herstellungskosten von grafikkarten, von cpu´s, von ganzen handys? da kommt komischerweise auch keiner an und heult rum, weil das iphone 5s mit 64GB in der herstellungn keine 800 steine kostet...

ich gebe dir recht, etwas kritisch sollte man das in jedem fall betrachten und kritik ist auch erlaubt. ich wunder mich trotzdem, dass gerade du, da du mir nicht dumm erscheinst, dich über sowas noch aufregst bzw wunderst... dass sie sich einen derartigen aufschlag erlauben, nie dagewesen, frechheit! das produkt ist neu und viele wollen es. da kann man sich als hersteller erlauben die preise einfach anzuheben. guck mal was sich nv mit der Z erlaubt, die kostet in der herstellung sicher auch keine 3000 dollar. sie ist teuer, ja, alle regen sich über den preis auf, aber das argument mit den materialkosten kam bisher noch nicht, ist einfach zu lächerlich und sollte jedem bewusst sein, wie sich der preis eines artikels zusammensetzt...

wie gesagt, fass das nicht als angriff auf, wundert mich nur, das gerade du mit solch billigen argumenten ankommst. who cares, wers will der bezahlt, was auch immer sich nv da als aufschlag ausdenkt. was das in der anschaffung/herstellung kostet, interessiert mich nicht, weil ich eh keinen einfluss auf den herstellerpreis habe, so what?! sich deswegen noch echauffieren? sicher nicht... wenn das ding 5 dollar kostet und sie trotzdem 200 dollar aufpreis verlangen, scheiß drauf, diese technologie ist es mir in diesem augenblick einfach wert, diese technologie hat zum zeitpunkt diesen marktwert, unabhängig dessen, was diese scheiß platinen/IC´s in china in der herstellung kosten, punkt. ich will es, ich bezahl es. so machen hersteller gewinn, so funktioniert der markt nun ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh