[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein GK110 liegt unter 100 $ ;) Ich kenne die Preise größtenteils. Bei einer GPU bekommst du aber eben einen Chip der nicht einen vorhandenen Chip zu 95% emuliert und nur ein einziges Feature hinzufügt. Davon ab gibt es andere Methoden so etwas wie G-Sync zu bringen, nur wollte nVidia dass halt vom Zaun brechen.
Wem es das wert ist der kann ja zuschlagen, aber zu leugnen es sei nicht überteuert ist... nun ja lassen wir das. ;)

Ich bin ein geduldiger Mensch und werde die Preise einfach "aussitzen" bis es Monitore mit standardmäßiger variabler Frequenz gibt. Das wird 2-3 Jahre dauern. Ich beklage mich aber auch nicht über meinen BenQ XL2410T.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich leugne die preise ja garnicht, ganz im gegenteil habe ich sogar versucht zu verdeutlichen, wie das mit dem preis so läuft. ich stimme dir absolut zu, es ist verhältnismäßig teuer. aber es ist neu, revolutionär und hat dieses ganz besondere alleinstellungsmerkmal, zumindest bis async verkaufsfähig wird. die kritik an sich streite ich dir nicht ab. ich finde nur, über den EK und VK von IC´s brauchen wir nun wirklich nicht meckern, das ist uns allen, die wir computer nutzen, eigtl klar. pfenningartikel in china, die im rest der welt für das zigfache des preises verkauft werden. aber diese sicht finde ich zu primitiv.

dein benq war btw auch nicht ganz billig, für die materialkosten, aus denen er besteht. wenn ich überlege, als XL2720 besitzer, der mich ja acuh fast 400 steine gekostet hat, das gleiche modell mit gsync für 600 würde ich nur wegen gsync wahrscheinlich zwar kaufen, aber dann würde ich evtl auch über den preis schimpfen. nur sind die neuen monitore halt eben mehr als nur das was wir haben mit einem dieser billigen gsync IC´s. ich stimme dir dahingehend zu, als dass das nachrüstmodul wohl ein witz ist. den eigenen monitor zerpfücken, dabei wahrscheinlich zu beschädigen (hab schon mal nen monitor für fast 600 steine zerlegt) um dann das überteuerte 200 steine modul einzubauen... lachhaft. aber gsync ist für mich eben nicht nur das modul, sehe das evtl zu subjektiv, gsync ist für mich der asus swift, mit allen seinen besonderheiten. dafür werd ich die 799 steine gerne bezahlen, die sie von mir haben wollen.

nur reg ich mich nicht über dessen 20 dollar TN, den 5 dollar rahmen und die 10 dollar verbauten platinen auf, sondern sehe das große ganze, diesen traumhaften monitor mit all seinen vorzügen.

ich bin mir btw sicher, das die monitorhersteller auch auf die monitore mit dem freien async standard ihren ganz besonderen async aufschlag draufhauen werden. mit allem, mit dem man geld verdienen kann, wird geld verdient und da werden sich die hersteller es sicher nicht nehmen lassen und ein dicken "ASYNC fähig" aufkleber auf kommende monitore aufzukleben nur noch nochmal überproportional mehr geld für das entsprechende produkt verlangen zu können. so funktioniert der markt ganz einfach. nur komm mir nicht mit preisen von IC´s, das argument ist einfach zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay noch mal: Preis pro Feature. Klingelt es? NVIDIA hat einige 10.000 in R&D dafür aufgewendet die sie nun über ein paar Tausend fPGA-Chips wieder rein holen. Ich will das nicht zahlen. Das überlasse ich anderen :p
 
endlich mal was konkretes!

dürfte so 800 eier kosten das gute stück
 
Glaube kaum das der Monitor ab Juli in unseren Breitengraden verfügbar sein wird wenn Nord Amerika als erstes zu Zuge kommt, leider....

Bin dann auf die ersten Tests gespannt...
 
Ich wüsste nicht, wieso Asus Europa nicht gleichwertig behandeln sollte. Die sind ja kein amerikanisches Unternehmen.
 
Habe mal bei einem Händler angefragt. Mal schauen ob ich einen Termin bekomme :)
 
ich glaube ich würde mir sogar einen aus USA importieren :d
 
So habe ja gestern bei einem Händler angefragt der meiner Meinung nach immer sehr aktuell ist, was neue Produkte angeht,
Hier die Antwort.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben auch wir noch kein konkretes Datum erhalten, da seitens ASUS noch kein definitives Datum bestätigt wurde. Sobald der Monitor jedoch auf dem Markt sein wird, sollten auch wir diesen anbieten können. Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie uns gerne nochmals kontaktieren und wir schauen mit dem zuständigen Produktemanager, ob wir Ihnen diesen bestellen können. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wird wahrschenlich direkt nach der Computex oder 1-2 Wochen später, einen genaueren Termin geben.
 
Für den Preis ist das alles völlig uninteressant, ich hoffe es kommen günstigere G-sync Monitore, ansonsten kann man gleich auf Free´sync/AdaptiveSync warten.
 
Günstigere G-Sync wird es wohl geben, aber nicht mit QHD und der Reaktionszeit.. zumindest nicht so schnell - und wenn - dann werden die anderen nicht viel günstiger sein (meine Schätzung).
 
sehe ich es richtig das der Monitor nur in Verbindung mit Nvidea Karten 100% läuft wegen G-sync ?
 
Ja nur mit Nvidia.

Jetzt nach langem Lesen auch gefunden :) Danke trotzdem.

Mir geht es um die Auflösung 2560 x 1440 und die 144hz. Und daher kann ich ihn mit den AMD Karten nutzen wenn ich es richtig verstehe. Das reicht mir :)

- - - Updated - - -

endlich mal was konkretes!

dürfte so 800 eier kosten das gute stück

im Netz gefunden vom 2. Juni ( http://www.anandtech.com/show/8085/asus-rog-swift-pg278q-launched-1440p-144hz-panel-with-gsync ):

The ROG Swift PG278Q is going to be available from July, and should bring more G-Sync into the market. While other specifications are thin on the ground from the press release, we are inquiring into a more detailed list of data points for the monitor. The PG278Q also comes with a dedicated Turbo Key to allow users to adjust refresh rates on the fly from 60 Hz to 120 Hz to 144 Hz with one button, rather than adjusting the on-screen display. ASUS is quoting a 1ms GTG response time, with a 6mm bezel, VESA wall mount, a large range of stand adjustment, 1 DP port, two USB 3.0 ports and a 5-way joystick for the OSD.
ASUS expects the PG278Q to be in the $800 region, with a full release in late July.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh