[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.

G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach

Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms

Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080

BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440

Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms

AOC g2460P 1.920 x 1.080

ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden

Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung S27A850D... 60hz... glückwunsch zu geilen BQ... ebenfalls beglückwünsche ich dich zum inputlag!
jetzt verstehe ich auch, warum die ein TI SLI laufen hast, schließlich teart der monitor ja nicht sodass du auf vsync verzichten kannst und die vollen FPS des SLIs auskosten kannst...

ist schon geil, wenn die maus schon wieder steht sich das bild aber noch bewegt!
was ebenfalls eine saumäßige BQ noch richtig gut zu geltung bringt, sind schlieren!
ich beglückwünsche dich! hauptsache die farbwiedergabe ist gut, was?!

brauchst mir btw keinen vogel zeigen, wenn du nicht richtig lesen kannst. ich habe "kaum können" geschrieben. hat aber schon dein vorposter nicht richtig lesen können. evtl hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

ist ja schön, wenn du den lag nicht merkst und dir das schlieren ncihts ausmacht. ich konnte es nicht länger ertragen und musste einen 1440p/120hz S-IPS wieder verkaufen... scheinst viel siedler oder anno zu spielen...

ich fasse also für dich deine definition von der BQ mit deinem tollen non TN mit SLI nochmal zusammen:

-schlieren
-inputlag
-tearing
-60hz
-mikroruckler
-vsync

das alles scheint für dich also der vorteil eines solchen setups zu sein... ich habe es selbst durch. es ist wirklich schlecht und hat mit BQ nur auf dem papier was zu tun oder wenn du auf standbilder stehst.

ein schnelles, mikrorucklerfreies, schlierenfreies, inputlagfreies und tearingfreies 120 herz bild mit storbehack definiert für mich bildqualität. noch so tolle farben spielen bei all diesen nachteilen eine sehr untergeordnete rolle.

ein zuckelndes, schlierendes bild, das der eingabe immer eine zigarettenlänge hinterher hinkt, hat für mich mit BQ nichts zu tun. BQ ist mehr als farben und resolution...

BQ definiert tatschälich jeder selbst, ich beglückwünsche ernsthaft jeden, der all die von mir erwähnten nachteile in einer solchen konfiguration zugunsten von resu und farben ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
also 120 hz vorweg ist keine schlechte sache. hatte ich auch schon.
man kann aber auch problemlos auf etwas anderes "zurück" hat mit rückschritt nichts zu tun
29" mit der neuen revison von den panels kann ich immo viel abgewinnen.
geschmäcker sind verschieden und jeder betrachtet sieht anders.
27" in FHD geht mal garnicht, egal wieviel hz. - pixel groß wie bauklötzer, punkt fertig aus.
und so kann ich hier weiter drehen ....

monitore sollten für mich alles halbwegs können. gamen, bluray und etwas office
aber back to TN ....nerver - und wenn'z da den heiligen geist drinnen versteckt haben.
ich will auf dem ding auch filme schauen, das sehen was ich auf meinen 1080p tv auf bluray nicht sehe.
ich tendiere daher wieder zum 29" diesmal LG mit der neuen revision. (inputlagfreundlicher)

....ja ich habe das erste review auf CB gelesen und so rosig wie es sich hier manche vorstellen schauts ja nun mit dem gsync nicht aus.
wobei der asus rog der absolute blickfang ist, erscheint mir auf den ersten blick aber alles zu sein, was sich dahinter wirklich verbirgt kann uns ein BF4 mit sicherheit nicht mitteilen, ich bin da auf andere titel gespannt.

g-sync scheint auf den ersten blick interessant zu sein, aber 530€ ist es mir nicht wert.
wieder muss der user ran um beta tester zu sein.......

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Schwerpunkte setzen und damit das Thema ad acta legen.

der asus swift bietet bis auf die farben eines IPS/PLS halt alle vorteile von beiden welten und legt mit gsync und dem tollen design sogar noch einen drauf.

wie man da noch mit einer phrase wie "TN -.-" kommen kann, ist mir unbegreiflich, zumal ich nun wirklich alles hier hatte und weiß wovon ich rede!

der asus swift bietet bis auf die farben eines IPS/PLS halt alle vorteile von beiden welten und legt mit gsync und dem tollen design sogar noch einen drauf.

Ich find den ja auch super. ;)

Ich würde ihn sobald verfügbar vorbestellen, wenn da nicht noch zwei Sachen wären:

- Nvidia arbeitet daran, dass man G-Sync und ULMB gleichzeitig nutzen kann, es ist aber unklar ob das für den ROG Swift, etwa per Firmwareupdate, nachgeliefert wird
- 3D Vision funktioniert nur in 1080p, es ist unklar ob an 3D Vision in 1440p gearbeitet wird

Sind vielleicht für den ein oder anderen nur Kleinigkeiten, aber ich erinnere mich noch gut wie ich damals den ersten 27 Zöller mit 3D Vision kaufte und kurz darauf kam dann die neue Revision mit Lightboost. Mann hab ich mich geärgert! Klar, als early adaptor geht man ein gewisses Risiko ein, aber der ROG Swift kostet soviel Geld und sollte dann bei mir über Jahre stehen, da will ich kein unfertiges Produkt das kurz darauf durch eine zweite Revision ersetzt wird kaufen.

Ich hab mal JJ diesbezüglich gefragt: PG278Q ROG SWIFT Gaming Monitor – The Best Gaming Monitor – CES 2014 | ASUS PC DiY | If you want it done right

(Der Post wird erst sichtbar wenn er dort von einem Mod freigeschaltet wurde)

Zuletzt bearbeitet:
ja hab die antworten von jj gelesen. wenn man ihm glauben will sammeln die noch vorstellungen der community zum finishing des monitors.

3d in 1440 waeren was feines aber kein muss zumal das 3d kit ohnehin extra gekauft werden muss und ich mich von 3d weitestgehend datt gesehen habne. nutze es kaum noch.

ulmb parallel gsync waere noch was feines. lb hat aber auch nicht nur vorteile. trtzdem laeuft es bei mir 24.7

Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiges TN Panel.
Hab ich auch gelesen - noch ist das nicht bewiesen, aber wenn das Panel gute Schwarzwerte erreicht, dann ist der Monitor natürlich gut.

@webmi

Ich beglückwünsche dich dann mal herzlich zu deiner Intoleranz. Eine andere Meinung als deine kannst du ja offensichtlich nicht akzeptieren.
Trotzdem, ich spiele zum Teil Multiplayer-Games (BF und Dota) und zum Teil Singleplayer-Spiele wie Skyrim. Ich spiele um Spaß zu haben und damit ich Spaß habe, muss ich persönlich in die Spielwelt eintauchen. Das heißt für mich das Spiel so möglichst gut respektive glaubhaft aussehen. Dafür ist eine hohe Auflösung und eine ordentliche Farbwiedergabe essenziell. Zu deinen Punkten:
Mikroruckler? Nö habe ich bei SLI bisher noch nie wahrgenommen, bei CF ist das leiders etwas anders.
Inputlag? Mag sein, stört mich aber nicht groß, bin hab schon lange keinen 120Hz Monitor mehr und bin daher auch nichts anderes gewöhnt.
Tearing? Nope
60Hz? Uhm ja, gut erkannt Sherlock
Schlieren? Nope
Vsync? Du spielst ohne Vsync? Cool. Tearing läuft bei dir.

der asus swift bietet bis auf die farben eines IPS/PLS halt alle vorteile von beiden welten
Hattest du den also schon bei dir? Geil. Wie ist der sonst so? Blickwinkel scheint ja auch gleich zu sein wie bei IPS.

Um das jetzt nochmal klar zu machen. Es ging darum, welche Nachteile der Monitor hat. Für mich ist ein TN-Panel ein Nachteil. Das Panel ist günstiger als ein IPS/PLS Panel und das sieht man auch. Ist einfach so, daran ändern auch die Zauberer im ASUS Dev-Lab nichts. Auch die können ein TN-Panel nicht zum IPS zaubern. Ich habe nie gesagt, dass der Monitor schlecht ist, ist er ja nicht (zumindest nicht nach aktuellem Stand). Ich hätte mir den Moni. wohl auch gekauft, aber TN ist für mich persönlich (verstehst du das, für mich, also meine Meinung) ein Kritikpunkt. Wenn die Farben trzdm. ordentlich sind und die Schwarzwerte gut, dann spricht nichts dagegen aus meiner Sicht. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist TN < IPS in den Belangen.

Hoffe das hast du auch begriffen. Vielleicht in Zukunft etwas freundlicher und toleranter gegenüber anderen Meinungen als deiner.

Gut Nacht ^^

Vor allem mit dem alten LG, ja stimmt der war 2008 echt sehr gut, aber jetzt macht ihn jeder 150€ TN sowas von platt.
Leute Leute ihr habt mal wieder teilweise richtig den Plan :haha:

Ein LG 2600 HP-BF so wie ich jenen Monitor besitze seit 2008 ist einfach das Maß aller Dinge
S-IPS Panel damals um 570 Euro.

Das Maß deiner kleinen Dinge oder was meinst du? :confused: Gratuliere dazu den postcounter um +1 erhöht zu haben. Mehr ist dein Beitrag nicht wert.

Jensen hat auf der GTC ein "groundbraking" visual feature angekündigt. Meint ihr das hat was mit G-Sync?

Nun, der LG ist immer noch sehr gut und bis echt wirklich gute Monitore rauskommen dauert sicher bis Herbst / Winter 2014
Will nicht nur umsteigen, denn der Unterschied muss wirklich einschlagen: 3D 144 Hz Ultra HD sprich 4K
4K Monitore mit 3D Fähigkeit und um die 750 - 1000 Euro sollten bis Weihnachten locker drinnen sein, zeigt ja der Neue LG auf:

LGs

resend wenn das für Berni langt muss du nicht Öl ins Feuer gießen. Kenne zwei Leute in mein Umfeld die wollen ihren Röhren Monitor nicht wechseln.
Es ist jeden selbst überlassen mit welche Hardware man Spielt.

3D 144 Hz Ultra HD sprich 4K
4K Monitore mit 3D Fähigkeit und um die 750 - 1000 Euro sollten bis Weihnachten locker drinnen sein, zeigt ja der Neue LG auf:

4k mit 3d (120Hz) dauert noch JAHRE, dafür gibts noch nicht einmal eine Übertragungstechnik von Grafikkarte zum Monitor
und das Ding was du da zeigst ist weder 4k noch 3D noch 120 Hz und gelinde gesagt Müll ;)

Jetzt lass sich den Jungen doch seinen alten kram hier schön reden... ;)

Aber ich hab für ihn maln gutes Beispiel als vergleich:
2009 hatte ich mir einen für damals sehr schnelle LG Monitor gekauft 2442PA der heute immer noch einwandfrei läuft.
Ende 2013 dachte ich mir den LG haste jetzt schon fast 5 Jahre muss mal was neues her einfach nur zum Testen, also wieder einen 24" Full HD gekauft Asus VG248QE 144Hz 1ms.
All zu viel hab ich nicht erwartet von dem Asus (da ich ja 2009 mit einen der schnellsten Monitore gekauft hatte)
Nach 5 min Operation Spind in 144Hz spielen kam die bittere Einsicht: du hast dir immer den größten CPU´s, die teuersten Boards und die besten Grafikkarten gekauft, und hast jetzt fast 5 Jahre in so einen alten Mülleimer herein geschaut!

Zuletzt bearbeitet:
4k mit 3d (120Hz) dauert noch JAHRE, dafür gibts noch nicht einmal eine Übertragungstechnik von Grafikkarte zum Monitor
und das Ding was du da zeigst ist weder 4k noch 3D noch 120 Hz und gelinde gesagt Müll ;)

Nicht ganz korrekt. Es gibt diese nur nicht im consumer-Markt ;) Ich bin eh der Überzeugung dass sich die Monitor-Hersteller schon viel zu lange für den gleichen Müll die Taschen vollstopfen. Ich kanns nicht mehr lesen: 176° Blickwinkel, 300cd/m² und Kontrast 10000:1. Bääääh :-[

Wird wirklich Zeit dass da mal ein anständiger Wandel kommt. Vor allem auch in Bezug auf smoothness. G-Sync ist da ein Ansatz der mit dem alten Dreck versucht etwas zu verbessern.

Werde wohl auch bald wieder aktiv werden beim Shooter zocken.
Jetzt bin ich am überlegen was ich mache zur Zeit wegen Kind habe ich noch am Plasma gezockt.
Damals nen 24 120 HZ Benq gehabt danach 27Zoll WQHD PLS der mit 85 HZ lief wenn man wollte auch 3840×2140 @60 HZ
Seit dem tue ich mir sehr schwer mit dem Grobpixliegen FHD bei 27 Zoll.
Mmh

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Panel aufgelöst sind umso träger werden sie ;)
Leider hab ich nicht mehr so viel zeit zum Zocken, aber BF4 spielen wir noch alle regelmäßig :wink:

Ja an den 120 kam das PLS nicht ran etwas träge ist wohl ein gutes Wort da für im gesamten war es aber ein recht guter Monitor da Farbe und detailgrad zusätzlich überzeugten .

Momentan ein Teufelskreis.
Ich würde mir gern Titan Fall zu legen das Spiel soll super schnell sein Ach ja.:wink:

titanfall hat nen 60er lock.... soll aber gefixt werden, habe ich gehört

titanfall hat nen 60er lock.... soll aber gefixt werden, habe ich gehört

Jup da war was.
Soll aber mit 120 HZ kein Prob sein das erkennt das Spiel wohl.
Zitat aus PCGH.

Haben sie eine Oberklassekarte, können Sie die brachliegende Leistung nutzen, indem Sie einen 120- bzw. 144-Hz-Monitor befeuern, über die Full-HD-Auflösung hinausgehen oder die Kantenglättung verbessern. Titanfall bietet bis zu achtfaches Multisampling, je nach verwendeter Grafikkarte zudem auch CSAA (Nvidia) oder EQAA (AMD). Im Treiber kann zudem Supersampling erzwungen werden.

Source Engine halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh