[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.

G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach

Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms

Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080

BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440

Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms

AOC g2460P 1.920 x 1.080

ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden

Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute nicht mehr soviel testen, muss morgen Abend nochmal ran. Grundsätzlich ist das Bild schöner und ohne aktiviertem ULMB heller als bei meinem Benq XL2411T - kann aber beim normalen Asus auch der Fall sein - habe da keinen Vergleich. Eben ne Runde COD Ghost @120 auf ULMB gezockt und Bild ist super crispy, aber dunkler, ähnlich wie beim Strobelight Hack.

Ich war eben erstmal etwas enttäuscht vom Metra Last Light Benchmark, da kommt es zu Rucklern, die sind auch mit G-Sync nicht weg, ggf. etwas weniger. Muss noch mehr testen

Im deutschen Menü heißt G-Sync "Variable Bildwiederholungsfrequenz - bäh. Das Feature macht genau das, hört sich aber mit G-Sync etwas cooler an.

Anhänge

• gsync2.jpg
    gsync2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 154
  • gsync.jpg
    gsync.jpg
    74 KB · Aufrufe: 149
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm. Das ist doch adaptive v-sync. G-Sync sollte eigentlich automatisch aktiv sein sobald du v-sync aktivierst.
Adaptive v-sync ist temporäre Synchronisation bei erreichen der Wiederholfrequenz (also 120 fps aktivieren die Synchronisation).

Ich kann heute nicht mehr soviel testen, muss morgen Abend nochmal ran. Grundsätzlich ist das Bild schöner und ohne aktiviertem ULMB heller als bei meinem Benq XL2411T - kann aber beim normalen Asus auch der Fall sein - habe da keinen Vergleich. Eben ne Runde COD Ghost @120 auf ULMB gezockt und Bild ist super crispy, aber dunkler, ähnlich wie beim Strobelight Hack.

Ich war eben erstmal etwas enttäuscht vom Metra Last Light Benchmark, da kommt es zu Rucklern, die sind auch mit G-Sync nicht weg, ggf. etwas weniger. Muss noch mehr testen

Im deutschen Menü heißt G-Sync "Variable Bildwiederholungsfrequenz - bäh. Das Feature macht genau das, hört sich aber mit G-Sync etwas cooler an.

Auf 144Hz laufen lassen ;)

Als ob man zwischen 6.94 und 8.33 ms einen Unterschied spürt. Ich denke dass ein Konfigurationsfehler vorliegt.

Auf 144 Hz ist ULMB = Ultra Low Motion Blur nicht möglich, geht nur bis 120Hz, wie beim StrobeLight Hack - selbes Prinzip. Variable Bildwiederholungsfrequenz ist G-Sync, adaptiv ist auch anwählbar, aber was anderes. Auf dem 2. Bild welches ich oben gepostet habe, sieht man die einzelnen Punkte des NVIDIA Grafikmenüs, da gibt es extra den Bereich Variable Bildwiederholungsfrequenz

Die G-Sync Monitore bringen 2 neue Features mit:

Das bekannte und beworbene G-Sync, also Variable Bildwiederholungsfrequenz und ULMB - Ultra Low Motion Blur - also den Strobe Light Hack hardwareseitig, ohne Software/Treiber-Hack mit besserem Bild und weniger verfälschten Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme mit SLI gibt dann wäre im Moment auf jeden Fall 1080p die bessere Wahl.

Bei ARLT hatten sie auch einen Lieferbar, vor einer Stunde....

Ps: Danke Atze ;)

Kurzes Fazit nach 1 Tag GSYNC "spielen", gestern war ja kaum noch was möglich. Ich spiele eigentlich nur COD mit den Mates, aktuell Ghost (ich weiß, die einen hassen es, wir lieben es nun mal:). Was soll ich sagen, die Optik ist aufgrund der stärkeren Farben toller, es macht mir noch etwas mehr Spass, Mini-Ruckler hatte ich trotzdem mal, aber wenig - ich denke und hoffe das auch GSYNC noch mit besseren Treibern, besser wird. Ich behalte den Monitor und stoße den Benq XL2411T ab, man gönnt sich ja sonst nix. Obs das Geld wert ist, ich weiß es nicht, aber wir sind hier im Luxx, da stellt sich die Frage für viele eh nicht mehr:)

Am Besten man macht sich selber ein subjektives Bild und entscheidet dann, billig ist der nicht gerade.

Das matte Gehäuse vom Benq gefällt mir besser als die Klavierlackoptik vom Asus, dass nur am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den startpost aktualisiert, sieht zwar nicht viel aus aber die Infos raus suchen hat auch mal schnelln Stündchen gedauert :wink:

schönes update! wenn der swift nur endlich mal verfügbar wäre...

Ja der sieht echt heiß aus.
Und wenn Asus das hält was sie versprechen wird das "DER" 2560er Gaming Monitor.
Nur der Preis ist ein wenig fett, aber der 24" G-SYNC Monitor kostet ja auch noch 500€.

edit: noch mal paar Links hinzugefügt und wann die neuen Modelle verfügbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja schon auf den ASUS ROG Swift PG278Q. Wird gekauft sobald er verfügbar ist.

Den hol ich mir auch^^
In den ammy foren wird diskutiert das er nur 599$ kosten soll. We will see

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Und wenn ich auf nem IPS spiele fühlt sich das fast so an wie auf meinem Plasma^^
IPS hat einfach immer inputlag. Der eine merkts halt nicht so, ich kann euch aber nach 3 Sek im Win anhand des Mauszeigers schon sagen was das für ein Panel ist.

richtig, wenns kein TN wäre, hätte weder gsync noch irgendwas über 60 hz sinn. das TN macht es zum zockermonitor. ohne TN würde ich ihn nicht kaufen!

diese ganzen "ihhh, TN" flames sind daher überflüssig.

ich habe für 600 steine einen 1440p 120hz IPS aus USA importiert und ihn kurze zeit später wieder verkauft. auf IPS kann ich nicht zocken... jeder der mal 120hz TN hatte wird kaum wieder auf was langsameres umsteigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch IPS Panel konnte drauf nicht Spielen und eine Dell 2560x1440 Pfuii mir ist schlecht geworden Zweck 60 Hz.
Spiele ich auf mein 27 Zoll FullHD 144Hz + Nvidia Lightboost Strobe-Hack da kommt kein IPS oder 2560x1440 60Hz Monitor mit.

Dell ist wieder weg und der LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) IPS Monitor 21:9 UltraWide auch.
Ich finde beide taugen absolut nicht zum Zocken vor allem der Dell UltraSharp U2713HM extrem schlecht. Der war von allen der schlechteste Monitor wo ich gesehen habe und getestet habe.Wer einmal den Genuss hatte mit 120Hz/144Hz zu Zocken will nicht mehr mit 60Hz Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, wenns kein TN wäre, hätte weder gsync noch irgendwas über 60 hz sinn. das TN macht es zum zockermonitor. ohne TN würde ich ihn nicht kaufen!

diese ganzen "ihhh, TN" flames sind daher überflüssig.

ich habe für 600 steine einen 1440p 120hz IPS aus USA importiert und ihn kurze zeit später wieder verkauft. auf IPS kann ich nicht zocken... jeder der mal 120hz TN hatte wird kaum wieder auf was langsameres umsteigen können.

Ja dieses "ihhhh TN" ist schon edel, das ist halt teilweise Hardwareluxx geworden, viel schreiben, wenig am ende Wissen :fresse: :fresse2:
Eins kannst du mir glauben Web, als ich mich 2006 hier angemeldet hatte war das definitiv nicht so.

schon mal was der möglichkeitsform gehört, so viel zu deiner intelligenz...

Zuletzt bearbeitet:
ups, da bin ich ja im richtigen thread gelandet. wollte mich bilden und muss ablachen....doll

jeder der mal 120hz TN hatte wird kaum wieder auf was langsameres umsteigen können.
Tja.. hmmm... also.... ehrlich gesagt....
Ich hatte nen XL2410T und bin umgestiegen :confused: Und ich bin sogar zufrieden :stupid:

Ja dieses "ihhhh TN" ist schon edel, das ist halt teilweise Hardwareluxx geworden, viel schreiben, wenig am ende Wissen
Hab bis jetzt noch keinen TN-Monitor gesehen, der von der Farbwiedergabe und von den Blickwinkeln auch nur ansatzweise mit meinem PLS mithalten konnte.

Eins kannst du mir glauben Web, als ich mich 2006 hier angemeldet hatte war das definitiv nicht so.
Glückwunsch ^^

Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet das war mehr allgemein ;)
Blickwinkel geht halt Technisch bedingt beim TN nicht so wie bei einem IPS weil die Kristalle anders stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh