[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.

G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach

Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms

Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080

BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440

Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms

AOC g2460P 1.920 x 1.080

ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden

Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit G-Sync gibt es dann wohl auch Ultra Low Motion Blur (ULMB) eine Verbesserung gegenüber dem LightBoost Hack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

möchte mier diesen Monitor mit GSync kaufen: CES 2014: ASUS Swift PG278 ROG G-Sync-Display (Update)

2.560 x 1.440 + 120 Hz + G-Sync

Betrieben wird er wohl demnächst mit zwei GeForce GTX 780 HydroCopper. Meint Ihr das durch das GSync die microruckler (durch das SLI) noch weniger wahrnehmbar werden, oder gar ganz verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das Verhalten im sub 45-fps-Bereich gleich bleiben da differente Framelatenzen anders bedingt sind und nicht durch suboptimales flipqueueing hervorgerufen werden. In höheren Spheren mag der Effekt als gemildert auftreten, ja.
Für SLi ist es eh sinnvoll prerenderlimit auf 1 setzen und die fps auf z.B. 120 zu begrenzen. Muss man aber auch je nach Spiel anpassen.

Wollte mir erst nur eine GTX 780 HC kaufen (und diese auf 1300mhz GPU-Takt hochtakten), jedoch habe ich das Gefühl das ich bei bf3/bf4 mit kompletten Ultra Settings + 4X MSAA + 4X SGSSAA + 16X AF + FXAA bei einem 2.560 x 1.440 Bildschirm nicht auf konstante 60-80fps kommen werde, oder was meint ihr?

Wiederum möchte ich, wenn es 2 Stück werden, mindestens 120fps erreichen, die Frage ist ob selbst dies realistisch ist (wenn beide auf 1300mhz GPU-Takt laufen würden) ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr so intensiv am spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es was vergleichbares bei LVDS Lösungen bereits gibt.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen G-Sync zu nen simplen Vblank erklären (das nutze ich in meinen Applikationen).

Ich kann euch eure Gsync Monitor/Kits gerne kaufen und zusenden

Gegen nen kleinen Bonus fuer den Aufwand evtl

Ich würde es trotzdem gern mal selbst.

Das hast du doch nicht gekauft Björn wozu das Bild oder doch????
Baust du jetzt wirklich dann um und verzichtest auf HDMI und Sound Anschluss und auf VGA ??????

Wie ich dich kenne wirst du das nicht machen das Bild ist nur ein fake von dir :wink:
Diese Mann sprechen viel bla bla nur heiße Luft :d

Zuletzt bearbeitet:
(Nvidia G-Sync: Kein Nachrüst-Kit für den Asus VG248QE in Deutschland) damit hat sich das Thema für mich erledigt, nie wieder Nvidia.:coffee:

Wollte mir erst nur eine GTX 780 HC kaufen (und diese auf 1300mhz GPU-Takt hochtakten), jedoch habe ich das Gefühl das ich bei bf3/bf4 mit kompletten Ultra Settings + 4X MSAA + 4X SGSSAA + 16X AF + FXAA bei einem 2.560 x 1.440 Bildschirm nicht auf konstante 60-80fps kommen werde, oder was meint ihr?

Wiederum möchte ich, wenn es 2 Stück werden, mindestens 120fps erreichen, die Frage ist ob selbst dies realistisch ist (wenn beide auf 1300mhz GPU-Takt laufen würden) ? :d

Träum weiter. Dann musst du dir zwei R9 290X kaufen und mit mantle betreiben denn vorher wirst du immer wieder im CPU-Limit landen. :rolleyes:

Man könnte jetzt fast meinen du trollst :hmm:

Das hast du doch nicht gekauft Björn wozu das Bild oder doch????
Baust du jetzt wirklich dann um und verzichtest auf HDMI und Sound Anschluss und auf VGA ??????

Wie ich dich kenne wirst du das nicht machen das Bild ist nur ein fake von dir :wink:
Diese Mann sprechen viel bla bla nur heiße Luft :d

Oh man das istn Bild aus dem Internet, das habe ich geuploadet damit man mal sieht wie groß die Platine ist, oder steht da irgendwo das ichs gekauft habe?
Meine fresse Onaaaaar^^

Ich finde es ja witzig wie hier manche plötzlich so tun als ob sie ohne G-Sync nicht leben könnten. Da fragt man sich wie haben sie bloß vorher spielen können? Selbes als das Thema Inputlag aufkam. Plötzlich hatten "alle" mit Inputlag zu kämpfen. :lol:

Mit V-Sync hat man schon immer inputlag egal bei welchen Shooter.

Oder was meinst du warum ich BF3 nur auf 58FPS gespielt habe mit zwei GTX580 Ultra Charged^^
reduces inputlag on vsync, denke denke denke :rolleyes:

Björn ich weis echt nicht was inputlag ist ich kenne das nicht ich höre nur inputlag von Foren selber noch nie bemerkt.

Multiplayer Shooter die ich competitive zocke wollte, lasse ich seit meinem ersten TFT mit 15ms Reaktionszeit ohne Vsync laufen, selbst damals war der Effekt überdeutlich... besonders krass ist es imho bei CS, mit Vysnc ist das für mich ohne Witz unspielbar. Battlefield ist grenzwertig, geht halbwegs auch mit Sync, ist halt nicht so anspruchsvoll vom Aiming und Movement her.

Du musst doch aber merken das alle Shooter einen tack "träger" sind mit V-Sync.

Mit mein alten TFT mit 60Hz habe ich mit Vsync off gespielt + Framlimiter
Mit mein neuen Monitor 144Hz ist Vsync on 144FPS alles was über 100FPS ist flüssig mit oder ohne Vsync bei einem 144Hz Monitor.

- - - Updated - - -

Multiplayer Shooter die ich competitive zocke wollte, lasse ich seit meinem ersten TFT mit 15ms Reaktionszeit ohne Vsync laufen, selbst damals war der Effekt überdeutlich... besonders krass ist es imho bei CS, mit Vysnc ist das für mich ohne Witz unspielbar. Battlefield ist grenzwertig, geht halbwegs auch mit Sync, ist halt nicht so anspruchsvoll vom Aiming und Movement her.

Wenn du noch SLI hast ist mit Vsync sogar geschmeidiger und glatter aber das nur bei einem 144Hz Monitor mit 60Hz kannst du es vergessen.
Spiele mal auf einem 144Hz Monitor dann weist du was ich meine. Für mich ist das schwer das zu erklären. Das ist wie wen man einen Blinden erzählen will wie ein Baum ausschaut. Sowas muss man selbst gesehen haben anders kann man nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 120Hz+ Monitore, finde deren Effekt aber nicht so furchtbar dramatisch. Vsync ist auf jeden Fall immer noch schwammig, ohne Vsync sehe ich einen positiven Effekt - wenn genug FPS da sind. Bringt mir aber nichts, in diesen Geräten sehe ich wie gesagt keine Option, bei mir steht die Bildqualität auf der Prioritätsliste ganz oben. Zumal ich nur sehr selten über 100 FPS schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
GSync soll jedoch keinerlei "Laggs" haben, korrekt? Weil VSync in Counterstrike, vorallem in 1.6, ist definitiv UNMÖGLICH! Damit kann man nicht treffen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn man die 120 fps hält, man in CS 1.6 selbst mit V-sync nicht trifft. Das wären alle 8,3 Millisekunden ein bufferswap wo auch die Eingabe berücksichtigt wird. Da ist die Servertickrate sicher höher. Man muss halt nur prerenderlimit 1 und maximal einen doublebuffer einsetzen. Dann sollten selbst in CS headshots drin sein.

Das ist aber nur Theorie ;) Vielleicht kann das einer mal testen. Wichtig ist halt 120 fps und prerenderlimit 1.

GSync soll jedoch keinerlei "Laggs" haben, korrekt? Weil VSync in Counterstrike, vorallem in 1.6, ist definitiv UNMÖGLICH! Damit kann man nicht treffen.

Hatte mit V-Sync noch in keinem Game Aiming Probs...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Letzter Stand war das heute die Händler beliefert werden, aber Termin wurde wieder verschoben. Auch in den USA oder irgendwo anders gibt es die G-Sync Edition fertig zu kaufen, nur diesen premodded Kram, aber keine Retail-Monitore. Anscheinend läuft das noch nicht so glatt wie angedacht, im Blurbusters-Forum klagen User vom DIY-Kit über Probleme im SLI-Betrieb:

Blur Busters Forums • View forum - G-SYNC

gsync ist sync und sync erzeugt immer lag. die Verzögerung wird bei gsync lediglich nicht mehr durch feste Zyklen bestimmt.

Ja, bin aber sehr gespannt ob es in z.b counterstrike ebenfalls diesen unerträglichen lag hat wie Vsync. Bei bf4 usw mag das alles super gehen, auch mit vsync, aber bei CS merkt man es extrem. :d

Blurbusters hat das getestet: Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters

Es sind so ungefähr 0-3 ms mehr, wenn man G-Sync mit "ohne VSync" vergleicht. Wie groß die Messungenauigkeit ist weiß ich aber nicht, spürbar war wohl nichts.

Beachte allerdings das gesetzte FPS-Limit in CS:GO. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch weitere Optimierungen von G-Sync überflüssig wird.

gsync.jpg

Obwohl offiziell noch gar nicht lieferbar hat Atelco den Asus G-Sync heute an mich los gesendet. Hoffe auf die Auslieferung morgen Abend und berichte dann

Edit: kleines Update, Freundin hat den Monitor angenommen und mir ein Bild geschickt. An der Seite ist ein Aufkleber von Atelco oder deren Distri mit dem Vermerk Gsync, aber auf der Monitorverpackung selber ist kein GSYNC zu lesen. Denke der normale Asus wurde falsch etekitiert - verdammt. Ich prüfe das nachher mal

Anhänge

• IMG-20140123-WA0000.jpg
    IMG-20140123-WA0000.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20140123-WA0001.jpg
    IMG-20140123-WA0001.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
So dumm kann man doch als onlinehändler nicht sein -.-

Vielleicht werden die ersten ja noch in alten Verpackungen verschickt :d

Anhang anzeigen 266360

Obwohl offiziell noch gar nicht lieferbar hat Atelco den Asus G-Sync heute an mich los gesendet. Hoffe auf die Auslieferung morgen Abend und berichte dann

Edit: kleines Update, Freundin hat den Monitor angenommen und mir ein Bild geschickt. An der Seite ist ein Aufkleber von Atelco oder deren Distri mit dem Vermerk Gsync, aber auf der Monitorverpackung selber ist kein GSYNC zu lesen. Denke der normale Asus wurde falsch etekitiert - verdammt. Ich prüfe das nachher mal

Die werden sicher den Original Karton nehmen.
Aber schön das einer User hier im Forum mal son Teil bestellt hat, ich hoffe du testest für uns mal ausgiebig die unterschiedlichsten Engins :wink:

Ich verhandle in der Zwischenzeit mal mit Asus ob da nicht doch irgendwie was mit Garantie geht wenn man son Modul einbaut oder einbauen lässt.
Da ich in den letzten Jahren immer Maximum High end zeug von denen gekauft habe sollen die sich mal nicht so haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen gemoddeten bekommen

mal testen:) juhu

Anhänge

• 20140123_211446.jpg
    20140123_211446.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20140123_211419.jpg
    20140123_211419.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 178
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh