[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia G-SYNC unboxing g-sync - Imgur Viel darf es aber nicht kosten im Verhältnis für so wenig Platine und das Ergebnis sollte dann doch besser sein als vorher dann nehme ich meinen Monitor auseinander.

wie das ergebnis ausschaut kannst du dir doch selber ausdenken... mir ist es das auf jeden fall wert. kann von mir aus nochmal meinen halben monitor kosten und ich würde es kaufen.

über monitor zerlegen brauchen wir garnicht erst reden, das ist weniger schlimm als gedacht.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für Einstellungen spielst du denn i.d.R. JohnMainhard? Ich hab prerenderlimit=1, V-Sync off und framelimit entweder bei 60 oder 120. Damit ist selbst SLi meisten bis 40 fps (µ)ruckelfrei.
G-Sync wäre aber auch für mich sicher eine nette Ergänzung. Leider ist noch nichts zum alten BenQ XL2410T bekannt.
 
Pre render 1, sync off, kein limiter.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat sich jemand den Test der PCGH zur Brust genommen, bzw. das Heft gelesen?
Dort werden wie die gleichen Stimmen laut, dass der Mehrfeffekt zu einen bereits guten Monitor mit schwarzem zwischenbild quasi kaum existent ist.
Dort wo es viel bringt ist ein 60 Hertz Schirm, man muss sich ergo dann fast schon einen solchen kaufen um wirklich gegenüber den normalen TFT´s einen deutlichen Vorteil zu haben.

Ich warte das ganze noch ab und schlage erstmal bei dem Eizo zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem hässlichen Klopper mit Mega-Lichthöfen und bei aktiviertem Zwischenschwarzbild spürbarem Inputlag würde ich Abstand nehmen. Zur CES sind Neuvorstellungen zu erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Asus ROG Swift PB278Q wurde vorgestellt:

3b064ffe-cbbe-401e-b56d-c551132d1924_800.jpg


Sieht finde ich toll aus und könnte mein Traummonitor werden, wenn er denn ein VA/AMVA-Panel wie der Eizo hat. Die 1 ms Reaktionszeit und das kein Wort zum Panel bzw. der Bildqualität verloren wurde hinterlassen mich was das angeht skeptisch. TN möchte ich eigentlich nicht mehr.
 

Anhänge

  • 3b064ffe-cbbe-401e-b56d-c551132d1924_800.jpg
    3b064ffe-cbbe-401e-b56d-c551132d1924_800.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber wohl so kommen..

BTW: Computerbase ist von 144Hz plus G-Sync überzeugt,...

Den Asus werde ich mir dann ggf. mal genauer anschauen.... so 70 cm vor mir auf dem Tisch. :love:
 
für 800$ ein TN Panel?! aber egal nie wieder kauf ich nen TN Monitor den würde ich sogar geschenkt aus dem fenster schmeissen
 
Es wird kein anderes sein, sonst hätten sie es gesagt. Das würde man doch total ausschlachten.
Leider wohl nur TN.
 
Von dem hässlichen Klopper mit Mega-Lichthöfen und bei aktiviertem Zwischenschwarzbild spürbarem Inputlag würde ich Abstand nehmen. Zur CES sind Neuvorstellungen zu erwarten!

Den 240Hz Quatsch braucht man echt nicht. Das Bild ist auch ohne Lightboost sauber und gleichgut zum aktuellen BenQ XL2411T mit 144 Hz Panel. Lichthhöfe habe ich auch keine, sowie keine Pixelfehler. Hier muss man in der Tat Glück haben. Das Bild entschädigt jedoch und der Schwarzwert ist unverschämt gut. Dagegen wirken die Panels die im BenQ und Asus verbaut werden wie Schrott. Hatte beide nebeneinander, es ist leider so. Der Preis ist beim Eizo natürlich schmerzhaft, die Leistung stimmt jedoch.

Klare Empfehlung wenn man ein gutes Bild und zocken will.
 
für 800$ ein TN Panel?! aber egal nie wieder kauf ich nen TN Monitor den würde ich sogar geschenkt aus dem fenster schmeissen

würde ich dir zwei hinstellen.. ein tn und ein ips, va etc ohne das du es wüßtest würdest nichtmal den unterschied sehen. ist bloß völlig eingebildeter quark den ihr da immer von euch gebt. nur weil ihr mal vor jahren mal irgendwo was gelesen habt das tn nicht sogut sei. großteil der heutigen tn's sind echt gut und bei schnellen games den ips etc sogar im vorteil;)
viele hier würden wohl nichtmal den unterschied zwischen 60 und 120hz sehn:haha: aber hauptsache dumm labern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast die Weisheit, Du bist der Gral, nur Du hast die Ahnung und kannst für alle sprechen.

What a man! :hail:
 
mich interessiert dieses 60 120Hz inputlag blaba 0....auch BF4 & co interessieren mich 0.nüsse
ein freund hat nen XL2411T der ist vom Blickwinkel und Farbtreue grauenhaft und das ist MIR wichtig
 
dozer ist einfach fakt.. habe hier auch noch nen zweit "billig" monitor von asus mit tn. und der ist genau so gut wie irgend nen 500 euro gelumpe. habe damit keinerlei schlieren/inputlag/verzögerung blabla oder sonstiges. gibt halt das bild sauber aus in games, filmen und ebend so in allen was ein monitor wiedergibt. aber für dich wäre der bestimmt so unerträglich das du daran erblinden würdest.
ihr seit einfach bloß konsumopfer vom anscheind guten marketing der firmen.
 
hier mal ein Bild von meinem altem Samsung TN Monitor (abfotografiert der Riegel sollte eigentlich immer die selbe Farbe haben:haha:)


der TN Benq vom freund ist da schon um einiges besser aber noch immer weit von meinem Eizo "Gelumpe" entfernt......
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXSR1D3RXx - Jupp - stimmt - Du hast Recht. Das ist Fakt.

:wall:

Meinst Du nicht, dass das jeder anders wahrnimmt? Manche sehen Microruckler, manche nicht, manche sehen 60zu120Hz sehr stark, manche nicht, manche sehen echte Farben, manche nicht.
Ich beanspruche nicht, die Weisheit für alle gefuttert zu haben, ich sage nur, was mir gefällt und was nicht... und TN ist für mich Dreck was die Bildqualität betrifft aber heilig wenn es um Shooter-Bildgeschwindigkeit geht.
Ich habe im Büro einen TN Monitor(Samsung) und ein TN Panel im Notebook (Dell), einen IPS (Dell) und nen Cinema-Display von Apple (IPS) und ich sehe da deutlich einen Unterschied, selbst wenn ich keinen Shooter spiele.

Versuch doch zu verstehen, dass Du nicht der Nabel der Welt bist und Deine Meinung für Dich gelten mag, es aber nun wirklich nicht von Dir auf jeden anderen übertragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Onur :bigok:

1) Quellenangabe fehlt
2) ein Link hätte es auch getan
3) gibt schon einen eigenen Thread dazu
4) ist Käse, sonst hätte man es schon längst umgesetzt :d
 
Weiß ich noch nicht..
Andere sehen da viele Vorteile: von CB: Nvidia Zitat: "Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen."

Am Ende zählt nur die eigene Erfahrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde definitiv das nicht unterstützen mein nächste Monitor wird ein 4K sein und solange keine GPU mit 4K richtig läuft bleibe ich bei meiner Monitor. Ich Spiele auch mit lightboost das gefällt mir sehr gut.
 
also 4k kann ich ganz gut befeuern, spiele seit dem 3-way nur noch mit ds @ 4k. arma 2/3 sowie bf4. das packen die die titanen ganz gut. jetzt wäre ein g-synced 4k 120hz schirm recht ;D
 
würde ich dir zwei hinstellen.. ein tn und ein ips, va etc ohne das du es wüßtest würdest nichtmal den unterschied sehen. ist bloß völlig eingebildeter quark den ihr da immer von euch gebt. nur weil ihr mal vor jahren mal irgendwo was gelesen habt das tn nicht sogut sei. großteil der heutigen tn's sind echt gut und bei schnellen games den ips etc sogar im vorteil;)
viele hier würden wohl nichtmal den unterschied zwischen 60 und 120hz sehn:haha: aber hauptsache dumm labern

LOL!

JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Verfügbarkeit vom ASUS 24 Zoll GSync ist anscheinend mal eben vom 07.01. auf ungefähr den 21.1.2014 verschoben worden - da muss ich stark überlegen ob ich da nicht noch 7 Wochen drauf lege und dann gleich den ROG 27 Zoll 1440p kaufe - Mist:)
 
Das Kit wird wohl nur den USA von NVIDIA für einen limitierten Zeitraum angeboten. Selbst wenn man bereit ist die teuren versandkosten + Zollgebühren zu zahlen, bekommt man es nicht. Es sei denn man hat jemanden in den USA der es kauft und einem zusendet. Ärgerlich für diejenigen die selber umbauen wollten und sich noch schnell den normalen Asus VG24 gekauft haben

Alternate und Alteco sind laut NViDIA in Deutschland GSYNC Händler. Habe bei beiden vorbestellt und Alternate schreibt mir gerade das es leider keinen exakten Liefertermin gibt. Auch in den USA gibts noch keinen Asus VG24 GSync Edition, nur die DIY Kits

Edit: Auf BlurBusters.com wird über das verbaute DIY-Kit berichtet:

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Input-Lag ist ähnlich hoch/niedrig wie ohne VSync mit "besserem" Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh