nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(

Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:

UPDATE IN PROGRESS...

------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit mindestens 20 seiten gibt es noch keine bahnbrechenedne news hier im forum :(

hmm knapp 2 wochen vor dem 1. Step des 88gts refresh-verwirrungs-marathons gibt es keine benches ... schade...

oder weiß jemand mehr?

@Thunderbird21,
Ich wiederhole mich, Zitat „Die 7950 GX2 ist eine alte Karte und nie dafür gedacht gewesen bei Games Ende 07 noch richtig mitzumischen“.
Lesen und verstehen Bitte, die 7950GX2 wurde NICHT dafür gebaut um am ENDE des Jahres 2007 noch im @Highend mitzumischen den dafür sind vom Hersteller andere Karten vorgesehen um Geld zu verdienen, ob die Karte dies auf dem Papier kann/könnte oder nicht, spielt absolut keine Rolle und steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Was gibt es den da nicht zu verstehen?

Ich gelesen. Ich verstanden haben...:rolleyes: Jetzt du lesen:
Meine Aussage war eine Einzelchip-GPU bleibt länger in der Spitzengruppe als eine DualGPU (beide gleiche Architektur!), ganz einfach weil sie effizienter arbeitenden kann. Es ist doch klar das eine Graka nach ca. 6 Monaten zu Alteisen gehört und nicht mehr High-End ist, darum brauch man sich nicht streiten. Nur bleibt eine Singlechip eben immer ein bisschen schneller.

:wayne: :btt:

@Thunderbird
Das, was ich gemeint habe, liegt deutlich über "ultra"....

Ja ich weiss. GX2 2x700Mio. = 1,4Mrd. Transistoren. Mehr bringt der G92 nicht. G90 reine Spekulation, es gibt bis jetzt keine Anzeichen das dieser kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist bestimmt schon gestellt+beantwortet worden. Doch ich hab wirklich keine Lust 115 Seiten mir durchzulesen. So zu meiner Frage: Kommt denn warscheinlich noch ne neue GTX oder Ultra bis Ende des Jahres raus??

Bis Ende des Jahres eher nicht. Im Januar stehen die Zeichen jetzt eher auf 8800GX2, als auf eine neue GTX.
07 wohl nur noch die 8800 GTS 512.

Zuletzt bearbeitet:
News:

Dual-Chip GeForce 8 in Planung?

Nachfolger der GeForce 7950 GX2 angeblich 2008 mit zwei G92 Chips

"Angeblich plant nVidia für das erste Quartal des nächsten Jahres eine Dual-Chip Grafikkarte auf GeForce 8 Basis, praktisch der Nachfolger der High-End GeForce 7950 GX2 aus dem letzten Jahr. Hinter dem Codenamen "D8E" versteckt sich eine Grafikkarte mit zwei Platinen mit jeweils einem Grafikchip und dem entsprechenden Speicher.

Verwendet werden sollen G92 Chips, die erstmals auf der GeForce 8800 GT eingesetzt werden und in 65nm Technologie gefertigt werden. Von der Stromaufnahme dürfte eine solche Dual-Lösung mit zwei G92 durchaus praktikabel sein, allerdings wird der neue Grafikchip im Betrieb relativ warm. Man darf deshalb gespannt sein, welche Kühlung ein solches Produkt benötigt.

Gerüchte über eine ebenfalls für das erste Quartal 2008 geplante Dual-Chip Grafikkarte von Konkurrent AMD gibt es schon länger. Angeblich basiert die "Radeon HD 2950X2X" auf zwei RV670 Grafikchips (Radeon HD 3850 bzw. 3870). Im Gegensatz zur "D8E" von nVidia sollen die beiden ATI-Chips aber auf einer einzigen Platine eingesetzt werden.
"

Quelle: hardware.net

Zuletzt bearbeitet:
falls duallösung, dann uninteressant für mich

Ah ok, hört sich doch ganz gut an bis auf eine Sache, das sie es nicht mehr bis zum Ende des Jahres schafft. Aber die GX2 wird dann doch aus zwei neuen GTX bestehen oder?? Oder nur aus 2 GT's auf einer Karte?? Wenn es nur 2 GT's oder GTS sind werde ich mich warscheinlich bei AMD/ATI umschauen müssen.

die 7950GX2 war aus zwei etwas OCed 7900GTs gebaut. Denke mal wegen der Verlustleistung wird die D8E sicherlich mit 8800GTs sein. Ich mein wenn schon ne GT 105W Peak hat, dann wäre das Dual gut 200W. Viel mehr kann man wirklich keiner Singlekarte zulassen :stupid:

Ich will nach meiner GX2 nie wieder eine Karte, wo man von SLI abhängig ist. So eine Duallösung würde ich nicht kaufen.

Ich möchte mir möglichst bald ne Karte zwischen 250€ und 300€ kaufen, aber ich weiss nicht wie lange ich am besten soll. Was meint ihr?

Warten kann man immer, aber was macht im Moment Sinn?

8800GT! Wenn du warten kannst, dann warte, in den nächsten Monaten passiert im Grafikkartenmarkt einiges.

du meinst z.B. die neue 8800GTS oder? Die würde ich nur zu gerne haben. Ich glaube die lohnt sich dann wirklich mal. Die 8800GT ist ja auch schon ganz ordentlich, aber die Neuauflage der GTS wird sicher noch nen Tick besser. Hoffe ich!

So extrem ist da bei mir auch nicht, ich brauch nur eine, wo ich alles auf nem 19" (1280x1024) ordentlich spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir möglichst bald ne Karte zwischen 250€ und 300€ kaufen, aber ich weiss nicht wie lange ich am besten soll. Was meint ihr?

Warten kann man immer, aber was macht im Moment Sinn?

Noch bis Ende Nov. warten! Dann kommen die neuen Ati Midrangekarten und von nVidia die neue 8800GTS.

Aber ansonsten lohnt sich warten nicht :d Dazu ist die Computerbranche zu kurzlebig, kaufen wenn man was braucht.

Ich will nach meiner GX2 nie wieder eine Karte, wo man von SLI abhängig ist. So eine Duallösung würde ich nicht kaufen.

korrekt. denn es gibt immer wieder spiele, die rein gar nicht von SLi profitieren. Und schon hat man statt einer 7950GX2 quasi nur eine 7900GT ;)

.... bzw. statt einer 8950GX2 eine 8800GT (wenns denn 2 8800GT auf 2PCBs werden)

Da wird schwupp die wupp aus High-End nur noch Midrange.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Deswegen auch refresh - die Alte aufgefrischt! bis dann die G92 kommt...
Hinzugefügter Post:
@Goldeneye
in Deinem link ist die Karte drin mit release am 19.11.

Zuletzt bearbeitet:
Da die refresh 8800Gts mit der normalen 8800Gts 640 eigentlich gleich ist, wird mann dann vielleicht das Bios einfach flashen können und hat dann die 112 Shader auch?
Dann müsste ich die 8800Gts garnicht verkaufen, eigentlich lohnt sich das eh nicht, meine gts macht 700/2207 da dürfte sie einer GTX auch schon sehr nahe kommen oder?

Da wird nix im Bios zu machen sein! Stichwort Lasercut, schonmal gehört :-)
Und ich glaub auch nicht, dass sie einer Gtx sehr nahe kommt, da sind einfach hardwareseitig zu viele Unterschiede, gerade die SPs-Anzahl.

Solangsam glaub ic hdas NVIDIA was in der Hnterhand hat! Laut PC GAmes sind eine GTS auf G92 und G80 basis net bestätigt worden! Das mit dem G80 kann ich mir vorstellen obwohl das albern währer wegen des gerinen performace zuwachses! Auch eine GTS auf G92 basis mit nur 512 MB und fast den selber daten wie die GT ist auch unwahrschienlich! Ich glaube die GT ist der Vorbote von etwas ganz großem! Da die GT eigentlich unter der GTS einzuordnen sein soll wird eine viel leistungsstärkere GTS rauskommen und eine extrem heftige GTX meiner meinung anch! ICh denke wenn man den G92 krass kühlt (8800GTX + 7900GTX kühlungskombi) und die spannung der Core erhöht sind taktraten von 800mhz GPU takt drinne! Ich glaube definitev wenn Crysis released wird kommt diese KArte ich denke in einer Woche wird es auf chinesischen seiten vlt Bilder oder erste konkretere Infos geben! Den mit dem erscheinen von Crysis und der GT kann man bei der aktuellen Ultra und GTX nicht mehr von oberen high end bereich sprechen eher vom unteren und daher wird was kommen! Denn der Markt für diese Karte wäre definitiev da.

Rein spekulativ glaube das die GTX einen Coretackt von 800 hätte und vt sogar mit 1024 DDR4 RAM daherkommt. Ich finde momentan ist es zu ruhig und es wird zuviel über die GTS gesprichen die kaum mehr leistung bringt und vondaher völlig egal für den makrt ist. Denn dieser wird an der Stelle der GTS schon von der GT gedeckt!

bei dem Review sehe ich, dass der G80 Refresh auch noch in A2 ist? OMG NV muss fertige GTX Chips rausschmeißen :rolleyes:

ne da warte ich auf die GTS-G92

EDIT:
btw. der Test ist mal ein Witz, da vergleichen die ne GTS 320MB mit der GTS 640MB Refresh, das is fürn Popo :haha:.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh