nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(

Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:

UPDATE IN PROGRESS...

------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich wohl auf die 8800GTS (3.12) mit 1024MB umsteigen,hoffentlich kommt die 1024MB Karte.

Sehe ich das richtig das die G92 GTS ~300-350€ kosten wird und über GTX Niveau liegen sollte? Weiss man denn schon ob die Karten auch am Tag des Release verfügbar sein sollen?

Sorry falls ich da was überlesen haben sollte oder es für diese Fragen zu früh ist :)

Die wird die GTX schon hinter sich lassen :banana: Außer vielleicht bei 1920x..da helfen dei 384Bit und die 768Mb schon
Die Tech-Werte sprechen für sich nehme ich jedenfalls an. Preislich jedenfalls keine Frage, oder?
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=55066&d=1194186523

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ne Schönheit ist die Karte nun wirklich nicht. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an... :d

Ist doch egal welche Farbe die hat ;)
Also ich muss sagen der Kühler sieht sehr billig aus. Wobei das wohl die meisten tun wenn man die Aufkleber weg lassen würde :d
War nicht mal die rede das die neue GTS auf dem G80 basieren solle Oo

ja, aber nur der 1. Step des Refreshes ... dieser passiert ohne große Party am 19.11. sprich am Montag .. da gibt es eine aufgebohrte (g80) gts mit erhöhtem Takt und so.

diese hier ist die ganz neue auf (g92) kommt am 03.12. :bigok:

Ist doch egal welche Farbe die hat ;)
Also ich muss sagen der Kühler sieht sehr billig aus. Wobei das wohl die meisten tun wenn man die Aufkleber weg lassen würde :d

ja, uns ist die Farbe egal. Aber andere hier denken schon an Selbstmord, nur weil die Karte grün ist ^^ :shot:

Wer will noch G80 haben :fresse:

Falls ich nichts überlesen habe, dann hat das noch keiner gepostet:

DUAL G92 im Februar!

http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_D9E_To_Fight_AMD_R680/5404.html

Sehr geil. Endlich wieder eine GX2. Danke für den Link.

die "neue" gts auf g80 basis gibts doch schon :bigok:

nur wer will die??

Wart mal ab ob du sie immer noch willst wenn die Preise bekannt sind! ^^

ich weiß was du meinst .... die us preise sind schon echt knackig ... wenn man aber so im normal 1:1 umrechnet, liegt sie bei ca. 299-350 ... wenn die echt ordentlich leistung hat und die gtx platt macht, dann eventuell...

ansonsten interessiert mich noch die Goes Like Hell 88gt von Gainward .. die rennt auch gut hab ich mir lesen lassen :)

alter schwede....is das ne karte oder is das ne karte. :fresse:
werd mal schleunigst sehn dass ich meine alte gts los werd :bigok:
jmd interesse? :fresse:

lol, für 6 dollar 512mb mehr speicher auf die graka bauen und für 100€ mehr verkaufen

Wird die dual dann 2 8800 GT haben oder wie? Was meint ihr wie teuer wird sie? Und ne dual ist doch immer blöd wegen Treibern und so oder nicht?

Hm.....es gibt schon wieder keinen gescheiten 2D-Modus.

In diesem Bereich hat das Ati besser gemacht.

also mit der GTS-G92 und den aktuellen Daten wird auch sofort klar, wieso es keine G92 Highends geben wird. Es wird wohl ne GX2 Karte geben, aber mehr nicht.

Wieso?
Nun wenn eine GTS schon 128US hat, diese mit 1625Mhz getaktet sind und die ROPs mit 650Mhz, dann ist das schon sehr hoch, was GPU-Leistung angeht, zum Vergleich:

8800Ultra:
Shader -> 128*1512Mhz = 193536
TMU -> 64*613Mhz = 39232

G92-GTS:
Shader -> 128*1625Mhz = 208000
TMU -> 64*650Mhz = 41600

In der Theorie hätte die neue GTS ~7,4% mehr Shader- und ~6% mehr TMU-Power. In der Praxis behaupte ich mal, dass die neue GTS in niedrigen und mittleren Auflösungen etwas schneller sein wird und bei höheren Auflösung dann wegen den 256Bit verliert. Es wird imo also der Vergleich G92-GTS vs. Ultra ausfallen wie aktuell GT vs. GTX.

Um nun eine GTX/Ultra auf G92 rauszubringen, müsste diese min. 725-750Mhz Coretakt sowie 1750Mhz Shadertakt haben. Das schaffen ned viele GTs, daher denke ich ist es mit der Ausbeute des G92 nicht möglich eine GTX/Ultra zu releasen.

Jau, das klingt durchaus plausibel. Imo spricht immer mehr für eine GX2 (D8E/D9E) Anfang 08 - ob man das jetzt gut finden muss, sei mal dahingestellt.

also mit der GTS-G92 und den aktuellen Daten wird auch sofort klar, wieso es keine G92 Highends geben wird. Es wird wohl ne GX2 Karte geben, aber mehr nicht.

Wieso?
Nun wenn eine GTS schon 128US hat, diese mit 1625Mhz getaktet sind und die ROPs mit 650Mhz, dann ist das schon sehr hoch, was GPU-Leistung angeht, zum Vergleich:

8800Ultra:
Shader -> 128*1512Mhz = 193536
TMU -> 64*613Mhz = 39232

G92-GTS:
Shader -> 128*1625Mhz = 208000
TMU -> 64*650Mhz = 41600

In der Theorie hätte die neue GTS ~7,4% mehr Shader- und ~6% mehr TMU-Power. In der Praxis behaupte ich mal, dass die neue GTS in niedrigen und mittleren Auflösungen etwas schneller sein wird und bei höheren Auflösung dann wegen den 256Bit verliert. Es wird imo also der Vergleich G92-GTS vs. Ultra ausfallen wie aktuell GT vs. GTX.

Um nun eine GTX/Ultra auf G92 rauszubringen, müsste diese min. 725-750Mhz Coretakt sowie 1750Mhz Shadertakt haben. Das schaffen ned viele GTs, daher denke ich ist es mit der Ausbeute des G92 nicht möglich eine GTX/Ultra zu releasen.

das mit der shaderleistung stimmt soweit. die tmu/texel-leistung ist aber brachial höher als die der 8800ultra da ein g80 maximal nur 32 tau's besitzt/aktiviert hat.
in eine andere richtung geht es mit der pixel-leistung, die 16 rops werden ziemlich schnell an ihre grenzen kommen. von dem 256bit si mal ganz zu schweigen...

also ich selbst weiß nicht was ich von der neuen g92 gts halten soll... ist irgendwie nix halbes und nichts ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso - darum geb ich lieber jetzt "nur" wenig Geld für 2 GT aus (2x229Euro über Amazon für mein SLI) und verkauf die im Jan/Feb wieder. Hät ich nicht das SLI board würde ich jetzt bei ATI zuschlagen. Eigentlich hätte ich auch meine 8800GTS behalten können und mir günstig ne 2. holen können aber nun ist die nunmal verkauft. Nvidia hat uns nur mal wieder mit der 20% Mehrleistungstaktik beglückt. Die G92-GTS ist keine Revolution - die kommt wohl zur Cebit 2008 (wie von vielen hier vermutet).

Schaut euch mal die Rückseite des PCBs der G92GTS genauer an, in der Mitte fehlen die Widerstände für die 3. Phase. Also wieder nur Zwei Phasen. Was steckt denn noch in diesem PCB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh