Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SM3.0 Wert von >6000 hat man auch schon mit der 8800GT geschafft (overclocked).

Mich wundert, das ich ne recht hohe Diskrepanz zwischen SM.2 und SM3 Wert habe. Auch schwanken die Werte deutlich (3 runs immer unterschiedliche Werte - nur CPU war konstant bei 2100points).

SM2.0 - so mein ich 4680-5200 (aus der Erinnerung sitz am Laptop)
SM3.0 - so 5500-5700.

X2 2.6ghz...XP, 169.21whql 8800GTS @stock. (SLI off).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
Ne andere Kühlung für die 8800 GTS 512 MB würde mich auch interressieren.
Bin mit den Temps zwar zufrieden, aber ich wohn in Berlin an einer Hauptverkehrsstrasse im Hochparterre. Das heisst mind alle 2 Wochen Rechner aussaugen.
Bin dankbar für jeden Hinweis auf nen anderen Kühler der passt.

Danke
Gruss Mike


Lt. PC-Cooling passt der Thermalright HR 03 GT auch auf die aktuellen G92 GTS Modelle.

Link: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Thermalright/100000160/Thermalright+HR-03+GT+Heatsink.html
 
@ schtiewie

Schau in meine Signatur, da hast du alle Screens die du brauchst um mit meine Werte zu glauben ;) Und ich denke da geht noch mehr was den Takt angeht, man müsste halt nur den Lüfter höher drehen, aber dann wird er zu laut. Hab den Cooler atm bei 55% laufen, Temps: Idle~40°C Last:~58°C

Edit:
Schau doch mal hier vorbei, da siehst du was die GTS wirklich kann :P!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434136
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich im Riva Tuner für 2D 3D und 3D Performance verschiedene stufen einstellen. Kann nur alle miteinander einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine für den Lüfter! Sobald ich den auf manual stelle unterscheidet er nicht mehr zwischen 2D und 3D!
 
Sobald ich den auf manual stelle unterscheidet er nicht mehr zwischen 2D und 3D!

Lad die mal von Gainward das Experttools aus damit kannst du das seperarat 2D und 3D einstellen ;) Geht mit jeder 8800 gts und nicht nur mit Gainward

Ps.Meine 8800 GTS macht bei 3D Mark nur 10700 Punkte denk mal das meine unübertacktete C2D 6600 schuld daran ist :mad:
 
gibt es denn eigentlich nun ein vmod-bios?
habe nur was von dem hard-mod mitbekommen..(xtremsystems)
 
Also so wie der Lüfter auf meiner XFX geregelt is hab ich das noch nie erlebt. Er fängt bei 500-520 Touren im idle ganz langsam und absolut leise an und geht bis 1250 unter Last mit AA und AF. Idle Temps sind 47-50 ganz selten 51 und unter Last bei CoD4 wenns hoch kommt gerade mal 70°.

Hab gerade Empire at War gezoggt und sitz nu hier aufm Desktop seit Minuten bei konstanten 50° und 557 Touren.

Da is passend in dem Bereich auch jede Drehzahl vertreten. Von 500-1250 Touren paßt sich die Drehzahl der Karte immer an jede Temperatur an und steigt schon irgendwie stufenlos mit der Temp an. unter Volllast kühlt sie sehr zuverlässig und fängt dann gerade erst an ein leichtes Geräusch zu machen. Die regelt besser als jede noch so ausgefeilte Einstellung über Speedfan oder ähnlichem. Und das ganz ohne Zusatzsoftware. Bin voll begeistert.

Kann es sein das XFX einfach ein Top Bios auf ihre karten wirft oder woher kommt diese perfekte Lüfterregelung ? Scheint wohl doch nen Grund zu geben warum XFX für viele ein begehrter Kartenhersteller ist. Bin im nachhinein schon fast froh die MSI OC GTS nich bekommen zu haben.

PS:
Die Temps allein sind schon der Kracher. Will nich wissen wie weit ich die Takten könnte. Über 20 grad weniger unter Last als GT Besitzer und noch die leckeren 128 Shader. Mir is die GTS absolut ihr Geld wert. Wer zur Zeit nicht mehr als 320 Euro bezahlt sollte die wirklich einer GT vorziehen.

--Ausgelesen über Everest LCD Support auf G15 Display--

PPS:
Hab den Forceware 169.06 drauf. Sollte ich den neusten nehmen oder kann man da nich von mehr Leistung reden ? Probleme hab ich jedenfalls null. Mit keinem Game. Also würde ich wenn nur der Leistung zuliebe den Treiber wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle stark das XFX da ein anderes Bios hat als andere Hersteller.
Ich logge auch die Temp über die G15 mit und ich habe bisher mit einer Zotac folgende Erfahrungen: Bis ca. 8X Grad bleibt der Lüfter bei 36-37% Drehzahl, danach regelt er nahezu stufenlos hoch (weiter als 42% bei 85 Grad hat er aber noch nicht hochgedreht). Das schöne ist das er wirklich stufenlos regelt und nicht wie bei meiner alten X1950XT nur mehrere Stufen hat (z.B. 33%, 45%, 60% etc.).
 
Also ich bezweifle stark das XFX da ein anderes Bios hat als andere Hersteller.
Ich logge auch die Temp über die G15 mit und ich habe bisher mit einer Zotac folgende Erfahrungen: Bis ca. 8X Grad bleibt der Lüfter bei 36-37% Drehzahl, danach regelt er nahezu stufenlos hoch (weiter als 42% bei 85 Grad hat er aber noch nicht hochgedreht). Das schöne ist das er wirklich stufenlos regelt und nicht wie bei meiner alten X1950XT nur mehrere Stufen hat (z.B. 33%, 45%, 60% etc.).

Also so wie du das beschreibst is deine Lüftersteuerung ziemlich schlecht.

Wie gesagt ich komme nicht annähernd auf 80 Grad und meiner regelt stufenlos von 500 Touren bis 1250 Touren passend zur ansteigenen Temperatur hoch.

Bei mir sind 530 Touren bei 48 Grad im Idle 40%.

Da muß Zotac ja ne ganz beschissene Regelung haben.
Vielleicht montieren die verschiedenen Hersteller ja die Kühler selber wenn der Aufkleber drauf ist und XFX haben auch ne Silber Leitpaste genommen. Ich weiß es einfach nicht.
Nur deine Zotac is ja von der Lüftersteuerung nen Witz gegenüber der XFX.
Und nun nich falsch verstehen und beleidigt sein.

Da mein Lüfter total anders geregelt ist als deiner muß XFX ja was anderes draufgespielt haben.
 
Hab das P5WDH, mit der G80 hats definitiv geruckelt, mit der x1900xt nicht, jetzt mit der G92 meine ich ruckelts auch...
 
So hab mal Neustart gemacht und getestet - ruckelt auch, genau wie bei der G80.:shot:

Aber wie gesagt, ich sehs kaum noch und würd mir, auch wenn ich vor dem Kauf wüsste dass es beim Bios Post ruckelt, die G92 trotzdem holen!:xmas:

Ist doch relativ Latte obs beim Start ruckelt oder net.:hmm:
 
Also so wie du das beschreibst is deine Lüftersteuerung ziemlich schlecht.

Wie gesagt ich komme nicht annähernd auf 80 Grad und meiner regelt stufenlos von 500 Touren bis 1250 Touren passend zur ansteigenen Temperatur hoch.

Bei mir sind 530 Touren bei 48 Grad im Idle 40%.

Da muß Zotac ja ne ganz beschissene Regelung haben.
Vielleicht montieren die verschiedenen Hersteller ja die Kühler selber wenn der Aufkleber drauf ist und XFX haben auch ne Silber Leitpaste genommen. Ich weiß es einfach nicht.
Nur deine Zotac is ja von der Lüftersteuerung nen Witz gegenüber der XFX.
Und nun nich falsch verstehen und beleidigt sein.

Da mein Lüfter total anders geregelt ist als deiner muß XFX ja was anderes draufgespielt haben.

Ok, müsste man dann mal prüfen. Die PNY die ich vorher hatte war aber auch genau auf 36% im Idle. Wenn dürften die Änderungen bei XFX im Bios zu suchen sein, weil die Platinen inkl. Lüfter in meinen Augen vom Hersteller nicht angefasst werden außer um die Aufkleber drauf zu pappen und ggf. das Bios zu flashen.
 
Also so wie du das beschreibst is deine Lüftersteuerung ziemlich schlecht.

Wie gesagt ich komme nicht annähernd auf 80 Grad und meiner regelt stufenlos von 500 Touren bis 1250 Touren passend zur ansteigenen Temperatur hoch.

Bei mir sind 530 Touren bei 48 Grad im Idle 40%.

Da muß Zotac ja ne ganz beschissene Regelung haben.
Vielleicht montieren die verschiedenen Hersteller ja die Kühler selber wenn der Aufkleber drauf ist und XFX haben auch ne Silber Leitpaste genommen. Ich weiß es einfach nicht.
Nur deine Zotac is ja von der Lüftersteuerung nen Witz gegenüber der XFX.
Und nun nich falsch verstehen und beleidigt sein.

Da mein Lüfter total anders geregelt ist als deiner muß XFX ja was anderes draufgespielt haben.

Du hast dir schon richtig durchgelesen was der Kollege geschrieben hat, ja? Jede 8800GTS512 hat die selbe Lüftersteuerung, da macht Zotac oder XFX keinen Unterschied. Er schrieb bei einer 1950XTX regelt der Lüfter total scheisse, von der 8800GTS las ich da nix! Nur wann der Lüfter wie schnell dreht, das kann man per Bios tunen, deshalb kann es durchaus sein das XFX eben 80Grad als Temperaturschwelle genommen hat, und andere Hersteller eben erst 85 oder 90 Grad... Die Platinen inkl. der Lüftersteuerung und dem Lüfter kommen nämlich alle von Nvidia und jeder Hersteller pappt nur seinen Aufkleber drauf. Einzig Gainward konnte ja oftmals bisher mit Eigenkreationen bei der Platine glänzen, XFX verkauft auch nur den Nvidia Standard Kram nur mit eigenem Aufkleber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, seine Angaben waren für eine Zotac wenn du richtig liest und wenn er Zotac meint hier in dem Fred kann er nur die neue GTS meinen... zumal Zotac meines Wissens nach keine X1950 hat.


Und da dreht sein Lüfter bei 85 Grad auf 42%.

Also erstmal richtig lesen Kekso ;)

Bei mir sind 40% ganz anders. Das ist bei mir Idle mit 520 Touren bei 48 Grad :angel:

Und da meine bei Last 1. mehr als 42% dreht und 2. KEINE 85 Grad, geschweige denn überhaupt auch nur ansatzweise 80° macht denke ich schon das da was ganz anders abläuft als bei alle anderen GTS Vertriebsfirmen.

Also erklär mir das mal bitte wie du das meinst das alle die gleiche Steuerung haben und alle gleich regeln wenn meine stufenlos regelt und meine Karte nich über 70° kommt. An den paar eventuellen unterschieden in der Hertz Zahl kann es ja nicht liegen und das kann kein so krassen Unterschied machen.

PS:
Ansich scheint wudu´s Steuerung der Zotac ja auch nich schlecht zu sein nur dreht sie nich genug auf die Karte wird meiner Meinunfg nach, allein schon wegen dem genialen Kühler, einfach zu warm. Das einzig positive is das sie anscheinend stufenlos ist.

PPS:
Wer mit Everest ausliest auf dem G15 Display der soll mit dem V-Ram aufpassen. Durch die ständige abfrage alle par Sekunden kann es bei Spielen wie CoD4 schonmal zu nervigen Intervallrucklern kommen. Ich habs wieder rausgeworfen zu gunsten von Drehzahl und Temp Elementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, seine Angaben waren für eine Zotac wenn du richtig liest und wenn er Zotac meint hier in dem Fred kann er nur die neue GTS meinen... zumal Zotac meines Wissens nach keine X1950 hat.


Und da dreht sein Lüfter bei 85 Grad auf 42%.

Also erstmal richtig lesen Kekso ;)

Und da meine bei Last 1. mehr als 42% dreht und 2. KEINE 85 Grad, geschweige denn überhaupt auch nur ansatzweise 80° macht denke ich schon das da was ganz anders abläuft als bei alle anderen GTS Vertriebsfirmen.

Also erklär mir das mal bitte wie du das meinst das alle die gleiche Steuerung haben und alle gleich regeln wenn meine stufenlos regelt und meine Karte nich über 70° kommt. An den paar eventuellen unterschieden in der Hertz Zahl kann es ja nicht liegen und das kann kein so krassen Unterschied machen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Jung, er schrieb doch nix von einer Zotac 1950XT...er zog diese Karte nur als Vergleich zu seiner Zotac 8800GTS512 heran wie du sicherlich gelesen hast.

Kannst du mit deiner G15 die Lüftergeschwindigkeit in % auslesen? Schonmal was davon gehört das ein Lüfter ja nicht in den Drehzahlen springen kann, sondern immer in einer gewissen Geschwindigkeit hoch bzw runter tourt, bzw dazu einen Zeitraum X braucht? Das kann einem schon vorkommen als wenn der Lüfter stufenlos regelt, obwohl er über feste Stufen geregelt wird. Die können natürlich sehr fein abgestimmt sein, je nachdem wie gut Nvidia seinen Job gemacht hat mit der Lüftersteuerung. Und die Lüftersterung ansich, da hat XFX keinen Einfluss darauf WIE diese funktioniert. Denn das ist in den meisten Fällen ein Chip auf dem PCB, der aber per Bios eben programmiert werden kann. Da XFX auch kein Hersteller ist, sondern nur Weiterverkäufer haben die auch garantiert keinen eigenen CHip draufgebastelt. Ginge ja auch gar nicht, da NVidia bisher niemanden gestattet hat eigene PCB's zu bauen bzw zu verkaufen. Die kommen alle 1:1 von Nvidia, und jeder Weiterverkäufer klebt nur seinen ollen Aufkleber drauf. Das deine keine 80 Grad erreicht ist doch gut, anders ist deine Karte deswegen nicht. Bzw wenn deine bei Last mehr als 42% dreht ist doch klar warum die unter 80 Grad bleibt. Wie ich eben schrieb, die Abstufungen kann man per Bios tunen, aber die Grundfunktion der Lüftersteurung ist fest vorgegeben seitens Nvidia.

An den MEGAHertz (und nicht Hertz)kann es durchaus liegen das XFX das Bios modifiziert hat. Die haben halt auch Angst davor das die Teile reihenweise abbrennen, schon mal daran gedacht?

So, und jetzt beweis mir das Gegenteil, jetzt bist du nämlich in der Beweispflicht. :)

P.S. Nenn ich dich Castlefreak, Castello oder so? Denn ich hab dir eher nicht gestattet meinen Spitznamen umzubauen...
 
Leute -.-
jetzt kommt mal runter und geht ma an die frische Luft ;)! Falls es euch nicht nicht aufgefallen ist, heute ist Weihnachten. Geht ma weg vom Compi und macht euch nen schönen Abend und lasst das ganze GTS gerede mal sein, wenigstens für einen Tag :P!
 
klar ist das nicht so tragisch.
Ich war es eben bis zum G80 gewohnt ohne BIOS-Lags zur arbeiten (also mit x1950xtx), dann kam G80 und es hätte ja sein können dass sich daran was geändert hat...^^

danke!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Jung, er schrieb doch nix von einer Zotac 1950XT...er zog diese Karte nur als Vergleich zu seiner Zotac 8800GTS512 heran wie du sicherlich gelesen hast.

Yeahh du hast es geschnallt. Genauso meint ich das auch, und der Verfasser auch....
Siehste is doch gar nich so schwer :haha:

PS:
Ich hab ja auch nicht gesagt das die Steuerung Analog, stufenlos oder was auch immer ist. Da wir hier von Computern reden gibt es stufenlos eh nicht wenn mans genau nimmt.

Es geht lediglich um die Regelung. Mein Everest aktuallisiert alle 3 Sekunden und so schwanken meine Temps auch nich das es verfälschen könnte. Lies nochmal ein paar Posts weiter oben da habe ich beschrieben wie meine Lüftersteuerung funktioniert...

merke:
User haben nicht nur idle und Last Zustände um Temps und Drehzahlen zu kontrollieren!

Laut Temps und Drehzahl sieht es halt aus wie "stufenlos"... Da ja anscheinend manche Karten, selbst neuere fast Highend Karten oftmals nur maximal 2 verschiedene Drehzahlen kennen is das schon Himmelreich --> Feierabend... Danke

Ansonsten is nu Weihnachten.

PPS:
Mir war dein Name lediglich zu lang zum schrieben. Ich habe nicht wirklich Gefühle zu dir aufgebaut das ich dich nun unbedingt Kekso nennen muß :mad:
Wenn dir das aber zu nahe geht das ich deinen virtuellen namen so verunstaltetet habe dann werd ich in zukunft deinen Namen voll ausschrieben und auch auf Groß und Kleinschriebung achten. Is ja Weihnachten und das soll mein Geschenk an dich sein :xmas:
Und ich entschuldige mich hiermit nochmals aufrichtig vor allen Leuten dich "Kekso" genannt zu haben.

PPS:
Castlefreak is schon in ordnung. Bist aus dem Sb.com Forum da kennt man solche Filme halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh