Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage nebenbei :P
Wie kann ich Vista 64Bit im Abgesicherten Modus Starten ? Ich weiß viele sagen jez drück F8 beim Start, aber da kommt bei mir mein Boot Menü und da kann ich halt nur Floppy, HDD und CD-ROM auswählen, ich sehe nix vom Abgesicherten Modus :/! Kann es sein das ich im Bios was umstellen muss? Mein System? siehe Sig ;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe nun den Zalman VF1000@120mm verbaut und a bissl was hats gebracht, idle nun 35°C GPU 30°C Ambient und load auf Default bei 45°C GPU und 35°C Ambient und das ganze verdammt leise :banana:

ich überlege mir grad einen HR-03GT zu besorgen, dürfte ja passen für die GTS und noch ein paar extra Grädle rausholen :bigok:, also die GTS ist die bislang kühlste Graka, die ich hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage habe gestern Vista 64Bit installiert und jetzt geht der Riva Tuner nicht mehr. Was mus ich machen? Die CFG Datei für die 8000 GTS 512 habe ich eingefügt.
 
so habe nun den Zalman VF1000@120mm verbaut und a bissl was hats gebracht, idle nun 35°C GPU 30°C Ambient und load auf Default bei 45°C GPU und 35°C Ambient und das ganze verdammt leise :banana:

ich überlege mir grad einen HR-03GT zu besorgen, dürfte ja passen für die GTS und noch ein paar extra Grädle rausholen :bigok:, also die GTS ist die bislang kühlste Graka, die ich hatte

Lass mal ATI-Tool 30 min "artifact scanning" laufen dann haste realistische Temps. 45°C Last finde ich schon ganz schön niedrig, fast zu schön um wahr zu sein ;)
 
so habe nun den Zalman VF1000@120mm verbaut und a bissl was hats gebracht, idle nun 35°C GPU 30°C Ambient und load auf Default bei 45°C GPU und 35°C Ambient und das ganze verdammt leise :banana:

ich überlege mir grad einen HR-03GT zu besorgen, dürfte ja passen für die GTS und noch ein paar extra Grädle rausholen :bigok:, also die GTS ist die bislang kühlste Graka, die ich hatte


Da gebe ich Dir recht. Meine GTS erreicht unter Last (800/2000/1050) selten mal die 40° Marke. Wenn es doch nur einen Voltmod per Bios geben würde.... ;)
 
Ok habs selber Rausgefunden bzgl des Safe Modes bei Vista!
 
nein Demontage ist kinderleicht, am Besten die Karte vorher laufen lassen, damit die WLP warm ist und es sich besser löst. Aufjedenfall ist die Demontage viel einfacher als bei ner Ultra :)

Allerdings stört es mich, dass der Zalman das PCB leicht verbiegt, das haben die immer so an sich mit der 4-Schraubenkonstruktion. Ich schaue mal, was der HR-03 so für ne GT kostet.

PS:
Meine ist von PNY.

Habe jetzt getestet und 800/1890/1080 scheint wohl max. drin zu sein, ich kann zwar in Crysis und 3DMark06 im Core und im Shader höher fahren, aber ATITool meckert dann gleich :hmm:. Außerdem fällt mir auf, dass der Shadertakt sich besser OCen lässt, wenn ich mit dem RAM-Takt runter gehe. Wie dem auch sei, die Taktraten snd eh schon weit über Ultra OC, nur leider limitiert der RAM bei der Karte, allerdings stört das nach meinen Messungen nur, wenn man AA einschaltet. AF gibt es bei der Karte selbst bei 1920x1200 for free und daher kann ich mit ihr auch problemlos 1920er in 2xAA/16xAF in den meisten Games bis auf Crysis zocken :d

Finde ich Klasse, die Ultra für 450€ verkauft, die GTS für 300€ gekauft und leistungstechnisch nahezu gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Demontage ist kinderleicht, am Besten die Karte vorher laufen lassen, damit die WLP warm ist und es sich besser löst. Aufjedenfall ist die Demontage viel einfacher als bei ner Ultra :)

Allerdings stört es mich, dass der Zalman das PCB leicht verbiegt, das haben die immer so an sich mit der 4-Schraubenkonstruktion. Ich schaue mal, was der HR-03 so für ne GT kostet.

PS:
Meine ist von PNY.

Habe jetzt getestet und 800/1890/1080 scheint wohl max. drin zu sein, ich kann zwar in Crysis und 3DMark06 im Core und im Shader höher fahren, aber ATITool meckert dann gleich :hmm:. Außerdem fällt mir auf, dass der Shadertakt sich besser OCen lässt, wenn ich mit dem RAM-Takt runter gehe. Wie dem auch sei, die Taktraten snd eh schon weit über Ultra OC, nur leider limitiert der RAM bei der Karte, allerdings stört das nach meinen Messungen nur, wenn man AA einschaltet. AF gibt es bei der Karte selbst bei 1920x1200 for free und daher kann ich mit ihr auch problemlos 1920er in 2xAA/16xAF in den meisten Games bis auf Crysis zocken :d

Finde ich Klasse, die Ultra für 450€ verkauft, die GTS für 300€ gekauft und leistungstechnisch nahezu gleich geblieben.

Super, danke für den Hinweis!! Deine Taktraten sind doch einwandfrei zudem haste super Temps, was will man(n) mehr :fresse:

Kanns kaum erwarten :bigok: :banana:
 
@bennybunny1982:
Das gleiche Problem hatte ich, als ich bei meinem Silent die Grakas ausgetauscht habe (7600GS AGP gegen Gainward 7800+ AGP)...
Vorher DriverCleaner drüberlaufen lassen hatte nichts gebracht, blieb mir nur noch eine Neuinstallation übrig.

Dachte auch erst, dass die Graka einen weg hat, aber da alles bis zum Ladebildschirm von XP sauber angezeigt wurde, war's mir dann klar...
 
meine GTS läuft gerade ATITool 800/1890/1080 und das Ende scheint noch ned erreicht, allerdings mus ich erwähnen, dass der Standardlüfter auf 80% läuft, was zu ner load Temp von 55°C führt :eek:.

...

Eigentlich wollte ich die Karte verkaufen, aber Alter Schwede die geht mal derbs ab im OC, ich hatte noch nie ein OC Wnder und das könnte das erste sein :love:. Gut der RAM geht eventl. noch a bissl. höher, aber viel ist es nicht mehr, bei 1100 kommen ganz selten Artefakte, 1090 gehen eventl. noch, doch leider springt er von 1080 auf 1095 :(.

Ich hatte den Speicher auch eine zeitlang auf 1080 MHz.
Habe aber in "Test Drive Unlimited" an gewissen Gegenständen mal weisse Flächen aufblitzen sehen, die ich nicht habe, wenn ich den Speicher nur auf 1050 MHz laufen lasse.
Crysis und Bioshock gingen auch mit 1100 MHz.
Aber da gerade Speicher so empfindlich ist und mit der Zeit immer stärker und eher Fehler auftreten, habe ich den Takt generell wieder auf 1050 MHz zurück genommen.
Dabei habe ich einen Wasserkühler drauf und das VRAM kommt kaum über 30°C.

Hatte ja auch schon gesehen, dass 100 MHz beim VRAM nicht wirklich soo viel bringen und da würde ich doch etwas Reserve lassen.

Gruß
Udo
 
Super, danke für den Hinweis!! Deine Taktraten sind doch einwandfrei zudem haste super Temps, was will man(n) mehr :fresse:

Kanns kaum erwarten :bigok: :banana:

kein Problem :)

naja die Karte ist strange, Crysis zb. lief einwandfrei auch 3 Loops in 1920x1200 in 820/1944/1080 durch. Beim Core geht sogar noch mehr, aber irgendwie will ich das ned testen, das Problem ist, ich kann mit dem Shader nicht mitgehen, 1836 scheinen optimal zu sein, 1890 gehen grad so und bei 1944 flippt ATITool aus, auch wenn alles andere läuft.

Wie verlässlich ist denn eigentlich ATI-Tool, ich meine, wenn ich in Crysis, ET-QW, HL2, FarCry, 3DMark06 und 3 weiteren Games absolut nix sehe, aber ATI-Tool mit Flecken überseht ist, weiß ich ned wie sehr ich mich darauf verlassen kann :hmm:.
 
Wie verlässlich ist denn eigentlich ATI-Tool, ich meine, wenn ich in Crysis, ET-QW, HL2, FarCry, 3DMark06 und 3 weiteren Games absolut nix sehe, aber ATI-Tool mit Flecken überseht ist, weiß ich ned wie sehr ich mich darauf verlassen kann :hmm:.


Ich stehe ATITool eher zwiespältig gegenüber.
Ich habe folgendes Verhalten bemerkt, takte ich meine GTS mittels Rivatuner, kann ich bis 825/2048/1100 gehen, ohne dass ATITool irgendwelche Fehler meldet. Gut dachte ich mir, bearbeite ich das Bios meiner Karte mit sicheren Settings von 800/2000/1050. Gesagt getan, das Bios mit Nibitor bearbeitet und das Bios auf die Karte geflasht. Alles gut gegangen ;) Nur ATITool mag das nicht, es kommen plötzlich Fehler nach ca. 1 Minute Artifact Scanning. :mad: Als Gegenprobe 3DMark06 Test 1-4 im Loop, läuft 2 Stunden ohne Fehler. Very strange.....
 
ja das mit ATI-Tool kommt mir auch immer mehr spanisch vor, mal kann ich die Karte höher takten und im nächsten Moment ist alles wieder gelb, gestern zb. kam ich ned über 750 Core, heute laufen 820 stabil :stupid:.

Ich glaub ich verzichte auf ATI-Tool und mache 5 Loops Crysis 1920x1200 High, das sollte auch gut auslasten. Bei Crysis wird die Karte zu dem bei mir heißer als im ATI-Tool :).

EDIT:
Bei der Ultra war komischerweise genau umgekehrt, ATI-Tool konnte ich sogar 720/1836/1150 stabil laufen lassen, in Crysis stürzte das sofort ab :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit ATI-Tool kommt mir auch immer mehr spanisch vor, mal kann ich die Karte höher takten und im nächsten Moment ist alles wieder gelb, gestern zb. kam ich ned über 750 Core, heute laufen 820 stabil :stupid:.

Das kann ich bestätigen, habe gestern auch bissl rumprobiert. Mal gehen nur 670 Core, 10 Minuten später läuft 700 Core einwandfrei (bei meiner G80) :fresse:
 
ok dann teste ich mal doch nur in Crysis, denn da geht 820/1944/1080 einwandfrei mit 5 Loops. Leider geht beim RAM nicht mehr, bei 1100 steigt Crysis aus und bei 1090 stellt er leider auf 1095, was ich aber noch ned probiert habe.

Bei Shader 1998 hatte ich in den 5 Loops im 2ten Loop ganz kurz nen kleinen schwarzen Balken schräg. Daher denke ich mal, dass das schon Schmerzgrenz ist :fresse:

Achja GPU habe ich noch gar ned richtig ausgelotet, habe einfach bei 820 aufgehört, ich glaub ich mach das jetzt mal.

Ich muss schon sagen, die Karte gefällt mir immer mehr. Hatte eigentlich vor die zu verkaufen, aber nun behalte ich sie aufjedenfall, einfach nur geil Ultra-Power für 300€. Außerdem vor allem deutlich weniger Stromverbrauch, unter Load so 220W, bei der Ultra waren es 332W :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun den Zalman VF1000@120mm verbaut und a bissl was hats gebracht, idle nun 35°C GPU 30°C Ambient und load auf Default bei 45°C GPU und 35°C Ambient und das ganze verdammt leise :banana:

Wie siehts eigentlich mit den Spannungswandlern aus, hast du die extra gekühlt mit passivkühlern? Kannst du mal Bilder machen :drool:
 
habe da grad die Zalmanspeicherkühler drauf gemacht. Finde die Lösung aber nicht so gut, weil die zum Teil schon gebraucht waren :(.
 
gibts es ne ATI-Tool version die unter Vista 64 läuft ?
möcht gern mal meine Graka damit testen.
Danke im Voraus
 
Moin Leute :bigok:

Hab wie in meiner Signatur steht, zu Weihnachten einen neuen PC bekommen :banana:

Vorweg: Ich habe den ganzen ersten Feiertag genutzt um die Teile sauber in das Gehäuse einzubauen und ich bin echt begeistert wie leise der PC ist (Corsair HX 520W -> leise!, S-Flex un Aero Cool auch leise!) :)

Mein Problem ist aber folgendes:

Wenn ich den Pc hochfahre und auf dem Desktop lande, erscheint jedes mal die Meldung, dass die Grafikkarte (8800GTS G92 512MB ;)) nicht mit genügend Strom versorgt wird und deshalb heruntergetaktet wird!

Als Stromstecker habe ich den 6-poligen PCI-E Stecker vom HX 520 genommen. Reicht das etwa nicht aus???

Mein MB (DS4) besitzt noch einen zusätzlichen 12V Stecker, der direkt auf dem MB integriert ist. In der Anleitung steht, dass dieser dazu da ist, wenn man 2 Grafikkarten anschließt und man mehr Strom braucht!

Soll ich dort einen 12V Stecker draufstecken??

Ich habe an diesen Beitrga mal ein Bild von dem PCI-E Stecker angehangen, den ich an der GTS habe. Da hängt ja auch noch so ein 2 Pin Stecker mit dran .Für was ist der eigentlich gedacht?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Tschau.
 

Anhänge

  • pci-e anschluss nt.JPG
    pci-e anschluss nt.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, die GTS verbraucht verdammt wenig Strom, ich habe ein Enermax Liberty 500W und hatte da locker ne OCed Ultra und OCed 2900er laufen, bei der GTS gibt es da null Probs :hmm:

Hast du am Mobo auch den 4-Pin für die CPU dran? Der wird immer gern vergessen und den 12V würde ich auch mal am Mobo anschließen.

Ansonsten der zusätzliche 2-Pin Anschluss ist für 8-Pin Anschlüsse an Grakas gedacht (2900Pro/XT). Finde ich shice, dass die sowas machen, mein NT ist super, aber bald muss ich es wegen dem shice Stecker eventl. wechseln :wall:.
 
die zusätzlichen zwei pins sind für grakas die einen 8 pin anschluss haben gedacht siehe gtx oder ultra...

welchen 12v anschluss auf dem board meinst du den? 1 oder 2 (siehe bild)
habe auch das ds4 und da ist ein 8pin (1) von dem ich nur 4 verwende..

 
@Liukang2000:

also nummer1 hab ich auch so, 4 Pins werden verwendet das andre ist abgedeckt wie auf dem Bild!

Und 2 mein ich mit dem 12V Anschluss direkt auf dem MB.

Wie hast du deine GTS angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem 24ten ne EVGA 8800 GTS und bin mit der Leistung vollends zufrieden.Allerdings kann ich das von der Lüftersteuerung nicht behaupten,falls so was überhaupt existiert !
Im Idle schon über 70°,und unter Last ändert sich an der Lüftergeschwindigkeit auch nichts.Habe jetzt einfach via Ntune die Lüftergeschw.auf 60% gestellt.
Weiß jemand rat ?
Ist nicht ganz so tragisch,da ich nur noch auf WaKü Kühler warte,dann hat sich das Prob.eh erledigt.Aber funktionieren sollte die Lukü doch schon.
 
ganz normal in den pcie slot und dann den 6pin dran..
habe ein 2 jahre altes 420w netzteil von bequet (damals für mene 7800gtx)
habe bei mir sowohl cpu übertaktet als auch schon mit der graka rumexperementiert.
ohne probleme 780/1950/1000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh