Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ceego

Meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer:mad:

aber bei anderer Hardware ist das so,

Soundkarte,Festplatte,DVD ROM hab ich als "Bulk" gekauft und da war nur die Hardware in Kunststoff eingeschweißt geliefert worden!

:wall: :wall:

OK, bei den Komponenten weiß ich dass es so ist. Aber bei einer 300 Euro Grafikkarte ohne Karton... ??
Könnte sich vielleicht mal jemand dazu äußern der so eine "bulk" gekauft hat?

BTW: Wollte dich damit nicht persönlich angreifen... ist klar denke ich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, bei den Komponenten weiß ich dass es so ist. Aber bei einer 300 Euro Grafikkarte ohne Karton... ??
Könnte sich vielleicht mal jemand dazu äußern der so eine "bulk" gekauft hat?

BTW: Wollte dich damit nicht persönlich angreifen... ist klar denke ich. ;)

Grafikkarten -bulk- ist genauso wie -bulk- bei anderer Hardware. Auch wenn die Karte 500 EUR kostet. Wenn Du mehr willst kauf Retail.

:fresse:

Du machst irgendwas falsch, denke mal du hast im Expert Tool bei den Lüfter Setting "dynamic speed" ausgewählt. Versuchs mal mit "fixed speed 55%". ;)
Hey danke! :)
Das war wirklich die Lösung meines Problems! Plöder dynamic speed !:fresse:

Höher als 750/1850/1050 geht die trotzdem nicht, bekomm mit höheren Takten nach weniger als 1min Artefakte vom Atitool gemeldet, wird jetzt aber nicht mehr so warm und fängt unterm zocken nicht mehr so unsäglich zum dröhnen an.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.

hmm... das höchste, was ich bisher stabil erreichen konnte war 810/1700/1060...
Nimm mal den Shadertakt ein bisschen runter, vielleicht hilft das ein wenig!

Komische Sache:
Wie gesagt, Atitool meldet Artefakte aber ich hab nun einfach mal 3dmark mit 800/1900/1050 laufen lassen und der lief durch ohne Probleme. Bin extra davor sitzen geblieben und hab mir das auch angeschaut (oh menno, was ne qual!) und hab keine Bildfehler gesehen.
Ich lass jetzt nochmal die Crysis Benches laufen, mal sehen was da geht.

Edit:
Nö, Crysis bleibt hängen, auch wenn ich shader und speicher weit runterstell packt meine Karte keine 800Mhz.
Naja, hab ich halt das untere Ende der Serienstreuung erwischt aber 750 core ist ja auch schon ganz schön.
Ich drück allen anderen die Daumen, daß bei Euch noch bissi mehr geht!

Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache:
Wie gesagt, Atitool meldet Artefakte aber ich hab nun einfach mal 3dmark mit 800/1900/1050 laufen lassen und der lief durch ohne Probleme. Bin extra davor sitzen geblieben und hab mir das auch angeschaut (oh menno, was ne qual!) und hab keine Bildfehler gesehen.
Ich lass jetzt nochmal die Crysis Benches laufen, mal sehen was da geht.

Edit:
Nö, Crysis bleibt hängen, auch wenn ich shader und speicher weit runterstell packt meine Karte keine 800Mhz.
Naja, hab ich halt das untere Ende der Serienstreuung erwischt aber 750 core ist ja auch schon ganz schön.
Ich drück allen anderen die Daumen, daß bei Euch noch bissi mehr geht!

jo, am besten 7 oder 8 loops...

Also aufs ATI Tool würde ich mich nicht verlassen. Mittlerweile sollte man es ATI BUG Tool nennen, bei so vielen Fehlern wie das Tool auf manchen Systemen verursacht ;)

Bei 775 MHz Core bekomm ich Fehler, 800 MHz läuft in jedem Benchmark/Game einwandfrei.

Also hab jetzt die ganze Zeit gebencht, Atitool deinstalliert und bin nun schließlich auf crysis-stabilen 800/1800/1050! Mehr probier ich jetzt auch nicht mehr :fresse:
Schade, früher war Atitool immer ganz nett um mit wenig Aufwand die Grenzen der Karte auszuloten, aber wenn ich das auch nur einmal gestartet habe gabs Probleme die nach Deinstallation nun ganz weg sind.
Danke für die Tips, Kollegen! :)

Ist auch bei mir so, mit ATI Tool -> Fehler, Freezes, FPS Einbrüche
Ohne ATI Tool -> Friede, Freude, Eierkuchen :d

Glückwunsch cyberpnk. Enjoy it ;)

hey stimmt das mit dem ATI TOOL echt?
weil auch ich komme nicht über 750/1850/1050 MHZ
eig hatte ich früher immer probleme mit dem ati tool, dachte aber vlt gehts diesmal ja besser -.-
aber iwie nicht^^
womit kann man sonst gut testen wegen grafikfehler?

mfg

Höher als 750/1850/1050 geht die trotzdem nicht, bekomm mit höheren Takten nach weniger als 1min Artefakte vom Atitool gemeldet, wird jetzt aber nicht mehr so warm und fängt unterm zocken nicht mehr so unsäglich zum dröhnen an.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.
Was ist an den Werten schlecht? Bei Standardkühlung und Spannung ist der Shadertakt bei den meißten Karten zwischen 1825Mhz - 1875Mhz am Ende. Wenn du mit der GPU höher willst, musst du den Shadertakt vom GPU takt abkoppeln (mit Riva Tuner oder im Bios). Dann sollten noch an die 800Mhz drin sein. Mehr geht oft nur noch mit Vmod und besserer Kühlung. Ob sich der Aufwand und die Kosten rentieren sei dahingestellt.
Der 3Dmark 06 eignet sich übrigends nicht um die Stabilität zu prüfen. Das geht am besten mit COD4 oder Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
muarharhar... bei mir wird die 8800GTS ganz schön ausgebremst habe ich das Gefühl :fresse:

Was ist an den Werten schlecht? Bei Standardkühlung und Spannung ist der Shadertakt bei den meißten Karten zwischen 1825Mhz - 1875Mhz am Ende. Wenn du mit der GPU höher willst, musst du den Shadertakt vom GPU takt abkoppeln (mit Riva Tuner oder im Bios). Dann sollten noch an die 800Mhz drin sein. Mehr geht oft nur noch mit Vmod und besserer Kühlung. Ob sich der Aufwand und die Kosten rentieren sei dahingestellt.
Der 3Dmark 06 eignet sich übrigends nicht um die Stabilität zu prüfen. Das geht am besten mit COD4 oder Crysis.

BTW: kann man in Crysis irgendwie die Loop-Anzahl einstellen?

Tut mir Leid, dass ich keine Zeit habe den gesamten Thread zu durchforsten^^

Ich hab nur eine Frage:

Wie steht die GTS (G92) zur GTS (G80)? Und wie steht die GT zu beiden?

Habe nur herausfinden können, dass die G80 anscheinend bei hohen Auflösungen mit AA/AF durch die höhere Speicheranbindung beide anderen Karten abhängt, aber sonst noch nichts.

Dankeschön. :)

Bios Werte...

Eine Frage zum Bios Flashen (ich hoffe es hat schon einer getan):

Wieso steht bei Clockrates beim Nibitor bei mir nur unter "Extra" mein Takt und nichts unter "3D" "Thrtl" und "2D"? Habe eine neue 8800GTS (G92) und finde das die Karte unter 2D nicht immer mit dem vollen Takt laufen sollte. Ist das nicht mehr möglich oder wie?
Was bedeutet "Extra", ist das der Overboost oder wie weil es ja noch "3D" gibt.

Mein Wunsch wäre es unter 3D vollen speed (leicht übertaktet), sobald es wieder auf den Desktop geht 2D speed mit heruntergesetzem Takt (nicht übertaktet, standarttakt). Verringert die Hitze und die Karte hält länger. Und Strom wird auch eingespart, wenn auch nicht viel ;).

Hat das schon jemand bei der neuen 8800GTS (G92) getestet ob das geht, oder ist das bei den neuen Karten nicht mehr möglich. Wenn ja, wie und was/wo muss man was eintragen?

Danke für eure Tipps ;).

Eine Frage zum Bios Flashen (ich hoffe es hat schon einer getan):

Wieso steht bei Clockrates beim Nibitor bei mir nur unter "Extra" mein Takt und nichts unter "3D" "Thrtl" und "2D"? Habe eine neue 8800GTS (G92) und finde das die Karte unter 2D nicht immer mit dem vollen Takt laufen sollte. Ist das nicht mehr möglich oder wie?
Was bedeutet "Extra", ist das der Overboost oder wie weil es ja noch "3D" gibt.

Mein Wunsch wäre es unter 3D vollen speed (leicht übertaktet), sobald es wieder auf den Desktop geht 2D speed mit heruntergesetzem Takt (nicht übertaktet, standarttakt). Verringert die Hitze und die Karte hält länger. Und Strom wird auch eingespart, wenn auch nicht viel ;).

Hat das schon jemand bei der neuen 8800GTS (G92) getestet ob das geht, oder ist das bei den neuen Karten nicht mehr möglich. Wenn ja, wie und was/wo muss man was eintragen?

Danke für eure Tipps ;).

Also warum es Extra und 3D gibt, weiss ich auch net. Der 2D Modus funktioniert nicht. Die karte taktet einfach nicht runter. Da die Spannung nur per Hardware Vmod zu verändern ist, bringt das runtertakten eh nichts, habs mit dem RIVATUNER und einem Leistungsmesser getestet. Wenn du die GF besser kühlen möchtest kannst du im Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Also warum es Extra und 3D gibt, weiss ich auch net. Der 2D Modus funktioniert nicht. Die karte taktet einfach nicht runter. Da die Spannung nur per Hardware Vmod zu verändern ist, bringt das runtertakten eh nichts, habs mit dem RIVATUNER und einem Leistungsmesser getestet. Wenn du die GF besser kühlen möchtest kannst du im Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Hast du es getestet? Oder woher weisst du das so genau?

Kühlung ist nicht das Problem, habe ne Wasserkühlung ;). Aber das Übertakten ist ja dann dauerhaft, dachte das man den Takt wenigstens auf dem Desktop wieder zum Standarttakt machen. Schade, Intel taktet runter nur die neuste NVidia Grafikkarte nicht. Ein kleiner Rückschritt in meinen Augen, da man sicher auch Energie sparen könnte dadurch und abwärme.

hm...
also meine verbaucht auf 325/815/490 anscheinend 'ne ganze Ecke weniger Strom, bleibt um einiges Kühler als @default

Jo, sind die niedrigsten Taktraten, die mir der Rivatuner geben will :motz:
Und da bin ich mir so ziemlich sicher, dass der Verbrauch der Graka gen 50Watt geht
also hoffe ich mal

Du kannst bei RT auch weniger einstellen. Must Du nur aktivieren. Ich weiß jetzt grad nicht genau wo. Kann ich Dir heute Abend sagen bei Bedarf.

achso du willst die soweit es geht runter Takten um Strom zu sparen xD, na dann have fun ;)!

Glückwunsch webwilli zum 11.000 Post :)!

achso du willst die soweit es geht runter Takten um Strom zu sparen xD, na dann have fun

Naja, strom sparen eher nebenbei. Man sagt ja das die PC-Teile durch übertaktung schneller kaputtgehen. Und da es so ist das man eher 3/4 auf dem Desktop ist und den rest in 3D abläuft am PC. Das die 3/4 wo man auf dem Desktop ist wenigstens auf Default-Takt läuft oder sogar drunter damit einem die Karte lange erhalten bleibt.

Und hat mal einer getestet im "Extra"-Feld alles leer zu lassen, und nur 3D+2D einzutragen im Nibitor? Extra könnte doch heissen, er solle alle ignorieren und nur den oberen Takt fahren.

Ich hab da mal nen ganz ordinäres Anliegen aber wäre nett wenn mich mal trotzdem einer so fies aufklärt.

Ich will nur manchmal und dann auch nur ein bischen übertakten. Das habe ich bisher nur über den Treiber gemacht. Das geht ja schon länger nichtmehr ohne in der registry die zwei Werte von 2 auf 1 zu setzten. Naja wenn ich das gemacht habe war ich doch sehr zufrieden mit dem nvidia Treiber. Nun habe ich aber den 169.06 drauf und selbst wenn ich die Werte wieder von 2 auf 1 setzte habe ich nicht das alte Treiber menü wo ich übertakten kann.

Gibt es schon einen neusten Treiber für die GTS und kann man den wieder einstellen das man normal wie früher über das Treibermenü übertakten kann ??

Bitte helft mir da mal und nicht nur in drei Worten antworten :)

Danke

hey jungs nochmal n schönes argument für die gts 92 :)

hab gestern die DX10 effekte in Crysis unter XP freigeschaltet und die frames sind NUR um 2 verringert im Durchschnitt!!!! Und es sieht sooooo unglaublich gut aus ...

25frames im Schnitt (hab halt nich die MEGA CPU) ... ich hab bei der G80 GTS derbe einbrüche bei den DX10 effekten gesehen (auch unter xp)...

PS: GTS is im Moment nich OC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh