Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Karte macht auch keine Geräusche ;)

ich hab nur ein Problem mit Aquamark, der Score ist viel zu niedrig. Ich komme mit 800/2000/1000 nur auf 19.593 GFX Punkte (Gesamtergebnis 123.667). das ist doch vieeeel zu wenig!

Imho völlig normal wenn der Quad nicht übertaktet ist, Aquamark nutzt eh nur einen Kern und ist extrem CPU-lastig. Ich hab so um die 130.000. Die Werte jenseits der 200.000 erreicht man nur mit extrem hochgeprügelten CPUs jenseits der 3 GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär ihm den Trick dem Lötstop-Lack... Das kann die Kerne manchmal fixieren und Ruhe ist.
 
Imho völlig normal wenn der Quad nicht übertaktet ist, Aquamark nutzt eh nur einen Kern und ist extrem CPU-lastig. Ich hab so um die 130.000. Die Werte jenseits der 200.000 erreicht man nur mit extrem hochgeprügelten CPUs jenseits der 3 GHz.

Der Quad läuft auf 3200 ;) . Das GFX Ergebnis erscheint mir deutlich zu wenig....
 
Sers,
sorry wenn die frage schon da war, aber wie stellt ihr euren lüfter stärker ein unter VISTA64bit?
Im XP konnte ich das bei den nvidia systemeinstellungen machen. Bei vista nicht mehr. Die Temperaturen kann auch nur noch ATItool auslesen und Speedfan nicht mehr...
Hab ihr irgendein programm?
Meine wird im Idle auf einmal 65-70 Grad heiß :fresse:
Nicht das der lüffi nur noch auf 5% pustet^^

mfg
 
Erklär ihm den Trick dem Lötstop-Lack... Das kann die Kerne manchmal fixieren und Ruhe ist.

Hallo fay und welcome im Tread... :)
Also das Problem sind wohl ehr nicht die Ferromagnetischen Kerne, was anderes ist das bei großen Trafos, wo Blechpakete eingesetzt werden. Das Problem ist normalerweise der Wickeldraht, der nicht sauber genug gewickelt ist.

Noch was wichtiges, nehmt dünnen Lack oder dünnen Superkleber, damit das Zeug auch mit der Kapilarwirkung in die Spule gesaugt wird. Wenn so ein Tropfen nur oben auf den äußeren Drähten liegt und nicht in das Wickelpaket eingedrungen ist, bringt das nix... :hmm:
 
Sers,
sorry wenn die frage schon da war, aber wie stellt ihr euren lüfter stärker ein unter VISTA64bit?
Im XP konnte ich das bei den nvidia systemeinstellungen machen. Bei vista nicht mehr. Die Temperaturen kann auch nur noch ATItool auslesen und Speedfan nicht mehr...
Hab ihr irgendein programm?
Meine wird im Idle auf einmal 65-70 Grad heiß :fresse:
Nicht das der lüffi nur noch auf 5% pustet^^

mfg

Dere,
Von welchem Hersteller ist denn deine GTS?
RivaTuner 2.06 samt MOD-Config sollte auch für x64 funktionnieren.
 
Die ist von EVGA...
Meine gehäusebelüftung ist momentan etwas bescheiden, da ich "opfer" der sammelbestellung bin^^
Jo RivaTuner hatte ich oben. (peil ich nur net *schäm*^^)
Habt ihr so eine MOD-config die ich mir ziehen könnte?

72 GRAD IDLE!!!

mfg
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn als alternativ Kühlung mit dem Thermaltake TMG ND5 (CL-G0099) aus? Ob das Teil auch auf die G92 Grafikkarte passt? Bin am überlegen zum Testen mir so ein Teil zu holen, nur frage ich mich ob die Löcher/Bohrungen genau so sind wie bei den "alten" GTS
 
schade, wenn ich oc, pfeifft die GTS .... wisst ihr wie man das unterbinden kann??? auf stock pfeifft sie nicht

Hab mal irgendwo gelesen wenn man Vsync im Treiber aktiviert dann ist das Pfeifen auch weg .. Obs stimmt ka ... ich selber hab das Problem ja (noch) nicht

Zitat " Das Geräusch ( Peif/Piepton ) kann auftreten wenn der Original Treiber des Grafikkartenherstellers und nicht der in Windows enthaltene Treiber auf dem PC installiert ist ( was ja wohl in den meisten Fällen zutrifft).Der Treiber schaltet den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor ab.Die Grafikkarte berechnet dann in manchen Spieleszenen viel mehr Bilder,als der Bildschirm darstellen kann.Durch die Belastung können elektronische Bauteile in Schwingung geraten undeine Pfeifen oder Piepen verursachen."

Lösung : In die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG rein, Standardeinstellungen,erweiterte Optionen,Mausklikck auf " 3D Einstellungen verwalten,dann auf Vertikale Synchronisierung den Reiter " Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" und in der aufklappenden Liste auf "Automatisch EIN" Stellen.Dann noch übernehmen und dann soll das Pfeifen/peipen weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamark Punkte

kann jemand einen Verlust von ca. 20.000 Aquamark Punkten bestätigen beim Wechsel von XP auf Vista32 ?
von über 150k auf 132k Punkte nach Systemwechsel.
Meine Karte ist noch die lt. Sig., würde mich aber interessieren, ob es bei der 8800GTS ähnliches Phänomen gibt, daß Vista so viel Leistung frißt.
Hintergrund der Frage ist die Überlegung, für nonDX10 Games auf XP zurückzuwechseln.
 
Der Quad läuft auf 3200 ;) . Das GFX Ergebnis erscheint mir deutlich zu wenig....


Ja ok, dafür ists dann zu niedrig :) Mit 3,2 GHz sollten die Werte etwas höher liegen. Wie gesagt, ich hab ca. 130.000, mit 3.2 GHz sollten das dann eher um die 150.000 sein schätz ich mal.
 
Soooo jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer Sparkle 8800GTS! Für 317€ kein Schnäppchen, aber auch nicht Wucher!

Musste dafür fast 60KM fahren ^^ Naja Privatnutzung mit Tankkarte geht scho...

Ganz schöner Klotz muss ich sagen. Und verdammt schwer. Egal. Jetzt wird ersma gezockt ;)
 
Von welchem Hersteller ist denn deine GTS?
RivaTuner 2.06 samt MOD-Config sollte auch für x64 funktionnieren.

ähhh... hallo? kann mir jemand helfen?^^
Bei 73 grad fürs nichts tun wird das ding ganz schön heiß

....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habedere, läuft der Lüfter der Graka?

Tante Edith:
O.O
Was macht ihr mit euren armen 8800GTS???
meinde idlet bei 54°C rum und kratzt gerade so an der 70°C Marke unter Last...
Lüfter auf 35%
:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habedere

meine Point of View 8800 GTS 512 hat eine idle Temperatur von 74° unter load erreicht sie max 84°.
Lüfterauslastung idle 29 - 33% bei load so 45 - 46% bis jetzt läuft alles stabil.

Atlan
 
ähhh... hallo? kann mir jemand helfen?^^
Bei 73 grad fürs nichts tun wird das ding ganz schön heiß

schau mal in diesem thread auf Seite 25, da gibts den gemoddete config für Rivatuner.
Diesen lädst du die dann hier runter:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Installieren, und soweit ich weiß ist da auch eine Datei für 64Bit dabei.

Damit kannst du den Lüfter anpassen.
Aber Vorsicht: wenn du den Lüfter fix einstellst, dann bleibt der so, egal wie heiß die Karte wird!
Tutorials zum Rivatuner findest du überall im Netz, hier im Forum gibts auch ein paar.
Wenns noch Fragen gibt, einfach posten!^^

BTW: Bei meiner Sparkle wars das gleiche, IDLE temp so 75°C, Last 83°C.
Lasse meinen Lüfter jetzt von RivaTuner in Abhägikeit von der Temp regeln und siehe da: max 68°C bei max 60%.
IDLE 55°C bei 40%.
 
hey danke für die ganzen tips wegen den spulen ... ich werd erstmal das vsync ding versuchen... wenn das nichts bringt wird sie gleimt !!! DAANKe
 
Moinsen, da ich wohl im Februar über`s Step UP von meiner GT auf ne GTS umsteigen werde, hier nochmal mein momentanes Problem aus dem GT Sammelthread.


Hier mein Prob nochmal genauer, kann doch net sein das ich der einzige damit bin...?

Der EVGA liegt nen Component Kabel bei, sowas hier:

component.gif


in meiner Wohnung hab ich allerdings damals jenes welches zum TV gelegt:

Video.jpg


__________________________________________________

Bei meiner alten 7800GT war das ja alles kein Ding, einfach nen Adapter von S-VHS zu chinch, fertig ist der Lack...

S-Video_Chinch.jpg


__________________________________________________

Nen Adapter von Component zu chinch hab ich immer noch net wirklich gefunden, oder von Component zu S-VHS und dann zu chinch wenn das geht und die Bildquali net ins bodenlose fällt wär auch i.O. Mein TV macht eh nur 1024x768 mit.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


greetz :cool:

Liegt der EVGA 8800GTS auch nur nen Component bei? Wär echt traurig wenn ich jetzt net mehr über`n PC aufem TV gucken kann...


greetz :cool:
 
Bei meiner EVGA lag das Component- sowie ein S-VHS-Kabel bei.
Die Grafikkarte hat einen S-VHS-Ausgang.
Es gibt doch Schart-Adapter mit S-VHS-Eingang.
 
schau mal in diesem thread auf Seite 25, da gibts den gemoddete config für Rivatuner.
Diesen lädst du die dann hier runter:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Installieren, und soweit ich weiß ist da auch eine Datei für 64Bit dabei.

Damit kannst du den Lüfter anpassen.
Aber Vorsicht: wenn du den Lüfter fix einstellst, dann bleibt der so, egal wie heiß die Karte wird!
Tutorials zum Rivatuner findest du überall im Netz, hier im Forum gibts auch ein paar.
Wenns noch Fragen gibt, einfach posten!^^

BTW: Bei meiner Sparkle wars das gleiche, IDLE temp so 75°C, Last 83°C.
Lasse meinen Lüfter jetzt von RivaTuner in Abhägikeit von der Temp regeln und siehe da: max 68°C bei max 60%.
IDLE 55°C bei 40%.

Kann ich das Lüfterprofil mal haben?Bekomme keine Tempertur gesteuerte Regelung hin.
 
Mh das ist jetzt mal seltsam, also bei der GT ist solch ein Ausgang dran:

component.gif


also der "M" Teil, also Component und bei der GTS also nen ganz normaler S-Video?

die gts hat doch einen ganz normalen 1 x S-Video Ausgang. Da kannst du dann einen Adapter von S-Video auf Cinch (gelbes Kabel) anschließen und fertig.

wenn das bei der GTS so ist wär das nat. super, nen S-Video->Chinch Adapter hab ich ja noch rumliegen von meiner alten 7800GT


greetz :cool:
 
Eigentlich ist es doch egal wieviel die Karte im Idle hat (solange sie nicht mehr hat wie unter Last :shot: ) - aber in einem Gehäuse wo die Grafikkarte nicht extra durch Frontlüfter bzw. Seitenteillüfter noch frischluft bekommt sind 74 Grad Idle normal. Der Lüfter regelt ja erst ab ca. 82 Grad oder so hoch. Lt. Bios meiner Zotac ist die kritische Temp 93 Grad wo dann der Lüfter auf vollen Touren läuft. Nividia hat bei den Karten leider nicht so eine MHz-Absenkung des Grafikcores wie ATI, wobei bei letzterem des auch öfters mal Probleme gemacht hat (z.B. das die Graka nicht in den 3D-Modus wechselt).
 
ahhhh... jetzt läuft mein RIVA auch. Lag an der CFG-datei. Die hatte ich nicht.
Gleich mal probieren...

mfg

edit:
so jetzt läuft der lüfter wenigstens auf 45%. Also nicht sonderlich hörbar und die temps sind auch bei 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh... hallo? kann mir jemand helfen?^^
Bei 73 grad fürs nichts tun wird das ding ganz schön heiß

....

Also 73° im Idle ist schon ein wenig viel. Bei mir sind es so 56°. Bei mir ist die mindestdrehzal des Lüfters bei 36%. Also entweder hat der Hersteller deiner Karte einen anderen Startwert(mindestdrehzahl) um die Karte im Idle noch leiser zu machen, oder du hast einfach eine schlechte Gehäusekühlung. Also entwedere du setzt den Startwert hoch was natürlich mehr Lautstärke bedeutet, oder musst eben mit den 73° leben.

Kannste alles im Bios ändern, hab ich auch gemacht. Ich fand die 84° operating Temp einfach zu hoch und habe die geändert. Jetzt regelt das Bios die Karte auf max. 75°.
 
Hi,
hm eure karten sind irgentwie ziemlich warm, meine wird im idle nur 43°C warm, bei 55%. Naja was solls^^

ich hab mal eine frage und zwar, die VGPU kann man nicht irgentwie softwaretechnisch ändern oder? Biosmod oder so?
Im G92 OC Thread hat einer gehauptet das er die bei der GT, per bios ändern kann von 1,05V auf 1,1V. das hat bei dem 80Mhz bei dem CoreTakt ausgemacht^^

da meine GTS net so der bringer ist dachte ich , ich schraube ein bisschen an der Vcore rum :d

aber so recht viel gelesen hab ich nicht darüber? nur das es anscheint nicht geht? wieso nicht?


MFG
 
ahhhh... jetzt läuft mein RIVA auch. Lag an der CFG-datei. Die hatte ich nicht.
Gleich mal probieren...

mfg

edit:
so jetzt läuft der lüfter wenigstens auf 45%. Also nicht sonderlich hörbar und die temps sind auch bei 50 Grad.

Wenn du dir noch ne Temperaturabhängige Lüftersteuerung basteln willst un bisschen englisch kannst:
http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800%20fan%20speed%20guide.htm

Werte und Temperaturen halt deinen Bedürfnissen anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh