Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6600LE rulz :shot::shot:

Achja ich stell keine Klötzchen fest ;)
Dann musst du AA aktiviert haben, sonst hättest du derbste Treppchenbildung auf Schrägen.
Hab nochmal 12x gefurred...also, mit je 2.4 und 3 Ghz. Komischerweise (bis auf einen Fall) absolut keinen Unterschied bei 600 mhz CPU-Takt Differenz. Das die Ergebnisse aber (auch nach reboot) so gleich sind? Ich glaub der ozoneFurrMark ist echt nur zum GFX-Karten-Temp-ausloten. Darum auch jetzt nur einmal aufgeschrieben wundert mich schon. Mein 24er BenQ ist leider defekt und in Reparatur, darum nur 1280er Auflösung vom 19er. Wenns interessiert, also: 1xGTS_G92@default, q6600@default, XP, FW174.74beta. Die AVG Frames beim letzten Test werden wohl auch komisch ermittelt bzw. alles wohl sehr grosszügig gerundet.


1280x1024 0xMSAA 2877 o3Marks 42/64 48avg

1280x1024 2xMSAA 2411 o3Marks 34/56 40avg

1280x1024 4xMSAA 1801 o3Marks 26/41 30avg

1280x1024 8xMSAA 938 o3Marks 14/21 16avg

1280x1024 16xMSAA 507 o3Marks 8/12 8avg

1280x1024 32xMSAA 250 o3Marks 4/7 4avg
Die Ergebnisse sind bei mir auch immer gleich gewesen, wäre mal interessant deine Werte mit denen von Zidane zu vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, ich meinete die Pixel bei der winzigen Auflösung... ^^

Bench kommt gleich ^^
 
Die Grakas sind immo übertaktet, sie laufen auf 750/1875/1050, aber die idle temp ist auch mit den defaults nicht viel weniger, so um die 66-69°C. Allerdings ist es doch relativ unwahrscheinlich, das bei beiden der Kühler nicht richtig sitzt oder zuviel / zuwenig WLP drauf ist, oder?!

Also beim SLI mit den GTS ist mir ehr aufgefallen, das die eine Karte immer 3-4 Grad mehr hatte als die andere. Sind deine genau gleich warm? Ich hatte SLI mit 780i von XFX betrieben.

Dabei hatte ich mit Ntune und NvidiaMonitor ausgelesen (bin nicht so der Freund von Rivatuner) und bei 53% Lüfter IDLE so 47grad und Last (crysis) so62 grad und es wich eben von von der Position der Karten ab. Ich glaub die obere war die wärmere.

Die Frage ist, vielleicht hat die 8800gts mehr Sensoren und es werden Kernnähere ausgelesen?
 
FurMark v 1.3.0

System:
  • AMD Athlon64 X2 5000+ (Brisbane G2) 2600MHz
  • Gigabyte GA-M56S-S3
  • 2x Aeneon 2048MB DDR2-800 (@373MHz) CL5-4-3-5-11 1T
  • Nvidia GeForce 8800GTS-512
  • 2x WD2500BEVS
  • LC Power 6550G Silent Giant Black V2.0 :fresse:

@default, 0xAA
fur_defaultgeq.png


default, 16xAA
fur_default_16xvwn.png


default, 32xAA
fur_default_32x9yz.png


So, das war der offizielle Teil. ;)

Jetzt was anderes:

@default, 0xAA & Treibertweaks
fur_default_tweakedb0r.png


OC (783/1890/1053), 16xAA
fur_oc_16xmzq.png


OC (783/1890/1053), 32xAA
fur_oc_32xds6.png




Und zu guterletzt die VRam Auslastung (weil's so schön ist :d):
Der "niedrige" Wert gehört zu 16xAA, der hohe zu 32xAA.
fur_rivamonitory7g.png


Anmerkung:
Bei übertakteter Grafikkarte ging die VRam Auslastung leicht zurück.
16xAA um ca. 0.4MB und bei 32xAA um ca. 1MB, weiß der Geier woran das liegt!

Fertig! :wink:
 
Super Arbeit, danke dir!:)

Die Werte decken sich ja grob mit denen von spelli, obwohl deine CPU schon schwächer ist.

Und wie man am Vram Verbrauch sieht liegt es wohl am SI dass die GTX schneller ist. Sind teilweise sogar 50%.
 
Sehr schön harzer_knaller, aber das auch bei unterschiedlichen Systemen und Treibern die Leistung so dermassen gleich ist finde ich immernoch wunderlich? Achso - openGL, dann wären warscheinlich auch mit Linux die Werte gleich.

Archie - schau Dir die Werte mal genau an, die sind echt fast 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch etwas "kleines":

OC, 16xAA & Treibertweaks
fur_oc_tweaked_16xi16.png


OC, 32xAA & Treibertweaks
fur_oc_tweaked_32xrq6.png
 
@spelli: Joar, normalerweise ist das bei mir auch so. Die obere ist so 4 - 5°C wärmer als die untere. Allerdings hab ich ja einen 120 mm Lüfter auf die NB gerichtet, und dessen Luftstrom kühlt die obere GTS ganz neben bei von hinten mit. Von daher gleicht sich das wieder n bissel aus. Unter schied max 2°C. Manchmal is die obere sogar Kühler.

Hat wer schon mal die WLP der GTS getauscht? Kann ich da ohne weiteres die Liquid PRo nehmen, oder doch lieber was einfacheres, was sich leichter entfernen lässt?
 
Hat wer schon mal die WLP der GTS getauscht? Kann ich da ohne weiteres die Liquid PRo nehmen, oder doch lieber was einfacheres, was sich leichter entfernen lässt?

Denk dass sogar Zahnpasta besser wär als diese morbiden Kaugummis die da dazwischenkleben :fresse:

Ist halt nur doof wenn du das Ding dann mal einschicken musst :rolleyes:
 
Ist halt nur doof wenn du das Ding dann mal einschicken musst

genau das sind meine Bedenken. Gerade die Liquid Pro ist nur recht schwer zu entfernen und hinterläst auf dem Kühler teilweise recht deutliche, nur schwer entfernbare Rückstände. NA ich werd mal einen Kühler runter nehmen, und n bissel Noctua NT-H1 auf die GPU schmieren, mal sehen, wie sich die Temps dann verhalten.
 
So, ich habs getan, allerdings erstma nur bei einer, und zwar der oberen. ICh habe mich spontan entschlossen, nicht die NT-H1 zu nehmen, sondern doch gleich die Liqiud Pro, weil sich der Kühlkörper relativ einfach reinigen lasst (man kommt gut ran)

Das Originale WLP(ad) ist ordentlich dick, ein Austausch hat sich gelohnt denke ich. Die Temps haben sich um ca. 4 Grad verbessert, wobei die Lüftergeschwindigkeit auch gesunken ist. Also alles in allem hats sichs doch gelohnt.
 
Na das hört sich doch positiv an :)

Hört man den Unterschied raus oder übertönt die andere Karte alles?
 
Hört man den Unterschied raus oder übertönt die andere Karte alles?

nun nicht mehr, ich hab nämlich gerade die zweite auch noch "bearbeitet". Um das ganze hier mal zu dokumentieren, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, aber sehr selbst:





Auf den Bildern kann man gut erkennen, wie fett die origniale WLP aufgetragen ist. Wie gesagt, die Temperaturen haben sich ca. um 4 °C nach unten bewegt, wobei dazu noch die Lüfter jetzt um 51 - 53% schwanken. Also ich bin zu frieden.
 
Hey, die kenn ich doch irgendwo her *1m nach links guck* :d
Echt furchtbar was die unter dem Kühler für Unfug treiben...

>> Welcher Ram ist auf deiner XFX??
 
ehrlich gesagt weiss ich das nicht, ich hab nicht drauf geachtet... ;)

EDIT: was wäre denn die bessere Wahl, aka... welcher RAM der bessere?!
 
oar, ne, keinen Bock, nochmal unter den Schreibtisch zu krauchen... mach ich mal morgen.
 
Hat jemand schon Mal Probleme beim abspielen von Videos mit der 8800 GTS 512 gehabt. Bei mir taucht folgendes Problem auf: Spiele Xvid Video ab und nach ein paar Minuten ist der Bildschirm voller bunter Streifen, System hängt sich auf.

Nachdem ich in der Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung das "Write Combining" deaktiviert habe, kam zumindest kein kompletter Absturz mehr. Aber immer mal wieder ist das Video mit Streifen durchzogen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß an alle
 
liegt eventuell am Treiber...
 
@ harzer knaller

habe im Moment den Beta 174.74 drauf. Aber das Prob gabs auch 169.21.
Hab schon ziehmlich viel ausprobiert (12 videos laufen lassen). Es muss irgendetwas mit der Overlay-funktion der Graka zu tun haben. Hab eben wieder DVB-T aufgenommen, dann im Internet ein Video über Flash abgespielt, plotzlich wieder Streifen. In nem anderen Hardwareluxx-Sammelthread über das Asus Mainboard haben andere das gleiche Problem. Angeblich soll es unter Vista 64 keine Probleme gäben.

Gruß

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452411&page=8
 
Na, wenn es am Asus Board liegt...
Gibt's da keinen Workaround?
 
Deswegen hab ich ja hier gefragt, obs bei anderen ähnliche Probleme gibt.
Ist natürlich möglich, das es am Board liegt, aber wenn nicht, wär ich ja hier auch nicht umbedingt verkehrt. Außerdem wüsste ich nicht so genau, was am Board falsch sein soll, treiber sind aktuell, BIOS eigentlich auch.

Workaround gibs leider keinen, ich habe aber den Tipp mit Write Combining schon gepostet. Warte noch auf Reaktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh