Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich mtim Rivatuner die Hz Zahl festetzen?
Weil ich hab keinen Bock GTAIII mit 60Hz zu zocken!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste jetzt nicht wie, stell mal am Besten die Frage im RT Thread, kann das nicht nHancer?
 
Und wie kann nHancer das?
 
In dem es die Bildwiederholrate überschreibt...:fresse:

Ich benutze es aber leider nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.;)
 
-.-
Wie das funzt war mir klar, nur wie stelle ich es bei nHancer oder RIvatuner ein?
vor allem, dass es in Spielen auch übernommen wird...

Edit: es funzt ja nichmal der Override im Treiber :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erstmal wieder in XP für sowas :fresse:
da kann der Forceware das wenigstens alleine :d
(nur mag der die 95Hz hier nicht einstellen, ich krüppel hier mit 85Hz rum :heul:) ;)
 
Minimal :fresse: aber er ist da (merkt man definitiv, wenn man 95Hz und VSync an hat -->butterweich)
 
Also ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber... :)

Meine Karte pfeift bei sehr hohen Framerates. Es ist ein elektrisches Pfeifen, das sich über das gesamte System verteilt und mit einem verstärkten USB-Headset kann ich die Interferenz hören. Es ist nicht der Lüfter, sondern irgendwie wohl ne lose Spule oder so.

Man merkt es z.B. in Menüs (Crysis, Oblivion etc.) oder bei Stresstest, z.B. AtiTool oder RTHDRIBL

Wenn VSync an ist, verschwindet auch das Pfeifen. Das Pfeifen ist erst ab 600 fps gut zu hören, also vor allen in Menüs und schon recht nervig. Mit dem Headset höre ich sogar jede Mausbewegung in Windows und ja, das kommt von der Grafikkarte. Die Frequenz verändert sich je nach Bildschirminhalt und das Geräusch im Kopfhörer und im Gehäuse von der Graka ist identisch.

Habt ihr das auch? Wollte die Karte RMAen. Hab davon schon mehrmals gelesen, aber will halt nicht, dass ne neue Karte kommt, bei der genau das gleiche ist...
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du mit Vsync 10 Frames mehr. :drool:

mmh....Frames...! :love: ;)
Hinzugefügter Post:
Also ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber... :)

Meine Karte pfeift bei sehr hohen Framerates. Es ist ein elektrisches Pfeifen, das sich über das gesamte System verteilt und mit einem verstärkten USB-Headset kann ich die Interferenz hören. Es ist nicht der Lüfter, sondern irgendwie wohl ne lose Spule oder so.

Man merkt es z.B. in Menüs (Crysis, Oblivion etc.) oder bei Stresstest, z.B. AtiTool oder RTHDRIBL

Wenn VSync an ist, verschwindet auch das Pfeifen. Das Pfeifen ist erst ab 600 fps gut zu hören, also vor allen in Menüs und schon recht nervig. Mit dem Headset höre ich sogar jede Mausbewegung in Windows und ja, das kommt von der Grafikkarte. Die Frequenz verändert sich je nach Bildschirminhalt.

Habt ihr das auch? Wollte die Karte RMAen. Hab davon schon mehrmals gelesen, aber will halt nicht, dass ne neue Karte kommt, bei der genau das gleiche ist...
Danke :)
Jo ist normal, kommt von den Spulen auf der Karte und ist an die Fps gekoppelt, wohl kein RMA Grund.

Würde es aber trotzdem probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du mit Vsync 10 Frames mehr. :drool:

mmh....Frames...! :love: ;)
Hinzugefügter Post:

Jo ist normal, kommt von den Spulen auf der Karte und ist an die Fps gekoppelt, wohl kein RMA Grund.

Würde es aber trotzdem probieren.
Hm also ist das wirklich bei den allermeisten Karten? Habe schon einige Berichte gelesen aber auch einige die meinten, dass bei ihnen nix ist. Aber vielleicht haben die auch nur so ein lautes Gehäuse?!

Ein paar haben wohl auch die Spule angelötet und dann war's weg aber dafür habe ich weder Werkzeug noch Wissen.
 
Hm also ist das wirklich bei den allermeisten Karten? Habe schon einige Berichte gelesen aber auch einige die meinten, dass bei ihnen nix ist. Aber vielleicht haben die auch nur so ein lautes Gehäuse?!

Ein paar haben wohl auch die Spule angelötet und dann war's weg aber dafür habe ich weder Werkzeug noch Wissen.
Das kommt bei manchen Karten eben auch nur ganz selten vor, wie z.B. beim Crysis Ladescreen, weil da die Fps weit über 1000 liegen im Spiel ist das Pfeifen dann weg weil die Frames fallen. Möglich dass es manchen garnicht auffällt bzw die Leute es nicht zuordnen können. Das Problem ist wohl größer als man denkt.

Manche User haben die Spulen mit Heißkleber fixiert, der sollte (vorsichtig!!)wieder entfernbar sein.
 
@Archiee: wenn du 'ne Röhre hättest, die das auch schafft, dann würdest du das auch merken :fresse:
 
War vllt etwas unglücklich formuliert von mir aber ich glaube dir dass du es siehst.;)

Fand den Unterschied auf meiner alten Röhre zwischen 60 und 85 Hz nämlich auch sehr krass, 95 konnte mein Moni leider nicht. Und dasss du 10 Frames mehr hast bei 95Hz muss ja auch nicht schlecht sein.:)
 
Richtig! Und das dann noch in Kombination mit 'nem G92-400 ist erste Sahne! :fresse: :d ;)
 
bin ich im falschen tread gelandet mit meiner frage warum meine gts kein AA annimmt, oder bin ich der einzige mit dem problem?

Alle möglichen treiber schon ausprobiert (WHQL und die neuen bis 174,93)
bei manchen spielen zb.blacksite ist sogar die AA funktion nicht ansprechbar also lahmgelegt

kann das ein rma grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher nach 'nem Softwareproblem aus.
Schon mal nHancer oder Rivatuner zum einstellen von AA&AF probiert?
 
yaRa: is das schwarze runde teil nähe lüfterstecker.halt mal nen finger auf loch.is übrigens bei ati karten auch. hat mich auch total angekotzt.nach 3 karten wars mir aber egal.

sollst ja auch richtig zocken u. nicht im menü rumspielen.:bigok:
 
Hm ja also ich bin mir noch net so sicher, ob ich die jetzt RMAen soll. Kommt wohl bei sehr vielen Karten vor und mit VSync ist das Problem ja gegessen. Aber Vsync hat auch seine Nachteile.

Was halt am nervigsten ist, dass sich die Interferenz auf das ganze System überträgt. Wenn ich mein Headset (USB für Kabel-Verstärker plus normal 5.1) nur an USB anschließe, hör ich schon jede Mausbewegung in Windows.
Hab das Headset jetzt an der Steckdose und über die Soundkarte kommt nicht so viel durch, wenn ich den Verstärker runterregle.

Naja an den Speaker komm ich net dran, weil ich den Ref-Kühler noch drauflassen will.

Also mal ne ganz simple Frage.
Gibt es ein Tool, dass die Max-FPS hardwareseitig auf X setzt z.B. 500, AUßER Vsync? Wenn die Karte auch in Windows max. 500 fps ausspucken würde, wäre das Problem soweit gelöst, weil man das erst wirklich ab 600 gut hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaRa: Du kannst auch den FPS_Limiter benutzen, der begrenzt die FPS auch wie VSync, aber ohne die Nachteile, man hat sogar eine Reihe von Vorteilen dadurch.
 
Wie zum Beispiel: stromsparen :d
 
Stromsparen ist gut! Meine G92-GTS zieht im 2D-Modus ca.10 Watt weniger als meine alte G80-GTS.
 
Vor allem, weil die (ebenfalls) keinen 2D Modus besitzt :fresse: :bigok:
 
@ blackpet
Hatt ich auch mal mit meiner 7900GT; es half nur das Treiberwechseln auf ganz neue - musste da mal 2 Monate warten :freak:... Nur die alten konnten es, die waren aber zu langsam...
 
Imaginär bestimmt :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh