Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ihr habt,
ich spiele in 1920x1200 und je nach Spiel 2x bis 4x AF und bis zu 8x AA

und habe keine Probleme flüßige Bilder zu bekommen (COD4 WIC GOW ETQW)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ihr habt,
ich spiele in 1920x1200 und je nach Spiel 2x bis 4x AF und bis zu 8x AA

und habe keine Probleme flüßige Bilder zu bekommen (COD4 WIC GOW ETQW)

Moep, das will ich mal sehen wie du CoD4 im MP mit max Details und dazu noch AA oder AF flüssig spielst! Also ich erreiche mit 1440x900 und max Details ohne AA und AF meine fast konstanten 125FPS, aber dazu noch AA und die hohe Auflösung, dat geht normal net!

Und flüssig bei Cod4 ist ab >60fps... darunter siehst ja selbst bei drawfps, dass die Frames rot markiert werden!

Ich benutze Fraps und habe >60fps im MP, weiß nicht wie ich das beweisen soll.

Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich keine Einstellung im Treiber gemacht habe sondern nur im Spiel. weiß nicht ob das eine Auswirkung hat

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Spiel, öffne die Console mit ^ und tippe mal folgendes ein: /cg_drawfps 1 und dazu noch /com_maxfps 0. Dann erscheint rechts oben ne weiße Schrift mit (min-max FPS) und die aktuelle FPS Anzahl. Wenn dort die FPS unter 60 brechen, wird die Schrift ROT, sprich kritisch, vor allem im MP Gefecht... Also ich spiel mit meinen Settings oben >125fps aber sobald ich AA und AF einstell, gehts schon derbe runter. Und dann noch mit ner hohen Auflösung... ok du hast nen Quad, aber der reißt es auch net raus :d

Ich benutze Fraps und habe >60fps im MP, weiß nicht wie ich das beweisen soll.

Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich keine Einstellung im Treiber gemacht habe sondern nur im Spiel. weiß nicht ob das eine Auswirkung hat

Ja super, schön mit Verschlimmbesserungen an und nur "Qualität" im Treiber ist es auch logisch, dass du mehr FPS hast. ;)
Und um 2x und 4xAA geht es ja eigentlich nicht, sondern ab 8x aufwärts.
Ich habe außerdem überall noch Transparenz-AA auf "Multisampling", das geht soweit ich weiß nicht über das NV CP, sondern nur über nHancer oder RivaTuner. Das zieht auch nochmal ein bisschen Leistung.

Wenn ich mir so eine Karte zulege und noch relativ viel Geld bezahle, will ich auch ungern unschöne Zacken vom wenigen AA oder Flimmern von den NV-"Optimiereungen" sehen.

@stalker, ich hatte in FullHD mit 8xSSAA und 16xAF bei CoD4 (im Singleplayer) was bei 50FPS...

Mit deinem AM2 System? Dann haste aber irgendwas anderes nicht richtig eingestellt, oder AA funktionierte mit dem Treiber nicht, so wie es jetzt ja auch bei dir war.
169.28 lief AA z.B. nicht richtig.

öhm, du weißt, was SuperSampling Antialiasing bedeutet?
und bei CoD4 funzt AA soweit einwandfrei...

naja, weil dieses Verfahren um einiges ressourcenfressender ist als ds "normale" AA :d

war von diesem Testlauf: klick!
leider hat der Rivatuner 2.06 die FPS nicht mitgeschnitten...

Assishice das...

Naja, aber trotzdem, du kannst mir net erzählen, dass du >50fps mit deinem Sys hattest.
Sry, habe wirklich nichts gegen AMD aber ein 5000er ist nicht gerade eine Rakete und CoD4 ist nicht gerade ein sparsames Spiel der alten Generation. Und dann noch mit deinen Einstellung, never ever :fresse:

*grml*

jetzt muss ich echt mal CoD4 anschmeißen... waren das echt nicht so viele?

@Massive666
Nein das war auf die Seite davor bezogen, weil AA bei STALKER nicht ging.
Bei COD4 kommt eine Engine zum Einsatz, die bereits bei den Vorgängern verwendet wurde. Für CoD4 wurde diese aber natürlich verbessert.

und bekannt, dafür gibt es ja u.A. nHancer, da kann man das für einige Games umgehen und es funktioniert beides gleichzeitig.

Zu AA: Ich nutze immer "Kobiniert" in nHancer, das ist der anspruchvollste AA-Modus, dürfte auch anspruchsvoller sein als SSAA (am liebsten 16Qx, in 1.6 sogar 32x), dazu noch Transparenz AA auf Multisampling und dann guck nochmal auf die Frames, vieleicht liegt da der Unterschied.

nHancer mag ich nicht, und wenn du SSAA und MSAA kombinierst haste im Endeffekt mehr FPS als mit SSAA alleine klick!

Ja super, schön mit Verschlimmbesserungen an und nur "Qualität" im Treiber ist es auch logisch, dass du mehr FPS hast. ;)
Und um 2x und 4xAA geht es ja eigentlich nicht, sondern ab 8x aufwärts.
Ich habe außerdem überall noch Transparenz-AA auf "Multisampling", das geht soweit ich weiß nicht über das NV CP, sondern nur über nHancer oder RivaTuner. Das zieht auch nochmal ein bisschen Leistung.

Wenn ich mir so eine Karte zulege und noch relativ viel Geld bezahle, will ich auch ungern unschöne Zacken vom wenigen AA oder Flimmern von den NV-"Optimiereungen" sehen.

Auf was sollte man die Einstellungen im Treiber denn stellen?
Entweder bin ich nicht so verwöhnt, blind oder die Spiele zu schnell für mich.
Ich merke keinen Unterschied wenn ich AA und/oder AF einstelle.
Evtl. langsamer –aber schöner, besser…?
Gibt es Vergleichsbilder wo man sich die Unterschiede mit/ohne AA und AF
mal etwas länger ansehen kann, als im Spiel in Bruchteilen von Sekunden?
Was sind denn die Verschlimmbesserungen vom Treiber?
Das Einzige was ich geändert habe, ist Vertical sync= Force off.

Ansonsten sieht es bei mir so aus:

attachment.php

Allerdings verbleibt eine Frage, in der nähe des Stromanschlusses ist eine Jumperbrücke die ungesetzt ist, frage mich gerade wofür die wohl sein konnte ?

bei meiner evga ist auch ein jumperpin unbelegt, schliess mich der suche an. kann ja durchaus sein das dies mit meinem problem zu tun hat das die grafikkarte angeblich nicht ausreichend saft vom nt bekommt sich dadurch in abgesicherten modus versetzt um hardware schäden zu vermeiden.Hab´s mit 3 NT´s von 450W-550W probiert keine veränderung.

Quante, das ist jetzt nicht dein Ernst mit Kantenglättung und Anisotroper Filterung, oder?

Wahrscheinlich hat er nen Treiber erwischt wo AA nicht richtig funktioniert hat? Weil den Unterschied ob AA und AF aktiv sind oder nicht sollte man dann doch sehen können.

Denke aber ich würde nicht auf Anhieb sehen ob jetzt 8xAA oder 16xAA aktiviert ist. Bei AF sieht es ähnlich aus ab 8x wird es schwer noch einen Unterschied zu sehen.

So, mal das ganze am Beispiel von Mafia - The City Of Lost Heaven

oben: ohne alles, d.h. 0xAA und 0xAF
unten: alles auf Maximum, d.h. 16xQ AA und 16xAF

nonev13.jpg

alln8y.jpg

Wer sieht KEINEN Unterschied zwischen den beiden Bildern?

Tante Edith: ich hab das jetzt wegen der Forumbegrenzung nur mit 800x600 gemacht,
aber Ziel von Kantenglättung ist eine möglichst hohe Auflösung mit möglichst viel Kantenglättung.

Man sieht dann auch irgendwann, dass die Geometrie nicht einwandfrei ist in einem Programm,
z.B. eckige Räder fallen bei 1600x1200 mit 4xAA mehr auf als bei 1024x768 ohne irgendwas.

sry4OT

Zuletzt bearbeitet:
Um AA zu sehen beachte man die Treppchen bzw Nicht-Treppchen beim Fahrzeug.

AF sieht man bei einem stehenden Bild eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fällt das am meisten auf, beim Übergang von hellen zu dunklen Flächen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh