Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dooyou.. machs am preis, aufkleber oder daran abhängig ob eine beilage eines herstellers von dich von besonderer bedeutung ist.. wenn du beispielsweise eh noch Race Driver Grid kaufen wolltest nimmst du die von dem Hersteller ders dabei hat. (bin mir gerade nicht sicher welcher das war, meine aber zotac?)
ich hab beispielsweise auch die Leadtek, genauso wie mein bro und wir sind damit zufrieden, jedoch ist nur neverwinternights2 dabei.
Laufen tuen beide mit OC überdurchschnittlich, aber ein garant dafür das es bei dir auch so sein wird ist es leider wie wir mittlerweile gemerkt haben nicht.

@Svendrae.. also hier haben sehr viele BQs, ich und mein bro auch und auch ne 260 gtx und beide harmonieren sehr gut zusammen ^^

ich habe gerade mit enttäuschung gelesen dass mein NT 30 statt 34A hat welche von ASUS Seite her vorgeschrieben sind :( muss ich jetzt mit meinem Raptoxx 600 Watt Advanced Series NT probleme befürchten??

Meine 260er läuft auch mit 720/1458/1115, und das auf 1,03V.

wie kann ich schnellstmöglich testen ob mein Asus Schätzchen das hinbekommt?? Möchte nähmlich nach Einbau möglichst schnell, stromsparen.
Wie kann ich eigendlich den shadertakt justieren??? bei Riva Tuner Nforce overclocking etc nichts dazu gefunden !

ich habe gerade mit enttäuschung gelesen dass mein NT 30 statt 34A hat welche von ASUS Seite her vorgeschrieben sind :( muss ich jetzt mit meinem Raptoxx 600 Watt Advanced Series NT probleme befürchten??
Das funktioniert schon. Wenn nicht, kannste immernoch ein neues Netzteil kaufen.
Die HD4870 und GTX260 liefen mit meinem 530W Netzteil (33A auf 12V) ohne Probleme.

P.S. Leadtek will sogar 36A xD total lächerlich

Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich schnellstmöglich testen ob mein Asus Schätzchen das hinbekommt?? Möchte nähmlich nach Einbau möglichst schnell, stromsparen.
Wie kann ich eigendlich den shadertakt justieren??? bei Riva Tuner Nforce overclocking etc nichts dazu gefunden !

Wenn du das RT-600ABP hast, dann frage ich mich wie die überhaupt auf die 600W gekommen sind ...
Möglicherweise wird es knapp, aber nicht wegen den 30A sondern weil die 600W geschönt sind - fragt sich nur wie viel.
Trotzdem, bevor du neues kaufst - ausprobieren.

Wenn du deine Grafikkarte mit geringerer Spannung testen willst, dann musst du das Bios flashen ...

@ RAPSTAR : die Takte testest du erst mal bei normaler Spannung - suchst dir das Max ... dann hab ich was gemacht was nicht so schlau ist ^^ hab überall was weg und dann das Bios geflasht ^^

Auf Nr. Sicher gehst du wen du erst die 1,03V flashst und dann guckst was geht...

ABER das kann ja jeder ^^

Hallo Leute hab da ma ne bescheidene Frage ich brauche ne neue Graka, und zwar hab ich ins Auge gefasst die GTx260 oder die 9800GX2.Welche issen die bessere von den beiden?thx for Help

würd die 260er nehmen ...

+sparsam
+single gpu - keine microruckler
+schön kühl wenn du ne gute erwischst
+gut zu OCn wenn du ne gute erwischst

-etwas langsamer als die GX²

das aber wenns so ist nur in Crysis ... sonst is die GX² glaub ich schon noch die schnellste NV ...

Hi,
ich habe nun seit DO auch meine GTX 260 im Rechner und heute ist mir aufgefallen,dass die Karte schon im Windows leicht fiept.Da alles dank wakü leise ist,stört es schon sehr.
Kann man das irgendwie abstellen?

Können das irgenwelche Spannungswandler sein die fiepen?

Das ist mir auch bekannt,jedoch habe ich bisher nur gelesen,dass das z.B.bei einer Spiele Vorschau auftritt,da dort die Frames über 450 sind.Das problem dürfte es im Idle/Windows allerdings eigentlich nicht geben!:mad:

Das ist mir auch bekannt,jedoch habe ich bisher nur gelesen,dass das z.B.bei einer Spiele Vorschau auftritt,da dort die Frames über 450 sind.Das problem dürfte es im Idle/Windows allerdings eigentlich nicht geben!:mad:

Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht hast du ein Model erwischt wo ein Bauteil etwas minderwertiger ist als bei anderen Karten des selben Modells. Sowas gibts durchaus.

das ist Schwachsinn. es gibt aktuell keine singel Grafikkarte die 34A benötigt.
Die schreiben da immer mehr drauf. sicher ist halt sicher, und es gibt halt viele scheiß Netzteile auf dem markt die die angegeben Leistung gar nicht schaffen.

wichtig ist nur das dein Netzteil die Spannung stabil schaft. mehr nicht

ich habe ein 450 Watt Netzteil :) und das wird noch ein Weilchen reichen.

eigentlich nicht. am deinen Netzteil sollte es nicht liegen. weil das kann auch fieben wenn du Stromprobleme hast (hatte ich kurz mit einen LC )

Wenn es wirklich im Windows schon fiebt musste wohl umtauschen. Mit dem kurzen Crysis Intro gefiebe (bei 2000 FPS) kann man mal leben. Aber im Windows sicher nicht

@Fornax
Was du geschrieben hast ist richtig - trotzdem stehen die Chancen mit seinem NT und der CPU@3,9GHz bestenfalls 50:50.

Würde ein Corsair 520HX für eine 260OC + einen E8500 ausreichen oder sollte ich auch beim NT nachrüsten?

Das Corsair 520HX ist vollkommen ausreichend.

@ He@dhunter

Das HX 520 sollte sogar für zwei reichen. CB testet mit übertaktetem Quad. Die Effizienz ist dort nicht berücksichtigt, also der Verbrauch aus der Dose angegeben. Der liegt bei 468W, das HX leistet max. 480W. Bei nur einer Karte (320W) ist das NT also nicht wirklich stark belastet.

Hallo,ich hab grade bei meiner gtx 260 einfach mal nach 3 tagen gedacht check ich mal die max temps nach wenn ich cryis zock,und ich dachte nur ach du scheiße ich zeig euch mal ein screen,sind das normal die temps?

Hier der Screen dazu

hab vergessen zu sagen das der screen jezt nich unter last natürlich wa,unter last kam ich auf gut 100C is das nich ein wenig extrem,hab den lüfter jezt per rivatuner auf 70% eingestellt,aber jetzt is der rechner alles andere als silent leider

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nr. Sicher gehst du wen du erst die 1,03V flashst und dann guckst was geht...

ist es nicht möglich dass was ganz schlimmes passiert wenn ich direkt 1,03v flashe?? ich hab angst dass dann vielleicht die Karte keinen Muchs mehr macht.
was kann passieren??

THX schonmal an die anderen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich hab grade bei meiner gtx 260 einfach mal nach 3 tagen gedacht check ich mal die max temps nach wenn ich cryis zock,und ich dachte nur ach du scheiße ich zeig euch mal ein screen,sind das normal die temps?

Hier der Screen dazu

hab vergessen zu sagen das der screen jezt nich unter last natürlich wa,unter last kam ich auf gut 100C is das nich ein wenig extrem,hab den lüfter jezt per rivatuner auf 70% eingestellt,aber jetzt is der rechner alles andere als silent leider

was hast du idle temp wenn du den rechner anmachst und 10 minuten so laufen lässt und dann die temp abliest? lüfter müsste standardmäßig dann auf 40% drehen (kannst du mit gpu-z überprüfen) wenn du die automatik regeln lässt und nicht selber einstellst.)

zum vergleich, meine kommt aktuell idle mit dem originalen kühler bei manuell eingestellen 30% lüfterdrehzahl auf knapp 50 grad.

Whitecker deine Temps sind definitiv nicht ohne. Aber Probleme hat die Karte bisher keine gemacht? Hast du OCed / Spannung erhöht? Haste mal die Temperaturen monitoren lassen mim Rivatuner während des zockens? Wie würdest du deine Gehäusebelüftung bezeichnen?
Net das du auch eins dieser Problemmodelle mit den hohen Temperaturen hast. =/

Hi,
ich habe nun seit DO auch meine GTX 260 im Rechner und heute ist mir aufgefallen,dass die Karte schon im Windows leicht fiept.Da alles dank wakü leise ist,stört es schon sehr.
Kann man das irgendwie abstellen?

Hatte ich mit einem NesteQ E²CS 500 Watt Netzteil auch. Bei der GTS 512 wars nicht am Fiepen, mit der GTX260 schon. Ich habe jetzt wieder mein altes Netzteil (Enermax Liberty 500W) drin, da ist zwar der Lüfter lauter, aber es fiept nichts.

Hier der Screen dazu

Wie schnell dreht der Lüfter denn überhaupt?

ist es nicht möglich dass was ganz schlimmes passiert wenn ich direkt 1,03v flashe?? ich hab angst dass dann vielleicht die Karte keinen Muchs mehr macht.
was kann passieren??

THX schonmal an die anderen antworten

Fang am Besten erstmal mit 1,06V an und teste wie weit die Karte da geht. Du kannst natürlich auch gleich bei 1,03V die 3D Extra-Taktraten reduzieren (evtl. auf 3D Takt), dann wird die Karte sicherlich keinerlei Probleme machen und dann schaust du unter Windows, wie weit du takten kannst und flasht dann mit den neuen Taktraten.

Mal ne Frage: Mit welchem Takt läuft die Karte eigentlich beim Booten des Rechners? Wenns ohnehin der 2D-Takt ist, dann brauch beim Flashen auf 1,03V zum Testen den 3D-Extra Takt garnicht anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Mit welchem Takt läuft die Karte eigentlich beim Booten des Rechners? Wenns ohnehin der 2D-Takt ist, dann brauch beim Flashen auf 1,03V zum Testen den 3D-Extra Takt garnicht anpassen.

Na das wäre aber sinnfrei da er dann nur testet ob der 2d Takt stabil ist .... was er auf alle Fälle ist.

Wenn dann sollte er nur den 3d + Extra flashen ...

Aber mit was die Karte startet kann ich dir nicht 100%ig sagen - ich gehe aber von 3d aus.

@ topace

beim Booten taktet die Karte mit dem 3D Takt.

@ Rapstar.

nee solange du kein Stromausfall kann nix passieren, das wäre so das schlimmste was passieren könnte :)

da die karte eh im 2D auf 1.3 geht kann du das ruhig testen. wenn die spannung nicht mehr ausreicht stürzt das spiel ab. oder macht den artefakt test. da sieht man es auch.

@ whitechecker

finde ich schon sehr heiß. bei mir wird beim futurmark nicht über 81grad. und das soll ja so der härteste test sein. Wenn ich deine restlichen werte sehe scheint dein Computer sonst ja gut belüftet zu sein.

Nochmal zum Thema Netzteile.

im CP Test sieht man ganz klar das der echte Verbrauch gar nicht so hoch ist wie man denkt. Den höchsten Verbrauch hatte einer 280 auf einen überaktetetn Quad Core System. Und das lag bei 360Watt.

Wenn ein 600Watt Netzteil nicht ausreicht ist es halt ein Schrottnetzteil. Denn selbst die 280er brauch nicht über 30AM Laut Toms Hardware max nur 28A

Und mein 450er Netzteil hat 36A

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat die Sache mit dem BIOS change funktioniert !!

gpuZ.gif

gpuz2.gif

Die Temps sind kein Problem und dass Ding läuft auch im dauerbetrieb stabil. Und ich bin wiederum einmal zufrieden mit dem kauf !!!

Hast aber ne WaKü oder? Kann sysprofile.de iwi auf der arbeit nicht aufrufen? (Und weis ja nicht während was du den Temp Screenshot gemacht hast IDLE oder LOAD)
1566er Shader ist schon net schlecht.. so hoch komm ich dann auch net mehr..
aber dann kannste den core doch auch auf 783 stellen oder gibts bei höherem core bei dir probs?
Bei mir scheiterts am Shader.. 752/1512 is mein maximum damit es bei den games keine artefakte gibt. Obwohl meine Temps für LuKü gut sind. Aber denke für mehr müsste eine Wakü her.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh