Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum macht nur die Sinn? Die "alte" is nicht wesentlich langsamer und kostet wohl 50 euro weniger?!?!

Wenn die wirklich 50 Euro mehr kostet schon nicht, dachte natürlich an gleiche Preise und hoffe auch immer noch, wenn auch natürlich nicht gleich beim Release, drauf.
Im November mehr 1920x1200 Power für GTA4+Far Cry2, vorher brauch ich gar keine neue und bis da stimmt das dann hoffentlich mit Preisen und Verfügbarkeit.

...dachte ich letztes Jahr zwar auch, wartete 6 Wochen auf eine bestellte, billige GT um dann entnervt über 100E mehr für ne GTS zu blechen hmmmpf, letztlich kommts halt dann halt doch immer nur drauf an, was wie wo verfügbar ist.


Wann kommt eigentlich die GTX 260 Gold? :fresse:

Sofort bannen den Kerl und ganzen IP Bereich sperren! :motz: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz mit X - Das war wohl nix!

Ich frage mich echt, was nvidia sich dabei gedacht hat? Die Karte liegt ja so dicht an einer "normalen" GTX 260, als dass man den Leistungsunterschied schon fast garnicht merkt, sondern nur messen kann. Wenn die Karte die alte GTX ablösen und dessen Preis erben würde, dann wäre alles in Ordnung, aber so? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Im Moment lohnt sich der Kauf einer "neuen" GTX 260 somit überhaupt nicht, da kann man echt überlegen, noch ein paar € drauf zu packen und die GTX 280 zu nehmen.
 
Sehe ich genauso, aber ich nehme stark an, dass die Preise sehr schnell und sehr stark nach unten korrigieren werden.

Da die 280 einfach zu dicht drauf liegt und der Leistungsvorsprung zur alten 260 zu gering ist.

*edit*

2 weitere "neue" Karten, falls hier noch nicht gepostet:
http://geizhals.at/deutschland/a366254.html
http://geizhals.at/deutschland/a366256.html

Die Preise sind aber ein Witz, speziell bei der OC Version. für 30+€ mehr bekommt man ne 280 GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate/Mix sind ja nich unbedingt für günstige Preis bekannt. Aber das ist ja schon echt der Hammer 319€ ! ! ! Wahnsinn!
 
Wobei man die Preise nicht ernst nehmen sollte. Die werden sicherlich noch sinken.
 
Mix-computer hat teils schon gute Preise.

Klar, wenn mindfa*tory wieder mit inkl. Versand kommt, siehts schlecht aus, aber dennoch :)

Also die Karte MUSS meiner Ansicht nach unter 250€ bleiben, ansonsten ist sie unnötig.

Spätestens ein paar Wochen nach RLS. wird es denke ich aber auch soweit sein.
 
Also ich hab heute nacht festgestellt das der lüfter standard auf 25% gestellt wa,zu der frage wie mein gehäuse belüftet is,ich hab das nzxt lexa redline,und da sind ja 2 120er und 2 80er drinne,also würde ich gut sagen,und wenn ich lüfter auf 60% laufen lasse is der von der lautstärke her nich ok,und die karte würd ca 70C warm
 
Das Interessante ist ja, das nvidia die "alte" GTX260 weiter laufen lassen will, also muss diese entweder im Preis fallen oder aber die "neue" GTX260 bleibt teurer. Ich frage mich nur, wie sie damit die HD4870 ausstechen wollen, denn dafür sollte die "neue" doch sein.

Das geht meiner Meinung nach nicht nur über Performance, sondern auch über den Preis! Wenn ich mehr Performance will, kann ich auch eine GTX280 nehmen. Wenn ich nicht mehr als für eine 4870 ausgeben will, dann werde ich sicherlich auch keine "neue" GTX 260 nehmen.

Irgendwie setzt sich nvidia hier zwischen die Stühle!
 
Also ich hab heute nacht festgestellt das der lüfter standard auf 25% gestellt wa,zu der frage wie mein gehäuse belüftet is,ich hab das nzxt lexa redline,und da sind ja 2 120er und 2 80er drinne,also würde ich gut sagen,und wenn ich lüfter auf 60% laufen lasse is der von der lautstärke her nich ok,und die karte würd ca 70C warm

D.h. der lief auch unter Last mit 25%? Dann ist es auch kein Wunder, dass die Temps so hoch gingen und ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Viel an der Lautstärke kann man nicht machen. Selbst bei mir mit reduzierte Spannung (und OC) und reduzierter Stardrehzahl, dreht der Lüfter im Furmark bei 85°C mit ca. 55%, was auch immer noch deutlich hörbar ist. Beim Spielen geht er leise zu Werke. Gestern bei Assassin's Creed waren es sogar nur knapp unter 40%. Womit der Lüfter zwar warnehmbar, aber in der Geräuschkulisse vom Spiele untergangen ist. Bei Crysis wirds aber auch wieder lauter, da ware es so an die 50%.

Wenn du es also wirklich leise haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf einen alternative VGA-Kühler zu warten.

Da ist der Kauf der "alten" GTX260 ja fast die bessere Wahl

Vom Preis her ja.

Man darf nvidia auch hier lediglich den zu hoch angesetzten Preis ankreiden, performancetechnisch ist die "alte" GTX260 doch schon ein Sahnestück und die "neue" ist ja gewiss nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne einen anderen kühler montieren,aber ich weiß nich ob ich das hinbekomm,hab das noch nie gemacht,und traus mir irgendwie nich zu,un zu deiner aussage,ja unter last lief der kühler aufh 25% was auch komisch ist,selbst unter last drehte er nich selbstständig schneller,schon eigenartig,oder was ich grade feststellte is,ich hab per rivatuner den lüfter auf 60% gestellt,und es so eingestellt das ers beim windows neustart beibehalten soll,aber das macht er nich...........
 
Hast du vorher auch schon mit dem RivaTuner "rumgespielt". Normalerweise regelt sich die Karte auch selber, allerdings, wenn du im RT die Lüftereinstellung verändert hast, dann wird das quasi deaktiviert. 60% sind im Windows Betrieb auch zuviel.

Traust du dir zu, das BIOS der Karte zu flashen? Dann erreichst schon einfach durch das Anpassen der Idle-Drehzahl des Lüfter auf 25% einen leiseren Betrieb des Lüfters im Windows-Betrieb. Da nun von 25% aus geregelt wird, dreht der Lüfter auch unter 3D nicht mehr so hoch, wie mit Standardregelung.

Im Prinzip ist ein Kühlertausch halb so wild, wenn man ihn mit Sorgfalt durchführt. An der GPU kann man eigentlich kaum was beschädigen, weil sie unter dem Heatspreader gut verpackt ist. Das größere Problem ist im Moment allerdings, dass es keinen alternativen Luftkühler gibt. Der HR-03 GTX wurde von Thermalright vorerst zurückgezogen und dem Scythe Musashi fehlt im aktuellen Zustand noch ein Zusatzkühler für den NVIO2 Chip auf der Karte. Hier heißt es also warten.
 
also erstmal danke an alle die mir bis jetzt kopetente antworten gaben!:bigok:
Hast du schon mal mit dem RivaTuner übertaktet? Den Shadertakt änderst du an der selben Stelle wie die anderen Taktraten. Kann jetzt leider kein Screenshot davon machen, wie man da hin kommt, aber:

1.) Für das Flashen brauchst du am Takt nichts ändern, der 3D-Takt ist so niedrig, dass jede GTX 260 den mit 1,03V schafft.

2.) Für den Artefakttest nimmst du das ATITool. Das kannst du z.B. hier runterladen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Und wie gesagt, bevor du mit dem übertakten anfängst, teste erst mal ob die Standardtaktraten stabil laufen. Lass das ATITool mal eine halbe Stunde mit Artefakttest laufen und dann hängst du nochmal mind. eine halbe Stunde Furmark dran und dann hebst du denn Takt so lange an, bis ATITool Artefakte meldet, reduzierst ihn um ein paar MHz und wiederholst dann das Ganze mit ATITool und Furmark.

Bei mir hat die Absenkung auf 1,03V unter Last mit Übertaktung eine Ersparnis von ca. 40 Watt gebracht und natürlich bleibt der Lüfter leiser.

nun aber mal die Frage was jetzt der unterschied zwichen 2d, 3d und Extra ist?? den Nbitor (ka ob richtige schreibweise ) hat doch meist diese 3 zeilen?!?! werden die 3d settings für games genutzt?? oder die Extra??? verstehe ich iwie net wenn die so niedrig sein soll, warum is dann die gamestärke so hoch:confused::confused::confused::confused:
ich bitte um entschuldigung, der letzte nvidia flash war ein paar jahre her!
 
Extra für Spiele
3D für HD-Video
2D - 2D

Ändern musst du nur den Extra
 
vergesst mal bitte alle nicht das der gt200 gut mit höheren taktraten skaliert. mit +100/200mhz takt auf den jeweiligen domänen wird sich die "neue" gtx260 mMn deutlicher absetzen.
 
Der HR-03 GTX wurde von Thermalright vorerst zurückgezogen

Was, woher kommt denn diese Info??:eek:
Oh Schreck wieso denn nur, wirklich wahr?

Hmpf so einen wollte ich dann gleich dazu nehmen so lärmig wie die sind. :wall:
Der Thermalright T-Rad2 soll laut deren Mailantwort zwar auch noch kommen Ende Sept, auch für 260/280, mal sehen.
 
Überlegt doch mal, warum die "neue" GTX 260 so teuer angesetzt wird....
Nvidia sitzt doch schon ohnehin auf massenhaft alte GTX 260 Karten....warum die neuen gleich oder nur ein wenig teuerer anbieten....wer kauft dann bitte die alten noch?

Solange es noch die alten gibt, wenn die neueren nicht viel billiger werden....


Und bitte bitte.....
Kann mir jemand sagen, wie ich noch nach der Anleitung von Lordi die Karte für Spiele in den Extra Modus kriegen kann.....das ist echt ärgerlich....und ich bin echt versucht zur HD 4870 zu wechseln.....:wall:
 
Hast du vorher auch schon mit dem RivaTuner "rumgespielt". Normalerweise regelt sich die Karte auch selber, allerdings, wenn du im RT die Lüftereinstellung verändert hast, dann wird das quasi deaktiviert. 60% sind im Windows Betrieb auch zuviel.

Traust du dir zu, das BIOS der Karte zu flashen? Dann erreichst schon einfach durch das Anpassen der Idle-Drehzahl des Lüfter auf 25% einen leiseren Betrieb des Lüfters im Windows-Betrieb. Da nun von 25% aus geregelt wird, dreht der Lüfter auch unter 3D nicht mehr so hoch, wie mit Standardregelung.

Im Prinzip ist ein Kühlertausch halb so wild, wenn man ihn mit Sorgfalt durchführt. An der GPU kann man eigentlich kaum was beschädigen, weil sie unter dem Heatspreader gut verpackt ist. Das größere Problem ist im Moment allerdings, dass es keinen alternativen Luftkühler gibt. Der HR-03 GTX wurde von Thermalright vorerst zurückgezogen und dem Scythe Musashi fehlt im aktuellen Zustand noch ein Zusatzkühler für den NVIO2 Chip auf der Karte. Hier heißt es also warten.

Wenn du mir sagst wie das mit dem bios flashen geht denk ich schon,kann dabei viels chief gehen,worauf muss ich achten und so?
 
Hi@all,
ungeachtet dessen das bald das release der neuen gtx260 vor der tür steht habe ich heute eine Asus ENGTX260/HTDP bei ebay/olano ersteigert.
Für einen unverschämt guten preis!
Die neue GTX260 hat ja noch nicht den shrink auf 55nm erfahren sowie ich das jetzt bei einen test auf

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH-Test_Nvidia_Geforce_GTX_260_mit_216_ALUs/

rauslesen konnte.
Dementsprechend so laut artikel wird dann nochmal eine gtx260 mit neuen GT200b chip auf dem markt kommen. Allen voraussagen ende diesen jahres. Also irgendwie hatten die auch schon so nen zwischen ding mit der 8800gts mit g80 chip da waren die shader anzahlmassig erweitert von (96 auf 112) bis dann der g92 (shader128) rauskam und die gts wieder neu aufgelegt wurde mit shrink der gpu und anderer speicheranbindung bzw weniger ram.
Da soll noch einer durchblicken???
Ich hoffe für nvidia das das nicht zur gewohntheit wird.
Das einzige was mich derzeit davon abhält eine ati zu kaufen ist das treiberkonzept ansonsten ist die technik die ati an den mann bringt echt gut.
 
Extra für Spiele
3D für HD-Video
2D - 2D

Ändern musst du nur den Extra

Danke jetzt weiss ich mehr^^!
noch ne frage:
welcher Modus wird eigendlich beim Rivatuner verstellt?? Unter Windows ists doch 2d oder .....Extra bei spielen. ich habe seinerzeit die fx5200 (ich weiss lange her) overclockt mit RT und unter Driversettings>Customize>System settings die Taktraten verändert, und dann war wie ichs damals aufgefasst habe immer diese Rate, ob in games oder xp, ists richtig?!?! ich wenn ichs jetzt richtig augefasst habe sollte ich jetzt folgendermassen Vorgehen:
(ich hab mir das Bios der KArte plus NBitor nochmal runtergeladen um keien quark zu reden)die Extra und 3D Volt auf 1.03V setzen und Flashen Booten und sehn obs noch läuft. Oder muss ich bei irgendetwas die Taktraten unter das standart niveau bringen ??

Edit: Muss ich also für vorteil in games die "Extra " Einstellungen flashen ?!?!
wie kann ich herausfinden ob das jewilige game auch in diesem modus läuft??
Unter Boot Settings steht eine "Text dysplay time> 1960" , kann ich diese niedrig setzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab da mal ne Frage. Vorweg muß ich kurz erzählen, das ich mir gestern die Leadtek GTX260 perExpress bei Alternate bestellt habe(209€). Eingebaut und angeschlossen,3DMark 06 laufen lassen..... wollte sofort nen Stein auf meinen Rechner legen weil ich angst hatte die Kiste hebt ab (Lüfter 100%)!!! Aber gut dachte ich mir, ist ja nicht ganz unbekannt das die Karte unter Last ein bischen lauter sein soll. Anschließend GPU Bench Crysis laufen lassen. Beim 2. Durchlauf weniger Frames als bein 1ten.... also ^Bench ausgemacht und Spiel angemacht. Nach 2min. 105C Grad..... GPU Temp. Soviel zur Leadtek Karte.
So jetzt zur meiner Frage. Es gibt ja Karten die von Hause aus Oc sind. Ist die Güte(Qualität)der Chips und der anderen Komponenten eigentlich besser?
Man hört ja immer (auch hier im Forum) das es eigentlich egal ist welche Preisklasse, die Karten sollen im Prinzip alle "gleich" gut sein.
Habe per NiBitor mal die Spannung ausgelesen (2D 1,11 - 3D1,12 - extra 1,12). Fand ich schon extrem schlecht.
 
2D 1,11 - 3D1,12 - extra 1,12 WOW kein wunder das die so heiß wird!

Stelle doch mal ein 2D 1,03 - 3D1,06 - extra 1,06
 
Kann ich nicht mehr. Habe die Karte schon an Alternate zurück geschickt. Bei FurMark schwarzer Bildschirm nach ca. 20sec. Wat soll ich mit so einer Karte.... :-(
Habe mir die XFX GTX260 XXX für 254 € bestellt. Geld von der Leadtek soll nächste Woche wieder auf meinem Konto sein(lt. Alternate). Meine liebste erschlägt mich sonst......
Denke mal, das mich der 100 Grad C Bug von Nvidia erwischt hat. Sonne Sch...e
Also wieder warten
 
Kann ich nicht mehr. Habe die Karte schon an Alternate zurück geschickt. Bei FurMark schwarzer Bildschirm nach ca. 20sec. Wat soll ich mit so einer Karte.... :-(
Habe mir die XFX GTX260 XXX für 254 € bestellt. Geld von der Leadtek soll nächste Woche wieder auf meinem Konto sein(lt. Alternate). Meine liebste erschlägt mich sonst......
Denke mal, das mich der 100 Grad C Bug von Nvidia erwischt hat. Sonne Sch...e
Also wieder warten

Hatte GENAU so eine.
2D 1,11V Leadtek und auch von Alternate.

Ging ebenfalls zurück, da sie zu heiß wurde.
 
Oder du hast die Karte von Xploder270 hier bekommen. Der hatte auch eine Leadtek von Alternate und komischerweise auch 1,11V unter 2D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh