Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was zeigt dir der HW-Monitor vom RivaTuner denn für Werte an, wenn du "deine" einstellst und was bei denen von feivel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dei eingestellte Taktraten enstprechen nicht den tatsächlichen. Wenn man den Coretakt z.B. auf 700 MHz stellt, so beträgt er jedoch tatsächlich 702, beim Shader sind es z.B. bei 1500 dann 1512 MHz, bei Speicher mit 1200 MHz sind es nur 1188 MHZ.

"Deine" Werte sind ziemlich krum, von daher würde mich interessieren, was denn tatsächlich für Taktfrequenzen anliegen. Die von feivel müssten eigentlich die exakten sein. So könntest du dann sehen, woran es bei dir mit dem OC gescheitert ist, weil irgendein Wert muss unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren 700 Mhz glatt ;) Seh es ja beim meiner 280 GTX.
Man kann per Rivatuner und den Pfeiltasten die Taktraten genauer einstellen als mit
den Schiebereglern. Alle Ausleseprogramme bestätigen diese Werte.

Grüße

Lordi

hatte hier mal nen link zu "verbesserten" Treibern gesehen.. könnte mir den jmd nochmal geben?

Danke+ Gruß

ja kla,mit der maus das einstellen da mach ich immer nurs grobe,also mal davon ausgegangen ich will 756 einstellen geh ich mit maus bis 740 oder so,und den rest mach ich natürlich per tasten alles,aber die werte die ich hab laufen stabil,hab vorhin ne gute std css gezoggt,alles stabil bis dahin hab den lüfter jetzt auch einfach auf 50% gestellt,das müsste ausreichen denk ich mal,ans bios modden trau ich mich echt nicht

Es funktionieren 700 Mhz glatt ;) Seh es ja beim meiner 280 GTX.
Man kann per Rivatuner und den Pfeiltasten die Taktraten genauer einstellen als mit
den Schiebereglern. Alle Ausleseprogramme bestätigen diese Werte.

Grüße

Lordi

Also, bei der GTX 260 (zumindest bei meiner) geht es nicht! Übrigens, man bekommt es auch mit den Schiebereglern hiin, man muss nur ein ruhiges Händchen haben. ;)

also irgenwie kann ich mit dem HW monitor nur temperaturen auslesen

Dann hast du nicht das richtige Plug-In im HW-Monitor geladen (weiß allerdings jetzt auch grad nicht welches das richtige ist). Kannst ja mal pauschal alle aktivieren. Irgendwie meine ich, es wäre gpu.dll (oder so ähnlich).

Was für eine RivaTuner Version nutzt du eigentlich?

hatte hier mal nen link zu "verbesserten" Treibern gesehen.. könnte mir den jmd nochmal geben?

Danke+ Gruß

Was war daran verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich 700 per Schieberegler (oder auch per Hand auswählen), allerdings werden im HW-Monitor daraus 702 MHz.

Also, bei der GTX 260 (zumindest bei meiner) geht es nicht! Übrigens, man bekommt es auch mit den Schiebereglern hiin, man muss nur ein ruhiges Händchen haben. ;)

Dann hast du nicht das richtige Plug-In im HW-Monitor geladen (weiß allerdings jetzt auch grad nicht welches das richtige ist). Kannst ja mal pauschal alle aktivieren. Irgendwie meine ich, es wäre gpu.dll (oder so ähnlich).

Was für eine RivaTuner Version nutzt du eigentlich?

Was war daran verbessert?

Also ich weiß nichmal wo ich das machen können soll,so sieht das bei mir aus,was muss ich da machen?

oder hab ich was falsches geladen?

achja ich nutze riva tuner 2.09 weil man die deutsch machen kann,2.10 is nich echt bessa,und man kanns halt nich deutsch machen

Zuletzt bearbeitet:
:wall:Klassischer Fall von aneinander vorbeireden. Ich meinte den HW-Monitor vom Rivatuner.

Edit: Muss ich also für vorteil in games die "Extra " Einstellungen flashen ?!?!
wie kann ich herausfinden ob das jewilige game auch in diesem modus läuft??
Unter Boot Settings steht eine "Text dysplay time> 1960" , kann ich diese niedrig setzen???

Sry meine Fragen sind untergegangen, kann mir nochmal wer helfen?
wie kann ich die Settings Prüfen, die einen sagen Artifakt test von ATI und andere sagen zocke crysis um zu sehen obs stabil ist. Nun ich habe kein crysis aber den artifakttest kann man doch downloaden oda?? Naja ich bekomme mein Board wahrscheinlich am Samstag. danach noch ne Woche zocken 2wochen spanienurlaub und dann nach einer weiteren woche denke ich mal ans lostakten:cool: nur bammel hab ich auch n bischen, aber dank der vielen angaben wie weit es schon ging ists ja kein Prob mal direkt sowas zu probieren. iterrissant wäre ausserdem wie man von ner 2ten karte wiedeer das originalbios draufmachen kann. Meint ihr eigendlich mit den xxxx/xxx/xxx angaben die Einstellungen unter Extra (für games) so nehm ich an.

THX an euch

PS: die Forenuser im www.hardwareforum.de sind lange nicht so kompetent wie ihr leute:bigok: echt geiles Forum hier.

@ Topace
Bei mir bleiben die 700 stehen ;) auch in GPU-Z , Everest , ATI Tool etc.
Und ich kanns bei Rivatuner bei mir NICHT genau festlegen ... da hat der
Schieberegler bestimmte "Einrastpunkte" einer davon ist zum Bleistift bei
702 MHz! Allerdings gehen mit den Pfeiltasten genau! 700 Mhz ohne
Probleme.

Grüße

Lordi

muhahaha der is gut^^ und ich dache schon ich wäre unfähig

der zeigt die werte an die ich eingestellt hab,oder was meinst du jezt,boar bin ganß durchn wind

Ich meine wirklich den HW-Monitor, nicht die Ansicht zum Übertakten.

Wenn du bei Target Adapter auf Customize klickst, dann wählst du ziemlich weit rechts den Hardware Monitor aus (Symbol sieht aus wie ein IC-Baustein) und dann bekommst du weit mehr Informationen zu deiner Karte angezeigt als mit dem CPUID Monitor.

@ Topace
Bei mir bleiben die 700 stehen ;) auch in GPU-Z , Everest , ATI Tool etc.
Und ich kanns bei Rivatuner bei mir NICHT genau festlegen ... da hat der
Schieberegler bestimmte "Einrastpunkte" einer davon ist zum Bleistift bei
702 MHz! Allerdings gehen mit den Pfeiltasten genau! 700 Mhz ohne
Probleme.

Grüße

Lordi

Und was sagt der Rivatuner HW-Monitor? Ich kann wie gesagt auch 700 MHz einstellen, aber in Wirklichkeit sind es 702 MHz. Eventuell ist bei der 280 ja anders? Aber ich schaue heute Abend mal, was bei GPU-Z und Co. steht.

Du stimmst aber mit mir überein, dass die Taktfrequenz sprunghaft ansteigt und nicht MHz für MHz (das wollte ich whitecker007 eigentlich damit sagen)?

Aber nun gut, ich denke, wir sollten uns nicht an 2 MHz hier hochziehen! ;)

Sry meine Fragen sind untergegangen, kann mir nochmal wer helfen?
wie kann ich die Settings Prüfen, die einen sagen Artifakt test von ATI und andere sagen zocke crysis um zu sehen obs stabil ist. Nun ich habe kein crysis aber den artifakttest kann man doch downloaden oda?? Naja ich bekomme mein Board wahrscheinlich am Samstag. danach noch ne Woche zocken 2wochen spanienurlaub und dann nach einer weiteren woche denke ich mal ans lostakten:cool: nur bammel hab ich auch n bischen, aber dank der vielen angaben wie weit es schon ging ists ja kein Prob mal direkt sowas zu probieren. iterrissant wäre ausserdem wie man von ner 2ten karte wiedeer das originalbios draufmachen kann. Meint ihr eigendlich mit den xxxx/xxx/xxx angaben die Einstellungen unter Extra (für games) so nehm ich an.

THX an euch

PS: die Forenuser im www.hardwareforum.de sind lange nicht so kompetent wie ihr leute:bigok: echt geiles Forum hier.

Du könntest dir auch die Crysis Demo laden, und dann noch das Benchmarktool und schon kannst du die Demosequenz mehrere Mal hintereinander laufen lassen.

Ansonsten kannst du auch den Furmark nehmen, der ist auch ganz schön heavy für eine Grafikkarte.

Das ATITool ist schließlich halt für auftauchenden Artefakte gut, denn selbst wenns in Crysis stabil läuft, können noch Artefakte auftreten.

Also erst auf artefaktfrei testen (fürs erste sollte eine halbe Stunde reichen), dann furmark oder Crysis und dann kannst du mit den Taktraten höher gehen und wieder dasselbe Spiel, sobald irgendwas instabil wird, wieder zurückgehen und dann mal länger testen. Ist zwar eine länger andauernde Prozedur, aber damit bekommst du recht verlässliche Werte hin.

Im Nibitor heißt es Extra, im RivaTuner heißt es nur 3D (neben Low-Power 3D und 2D). Da musst du im Übertaktungsfenster von RT oben rechts extra zwischen auswählen.

Bammel brauchst du nicht haben, wenn du gemäßigt an die Sache heran gehst. Ich denke meine Taktraten wären ein guter Einstieg. Das schlimmste, was dir damit passieren kann ist das es Bildfehler gibt oder der Rechner sich aufhängt. Ich wüsste nicht, dass man sich damit die Grafikkarte zerschießen kann. Solltest du beim ATITool zu weit gehen, dann bekommst du bunte Streifen auf dem Bildschirm, hier hilf dann ein einfacher Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so NVIDIA?

Vergleiche: Mit der Karte vorher 90+°C bei 100% Lüfter.

Denke mein Wert entspricht jetzt der Norm (mal schauen was in Richtung Übertakten so geht, wobei das momentan noch nich nötig is)

EDIT: BIOS is jetzt auch nichmehr 2D Takt bei 1,11V.

Anhänge

• sf8d.jpg
    sf8d.jpg
    75 KB · Aufrufe: 48
  • bios.jpg
    bios.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so NVIDIA?

Vergleiche: Mit der Karte vorher 90+°C bei 100% Lüfter.

Denke mein Wert entspricht jetzt der Norm (mal schauen was in Richtung Übertakten so geht, wobei das momentan noch nich nötig is)

EDIT: BIOS is jetzt auch nichmehr 2D Takt bei 1,11V.

82°C bei 59% Lüfter ist vollkommen in Ordnung, dürfte aber noch ein klein wenig weiter hochgehen, wenn du Furmark länger laufen lässt.

Doch alle da und warten immer noch auf eine Quellenangabe zur der gestrigen Behauptung oben ohne jede Quelle? ;)

Weder bei Thermalright steht sowas, noch las ich sowas auf Newsseiten bisher, wohl etwas 1. April gespielt?

Schau mal bitte nach dem Kühler bei den Preisvergleichen oder irgendwelchen Hardware Shops....

Du wirst feststellen, dass du den Kühler nirgendswo finden wirst.....

Doch alle da und warten immer noch auf eine Quellenangabe zur der gestrigen Behauptung oben ohne jede Quelle? ;)

Weder bei Thermalright steht sowas, noch las ich sowas auf Newsseiten bisher, wohl etwas 1. April gespielt?

Nein, ein offizielle Quelle habe ich nicht, lediglich von jemanden dern den vor kurzem bei PC-Cooling bestellt hat und dann da hier erhalten hat:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10064064&postcount=80

Im Shop von PC-Cooling, sowie bei Geizhals ist er auch nicht mehr zu finden.

Der Übertaktungserfolg der Karte ist stark von der Temperatur abhängig.....das ist zumindest meine Erfahrung.......

Hab die Karte jetzt auch bei 1,03V unter Extra laufen bei 729/1512/1242 MHz....
Ich hab die selben Erfahrungen mit dem eingestellen Takt gemacht wie Ace es beschrieben hatte....
Beim Shadertakt ist es jedenfalls deutlich zu erkennen....

Ich mache da mal heute Abend einen Screenshot, wo du siehst, wo du klicken musst.

Der Übertaktungserfolg der Karte ist stark von der Temperatur abhängig.....das ist zumindest meine Erfahrung.......

Hab die Karte jetzt auch bei 1,03V unter Extra laufen bei 729/1512/1242 MHz....
Ich hab die selben Erfahrungen mit dem eingestellen Takt gemacht wie Ace es beschrieben hatte....
Beim Shadertakt ist es jedenfalls deutlich zu erkennen....

Welche Erfahrungen? Mit der Karte habe ich jetzt hier schon viele Erfahrungen gemacht, welche meinst du?

Ich mache da mal heute Abend einen Screenshot, wo du siehst, wo du klicken musst.

Welche Erfahrungen? Mit der Karte habe ich jetzt hier schon viele Erfahrungen gemacht, welche meinst du?

dat wär nett,bin zu blöd^^ lol

Pfeeeeeeeeeeeeif ichhab grade mit den oc werden von dingens da gemacht also 756/1865/1500 und meine cpu auf 4 gigaherz,jetzt hab ich fast 18 k in 3d mark 06 mit 3,6 gigaherz hatte ich 16.500 uiiiiiiii^^

Zuletzt bearbeitet:
1865 ... Never ^^

*Edit* Soulja? Bist dus ;) :d :shot:

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh