Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du mir sagst wie das mit dem bios flashen geht denk ich schon,kann dabei viels chief gehen,worauf muss ich achten und so?

Erst einmal brauchst du das Tool Nibitor.
Da gehst du dann auf
Tools -> Read Bios -> Select Device

Wählst deine Karte aus und klickst auf OK

Tools -> Read Bios -> Read into Nibitor


WICHTIG: Erstmal das Original BIOS sichern: File -> Save Bios (am besten nennst du es Original Bios oder so).

Unter Clockrates kannst du dann die Taktraten verändern. Du solltest aber vorher z.b: mit dem HWMonitor vom RT dir die exakten Taktraten anschauen (700 MHz sind z.B. 704 MHz und 1200 für den Speicher sind 1188 MHz). Die stabilen Taktraten stellst du dann unter Extra ein

Unter Voltages geht es dann an die Spannungseinstellungen. Hier kannst dann also für Extra und 3D die gewünschte Spannung einstellen.

Unter Temperatures -> Fanspeed IC kann man dann noch die Änderungen an der Lüftersteuerung vornehmen. min Duty cycle z.B. ist die Anfangsdrehzahl des Lüfters.

Dann speicherst du das ganze wieder ab (z.B. OC-BIOS.rom)

Dann brauchst du das Programm nvflash und eine DOS-Boot Diskette (oder eine DOS-Boot-USB-Stick). Da kopierst du dann nvflash und das abgespeicherte ROM-File.

Hast du in den DOS Modus gebootet startest du den Flashvorgang mit nvflash OC-BIOS.rom (oder wie deine abgespeicherte Datei auch heißen mag). Den Flashvorgang kurz bestätigen (ohne Tastaturtreiber mit der z-Taste und nicht mit y) und nach ca. 5 Sekunden ist die Sache durch und du kannst neustarten.

Das wars dann auch schon. Schief gehen kann eigentlich nichts, sofern du es mit den Taktraten nicht übertreibst. Die solltest du natürlich vorher auf Stabilität getestet. Willst du die Spannung verändern, dann erst bitte ohne OC flashen und unter Windows mit ATITool und Furmark (und am Besten auch noch Crysis) die Stabilität auf Standardtakt testen und dann kannst du es mit dem OC versuchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die XFX GTX260 XXX für 254 € bestellt.

DITO
Wollte ja ursprünglich ne Gigabyte, doch da ich heute nen LCD bestellt hab, der bei Alternate am günstigsten war und dort die Gigabyte 239 kostet, hab ich eben 15 € drauf gelegt und mir etwas mehr Shader gesichert...
Ich bin gespannt - OC-Ergebnisse in Kürze...
 
Sehe ich genauso, aber ich nehme stark an, dass die Preise sehr schnell und sehr stark nach unten korrigieren werden.

Da die 280 einfach zu dicht drauf liegt und der Leistungsvorsprung zur alten 260 zu gering ist.

*edit*

2 weitere "neue" Karten, falls hier noch nicht gepostet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366254.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366256.html

Die Preise sind aber ein Witz, speziell bei der OC Version. für 30+€ mehr bekommt man ne 280 GTX

die preise werden zwar noch gut sinken wenn die verfügbarkeit besser ist und mehr shops die karte anbieten, aber über 300 euro für eine gtx260 ist wirklich ein schlechter witz

ohne unbedingt off-topic gehen zu wollen aber ich frage mich wo die wertvollen beiträge des soulja boy bleiben? ist er grade bei der verleihung des nobelspreises oder hat man ihn entfernt?

den hat man gebannt (zum glück)
 
ohne unbedingt off-topic gehen zu wollen aber ich frage mich wo die wertvollen beiträge des soulja boy bleiben? ist er grade bei der verleihung des nobelspreises oder hat man ihn entfernt?

wieso diskutiert ihr hier das flashen der karte? hat niemand im oc thread gelesen oder ist niemandem bekannt, dass die prozedur schon seit jahren immer die gleiche ist?
seht ihr es als sinnvoll an, alle zwei wochen über den gleichen sachverhalt zu reden, ohne etwas neues zu bringen?
ist euch sooo langweilig?
was geht denn hier ab?
seit ihr alle solche pfeifen??

Besser mit anderen altes mal wieder neu aufwärmen, als sich hier garnicht mehr austauschen.
 
die leistung der "neuen" gtx260 ist aber wirklich ein witz, hab mir gerade die benches bei pcgh angeguckt. für im schnitt 2 - 3 frames so viel kohle mehr hinzulegen ist einfach nur lächerlich.

@ gawd

keiner zwingt dich hier reinzuguckn oder zu schreiben.
 
ohne unbedingt off-topic gehen zu wollen aber ich frage mich wo die wertvollen beiträge des soulja boy bleiben? ist er grade bei der verleihung des nobelspreises oder hat man ihn entfernt?

wieso diskutiert ihr hier das flashen der karte? hat niemand im oc thread gelesen oder ist niemandem bekannt, dass die prozedur schon seit jahren immer die gleiche ist?
seht ihr es als sinnvoll an, alle zwei wochen über den gleichen sachverhalt zu reden, ohne etwas neues zu bringen?
ist euch sooo langweilig?
was geht denn hier ab?
seit ihr alle solche pfeifen??

bist du Fan von ihn? oder sein Bruder, oder einfach nur ER mit 2ten Acc?

neeee wir sind hier einfach nur nette Leute, und warum sollte jemand ein langweiligen OC Thread durchlesen wenn er auch kurz hier fragen kann.

Schließlich gehts doch um die Karte, und schließlich ist hier die geballte 260er Experten Gruppe vertreten.

Und du als "Experte" solltest doch wissen das Flashen an sich der gleiche Vorgang ist, aber sich schon ein bissel was verändert hat. Abgesehen davon hat jede Karte auch andere Werte.
 
Ich glaube, wie haben einen neuen Soulja. Er nennt sich gawd und pöbelt hier genauso rum...oder soulja...bist du es?
 
Er wird es wohl nicht zugeben können. :) Aber man könnte es denken, oder soll es denken :)

Habe mir auch grad mal die Werte von der neuen 260er angeschaut. Wirklich lächerlich :)

Ich bin froh das ich nicht gewartet habe. Denn der Preis der 260er ist sogar gestiegen.

Mein Model hab ich für 209€ bekommen, nun kostet es 236€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine ja auch erst noch zurückgeben und auf die neue warten. Gut dass ich es nicht gemacht habe, so habe ich auch nur 199€ bezahlt und bin eigentlich ganz zufrieden.

Ist hier eigentlich noch jemand der Assassin's Creed spielt. Ich bin jetzt grad in Damaskus und muss die Performance ist aber schon recht niedirg. Gut, es ist noch flüssig (zwischen 30 und 40 fps), aber mit 4x AA ist es arg am ruckeln...mmh...habe grad gesehen, dass ich das Supersampling Transparenz AA eingeschaltet habe. Frißt das soviel Performance? Muss ich doch gleich mal schauen, wie es ohne ist...bis gleich!

Jepp...das ist es, geht gleich rauf auf 50-60 fps ohne Transparanz AA. Hätte nicht gedacht, dass das mit einer GTX 260 auch so in den Keller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr da?

Hat eigentlich schon mal jemand neue Wärmeleitpaste auf die GPU gemacht? Hat es was gebracht? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das mal machen soll, evtl. dreht der Lüfter ein %-Punkte langsamer.

Für alle, die nicht wissen, wie sie ihre Karte flashen sollen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal brauchst du das Tool Nibitor.
Da gehst du dann auf
Tools -> Read Bios -> Select Device

Wählst deine Karte aus und klickst auf OK

Tools -> Read Bios -> Read into Nibitor


WICHTIG: Erstmal das Original BIOS sichern: File -> Save Bios (am besten nennst du es Original Bios oder so).

Unter Clockrates kannst du dann die Taktraten verändern. Du solltest aber vorher z.b: mit dem HWMonitor vom RT dir die exakten Taktraten anschauen (700 MHz sind z.B. 704 MHz und 1200 für den Speicher sind 1188 MHz). Die stabilen Taktraten stellst du dann unter Extra ein

Unter Voltages geht es dann an die Spannungseinstellungen. Hier kannst dann also für Extra und 3D die gewünschte Spannung einstellen.

Unter Temperatures -> Fanspeed IC kann man dann noch die Änderungen an der Lüftersteuerung vornehmen. min Duty cycle z.B. ist die Anfangsdrehzahl des Lüfters.

Dann speicherst du das ganze wieder ab (z.B. OC-BIOS.rom)

Dann brauchst du das Programm nvflash und eine DOS-Boot Diskette (oder eine DOS-Boot-USB-Stick). Da kopierst du dann nvflash und das abgespeicherte ROM-File.

Hast du in den DOS Modus gebootet startest du den Flashvorgang mit nvflash OC-BIOS.rom (oder wie deine abgespeicherte Datei auch heißen mag). Den Flashvorgang kurz bestätigen (ohne Tastaturtreiber mit der z-Taste und nicht mit y) und nach ca. 5 Sekunden ist die Sache durch und du kannst neustarten.

Das wars dann auch schon. Schief gehen kann eigentlich nichts, sofern du es mit den Taktraten nicht übertreibst. Die solltest du natürlich vorher auf Stabilität getestet. Willst du die Spannung verändern, dann erst bitte ohne OC flashen und unter Windows mit ATITool und Furmark (und am Besten auch noch Crysis) die Stabilität auf Standardtakt testen und dann kannst du es mit dem OC versuchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Also ich muss einfach zugebeben das ich schiss davor hab 200 euro in den sand zu setzen,kann dabei nichts schief gehen,also was heißt kann,es kann natürlich immer wirst du sagen,aber wie hoch is das risiko das es fehl schlägt?

und mein näshstes prob is,ich hab kein disketten laufwerk,und auch kein usb stick,kann man das nich von CD/DVD aus machen?

Mal so gefragt,gibt es hier jemanen bei dem das bios update schonmal fehlgeschlagen ist,wie hoch ist die chance ne niete zu machen^^

Ich hab mir grade deine gtx 260 angeschaut,du lässt die ja mit krassen oc werten laufen,bei mir is das komische wen ich fast die selben werte einstelle,oder so wie du,3d mark läuft prima,nur wenn ich crysis zocke oder so dann kackt es ab,ich versteh das selber nich so ganß,liegt das daran das du die karte mit 1.3 V iwie laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auf jeden Fall auch mit einer CD. Ich habe das mal bei einem Freund gemacht und das hat gut geklappt. Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das gemacht haben. :(
Auf jeden Fall haben wir mit Nero eine Boot-CD erstellt, weiter weiß ich leider nicht mehr.
Der einzige Nachteil ist, dass du mit nvflash das alte Bios nicht auslesen kannst, weil du nur von der CD lesen kannst, aber nicht schreiben. Das Bios kannst du aber auch gut mit NiBitor oder GPU-Z auslesen. Pack auf jeden Fall das alte und das "getunte" Bios auf die CD, dann kannst du im Notfall versuchen es blind oder mit PCI Graka zurückzuflashen, ist mir aber noch nie passiert.

chubertus
 
ich hab nur sonn schiss die graka zu putten lol,und ich weiß halt nich was ich alles so einstellen soll,weil wie ich gesehen hab muss ich grundlegendn alles so einstellen,jede kleinigkeit,ich weiß zwa über pc bescheid,aber so gut bin ich dann nun auch nich
 
Was hast du denn vor? Soll die Karte kühler/leiser werden? Willst du höheren Takt?

Wenn die Karte bei Standart-Takt kühler werden soll, dann brauchst du im NiBitor bei allen Spannungen 1.03 V einstellen. Sollten alle GTX260 schaffen.
Höheren Takt unbedingt vorher mit Software testen!
 
Was hast du denn vor? Soll die Karte kühler/leiser werden? Willst du höheren Takt?

Wenn die Karte bei Standart-Takt kühler werden soll, dann brauchst du im NiBitor bei allen Spannungen 1.03 V einstellen. Sollten alle GTX260 schaffen.
Höheren Takt unbedingt vorher mit Software testen!

Also ich will eigentlich nur das zb wenn ich zocke das der lüfter sagen wir auf 80% oder so geht,und im windows betrieb auf 50% bleibt oder so,das mit den spannungen das bringt auch was? und takt raten is halt die sache das wenn ich oc gemacht hab das spiele dann grundsätzlich abstürzten wieso auch immer,3d mark lief problemlos nur spiele nich
 
Dann machs doch weiterhin mim RivaTuner, bis auf die manuelle Lüfterreglung sobald du OCst haste doch keine nennenswerte nachteile oder?
Klar ist das mim BIOS die elegantere weise aber, wenn man da so scheu vor ist. Ich werds auch (noch) nicht machen..

Und wegen der Clockings ich hab folgende höchstwerte zum zocken für meine Karte ermittelt: 756/1512/1250 hiermit hab ich keine probleme in jedem Game.
Bei mir war es genauso das 3D Mark auch mit höheren Clockings noch ohne Artefakte lief, ich kam schon recht nah an die 800 ran. Aber bei sehr GPU lastige Games dann nicht mehr. Crysis war so mit das sensibelste Spiel. Wenn ich da keine Fehler mehr hatte, hatte ich nirgends anders welche. Und das ist bei mir mit den o.g. Settings der Fall.

P.S. Ich hatte bei zu hohen Clockings nur Artefakte keine Abstürze. Vielleicht musst du etwas sensibler drauf achten. Weil Abstürze stufe ich krasser ein als Artefakte. Wie weit kommst du denn ohne Abstürze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mti rivatuner geb ich dir an sicht recht,nur muss ich warum auch immer bei mir immer und immer wieder einstelen das der lüfter auf 50% läuft nach einem pc neustart,obwo ich es festgelegt hab das ers beibehalten soll

Und welche die höshsen oc werte waren die bei 3d spielen stabil waren kann ich dir nich sagen,ich hab für 3d mark 2006 749/1263/1501 eingestellt,und wenn ich das dann bei crysis gemacht hab,hing sich der rechner auf,kein plan warum,werde jetz mal deine oc werte testen bei crysis
 
Also ich muss einfach zugebeben das ich schiss davor hab 200 euro in den sand zu setzen,kann dabei nichts schief gehen,also was heißt kann,es kann natürlich immer wirst du sagen,aber wie hoch is das risiko das es fehl schlägt?

und mein näshstes prob is,ich hab kein disketten laufwerk,und auch kein usb stick,kann man das nich von CD/DVD aus machen?

Mal so gefragt,gibt es hier jemanen bei dem das bios update schonmal fehlgeschlagen ist,wie hoch ist die chance ne niete zu machen^^

Ich hab mir grade deine gtx 260 angeschaut,du lässt die ja mit krassen oc werten laufen,bei mir is das komische wen ich fast die selben werte einstelle,oder so wie du,3d mark läuft prima,nur wenn ich crysis zocke oder so dann kackt es ab,ich versteh das selber nich so ganß,liegt das daran das du die karte mit 1.3 V iwie laufen lässt?


Meinst du jetzt mich mit den "krassen OC Werten"? Ich würde eher sagen, dass die Standard sind und die 1,03V sind ja sogar weniger als die Standardspannung, die entweder bei 1,06V oder 1,12V liegt.

Schief gehen kann eigentlich nichts, es sei denn du übertreibst es z.B. mit den Taktraten oder aber du hast einen Stromausfall oder dein Rechner schmiert beim flashen ab. Ich weiß nicht, wie oft ich eine Grafikkarte geflasht habe und eigentlich ist es ja nichts anderes als ein BIOS Update am Mainboard und da ist noch nie was schief gegangen und zur Not könnte man mit einer Zweitkarte im PCI-Slot das Original-BIOS drauf machen.
 
Ist dir die Karte denn zu laut? Oder zu heiß?
Wenn du nur die Spannungen flasht, dann hat dass indirekt auch Einfluss auf die Lautheit, weil die Temperatur ja sinkt.
 
Das mti rivatuner geb ich dir an sicht recht,nur muss ich warum auch immer bei mir immer und immer wieder einstelen das der lüfter auf 50% läuft nach einem pc neustart,obwo ich es festgelegt hab das ers beibehalten soll

Und welche die höshsen oc werte waren die bei 3d spielen stabil waren kann ich dir nich sagen,ich hab für 3d mark 2006 749/1263/1501 eingestellt,und wenn ich das dann bei crysis gemacht hab,hing sich der rechner auf,kein plan warum,werde jetz mal deine oc werte testen bei crysis

Warum willst du den Lüfter eigentlich auf 50% unter Windows laufen lassen? Das ist doch viel zu laut? Und 80% unter 3D...grausam. Da kannst du auch die Lüftersteuerung von der Karte laufen lassen, da hast du dann bessere Werte.

Ma sollte sich beim OC auch immer von unten nach oben arbeiten. Ich denke, die Werte sind einfach zu hoch für deine Karte, probiers doch mal mit um die 650 MHz für den Core, und um die 1350 für die Shader und der Speicher sollte eigentlich schon um die 1200 MHz mitmachen. Danach gehts dann halt höher. Ist eigentlich garnicht so schwierig, wenn man sich ein wenig Zeit dafür nimmt.

Installier den RivaTuner doch mal neu, da sind bestimmt irgendwelche Einstellungen verbogen.


...hat dass indirekt auch Einfluss auf die Lautheit, ...

Du meinst wohl Lautstärke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die oc werte von feivel grade getestet,und die liefen 30 min bei crysis problem los

Zu Chubertus,die karte ist wenn ich zb. auf 50% stelle ertragbar laut,aber wird auch wie ich finde relativ warm unter last,und stellt man mehr % ein dann is das schon sehr gut wahrnehmba,das mit dem flashen ich hab da einfach zu viel schiss vor tut mir leid.

und ich finde 80% beim zocken okay,weil ich zogg eh 90% per headset,und da hört mans nich,und mal ganß ehrlich,wer zockt den noch crysis intensiv,keiner mehr fast,ich zogg das hier und da mal 2-3 std das wars,und dafür finde ich das optimal,wenn mir nur einer mal sagen könnte wie ich das den per rivatuner machen kann,weil flashen is mir ne nummer zu risiko voll,vom gefühl her bei mir
 
So wie ich das jetzt gesehen habe, hat feivel 756/1512/1250 und die hast du jetzt bei dir getestet? Vorher waren bei dir 749/1501/1263 nicht stabil? Das läuft aber doch aufgrund der Taktsprünge im Endeffekt auf dasselbe hinaus oder welche Taktraten hast du jetzt ausprobiert?

Willst du mir jetzt Nachilfe in Deutsch geben oder wie? Sowas ist überflüssig, es war klar ersichtlich, was ich meinte.

:heuldoch:

Nee im Ernst, versteht hier denn keiner mehr Spaß? Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auf jeden Fall auch mit einer CD. Ich habe das mal bei einem Freund gemacht und das hat gut geklappt. Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das gemacht haben. :(
Auf jeden Fall haben wir mit Nero eine Boot-CD erstellt, weiter weiß ich leider nicht mehr.
Der einzige Nachteil ist, dass du mit nvflash das alte Bios nicht auslesen kannst, weil du nur von der CD lesen kannst, aber nicht schreiben. Das Bios kannst du aber auch gut mit NiBitor oder GPU-Z auslesen. Pack auf jeden Fall das alte und das "getunte" Bios auf die CD, dann kannst du im Notfall versuchen es blind oder mit PCI Graka zurückzuflashen, ist mir aber noch nie passiert.

chubertus

Ich habe dieses Spiel letzte Woche über mich erbracht, alles auf die CD gepackt und als Boot CD unter Nero gebrannt.

Dann neu gestartet, dann fand ich allerdings kein CD Rom mehr wo die BIOS daten und NVFLASH drauf waren. Diese habe ich dann unter dem C Lauf werk in einem Ordner z.Bsp. GRAKA gespeichert..... C: fand ich ohne Probleme nach erneutem Booten mit der CD und somit hat auch das flashen geklappt.
 
Stimmt, man kann ja über Dos auch auf die Festplatten zugreifen! Ich hab bloß die Befehle dafür vergessen :fresse:.
 
Ich habe dieses Spiel letzte Woche über mich erbracht, alles auf die CD gepackt und als Boot CD unter Nero gebrannt.

Dann neu gestartet, dann fand ich allerdings kein CD Rom mehr wo die BIOS daten und NVFLASH drauf waren.

Weil vermutlich die Treiber für das CD-Laufwerk fehlten!
 
So wie ich das jetzt gesehen habe, hat feivel 756/1512/1250 und die hast du jetzt bei dir getestet? Vorher waren bei dir 749/1501/1263 nicht stabil? Das läuft aber doch aufgrund der Taktsprünge im Endeffekt auf dasselbe hinaus oder welche Taktraten hast du jetzt ausprobiert?



:heuldoch:

Nee im Ernst, versteht hier denn keiner mehr Spaß? Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

Also ich hab nur die taktwerte von feivel grade getestet,und die liefen 30 min stabil,ich weiß man wprd jezt sagen 30 min sagen nichts aus,aber die oc werte die ich gemacht hatt liefen keine 30 sec stabil daher.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh