TopAce888
Urgestein
- Mitglied seit
- 16.04.2006
- Beiträge
- 13.718
Wenn du mir sagst wie das mit dem bios flashen geht denk ich schon,kann dabei viels chief gehen,worauf muss ich achten und so?
Erst einmal brauchst du das Tool Nibitor.
Da gehst du dann auf
Tools -> Read Bios -> Select Device
Wählst deine Karte aus und klickst auf OK
Tools -> Read Bios -> Read into Nibitor
WICHTIG: Erstmal das Original BIOS sichern: File -> Save Bios (am besten nennst du es Original Bios oder so).
Unter Clockrates kannst du dann die Taktraten verändern. Du solltest aber vorher z.b: mit dem HWMonitor vom RT dir die exakten Taktraten anschauen (700 MHz sind z.B. 704 MHz und 1200 für den Speicher sind 1188 MHz). Die stabilen Taktraten stellst du dann unter Extra ein
Unter Voltages geht es dann an die Spannungseinstellungen. Hier kannst dann also für Extra und 3D die gewünschte Spannung einstellen.
Unter Temperatures -> Fanspeed IC kann man dann noch die Änderungen an der Lüftersteuerung vornehmen. min Duty cycle z.B. ist die Anfangsdrehzahl des Lüfters.
Dann speicherst du das ganze wieder ab (z.B. OC-BIOS.rom)
Dann brauchst du das Programm nvflash und eine DOS-Boot Diskette (oder eine DOS-Boot-USB-Stick). Da kopierst du dann nvflash und das abgespeicherte ROM-File.
Hast du in den DOS Modus gebootet startest du den Flashvorgang mit nvflash OC-BIOS.rom (oder wie deine abgespeicherte Datei auch heißen mag). Den Flashvorgang kurz bestätigen (ohne Tastaturtreiber mit der z-Taste und nicht mit y) und nach ca. 5 Sekunden ist die Sache durch und du kannst neustarten.
Das wars dann auch schon. Schief gehen kann eigentlich nichts, sofern du es mit den Taktraten nicht übertreibst. Die solltest du natürlich vorher auf Stabilität getestet. Willst du die Spannung verändern, dann erst bitte ohne OC flashen und unter Windows mit ATITool und Furmark (und am Besten auch noch Crysis) die Stabilität auf Standardtakt testen und dann kannst du es mit dem OC versuchen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.