Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v-core is doch standart 2,25 und wenne den OCest um so hohe Werte brauch man normal mehr spannung ausser du hast nenn sehr sehr guten erwischt..

und mit 756 und 1512 kanste jetzt auch alles jut zocken? ist das bei dir auch die grenze?
Von welchem "hersteller" ist deine Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles bis auf crysis wenn ich da aa und so anschalte merkt mans schon,aber selbst da hab ich im durchschnitt ca 30 fps was ich dafür geil empfinde,das würd die grenze sein ja,meine karte ist von Zotac keine oc version oder so,die normale halt

Wieviel punkte gibt die gtx 260 im 3 d mark? Hab hier irgendwas von 13000 punkte gelesen, was ich für verdammt wenig halte. Da ich mit meiner 8800gts mehr punkte habe, zusammen mit meinen E 8400.

E8400 und eine 260GTX!

Nettes Ergebnis. Vor allem der Core-Takt. Damit dürftest du wohl eines der Spitzenmodelle erwischt haben, Glückwunsch.

Werde nachher mal sehen, was meine so bringt.

Gruß Coldrain

@Mayk:
Hast du SLi noch am Laufen oder wieder zurückgewechselt?

Ja gehts denn noch? Muss man denn inzwischen seine neu gekaufte Grafikkarte erstmal noch zurecht-flashen damit sie nicht beim ersten Game überhitzt? (ich bezieh mich auf diese Leadtek-Karten).

Da ich auch eine Leadtek von Alternate kriegen werde, habe ich nun natürlich meine Sorge ob 'einbauen, installieren, zocken' so ohne weiteres drin ist, oder ob ich nicht vorher die Spannungen überprüfe und gegebenenfalls die Karte flashe.

Wobei ich dann aber wieder Sorge habe: Darf ich das ohne meine Garantie zu beeinflussen?

Naja, vll wird das mit der Zeit noch besser: Dann kommen die Karten ganz ohne Bios und vll ganz ohne Kühler, was bestimmt vielen Leuten entgegenkommen dürfte. Für Normal-User gibts ja dann noch die Onboard-Karten auf manchen MBs.

Das flashen wird dir nicht viel bringen, weil irgendwas an den Karten scheinbar defekt ist.

Ja gehts denn noch? Muss man denn inzwischen seine neu gekaufte Grafikkarte erstmal noch zurecht-flashen damit sie nicht beim ersten Game überhitzt? (ich bezieh mich auf diese Leadtek-Karten).

Da ich auch eine Leadtek von Alternate kriegen werde, habe ich nun natürlich meine Sorge ob 'einbauen, installieren, zocken' so ohne weiteres drin ist, oder ob ich nicht vorher die Spannungen überprüfe und gegebenenfalls die Karte flashe.

eine 260er kann eigentlich nie zu heiß werden. nur zu laut. ich gehe mal davon das die Karte ganz ist :)

Wenn der Lüfter gleich auf 100% geht und die Karte über 90° heiß wird, dann stimmt was nicht.

Wenn der Lüfter gleich auf 100% geht und die Karte über 90° heiß wird, dann stimmt was nicht.

Also sweit ich in diesem Thread gelesen habe, gibt es 2 mögliche Probleme mit den Karten:

1. Kühler nicht richtig verbaut, bzw. kein Kontakt mit GPU o.ä., Folge sind schnell hohe Temperaturen und ein 100%-Lüfter

2. zu hohe Spannungen in 2D, 3D und Extra, welche die GPU unnötig aufheizen und zudem bis zu 60W mehr Strom ziehen (vergleiche diesen Thread Seite 72 unteres drittel)

Lösungen zu ...

1. Karte schnellstmöglich zurückschicken? Auf Garantie oder Widerruf?

2. Karten-Bios mit niedrigeren Spannungen flashen. Hier ist aber noch die Frage der Garantie offen.

Ist doch soweit korrekt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
DCTH.. du schreibst hier über 2 unterschiedliche paar Socken. Die rein ganix miteinander zu tun haben.

1. Socke: Die Karte läuft einwandfrei aber der User will noch mehr, sprich OC oder optimierte Spannungen um noch weniger Strom zu ziehen (Die Karte frisst so schon weniger als auf Alternate und Co angegeben). Diese Socke ist als Sahnehäubchen zu betrachten und das kann mal wohl bei jeder Graka machen und testen. Nur bei der GTX 260 lässt sich besonders viel sparen bzw. clocken, also ist das ganze Positiv und nicht Negativ zu bewerten!!!!

2. Socke: Die Karte hat einen Defekt (das kann bei jedem Hersteller passieren nicht nur Leadtek, eine zeitlang warens tendenziell im Forum eher die Gainwards). Hier zeichnet sich das Problem durch überhitzung massivst aus, da trotz voller Lüfterleistung die Karte um die 100 Grad heiss wird.

Ich habe meine Karte (auch Leadtek) beispielsweise auf recht überdurchschnittliche Werte OCed bekommen und sie wird unter dauerlast 62° bei 65% Lüfterstärke. Also mach dir jetzt mal keinen Kopf das du deinen Kauf bereuen wirst ;-)

Lösungen zu ...

1. Karte schnellstmöglich zurückschicken? Auf Garantie oder Widerruf?

2. Karten-Bios mit niedrigeren Spannungen flashen. Hier ist aber noch die Frage der Garantie offen.

Ist doch soweit korrekt, oder?

Die Spannung im 3D ist ja normal. Nur Idle ist zu viel aber das flashen wird an deiner Temp unter Last nichts ändern. Deshalb würde ich die Leadtek nicht auf Garantie sondern einfach auf Widerruf zurückschicken und mir eine andere besorgen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schafft es grade mit jeder Antwort gleichzeig eine neue frage aufzuwerfen ^^

also, die hohe Spannungen sind nur bei Leadtek das Problem?

Wenn ja, kann ich OHNE Garantieverlust der Karte geringere Spannungen einflashen?
(also anstelle der ursprünglichen 1,11V unter 2D, 3D und Extra zB 1,03 unter 2D bis 1.06 unter Extra)

Weil nochmal eine andere Karte zu bestellen hab ich kein Bock mehr, sitz hier nu schon ne Woche ohne vernünftigen PC, da ich nicht nur upgrade, sondern viel mehr die alte abgerauchte Karte versuche zu ersetzen.

Die Spannung ist nicht hoch und vor allem nicht nur bei Leadtek, sondern bei nahezu allen.
Es gibt auch Karten die eigentilch die höhere haben sollten, aber die niedrigere haben.
Da gibt es keine Regel mehr so wie es aussieht.
Ich glaub nur die Gigabyte haben die niedrigere prinzipiell, aber selbst dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.
Aber du machst dich gerade nur verrückt! Wenn du ne Karte hast wo die Temps bei um die 70 Grad bleiben und nenn Core tackt von mindestens 648 mhz schaffst dann hast du allen Grund zur Freude. Das mit der Spannung ist 5rangig und nur das i tüpfelchen und falls es dir doch irgendwann ein Dorn im Auge ist dann Flashed du es halt.

Ok, verrückt machen! oder eben nicht ... jq ich mach mich grade verrückt, weil:

letzten Samstag: Graka verreckt ... Montag bei MindFactory neue geordert ... war auch erst verfügbar das Ding, aber dann doch plötzlich erst wieder zum 29ten. Verwandte hab ich letzte Woche schon besucht, damit ich diese Woche nommal schön zocken kann ... aber nö ... MF hat inzwischen meinen MF gezeigt bekommen und ich hab bei Alternate etwas teurer bestellt ... erst war ich zufrieden, dann find ich in diesem Tread hier jmd, der auch ne Leadtek hatte, diese aber defekt war ... auch von Alternate ...
UND DA SOLL MA NED VERRÜCKT WERDEN!?

jaja, Scheiß-Sucht-Zocker ^^

Ok, dann drück ich mal die Daumen, dass meine Grafikkarte nicht bei mir schön heil ankommt ohne.

Ich berichte dann ^^

Klar regt einen sowas auf. Aber du musst bedenken es gibt viele käufer der Leadtek, wir haben allein 2 und beide laufen ohne Probs im Gegenteil sogar überdurchschnittlich gut. Der eine der hier war, war auch bisher der einzigste mit ner Leadtek, dazu kommt noch, dass leute mit problemen sich eher in einem forum melden als leute die glücklich sind!
Also Wusa und möge der GraKa Gott gnädig zu dir sein :d

Klar regt einen sowas auf. Aber du musst bedenken es gibt viele käufer der Leadtek, wir haben allein 2 und beide laufen ohne Probs im Gegenteil sogar überdurchschnittlich gut. Der eine der hier war, war auch bisher der einzigste mit ner Leadtek, dazu kommt noch, dass leute mit problemen sich eher in einem forum melden als leute die glücklich sind!
Also Wusa und möge der GraKa Gott gnädig zu dir sein :d

Außerdem läuft ja die neue Leadtek 1A :d

Wohoo ... eben SMS von Alternate bekommen, dass meine Ware versandt worden ist ...

Wobei ich mich ganz ehrlich Frage woher die meine HandyNummer haben, da ich die nicht angegeben habe, als ich mich heute dort registriert habe.

Es sei denn die haben die haben noch meine Daten von einer uralten Anmeldung und mich an der Adresse wiedererkannt ...

Jaja, da gehen sie hin, die Daten ...

Du könntest dir auch die Crysis Demo laden, und dann noch das Benchmarktool und schon kannst du die Demosequenz mehrere Mal hintereinander laufen lassen.

Ansonsten kannst du auch den Furmark nehmen, der ist auch ganz schön heavy für eine Grafikkarte.

Das ATITool ist schließlich halt für auftauchenden Artefakte gut, denn selbst wenns in Crysis stabil läuft, können noch Artefakte auftreten.

Also erst auf artefaktfrei testen (fürs erste sollte eine halbe Stunde reichen), dann furmark oder Crysis und dann kannst du mit den Taktraten höher gehen und wieder dasselbe Spiel, sobald irgendwas instabil wird, wieder zurückgehen und dann mal länger testen. Ist zwar eine länger andauernde Prozedur, aber damit bekommst du recht verlässliche Werte hin.

Im Nibitor heißt es Extra, im RivaTuner heißt es nur 3D (neben Low-Power 3D und 2D). Da musst du im Übertaktungsfenster von RT oben rechts extra zwischen auswählen.

Bammel brauchst du nicht haben, wenn du gemäßigt an die Sache heran gehst. Ich denke meine Taktraten wären ein guter Einstieg. Das schlimmste, was dir damit passieren kann ist das es Bildfehler gibt oder der Rechner sich aufhängt. Ich wüsste nicht, dass man sich damit die Grafikkarte zerschießen kann. Solltest du beim ATITool zu weit gehen, dann bekommst du bunte Streifen auf dem Bildschirm, hier hilf dann ein einfacher Reset.

Um jetzt erstmal meinen Stromverbrauch in schach zu halten, setze ich erst mal ALLES auf 1.03V, wnn ichs richtig aufegfasst habe ist da nichts zu befürchten! Wenn doch dann muss ich halt fragen wie ich mit ner zweitkarte mein Bios zurückbekomme^^

Also habe jetzt mal meinen Treiber geupdated von 177.79 auf den 177.92 und habe anstatt 17100 Punkte nun 17600 Punkte, bei selben Settings versteht sich.
Dafür das es nur ein Treiberupdate war fand ich es nicht schlecht.
Ausserdem schaltet er auch zurück in den 2D Modus, obwohls mein alter Treiber dann auch iwann automatisch wieder gemacht hat ^^

So Leute, meine GTX 260 ist angekommen und ich hab sie schon ein bischen getestet.Ich sag nur, kein vergleich zur 8800gts....die Karte überzeugt mich schon im Standardtakt. Werd mal schauen ob ich noch ein wenig rauskitzeln kann. Mir kommt also doch keine 280 ins Haus. Ach so...Temps sind auch wesentlich niedriger als bei der 8800 gts. Das beste ist, ich hab die sachen gestern abend bestellt und heute sind sie schon da....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner GTX 260 (702/1404/1053) fast 9000 Punkte @Vantage (Basic version), mit meiner alten 8800 GT (Superclocked Edition) hatte ich grade mal 4400 Punkte. Also die GTX 260 rockt schon gut ab.

Wenn du noch warten "kannst" und dir die 5-10% den Aufpreis wert sind, dann warte.

ja zeit habe ich noch ist halt die frage ob sich der aufpreis lohnt

270 weil die oced is? da würd ichs lieber selber machen und mir das geld sparen ^^
das is ja der vorraussichtliche preis für die "neue" 260.

Heute is meine Asus GTX260 eingetrudelt und hab erst mal bissel getaktet schon ganz ordentlich wie ich meine aber da geht noch mehr.:drool

Anhänge

• GTX260.gif
    GTX260.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh