Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um jetzt erstmal meinen Stromverbrauch in schach zu halten, setze ich erst mal ALLES auf 1.03V, wenn ichs richtig aufegfasst habe ist da nichts zu befürchten! Wenn doch dann muss ich halt fragen wie ich mit ner zweitkarte mein Bios zurückbekomme^^
Gibt es da irgenwelche Einwände /Fehler/ Missvertändnisse die dagegen sprechen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temps sind auch ganz schick und laut is auch was anderes.
Hatte schon übelst den bammel wegen 100° und mehr was hier einige geschrieben hatten.

Anhänge

• gpu temp.gif
    gpu temp.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 63
Heute is meine Asus GTX260 eingetrudelt und hab erst mal bissel getaktet schon ganz ordentlich wie ich meine aber da geht noch mehr.:drool

Sieht gut aus - was hast du bezahlt ?
Kannst du bitte die Extra Spannung überprüfen ? ( bei mir sind es 1.06V )

Habe sie mir bei ebay geschossen für 192€ bei olano!
Mach ich muss erst nibitor neu ziehen;);

Ok, verrückt machen! oder eben nicht ... jq ich mach mich grade verrückt, weil:

letzten Samstag: Graka verreckt ... Montag bei MindFactory neue geordert ... war auch erst verfügbar das Ding, aber dann doch plötzlich erst wieder zum 29ten. Verwandte hab ich letzte Woche schon besucht, damit ich diese Woche nommal schön zocken kann ... aber nö ... MF hat inzwischen meinen MF gezeigt bekommen und ich hab bei Alternate etwas teurer bestellt ... erst war ich zufrieden, dann find ich in diesem Tread hier jmd, der auch ne Leadtek hatte, diese aber defekt war ... auch von Alternate ...
UND DA SOLL MA NED VERRÜCKT WERDEN!?

jaja, Scheiß-Sucht-Zocker ^^

Ok, dann drück ich mal die Daumen, dass meine Grafikkarte nicht bei mir schön heil ankommt ohne.

Ich berichte dann ^^

Scheinbar haben die Leadteks mit Temperaturproblemen auch eine zu hohe Spannung unter 2D. War zumindest bei zweien hier so (gut, da kann man noch keine Regel von ableiten, aber verdächtig ist das schon). 2D sollte bei allen Karten 1,03V betragen, 3D Extra 1,06V oder 1,12V.

Zu MF, denen ist mittlerweile der Erfolg zu Kopf gestiegen. Ich bin, oder ich muss eher sagen, ich war dort seit Jahren (bestimmt schon an die 8 Jahre) zufriedener Kunde. Vorgestern wollte ich dann dort wieder was bestellen und sehe, dass mein Kundenkonto gesperrt ist ohne das ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Der Grund dafür: "...
es war keine leichte und sicher auch keine schöne Entscheidung - aber auf Grund der gesamten vergangenen Bestellabwicklungen haben wir uns dazu entschlossen, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu beenden..." Die vergangenen Bestellabwicklungen haben denen Einnahmen von mehreren Tausend Euro beschert, bei 2 oder 3 Widerrufen (bei denen die Ware sogar nocht nicht einmal ausgepackt war). Frechheit sowas. Übrigens, scheint es bei denen wohl auch zur Regel geworden zu sein, dass man sein Geld erst auf Nachfrage zurück erhält...meine Empfehlung also: Finger weg von MF!

Habe sie mir bei ebay geschossen für 192€ bei olano!
Mach ich muss erst nibitor neu ziehen;);

Olano ist der "Gebrauchtwarenhändler" von Alternate. Da hast du schon Glück gehabt. Da würde man sonst mit ziemlicher Sicherheit eine Karte bekommen, die schon mal in einem Rechner verbaut war und nicht gut zu ocen ging oder aber vom Temperaturbug geplagt ist. Wenn man halt Glück hat, dann war sie dem Vorkäufer aber einfach nur zu laut. Allerdings deutet der Verkauf bei Olano darauf hin, dass die Karte schon ordentlich "verbraucht" ist, sonst würde die bei Alternate wieder als neue verkauft werden, was sie aufgrund der Gebrauchsspuren aber nicht mehr dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt erstmal meinen Stromverbrauch in schach zu halten, setze ich erst mal ALLES auf 1.03V, wenn ichs richtig aufegfasst habe ist da nichts zu befürchten! Wenn doch dann muss ich halt fragen wie ich mit ner zweitkarte mein Bios zurückbekomme^^
Gibt es da irgenwelche Einwände /Fehler/ Missvertändnisse die dagegen sprechen ??

Nein, sollte der 3D-Takt zu viel für 1,03V sein, gibts Bildfehler oder Abstürze, dann flashst du einfach wieder zurück. Du solltest die aber vorher unbedingt schon das Reserver BIOS parat legen.

War das so Standard? 1,18V unter 3D ist extrem viel, so viel haben ja eigentlich nur die 280er.

ja das weiß ich das das der trödelladen von alternate ist aber die haben die gleichen
agb und ich kann die karte bei nicht gefallen innerhalb von 2 wochen ja wieder zurückschicken, Aber ich glaube die kann was die karte und vielleicht war es ja rma rückläufer na und schön blöd das der vorgänger kein plan von technik hat:lol:

ja und die neue ist gerade mal ein frame schneller wenn überhaubt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t_Nvidia_Geforce_GTX_260_mit_216_ALUs/?page=5

die BFG hat schon 665 und ich kann die noch selber hochtakten

Eine normale GTX kannste auch OCen und wenn du Pech hast, dann macht die BFG auch schon knapp über den geocten Werten dicht. Eine Garantie, dass die besser geht haste nämlich nicht. An deinste Stelle würde ich dann, wenn du unbedingt das Geld ausgeben willst die neue GTX holen, oder aber einfach die günstigste "alte" GTX.

Defekt in dem SInne stimmt nicht ganz, bei den "defekten" Karten liegt das Prob am IHS oder desen Montage, gibt ja schon einige die den "Tempbug" durch das köpfen gelöst haben.

Deswegen hatte ich ja auch scheinbar defekt. Wie dem auch sei, für den Standarduser sind die Karten in diesem Zustand nicht zu gebrauch.

Jo is standart aber du siehst die temps sind im idle und wenn ich crysis zogge dann geht se unter riva bei lüfter auf 60% so um die 80°-bis 85°.

ja das weiß ich das das der trödelladen von alternate ist aber die haben die gleichen
agb und ich kann die karte bei nicht gefallen innerhalb von 2 wochen ja wieder zurückschicken, Aber ich glaube die kann was die karte und vielleicht war es ja rma rückläufer na und schön blöd das der vorgänger kein plan von technik hat:lol:

Wie ich schon sagte, da hast du wirklich Glück gehabt. Ob die Karte nun schon mal gelaufen ist oder nicht spielt ja dann in deinem Fall keine Rolle, wenn sie gut geht.

Jo is standart aber du siehst die temps sind im idle und wenn ich crysis zogge dann geht se unter riva bei lüfter auf 60% so um die 80°-bis 85°.

Die 85° sind wohl der Schellenwert bei der GTX 260. Mein wird egal wie sie getaktet ist und wie ich die Spannung einstelle im Furmark nicht über 85°C heiß, sie geht aber auch nicht darunter. Der Unterschied ist jedoch, dass der Lüfter wesentlich ruhiger zu Werke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings deutet der Verkauf bei Olano darauf hin, dass die Karte schon ordentlich "verbraucht" ist, sonst würde die bei Alternate wieder als neue verkauft werden, was sie aufgrund der Gebrauchsspuren aber nicht mehr dürfen.
Du wirst es vielleicht nicht glauben die sah aus wie neu und das einzige was war eine beschissene lasche war von der ovp eingerissen:banana: ansonsten volles zubehör was ja nicht grad üppig is aber auch ovp und was soll ich sagen bin happy:bigok:

Eine normale GTX kannste auch OCen und wenn du Pech hast, dann macht die BFG auch schon knapp über den geocten Werten dicht. Eine Garantie, dass die besser geht haste nämlich nicht. An deinste Stelle würde ich dann, wenn du unbedingt das Geld ausgeben willst die neue GTX holen, oder aber einfach die günstigste "alte" GTX.

wenn du auf meine sig schaust ich habe eine alte gtx.

naja egal habe gerade im forum eine gtx 260 top von asus mit 650 mhz gekauft.

Irgendwie will sich mein FM06 nich patchen lassen unter vista????
Is 1.02 und will auf 1.1 alles korrekt installiert aber installer vom patch sagt mir immer findet keine version von futuremark06 hab jetze schon 3 mal neu installiert dat nervt.

Das ist doch mal ein guter Preis!

Übrigens, schön aufgeräumt dein Rechner!

danke

gibt es schon so was für die GTX 260-280???

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright HR-03 GTX soll demnächst kommen, nachdem er vor kurzem erst wieder vom Markt genommen wurde und der Scythe Musashi soll auch GTX2x0-fit gemacht werden. Genaue Termine stehen aber noch nicht fest. Ansonsten gibt es keine anderen Lösungen.

schau erstmal wie viel du default hast. nur der extra wert ist interessant. der 2D Wert sollte eigentlich bei jeder 1.03 sein.

Mein Karte hatte 1.12 bei Extra und lief auch mit Standardwerten mit 1.03. Das schlimmste was dir passieren kann ist (Stromausfall beim Flashen)

Oder die Spannung reicht nicht, dann könnte das Spiel abstützen oder der PC einfrieren. Nix wildes jedenfalls

Ich habe meine von 1.12 auf 1.06 gesetzt. Kühler als vorher und noch bissel Luft zum übertakten. Meine Karte geht eh nicht so gut wie die anderen.

Deswegen hatte ich ja auch scheinbar defekt. Wie dem auch sei, für den Standarduser sind die Karten in diesem Zustand nicht zu gebrauch.

Da hast natürlich vollkommen recht, nur wolt ich darauf hinaus das die Karten selbst technisch einwandfrei funktionieren, nur haperts an der Montage des IHS. Was für mich zumindest nicht wirklich nach volziebar ist, da es solche probs bis jetzt nicht gab bei NV ;)

Hier sind es sogar 6% Vorsprung und es wird ebenfalls der Preis kritisiert. Hatte nvidia eigentlich nicht vor, die Karte zum Preis der alten in den Makr zu bringen?

@topace

hab gerade deine Erfahrung mit MF gelesen. Das ist ja mal voll Assi. Ich wollte meine dort auf bestellen. Sie war dort mit 200€ gelistet aber nicht verfügbar. Stand immer da wird am xx.xx erwartet.

Ich habe jeden Tag geschaut. Und jeden Tag hat sich der Preis geändert. Ich bin fast verrückt geworden. Und als sie dann kam war sie 30€ teuer als vorm eintreffen der Lieferung. Genau so wars auch bei ner 4870 die ich beobachtet habe. Ich dachte mir erst scheiß drauf kaust dir die, ist die auch teurer geworden genau beim Liefertermin.

Dann hatte ich die Schnauze voll und hab wieder bei Norsk bestellt. Dort hatte ich sie für 209 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch für MF! Eine zeitlang haben die pünktlich zum versandkostenfreien Midnightshopping, die Preis im Shop erhöht, so dass man teilweise bei mehreren Artikeln in einer Bestellung über einer normalen Bestellung + Versandkosten gelegen hat. Ich habe über sowas aber immer mit der rosaroten Brille hinweg gesehen, aber jetzt ist wirklich Schluss, bestell ich halt woanders, wenn die mein Geld nicht haben wollen.

Tja, Norsk IT hat auch gute Preise und der Service bei denen ist auch wesentlich besser geworden, aber die VK sind eindeutig zu hoch, man muss schon ein versandkostenfreies WE erwischen, damit es auch wirklich günstig ist.

Naja, aber im Moment bin ich jetzt erst mal durch mit dem ganzen Bestellkram und großartig ändern wird sich auch erst mal nichts, höchtens noch 4 GB dazu, vielleicht mal ein neues Gehäuse, irgendwann nächstes Jahr ein Quad und eine neue Grafikkarte. Aber alles schön nacheinander. Ich bin diese mal schon fast wahnsinnig geworden. Im Mai (!) habe ich damit angefangen, mich nach neuen Sachen umzuschauen. Eigentlich wollte ich nur ein neues Mainboard, weil mich der An-/Aus-Bug von meinem alten Gigabyte P965-DS3 nach über 1,5 Jahren extrem genervt hat und was ist letzten Endes dabei rausgesprungen? Siehe Sig, ist alles neu, bis auf Monitor und CPU-Kühler.

Eigentlich wäre ich auch gern wieder zu ATI gewechselt, aber der Stromverbrauch hat mich dann doch wieder in die Arme von nvidia getrieben und dort bin ich eigentlich jetzt auch wieder ganz gerne. Ohne OC hat mich die GTX 260 nicht vom Hocker gehauen, aber mit OC ist der Kauf (gegenüber meiner alten 8800 GTS 512) gerechtfertig. Stromverbrauch und Lautstärke bekommt man auch ganz gut in den Griff. In meinen Augen ist die GTX 200er Reihe eigentlich was für Bastler. Um wirklich zufrieden zu sein, muss man schon selber Hand anlegen, wie bei mir z.B. bei der Spannung und der Lüftersteuerung und natürlich bei den Taktfrequenzen.

So, genung geschrieben, sonst gibts noch Mecker von den Mods wegen zuviel OT (aber ein bisschen GTX 260 ist ja auch drin)!

SO!
260XXX heute angekommen.
Eingebaut, mit ATITool getestet und bei 702/1404 war erstmal Schluss.
1458 Shader brachte Artefakte bei einer Temp von 76/61.
Da ich ja fleißiger luxxLeser bin, Fan auf 55% gefixt und nochmal getestet.
Und siehe da::bigok:
Was haltet ihr von den Temps? Diese haben sich nach 10 min ATITool weitestgehend stabilisiert.
Crysis Bench ist auch dabei.
Weiter habe ich noch nicht getestet, das reicht erstmal.

Hallo,hab mal 2 entscheidende fragen die mich echt beschäftigen

1. also wenn ich meine gtx 260 ausbaue,und dann wieder einbaue muss ich immer erst cmos reset machen,damit der rechner wieder normal läuft,woran kann das liegen

2. ich hab das cobra nitrox 750 watt netzteil,und bei mir isses so,wenn ich ne weile zocke,dann arbeitet es ganß komisch,wie ein auto motor so brum brum lol weiß grad nich wie ichs beschreiben soll^^,also es is so das der lüfter in kurzen schritten einmal laut läuft sekündlich so,is das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh