So heute mal wieder ein kleiner Test und Diskutier-Post :P
Habe versucht mal den Zusammenhang von Temperatur und Overclockingverhalten auszuloten. Normales max. meiner Karte liegt bei ~ 760 MHz Core und 1520 Shader bei 1.06V! Da die Temperaturen (draussen) ja momentan zum Benchen geradezu einladen dacht ich mir ... "Ziehst dich mal dick an , Fenster auf und testet mal was da so geht ^^ Habe nicht soooo viel Zeit aber denke mein Versuch reicht trotzdem als kleiner vorgeschmack. Zimmertemperatur liegt irgendwo bei unter 10°C und die Karte @ Full 3D im Windows bei 39°C GPU , PCB bei knapp 36°C. Habe nun also einfach mal den Regler im Rivatuner hochgerissen :P (VORSICHTIG Will ja das gute Stück nicht kaputt machen :P ) Habe also mal versucht mit meinen Wunschtaktraten ( 770/1540 ) zu Benchen allerdings kommen da 783/1566 Mhz bei raus! Also Furmark angeschmissen und 2 mal ne Minute laufen lassen und siehe da ... die normalen (Zimmertemp 25°C) max. Taktraten sind locker knackbar! Normalerweise kommen innerhalb von wenigen Sekunden bei Taktraten über 760 Bildfehler was sich in weissen Strichen und schwarzen Dreiecken äussert. Werd mich die nächsten Tage und Wochen mal noch bisschen genauer mit der Thematik auseinandersetzen. So hier jetzt mal nen Screenshot Und für alle die gleich wieder Anfangen mit Paint, Photoshop Kiddy ... Ich habe kein Problem wenn ihr hier vorbeikommen wollt und es euch selbst anguckt ^^
Fazit:
Habe herrausgefunden das bei ca. 65-70°C die OC Stabilitätsgrenze ist. Meistens bekomm ich kurz nachdem ich über diese Werte komme Bildfehler. Bei 736/1472 ist dies z.B. nicht! der Fall. Werd mich heute Abend mal an den 800 Mhz mit der 280 versuchen ^^
Die 260 GTX verträgt maximal 797/1595 und braucht niedrige Temps (u. 65°C) damit sie bei den Takten stabil bleibt. Bei der Karte limitieren definitiv die Shader sobald ich diese im normalen Verhältnis anhebe. Deshalb per Rivatuner und GPU-Z verglichen welcher der niedrigst mögliche Shadertakt ist der auch übernommen wird. Da ergibt sich ein Verhältnis von 1:2!
Grüße
Lordi
*EDIT* @DCTH
Bei mir lag es damals an den Soundtreibern das SA willkürlich abgestürzt ist Solltest vielleicht mal Update. Just2MyCents
*Edit2*
Hehe gleich mal der 2400 Post hier im Thread ^^ 2400 ist auch mein Speichertakt :P
Habe versucht mal den Zusammenhang von Temperatur und Overclockingverhalten auszuloten. Normales max. meiner Karte liegt bei ~ 760 MHz Core und 1520 Shader bei 1.06V! Da die Temperaturen (draussen) ja momentan zum Benchen geradezu einladen dacht ich mir ... "Ziehst dich mal dick an , Fenster auf und testet mal was da so geht ^^ Habe nicht soooo viel Zeit aber denke mein Versuch reicht trotzdem als kleiner vorgeschmack. Zimmertemperatur liegt irgendwo bei unter 10°C und die Karte @ Full 3D im Windows bei 39°C GPU , PCB bei knapp 36°C. Habe nun also einfach mal den Regler im Rivatuner hochgerissen :P (VORSICHTIG Will ja das gute Stück nicht kaputt machen :P ) Habe also mal versucht mit meinen Wunschtaktraten ( 770/1540 ) zu Benchen allerdings kommen da 783/1566 Mhz bei raus! Also Furmark angeschmissen und 2 mal ne Minute laufen lassen und siehe da ... die normalen (Zimmertemp 25°C) max. Taktraten sind locker knackbar! Normalerweise kommen innerhalb von wenigen Sekunden bei Taktraten über 760 Bildfehler was sich in weissen Strichen und schwarzen Dreiecken äussert. Werd mich die nächsten Tage und Wochen mal noch bisschen genauer mit der Thematik auseinandersetzen. So hier jetzt mal nen Screenshot Und für alle die gleich wieder Anfangen mit Paint, Photoshop Kiddy ... Ich habe kein Problem wenn ihr hier vorbeikommen wollt und es euch selbst anguckt ^^
Fazit:
Habe herrausgefunden das bei ca. 65-70°C die OC Stabilitätsgrenze ist. Meistens bekomm ich kurz nachdem ich über diese Werte komme Bildfehler. Bei 736/1472 ist dies z.B. nicht! der Fall. Werd mich heute Abend mal an den 800 Mhz mit der 280 versuchen ^^
Die 260 GTX verträgt maximal 797/1595 und braucht niedrige Temps (u. 65°C) damit sie bei den Takten stabil bleibt. Bei der Karte limitieren definitiv die Shader sobald ich diese im normalen Verhältnis anhebe. Deshalb per Rivatuner und GPU-Z verglichen welcher der niedrigst mögliche Shadertakt ist der auch übernommen wird. Da ergibt sich ein Verhältnis von 1:2!
Grüße
Lordi
*EDIT* @DCTH
Bei mir lag es damals an den Soundtreibern das SA willkürlich abgestürzt ist Solltest vielleicht mal Update. Just2MyCents
*Edit2*
Hehe gleich mal der 2400 Post hier im Thread ^^ 2400 ist auch mein Speichertakt :P
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