Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen ich hoffe man verzeiht mir, das ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, die ersten Seiten waren dabei.

Ich überlege ob ich meine OC 8800 512MB GTS G92, austauschen sollte gegen ne GTX260. Zocke auf 1680x1050, ganz frisch, weil gerade nen 22" Widescreen bekommen. So langsam brechen mir die Frames ein, muss aber auch sagen das ich die Forceware komplett auf höchste Qualität stelle, Optimierungen aus, 4xAA 16xAF, Vsync aus, Supersampling usw.

das wäre mir schon wichtig, zocke hauptsächlich CoH

Genau aus diesem Grund habe ich ebenso von einer 8800GTS(G92) gewechselt.
Hat sich stark bemerkbar gemacht, so dass SS/HQ nun einwandfrei ohne Kompromisse läuft.

Vergleiche mal die Minimal-FPS bei diesem Test hier
--> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=842501&article_id=648498&page=2

Meine Karte läuft 675Mhz @1,03V. 700 und mehr Mhz brauch ich bei 1680er Auflösung nicht. Lieber leiser und sparsamer ist bei mir angesagt.

Edit: Sind weit über 20FPS(Minimal-FPS) mehr(G92 vs 260GTX), bzw manche Games funktionierten mit 8800GTS(SS16/16/HQ) nur mit Ruckelkinofaktor.

:wink: Hoffe das ich dir ein bischen weiterhelfen konnte.

Hier mein Sparbios :d
Download---> http://hometown.aol.de/bikerks/spar.rom

Spannungen 1,03/1,03/1,03 V + angepasste Lüftersteuerung

3D 670/1404/1215

2D 150/300/100 <--reicht dicke

Lüfter 27% in 2 D

Verwendeter Treiber 177.92

NVflash -5 -6 spar.rom eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein Sparbios :d
Download---> http://hometown.aol.de/bikerks/spar.rom

Spannungen 1,03/1,03/1,03 V + angepasste Lüftersteuerung

3D 670/1404/1215

2D 150/300/100 <--reicht dicke

Lüfter 27% in 2 D

Verwendeter Treiber 177.92

NVflash -5 -6 spar.rom eingeben

Wie dreht der Lüfter dann unter 3D?

Und es ist die Frage, ob man qualitätsmäßig unter 1680x1050 überhaupt noch einen großen Unterschied zwischen 4x AA und 16x AA merkt !

Zuletzt bearbeitet:
Mitte September kommen ja dann wohl die neuen Nvidia 260GTX die etwas aufgebohrt wurden. Ob es sich um den 55nm B Chip handelt ist noch nicht bestätigt. :wink:

Ich dachte es wäre mittlerweile bestätigt, dass das nicht der GT200b ist, der soll doch erst in Q4 kommen.

Wie dreht der Lüfter dann unter 3D?

Das liegt doch individuell an jeder Karte bzw Belüftung des Gehäuses.

Bei AS5 anstatt der Schrottpads und guter Belüftung des Gehäuses bei mir 50 % 3 D.

Habe auf 67 Grad Betriebstemperatur justiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte September kommen ja dann wohl die neuen Nvidia 260GTX die etwas aufgebohrt wurden. Ob es sich um den 55nm B Chip handelt ist noch nicht bestätigt. :wink:

55nm wohl eher später im Q4.Und der Geschwindigkeitszuwachs wird Nvidia sich mit locker 35 Euro bezahlen lassen.Ich rechne mit 249,- für die Karten etwa.

Das liegt doch individuell an jeder Karte bzw Belüftung des Gehäuses.

Bei AS5 anstatt der Schrottpads und guter Belüftung des Gehäuses bei mir 50 % 3 D.

Habe auf 67 Grad Betriebstemperatur justiert.

Hast du neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Ließ sich der Kühler dann auch wieder mit den Orginal Pads auf den Kühlern und SpaWas vernünftig montieren? Bei meiner GTS-512 waren das so komische Stoffpads, die an den Seiten eingerissen waren.

Hast du an der Lüftersteuerung denn sonst noch was verändert oder nur die minimale Lüfterdrehzahl?

Hinzugefügter Post:
55nm wohl eher später im Q4.Und der Geschwindigkeitszuwachs wird Nvidia sich mit locker 35 Euro bezahlen lassen.Ich rechne mit 249,- für die Karten etwa.

Meinst du den GT200b oder die "neue" GTX 260?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Phänomen was schon einer beschrieben hat.. das die Karte nicht in den 2D modus geht, sobald man mim OCen anfängt.. ich muss mal gleich gucken ob die karte denn wenigstens ohne OC nach dem Gamen zurück kehrt in den 2D Mode.. hoffe das wird am treiber gefixxt.. hoffe nicht das die das von nvidia wirklich als verbesserung sehen.. weil ich hatte nie das prob das die karte im spiel gewechselt hat..

ich habe das mal getestet. bei mit passiert das nur mit dem EGVA Tool.

wenn ich mit Rivartuner übertakte geht er wieder in den 2D Modus.

Ich habe jetzt eh die für mich perfekte Einstellung gefunden und dann alles im Bios verändert.

Dann verhält sich die Karte auch wie sie soll. Dreht und taktet hoch wenn sie soll, und taktet auch wieder im 2D runter

PS... mit Aktivierten TV-Out taktet sie auch nicht wieder runter... nur mal so als Info :)

Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner ist sowieso die elegantere Lösung. Meiner Meinung nach, taktet die Karte viel zu schnell hoch. In RivaTuner stellt man dann ein, dass nicht nach Last, sondern nach Videospeicher getaktet werden soll und schon taktet die Karte auch nur noch bei wirklichen 3D-Anwendungen hoch und runter sowieso, wenn man den RT richtig konfiguriert.

Hast du neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Ließ sich der Kühler dann auch wieder mit den Orginal Pads auf den Kühlern und SpaWas vernünftig montieren? Bei meiner GTS-512 waren das so komische Stoffpads, die an den Seiten eingerissen waren.

Hast du an der Lüftersteuerung denn sonst noch was verändert oder nur die minimale Lüfterdrehzahl?

Alles(auch Speicher und Spannungsregler) mit dick AS5 -
Vorher Andrucktest gemacht, da dünn AS5 zu wenig war.
GPU-Oberfläche sieht aus wie eine Berg- und Talbahn.
Lüfterhystere verändert @ Fanspeed IC.

Testet es einfach. Wenns nicht funzt wieder auf original flashen.Manche originalen Pads sind ja nicht verkehrt.

Habe vor ner Std bei meinem Kumpel alles abgerissen und auch komplett AS5 draufgetan.

Vorher lief der Lüfter mit 100% im 3D, jetzt mit 65%. Hat aber nicht so eine gute Belüftung im Gehäuse, trotzdem ists jetzt angenehm. Der wollte schon für 90 Euro einen Wasserkühler ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.. ich habe jedoch noch nie EVGA genutzt zum clocken, sondern nur Riva Tuner.. und da ist bei mir auch das problem :( nuja mal warten was da kommt.. evtl. leg ich mir auch mal ein BIOS an.. haste mal die Settings von deinem BIOS evtl. gefallen mir die ja sogar.. bzw passen zu meiner Karte :)

Denke mal die neue 260 wird nicht teurer und wenn nur geringfügig.. und bis zur b ist ja noch was hin.. wird denke ich auch mal drauf ankommen was Radeon macht.. ich denke mal nochmal werden die nicht unterschätzt..

RivaTuner ist sowieso die elegantere Lösung. Meiner Meinung nach, taktet die Karte viel zu schnell hoch. In RivaTuner stellt man dann ein, dass nicht nach Last, sondern nach Videospeicher getaktet werden soll und schon taktet die Karte auch nur noch bei wirklichen 3D-Anwendungen hoch und runter sowieso, wenn man den RT richtig konfiguriert.

hmmm klingt auch gut.. aber RT ist auch nicht jedermanns Sache. Je mehr Funktionen eine Software hat umso mehr kann man falsch machen.

Deswegen benutzen ja viele das EGVA Tool. Aber das scheint ein Bug zu haben, denn dort Taktet er 100% nicht mehr runter.

Und das war für mich mit ein Kaufargument gegenüber der 4870.

Kann man im Bios das auch so einstellen? Das er nach Videospeicher hochtaktet?

@Feivel... meine Karte geht nicht so gut wie die anderen. Meine läuft im 3D Modus mit 1.12Volt. Daher habe ich bei mir im Bios 640/1390/1100 und 30% Lüfter eingestellt.
Bei 650 lieft sich zwar auch noch Stabil, aber ich Takte lieber bissel weniger da ich nicht so Benchwilli bin. Mein System soll 100% Stabil laufen

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Hoch-/Runtertakten kann man über das BIOS keinen Einfluss nehmen.

Wenn man sich einmal mit dem RT beschäftigt hat, dann ist die Software eigentlich recht einfach zu bedienen.

Was mit da grad noch so einfällt, wenn man den RivaTuner zum runterakten nutzt, hat da schon mal jemand auf die GPU-Spannung geachtet, ob die auch mit runter geht? Der RT 2.10 zeigt doch jetzt auch die Spannung an.

Was wäre eigentlich wohl so taktmäßig das höchstmöglich mit 1,03V für 3D Extra? Die 684/1404/1188 sind scheinbar stabil bei mir mit 1,03V. Scheinbar deswegen, weil ich noch keine Zeit hatte, Furmark, ATITool und Crysis für länger 10-15 Minuten laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine bei 1.03 mit solchen werten hat hast du eine wirklich gute karte. ich schätze mal deine hat nur 1.06 im 3d Modus.

must du halt wissen was du willst. mehr strom wird sie nur heißer

1.03 und dann schon so gut übertaktet wäre ideal. aber meine schaft das nicht. mit 1.03 kommt bei mir schon bei 640 Fehler.

Problem

Hallo. Hab gestern meine Leadtek WinFast GTX 260 bekommen. PC (Windows XP 64 Bit) ist formatiert, aktuelle Treiber sind installiert. Hab dann COD4 installiert und auf Optimale Systemsettings gelassen. Hab dann gespielt, anfangs gings noch aber immer dann wenn Gegner kommen, ruckelt es. Hab dann alles auf Mittel gestellt, AA ganz aus gemacht. Auflösung ist bei 1360X768, ruckelt immer noch. Bei Crysis fast das selbe Spiel, da ruckelts bei kämpfen auch wenn ich alles auf Mittel stelle. Normalerweise wär doch mein System ausreichend für diese Spiele. Bin echt ratlos :heul:
Hier noch ein Link zu meinem System: http://www.sysprofile.de/id51771

Äh, ich hatte mit ner GTS mit 320 MB (G80) CoD4 @max. Settings absolut flüssig zocken können.

Ist es. Supersampling ist der größte Performancefresser, den Grafikkarten auf Lager haben. Jede "Stufe" Supersampling ist wie ein Faktor vor der Gesamtrechenlast. Ergo: 2x2 SSAA ist 4x so aufwändig wie die Berechnung ohne SSAA. Oder meintest du TSSAA? Das ist noch etwas anders, weil da über einen Alpha Test nur Alphatexturen mit SSAA behandelt werden. Nichtsdestotrotz bleibt das Prinzip gleich.

2x2 SSAA ging oder geht sogar auf Ati Karten mit dem Dx teaker.WEist du ob das noch geht?

Hier im Normalbetrieb: http://img231.imageshack.us/img231/4831/gtx260et9.gif

3DMark lad ich mir grad mal runter

Hier zum vergleich 4870 temps.

Die temps sind also nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sind die Temps ok. wird sich aber noch im 3D Mark zeigen. Kann natürlich sein das sie beim Gamen zu heiß wird. Vielleicht auch mal mit RealTemp die CPU Temps kontrollieren. Es sei den du hast das schon längst gemacht.

welchen Treiber hast du drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh