Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du noch die möglichleit hast würde ich es auch so machen.Vielleicht die beste Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft denn der Lüfter, wenn du spielst? Die defekte Gainward die ich hatte, dreht voll auf und brach auch in der Leistung ein.

So, habe grad mal 45 Minuten ATITool laufen lassen und 30 Crysis Loops bei 1680x1050 mit 4xAA. Alles sauber und das mit nur 1,03V und 684/1404/1188 MHz. Der Lüfter ging dabei nie über 50% und war damit zwar hörbar, aber nicht nervend. So gefällt mir das schon wieder besser. :)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Souljas Karte geht, wenn er mit der Spannung auf 1,03V runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal COD4 gezoggt auf 1800-1440 4aa und AF max(Mehr gibt mein CRT nicht her-Das ist mehr als 1920-1200).Das ging niemals unter 35FPS und blieb stehts auf etwa 45-60 FPS absolut super Spielbar.Also kann es nicht sein das die Karte vom Punisher so mies läuft.Irgendwas stimmt da nicht.

Hab jetzt 3D Mark mal laufen lassen, irgendwie sagt mir das alles nix. Nur das halt am Anfang nur 21FPS erreicht wurden und es beim CPU Test total geruckelt hat!

klingt alles sehr komisch was du da sagst.

aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Ausschlussverfahren

Grafikkarte wo anders testen. richtigen Treiber für die Graka hast du ja. überprüfe mal die anderen. Sound usw. Vielleicht mögen die sich nicht untereinander

evl mal ins Bios sehen. Ein Kumpel hats sogar schon geschafft mit Bios gefummel sich ein kompletten Core abzustellen.

Chipsatztreiber nicht vergessen usw

Am Bios werd ich ganz sicher nichts rumfummeln. Hab da nicht viel Ahnung. Hab 3DMark06 benutzt, ganz normale Version. Hab da so eine .3dr Datei gespeichert, nur lässt diese sich nicht öffnen, oder muss ich die irgendwo im Programm einlesen? Sorry, kenn mich da echt nicht weiter aus. Kann ne Grafikkarte anschließen, Treiber installieren, das wars aber auch schon im großen und ganzen.

3dmark 06 ... hmm am anfang dürftest du eigtl so 110fps haben... aber dass der cpu test totall ruckelt ist normal! hab da mit meienr cpu ca 1.5fps :d
am ende wird dir ne pkt zahl angezeigt... kannst du mnal schreibenw as da stand?

Klingt vielleicht blöd aber hast du an der Karte auch den Strom angeschlossen ?

Und die anderen Enden stecken auch im Netzteil ?

Manche Boards haben auch nen zusätzlichen Stecker für Stom.
( Standartanschluss )

Dies alles erstmal kontrollieren.

Hört sich nämlich genau nach so nem Problem an...

Hatte ein Kumpel auch auch mal.. Bis ich meinte Pack doch auch mal Strom an die Karte....:fresse:

Zitat danach von Ihm: alles klar.. Karte ist doch gut...

seit dem wenn ich irgendwelche Fehler habe, immer erstmal alles auseinander und wieder zusammen bauen.....

P.S. Relaise der neuen 260er soll der 16.09 sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Homeboy: Die Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse, an denen ich auch die 2 Stecker vom Netzteil angeschlossen habe.

@astra: Da stand bei Score jetzt "3997 3DMarks" dort!

Ja kenn ich, aber der hat grad im Moment wenig mit Grafikkarten am Hut, der würde auch erst hier im Forum fragen. Am besten ich schick das Schrottding zurück wos herkommt und order mir ne andere.

Hast du denn jetzt mal überprüft wie der Lüfter und die Temperatur aussehen?

Btw: Habe jetzt grad mal gut 30 Minuten Grid mit 8xS AA / 16x AF, High Quality in 1680x1050 gespielt, alles ohne Probleme, butterweich und das mit 1,03V und OC. Die Temperatur ging zwar auch auf 80°C, aber der Lüfter drehte wesentlich entspannter als mit 1,06V...sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Call of Duty 4 gespielt. Auflösung 1024x786, ohne AA, ohne AF, Texturen auf High, Rest auf Middle. Ruckler bei Gefechten mit Gegner oder überhaupt Benutzung der Waffen, ansonsten, einigermaßen flüssig. Temperatur war so bei ca. 70°C.

Kennst du dich mit dem RivaTuner aus? Eventuell taktet die Karte aus dem 2D Modus nicht hoch. Mit dem RivaTuner könntest du den Takt überwachen.

Hmm, wüsste jetzt nicht, was ich mit RivaTuner machen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
klick auf monitoring.. im rivatuner.. ist son bildschirm symbol.. wenn ich mich aussem kopf richtig entsinne.. ziemlich mittig hast du ein pfeil auf der rechten seite.. wenn du den klickst kommt ein monitor.. wenn du drüber gehst kommt auch ein text mit monitoring.. das einfach klicken und dann mal zocken für 30 sekunden.. dann gehst du zurück oder minimierst und schaust nach ob die oberen 3 zeilen einen sprung gemacht haben.. von beispielsweise 100 auf knapp 600 mhz.. daran kanst du sehen ob sie den modus gewechselt hat..

Aber ganz koscha ist das alles nicht.. du solltest viiiiiiiiiiiel mehr punkte bei 3D mark haben und keine ruckler bei den 3D tests.. der CPU test ruckelt auf jeder cpu..

Hab jetzt Call of Duty 4 gespielt. Auflösung 1024x786, ohne AA, ohne AF, Texturen auf High, Rest auf Middle. Ruckler bei Gefechten mit Gegner oder überhaupt Benutzung der Waffen, ansonsten, einigermaßen flüssig. Temperatur war so bei ca. 70°C.

Mit ner GTX260?
Das sollte dauerhaft auch bei 1680x1050 + 4xAA + 16xAF + alles auf max. immer flüssig sein.

irgendwas stimmt da nicht, siehe olivers comment :hmm:

Das was nicht stimmt, wird ThePunisher wohl auch schon gemerkt haben. Ist die Frage, was hier nicht stimmt. Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Karte nicht hochtaktet.

@Punisher: Bist du schon weitergekommen mit dem RivaTuner?

Wenn die Stromkabel nicht korrekt angeschlossen wären, würde der Rechner überhaupt booten? Mit meiner alten GTS 512 gabs sofort einen lauten Piepton. Wie ist denn das bei einer GTX 260?

@Punisher das mit dem Riva Tuner ist nicht so schlimm ...sind nur (glaub ) 2 Klicks und dann geht das Fenster mit dem Diagramm auf ..

Gib mal bitte unter Start ... ausführen.... dxdiag ein und kontrollier mal unter Anzeige die DirectX Funktionen sprich ob die "Beschleunigungen" überall aktiviert sind

Das was nicht stimmt, wird ThePunisher wohl auch schon gemerkt haben. Ist die Frage, was hier nicht stimmt. Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Karte nicht hochtaktet.

@Punisher: Bist du schon weitergekommen mit dem RivaTuner?

Wenn die Stromkabel nicht korrekt angeschlossen wären, würde der Rechner überhaupt booten? Mit meiner alten GTS 512 gabs sofort einen lauten Piepton. Wie ist denn das bei einer GTX 260?

Läuft der PICe Port auf 16x, ... das könnte eine Ursache für die schlechte Leistung sein, wenn der z.B. nur auf 1x läuft.
Guck mal in GPU-Z nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...aber seine GTS lief doch vorher problemlos!

Naja, wie dem auch sei, sollte PCIe auf 1x stehen, dann geh mal ins BIOS vom Mainboard und erhöh den PCIe-Takt für die Grafikkarte auf 105 MHz, damit sollte das Problem dann weg sein (wenn es denn das Problem überhaupt ist).

So, ist hier denn jetzt noch jemand, der eine Gainward GTX 260 für 199€ haben will? Läuft bei 1,03V mit 684/1404/2376 MHz. Bitte schnell melden, da die Karte ansonsten heute Abend zurück geht.

Ganz einfach, nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein Upgrade von einer GTS-512 doch nicht lohnt.

Salute, ich nochmal, so nachdem ich Supersampling im Forceware 175.19 ausgemacht habe, habe ich einen deutlichen FPS Zuwachs in Coh, lasse das hauseigene Toll von Asus immer mit laufen nennt sich GamerOSD und zeigt die FPS an. Wie siehts mit Multisampling aus? ist das weniger ressourcenfressend?

@TopAce ich warte auf den GTX260 Refresh bzw. Erweiterung auf die 216 Shader, 10 % mehrleistung nehm ich gerne mit

Naja, selbst wenn die Karte noch schneller wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass es im Moment kein Spiel gibt, dass man mit einer GTS nicht mehr flüssig spielen kann und dafür eine GTX 260 braucht (bei gleichen Treibersetting bis auf AA).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh