Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann teil uns doch mal mit, welches Netzteil du denn nun hast.

Ansonsten könnte ich das NesteQ E²CS 500 Watt Netzteil empfehlen. Habe es grad bei mir auf dem Schreibtische liegen und es bleibt in bislang jeder Lebenslage erschreckend leise (im Gegensatz zu meinem Enermax Liberty 500W) und es ist sagenhaft effizient. Hätte nicht gedacht, dass ein Netzteil im Idle den Verbrauch von 125W auf unter 110W drücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott, bin ich doof, ich hatte doch vorhin schon gesehen, dass du ein bequiet NT hast!:confused:

So, natürlich habe ich die GTX 260 nicht zurückgeschickt. Ich habe grad nochmal den Vergleich zwischen 8800GTS-512 und GTX 260 in Crysis gemacht. Spielbar wars mit beiden (unter 1680x1050, DX9 High und 1x AA/16xAF), aber die GTX war doch flüssiger.

Der Widerruf ist jetzt abgelaufen, d.h. ich kann jetzt in Ruhe überlegen, was ich mit der Karte mache und warte derweil auf Performanceresultate von der "neuen" 260. Ich vermute mal, nochmal so eine Karte zu erwischen die mit 1,03V so gut geht, wird wohl nicht so einfach sein.

Übrigens, die Karte ist damit sogar sparsamer als meine alte GTS, sind zwar nur ein paar Watt, aber immerhin. Das neue Netzteil tut sein übriges dazu und ich bin dann im Idle von 125Watt auf 110 Watt runter (habe aber leider mein Ziel von unter 100W verfehlt).

öhm,mal ne frage, bevor ich mir nun ne 260 oder 280 kaufe. ich lese hier kurz was von be quiet und problemen? ich habe ein funkelnagelneues 1000w hier leigen, bringt mir das nun etwa nischt:(?

Die Probleme die es hier gab, bezogen sich auf ein Pfeifen der Grafikkarte in Verbindung mit einem 550W Netzteil von bequiet, allerdings trat dies Phänomen nicht bei allen auf und bequiet selbst hat (soweit ich mich recht entsinne) ein Netzteil mit höherer Leistung als Lösung vorgeschlagen. Von daher solltest du mit deinem 1000W keine Probleme haben.

Aber das Problem konnten nicht alle.. im gegenteil, recht wenige bestätigen.. ich selber kanns auch nicht und hab das 650 Watt Straight Power von BQ..
Schön Top Ace, gute entscheidung ;-) auch wenn ich denke das das mit den 1,03 nicht so eine seltenheit ist, aber mit den Spannungen meiner Karte hab ich mich auch noch nicht so auseinander gesetzt..

Hi,

eigentlich sollte bei mir die 280 GTX @H2O einziehen. Die Kosten dafür liegen derzeit bei etwa 440,- € (EK vernickelt).

Jetzt bietet mir mein Nachbar diese BFG an.

http://www.heise.de/preisvergleich/a352780.html

Werksseitig 675 MHz Takt, Shader 1458, Speicher 2326 MHz.

Kosten soll das gute Stück 200,-€. Ist neu und aus den USA.

Würde bedeuten, dass ich mit ein bisschen weiteren OC auf etwa die Leistung einer nicht übertakteten 280 GTX komme und für 200,- € bereits wakü ready bin.

War zwar nicht der Plan aber ich denke die 200,- € Preisunterschied werde ch wohl mitnehmen.

Reicht die Leistung der Karte für den mittlerweile bestellten 26 Zoll TFT beim Gamen mit hohem AA usw. aus oder ärgere ich mich später, dass ich wieder sparen wollte?

Denke da an die ersten Berichte zu Stalker Clear Sky. Die Anforderungen sollenda wieder sehr hoch sein, dass Leute mit einer 4870 schon Probleme bei hohen Settings bekamen??

Ich bin also immo etwas unsicher ob mein Drang diese "günstige Angebot" zu nehmen sich nicht später rächt, da ih eine 280 GTX ebenfalls unter Wasser ja auh noch recht ordentlich übertaktn könnte.

Also nehmen oder lassen?

Gruß Coldrain

Mein GTX260 ausritt ist wieder beendet, hatte eine Asus GT260 TOP 650/1400/2300 hier von einem bekannten.
Und im vergleich zur 9800GTX 800/2000/2200 würde sich ein Wechsel nicht Lohnen im moment, die Mehrleistung bewegt sich um -5 bis +15% bei 1680x1050 4xAA+16AF.
Da warte ich lieber noch ein wenig bis was besseres kommt oder meine denn Geist aufgibt.

Denke da an die ersten Berichte zu Stalker Clear Sky. Die Anforderungen sollenda wieder sehr hoch sein, dass Leute mit einer 4870 schon Probleme bei hohen Settings bekamen??

Ich bin also immo etwas unsicher ob mein Drang diese "günstige Angebot" zu nehmen sich nicht später rächt, da ih eine 280 GTX ebenfalls unter Wasser ja auh noch recht ordentlich übertaktn könnte.

Also nehmen oder lassen?

Gruß Coldrain

Also, wenn die 4870 schon Probleme mit hohen Setting bei Clear Sky haben soll, dann gehe ich davon aus, wird die GTX 280 auch nicht besser laufen, da der 4870 Stalker besser steht als z.B. der GTX 260 und auch nur knapp der 280 hinterherhinkt (laut Computerbase-Test).

Hinzugefügter Post:
Mein GTX260 ausritt ist wieder beendet, hatte eine Asus GT260 TOP 650/1400/2300 hier von einem bekannten.
Und im vergleich zur 9800GTX 800/2000/2200 würde sich ein Wechsel nicht Lohnen im moment, die Mehrleistung bewegt sich um -5 bis +15% bei 1680x1050 4xAA+16AF.
Da warte ich lieber noch ein wenig bis was besseres kommt oder meine denn Geist aufgibt.

Hast du die GTX auch übertaktet? Ansonsten wäre es ja ein unfairer Vergleich gewesen.

Aber es lohnt sich eigentlich trotzdem nich wirklich, ich konnte auch den direkten Vergleich zwischen geocter GTS 512 (777/1944/2100) und GTX @ 684/1404/2376 anstellen und da war die GTX manchmal (eher selten) bis zu 50% in Front, im Schnitt sind es aber so 30%. Das Problem ist allerdings, dass es eigentlich kein Spiel gibt, das man erst mit einer GTX 260 vernünftig spielen kann. Selbst Crysis läuft (ohne AA) in 1680x1050 in DX9 high spielbar (ca. 25 fps). Der Grund, der mich aber dazu bewegt hat, die GTX dann jetzt erstmal doch zu behalten ist, mit der GTX läuft es irgendwie einfach "weicher" auch wenn die fps auch hier nur knapp über 30 fps kamen, außerdem gibts im Vergleich zur GTS 4x AA for free! :)

Meine GTS ist jetzt verkauft, den Kühler verkaufe ich extra und somit kostet mich das Upgrad auf die GTX 260 ca. 85€. Ist doch eigentlich in Ordnung. Und bei dem minimaleren Verbrauch meiner GTX müsste ich die 85€ dann so in knapp...äh...7 Jahren wieder reingholt haben! :fresse:

Hinzugefügter Post:
Warum ist es hier im Moment eigentlich schon wieder so ruhig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich sollte bei mir die 280 GTX @H2O einziehen. Die Kosten dafür liegen derzeit bei etwa 440,- € (EK vernickelt).

Jetzt bietet mir mein Nachbar diese BFG an.

http://www.heise.de/preisvergleich/a352780.html

Werksseitig 675 MHz Takt, Shader 1458, Speicher 2326 MHz.

Kosten soll das gute Stück 200,-€. Ist neu und aus den USA.

Würde bedeuten, dass ich mit ein bisschen weiteren OC auf etwa die Leistung einer nicht übertakteten 280 GTX komme und für 200,- € bereits wakü ready bin.

War zwar nicht der Plan aber ich denke die 200,- € Preisunterschied werde ch wohl mitnehmen.

Reicht die Leistung der Karte für den mittlerweile bestellten 26 Zoll TFT beim Gamen mit hohem AA usw. aus oder ärgere ich mich später, dass ich wieder sparen wollte?

Also nehmen oder lassen?

Gruß Coldrain

Hab Die Karte auch und bin mehr als zufrieden............ gut mein Moni hat nicht mehr als 1680 * 1050... aber meine läuft jetzt einmal auf 750 MHz und wird unter last so um die 45 Grad.

Die 260er lohnt erst ab 1920-1200 wirklich.Da sind die Untschiede zur alten Generation incl. 8800 GTX und erst recht der 9800 GTX gravierend.Das 256 Bit Speicherinterface der 9 Serie limitiert dann spürbar.

Kann Deine Beobachtung nicht teilen.

Meine GTX 260 ist um einiges schneller als meine 8800GTS@OC / 9800GTX@OC

Gerade was beyond 4AA betrifft.

Spiele in der gleichen Auflösung.

Die beste GK die je verbaut habe!

Meine Karte läuft jetzt mit 675Mhz Core / 1350Mhz Shader / 1260Mhz Speicher mit 1.03v 100% stabil!:eek:

Mir ist klar, dass ich mit meiner GTS derzeit noch jedes Spiel vernüftig spielen kann. Die Auflösung von 1680X1050 auf dem 223bw ist auch mit guten Settingsproblemlos machbar.

Nur bei dem Wechsel auf 1900 X 1200 mit 26 Zoll denke ich einfah, dass es da schon enger wird. Selbst wenn ich nun für meine GTS mit de EK-Kühler nur noch 100-120,€ bekommen sollte, kostet das "Upgrade" auf die schon mit Wakü-Kühler versehene 260 GTX ich etwa 80,-€. Fühlemich dann irgendwie sicherer bei der 1900er Auflösung, zudem die 260 bei etwa 700/ 1500/ 1200 das Nivo einer nicht oc 280 GTX erreichen soll.

Habe daher dem Nachbarn gerade zugesagt und kaufe die Karte. Die 200,- die ich im Gegensatz zu einer 280,- + Wakü-Kühler gespart habe gehen dann irgendwann in die nächste Graka-Generation.

@ Cage

dann bin ich mal gespannt, Last 45 °C hört sich gut an. Der etwas anders desingnte DangerDen Kühler liegt ja auch bei 100,- €.

@

HAL

genau so sehe ich das bezüglich der nbindung mit 256 auch ab 1900erAuflösung.

Gruß Coldrain

Zuletzt bearbeitet:
@ Cage

dann bin ich mal gespannt, Last 45 °C hört sich gut an. Der etwas anders desingnte DangerDen Kühler liegt ja auch bei 100,- €.

Jup, von daher fand ich den Preis gar nicht so schlimm, zudem entfällt dieu Umbauarbeit usw. Einzig die Anschlüsse passten mir nicht, habe die gegen solche mit Schraubverschluss ausgetauscht und da wurde es ziemlich eng von der Gewindeumrahmung her, aber funzte ohen Probs.

Dier die Übersicht aus GPUZ nach 3D Mark, wie gesagt ging die Temp auch bei Crysis Benchmark nicht höher.

http://www.kessi.ch/forum/bfg260gtx/oc_725.jpg

Zudem bereue ich den wechsel von der 8800GTX zur 260GTX nicht, ein Game wie Crysis läuft besser, und ein wenig mehr bei diesem Game macht eben viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Deine Beobachtung nicht teilen.

Meine GTX 260 ist um einiges schneller als meine 8800GTS@OC / 9800GTX@OC

Gerade was beyond 4AA betrifft.

Spiele in der gleichen Auflösung.

Die beste GK die je verbaut habe!

Meine Karte läuft jetzt mit 675Mhz Core / 1350Mhz Shader / 1260Mhz Speicher mit 1.03v 100% stabil!:eek:

Ich Spiele aber nur mit 4xAA und da ist es so gewesen mit dem Forceware 177.92.
Bleibt einzig die GTX280 wenn sie dann mal ein wenig näher an die 300€ ranrücken würde.

Spiele COD4+TDU in 16AA Multisampling...

Minimum FPS ca. 45,ansonsten durchgängig 60FPS bei Async ON.

Mit dem G92 nicht dran zu denken....;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele aber nur mit 4xAA und da ist es so gewesen mit dem Forceware 177.92.
Bleibt einzig die GTX280 wenn sie dann mal ein wenig näher an die 300€ ranrücken würde.

Vermutlich wolltest du deine GTX+ eigentlich auch garnicht abgeben, dann ist doch auch klar, dass du sie dir im Vergleich auf jeden Fall besser hinstellst als sie eigentlich ist. ;)

Mag sein doch wer brauch bei 1680 16xAA? Außer die TDU und MMORPGs?
Ich brauche es nicht besonders in MP Shootern nicht da ist es Tödlich.

Vermutlich wolltest du deine GTX+ eigentlich auch garnicht abgeben, dann ist doch auch klar, dass du sie dir im Vergleich auf jeden Fall besser hinstellst als sie eigentlich ist. ;)

Es ist eine GTX keine + und abgeben werde ich sie bestimmt nicht das stimmt Landet wie immer im Schrank wie alle anderen, dennoch werde ich eine neue Kaufen.
Ich brauche nichts besser hinzustellen, ich sagte ja der Leistungs vorsprung ist bei meinen Einstellungen zu gering als das es sich Lohnen würde.

Ab 1920er Auflösung geht die 260GTX ja erst richtig ab und die sind mit meinem TFT nicht machbar.
Daher denke muß sowohl eine neue Graka als auch ein neuer TFT her.

Kann ich bestätigen... die GTX260 rockt auch 2x8800GT SLi mit gut OC locker weg..
Kein Vergleich ;)

Wie von mir nicht anders zu erwarten kann ich das nur bestädigen ist schon ein ordentlicher hammer,und mit oc erst :drool:

Auf einem 24-26 Zöller macht zoggn eh mehr Spass :d

Echt? Dann kauf ich gleich zwei davon und habe doppelt so viel Spaß! ;)

Hat jemand eigentlich den Kühler von der GTX 260 genommen und ein paar Fotos davon? Ich überlege, ob ich da mal andere Wärmeleitpaste drauf mache.

Hat jemand eigentlich den Kühler von der GTX 260 genommen und ein paar Fotos davon? Ich überlege, ob ich da mal andere Wärmeleitpaste drauf mache.

mach ich vielleicht noch am wochenende (wenn ich bock hab :fresse: ) weil mein wasserkühler ist da, dann kann ich pics machen.

Meine GTS ist jetzt verkauft, den Kühler verkaufe ich extra und somit kostet mich das Upgrad auf die GTX 260 ca. 85€. Ist doch eigentlich in Ordnung. Und bei dem minimaleren Verbrauch meiner GTX müsste ich die 85€ dann so in knapp...äh...7 Jahren wieder reingholt haben!

Hehe... alles klar :d

öhm,mal ne frage, bevor ich mir nun ne 260 oder 280 kaufe. ich lese hier kurz was von be quiet und problemen? ich habe ein funkelnagelneues 1000w hier leigen, bringt mir das nun etwa nischt:(?

In einen anderen Forum habe ich darüber gelesen. Es betrifft Be Quiet Netzteile ab 550Watt. Es soll irgendwas damit zu tun haben wegen der Amper zahl pro 12Vol Line. Und die älteren Netzteile

Ach hier kannste selber nachlesen. Habs gefunden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462597

Ein 1000WaTT Netzteil bringt immer was. Nämlich ein viel kleinern Geldbeutel :))

Ansonsten ist natürlich 1000 Watt totaler Schwachsinn :)

Was denkt ihr wierd die neue GTX260 genauso vielkosten wiediealte ich spiele mit dem gedanken mir diese zu zu legen :wink:

Bitteschön :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh