Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für Eure Antworten, aber PCIE 2.0 sollte es auch haben. 1.1 habe ich jetzt auch nur schon.
Aber mal sehen, vieleicht bekomme ich ja was günstiges 780i oder 790i.

Ich warte nämlich dann mit der Konfig, neues Board, neue CPU und ev. noch ne gtx auch auf den x58 Chipsatz der ja beides sli und crossfire endlich kann.

SLI aber nur 8x....was im Endeffekt dasselbe wäre wie PCI-E 1.1 @ x16....

Außerdem kann man bei den 680i Boards den PCI-E Takt hochtreiben....womit sich der Bandbreiten "Nachteil" von alleine auflöst.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Eure Antworten, aber PCIE 2.0 sollte es auch haben. 1.1 habe ich jetzt auch nur schon.
Aber mal sehen, vieleicht bekomme ich ja was günstiges 780i oder 790i.

Ich warte nämlich dann mit der Konfig, neues Board, neue CPU und ev. noch ne gtx auch auf den x58 Chipsatz der ja beides sli und crossfire endlich kann.

Ja ist das beste was du machen kannst wenn nicht wie gesagt marktplatz und ebay bekommt man 780i board doch oft recht günstig
 
SLI aber nur 8x....was im Endeffekt dasselbe wäre wie PCI-E 1.1 @ x16....

Außerdem kann man bei den 680i Boards den PCI-E Takt hochtreiben....womit sich der Bandbreiten "Nachteil" von alleine auflöst.....

Quatsch die werden im vollem zuge sli unterstützen und nicht nur in 8fach modus;)
 
Quatsch die werden im vollem zuge sli unterstützen und nicht nur in 8fach modus;)

habe ich auch so gelesen.
der 780i und 790i hat 2x PCIE x16 @ x16 und 1x PCIE x16 @x4

Das 780i ts preislich schon eher interesant.
Neu aber auch über 200 Ocken.

Muss mal wirklich auf ..ay gucken die Tage.
 
Ja also bei ebay sind da richtig geile dinger für 120 euro weg gegangen mit einer 3 wochen alten rechnung also noch neuware :wink:
 
Habe mal gegockelt
Asus P5N-T Deluxe 780i mit sogar 3x PCIE X16 mit je 16 Lanes.
Kosta ab 160 €uronen + Versand.
Gebraucht bei Ebay, da habe ich mit PC Hardware gebbraucht schon schlechte erfahrung mit gemacht und das nicht nur einmal.

Blöde bei dem Board ist die Anordnung der ganzen Schnittstellen.
Slot 1 verdeckt bei 2Slot Karte den ersten PCIE
Slot 2 verdeckt dann den einzigsten PCI Bus (brauch ich fürs Fax)
Slot 3 kann iach ja nicht nutzen für SLI da ja Slot 1 und Slot 3 kein SLI bilden können.
Alles Mist aber auch. Da habe ich jetzt ne tolle Karten aber immer noch verschiedene Flaschenhälse im PC.
Die CPU ist nicht mehr so toll.
PCIE ist nur Rev 1.1
Und als Strafe dann noch Crossfire.
Ja da Le.. mich doch einer am A....

Hätte ich echt nie gedacht, dass bei neuer Graka rauskommt dass das Sys Sch... ist. Bei dem Haufen Geld den ich letzten Winter da reingesteckt hatte.

Vieleicht gucke ich mal morgen ob ich auf einer Partition ein bisschen Platz schaffen kann und klemm eine SATA ab und inst auf der zweiten Platte Vista neu, Treiber neu und Teste dann mal. Vieleicht liegts ja am BS. Ist ja schon seid 1 Jahr am laufen, aber alle Updates und natürlich immer die neuesten Treiber.
 
Dazu muss ich auch was sagen meine Partention ist auch schon seit 1,5 jahren am start ^^ da verschenke ich schon noch was an leistung bz. also wo was ich dir empfelen kann hier den Marktplatz aus dem froum zu nutzen ist irgendwie persönlicher da man mit den meisten leuten schon ein paar takte geschwungen hat und die preise angemessen sind :wink:
 
@ wiz: also warhead 8aa geht so nur im icelevel gehen die fps von 30 auf einmal runter auf 5 und wieder hoch, ansonsten flüssig!!:hail:
denke wenn ich vista 64 bit dann habe und meine 4Gig richtig genutzt werden und ich se dann auf 930oce wird es besser laufen, weil im moment laufen sie statt auf 800mhz auf 790.
Gruß:wink:
 
??? mhm wie 930 core etc. von was redest du da :shot: also bei mir sind bei meiner karte die fps konstant im 30er berreich bz min 26 fps wenn es mal nachlädt aber belibt immer flüssig bei 8aa 1680x1050 und alles andere auch so hoch wie es geht kann dir ja später mal einen screen schießen :wink:
 
Also ich würde wenn man viel zockt von vista sowieso abraten,weil da die performance gleichweg schei********* ist^^...
 
Also ich würde wenn man viel zockt von vista sowieso abraten,weil da die performance gleichweg schei********* ist^^...

Auch Quatsch....

Schau mal hier....die Perfomance ist annährend gleich....entsprechende Arbeitsspeicher Ausstattung vorausgesetzt......im SLI sogar schneller.....
Bei Crysis ist nur der DX10 Modus lahm, den man aber abschalten kann
Und den neuesten Beta Treiber (Forceware 180.10) gibts auch nur bisher für Vista x64....wie gut er ist kann ich noch nicht beurteilen....:P

Bezüglich SLI auf X58 Mainboard....mein Fehler...hatte mich geirrt....bin von den Daten der Msi Mainboard in Geizhals :-)D) ausgegangen.....

Und wegen der SLI Performance....ich krieg die Tage nochmal zwei 680i Boards (ja...ist was schief gelaufen....:d).....jedenfalls werd ich mal ein GTX 260 SLI (216 mit Normale) laufen lassen und werd mal ein paar Ergebnisse hinterlassen..... wäre gut, wenn jemand mit einem 780i oder 790i Chipsatz mal dann einen Vergleich zieht.....:)
 
wie läuft bei euch warhead?? kann 8aa bedingt gamen mit 1680X1050 alles maximal. im icelevel fallen die fps ein wenig. Finde ich komisch, habe 30fps, und aufeinmal dann 5fps für 2minuten dann wieder 30fps?
und als ich heute neumachte hatte ich doch das fiepen und die fehler beim fenster verschieben.
Also hab ich mit acronis alte partition wieder hergestellt. und siehe da war weg. Nur ab 90fps hab ichs fiepen noch und der Lüfter auf 100%beim gamen übertönt es sowieso.
Hab mich nun entschieden, behalte die gtx, weil die hd sich nach ner zeit aufheizt bei mir im gehäuse. Die gtx bläst ja die luft raus find ich gut. Denn unter der Graka ist meine w-lanm karte, und die ging mit der hd nach 1Stunde online zocken nemme richtig und meldete überhizung lol.

Du lässt deine GTX freiwillig auf 100% Lüfter laufen?
 
Danke für Eure Antworten, aber PCIE 2.0 sollte es auch haben. 1.1 habe ich jetzt auch nur schon.
Aber mal sehen, vieleicht bekomme ich ja was günstiges 780i oder 790i.

Ich warte nämlich dann mit der Konfig, neues Board, neue CPU und ev. noch ne gtx auch auf den x58 Chipsatz der ja beides sli und crossfire endlich kann.

Von nvidia gibts ja auch noch die 750i Boards mit SLI und PCIe 2.0.

ABER: Was wollt ihr eigentlich alle mit SLI? Die Performance ist oft abhängig vom Treiber, der Stromverbrauch extrem hoch, dann noch Mikroruckler. Warum nicht einfach von 8xAA auf 4xAA runtergehen und dann gehts auch mit einer Karte (meistens) gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne just for fun ich kann selbst crysis in 8aa spielen also es gibt nichts was die karte nicht packt
 
Habe ich das richtig verstanden? Du holst dir ein neues Board für die GTX260 und packst auf dein Abit Board zwei ATI Karten drauf. Machst du dann Dual-Gaming? ;)
 
Habe ich das richtig verstanden? Du holst dir ein neues Board für die GTX260 und packst auf dein Abit Board zwei ATI Karten drauf. Machst du dann Dual-Gaming? ;)

Ich teste gern zumal ich ja sagte das ich lieber dann doch das abit verkaufe um mal sli zu test habe ich noch nie gehabt :wink:
 
Testen tu ich auch gern, SLI hatte ich sogar mal geteste, von gut 2,5 Jahren mit zwei 7800 GT. Aber das Ergebnis war ernüchternd, seitdem hat sich das für mich erledigt.

Hast du deine Gigabyte Karte eigentlich schon mal auf 1,03V getestet?

Zitat:
Zitat von TopAce888
Wobei das selbst für einen E2180 @ 3 GHz eigentlich viel zu wenig ist.

Ne ist es nicht mit 2300 cpu punkten :rolleyes: ;)

Ist es doch! Mein E4300 @ 3 GHz hatte ja auch schon über 2600 Punkte und der 3DMark ist nicht sehr cachelastig, außerdem machen 1 MB Cache mehr keine 400 Punkte aus! Eventuell hattest du ja anderswo noch eine Bremse angezogen. Aber dein E7200 performt ja jetzt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Zotac 260GTX mit 216 Streamprozessoren und kann etwas über die Spannungen im 2D und 3D sagen? (1,06v oder mehr im 3D?) Und die Lautstärke und das OC Verhalten würden mich interessieren. Ach ja, auf der Packung sehe ich "GRID" abgedruckt, war das bei euch mit dabei? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364550.html

(Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn der 216 StreamProzessoren, denn die kostet ja nur 25€ mehr als eine normale 260GTX)

Gibts mittlerweile einen Aftermarket Luftkühler für die GTX260?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann man vielleicht die Plastikhaube abnehmen und dann zwei 120er Lüfter darauf befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Gedanke Wert, vermutlich würde sogar ein 120er ausreichen, wenn man den Stock-Lüfter runterregelt.

Aber, bekommt man den Plastikdeckel nun ab, das ist die Frage?!
 
Die Frage ist auch, ob die Alu-Lamellen "oben" geschlossen sind. Dann nützt der 120er Lüfter nix, wenn er auf blankes Alu bläst!

Mal das Internet nach einem zerlegten GTX 260 Kühler durchforsten...

Ach und noch ne Frage, hat hier jemand die Wärmeleitpaste getauscht und wenn ja, gabs einen Unterschied bei den Temperaturen? Das würde sich ja dann bei der Umbauaktion gleich mit anbieten...

edit:

gefunden... wenigstens zu einwas ist PCGH gut :fresse:



---> Sollte also möglich sein, wenn ich mir die Lamellen angucke! Also falls ich mir die Karte kaufe, werde ich das mit zwei 120er Lüftern (auf 800upm) mal austesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30:

Ich habe die AMP! mit 216 Einheiten, und die Spannungen bei meiner sind:

2D = 1.05V, der Rest allesamt 1.06 - also recht niedrig, die Karte war auch kühl mit dem Standard Lüfter (ca. 45 Grad im Windows @ 40 % Lüfterspeed).

Und ja, GRID liegt dabei, ansonsten noch ein paar Kabel und Adapter.

Das OC Verhalten bei meinem Exemplar ist recht gut. Habe aber ja auch WaKü drauf. Aber ich würde mal behaupten das so gut wie alle Non-AMP! auch den Takt der AMP! spielend meistern.

EDIT:

Zu eurer Lüfterthematik:

Ich musste erst die rückseitige Verkleidung demontieren, um überhaupt an die kleinen Schrauben rankommen zu können, die das obere Teil festhalten. Ich glaube nicht, das man einfach so die obere ,,Kappe'' abmachen kann. Zumindest nicht, ohne diese dabei vollkommen zu zerstören. Beide Schalen sind miteinander zusätzlich über eine Art Klammern verbunden.

Kurz gesagt: Die Lüfterdemontage ist eine verdammte Fummelarbeit und zerrt an den Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30:

Zu eurer Lüfterthematik:

Ich musste erst die rückseitige Verkleidung demontieren, um überhaupt an die kleinen Schrauben rankommen zu können, die das obere Teil festhalten. Ich glaube nicht, das man einfach so die obere ,,Kappe'' abmachen kann. Zumindest nicht, ohne diese dabei vollkommen zu zerstören. Beide Schalen sind miteinander zusätzlich über eine Art Klammern verbunden.

Kurz gesagt: Die Lüfterdemontage ist eine verdammte Fummelarbeit und zerrt an den Nerven.

hmm aber ich glaube kaum, dass PCGH den Kühler nur für mein oben gezeigtes Foto zerstört hat! ich will ja lediglich die Abdeckung weghaben, genauso wie auf dem Foto!

Kann schon sein, dass es eine Fummelarbeit wird, aber wenns danach leiser ist, hat es sich für mich gelohnt ;)
 
hmm aber ich glaube kaum, dass PCGH den Kühler nur für mein oben gezeigtes Foto zerstört hat! ich will ja lediglich die Abdeckung weghaben, genauso wie auf dem Foto!

Kann schon sein, dass es eine Fummelarbeit wird, aber wenns danach leiser ist, hat es sich für mich gelohnt ;)

Warum willst du die Abdeckung weghaben? Da dürfte die Luftzirkulation dann nicht mehr so gut funktionieren.
 
Guten Morgen Leute.
Man bin ich froh, dass meine Karte so leise und Kühl ist, dass ich mir die Arbeit nicht machen muss.
Macht XFX da vieleicht was anders?
Ich habe mich entschieden, mal in Allgemein einen Stromverbrauchthread zu eröffnen.
Habe gestern bie heute früh 4 Uhr den Fehler gesucht, der bei mir 200 Watt Idle produziert und 370 Watt unter Last.
Mehr dazu dann im Thread.
Traue mich mit der neuen GTX260 ja schon nicht mehr zu zocken und V- ging ja nicht. Steht bei 1,12 V Extra, habe 1,06 versucht und Treiber stürzte ab. Werde aber gleich mal ein Bios mit Extra 1,06 V und dazu die Takte auf 640 zurück setzen. MAcht ja nicht so viel aus ob 675 oder 640 Mhz, oder?
 
Warum willst du die Abdeckung weghaben? Da dürfte die Luftzirkulation dann nicht mehr so gut funktionieren.

naja ganz einfach um darauf zwei 120er Gehäuselüfter zu montieren, welche mit 800upm deutlich leiser als der Stocklüfter sind. Vor allem gibts dann keine "rauschenden" Nebengeräusche wie bei dem Standardlüfter, der die Luft ja durch einen "Tunnel" blasen muss.

Dass die heiße Luft dann im Gehäuse bleibt stört mich nicht. Ich wills einfach nur Silent haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zotac GTX 260² sind die Default Spannungen überraschend hoch.



Ich werde mich heute mal ranmachen und Übertakten/Undervolten.
 
Bei meiner Zotac GTX 260² sind die Default Spannungen überraschend hoch.



Ich werde mich heute mal ranmachen und Übertakten/Undervolten.

Selbe Biosversion wie bei mir, anscheinend ist bei neueren GTX tatsächlich oft ein höherer Spannungswert zu finden @Topace?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh