Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es ja für die GTX 2x0-Karten noch keine alternativen Kühler gibt, wollte ich mal fragen, ob der Kühler (mit Austausch der Wärmeleitpaste gegen ein hochwertiges Produkt), mit auf silent gedrosseltem Lüfter, stark genug ist um den Chip auch bei Vollast unter 100°C (meines Wissens Grenze für nicht-suizidalen Dauerbetrieb; korrigiert mich wenn ich falsch liege) zu kühlen.
Laut cb-Test erreicht die Karte ja 78°C unter Volllast. Mit den paar Grad, die ein Wechsel der WLP bringen sollte, ergäbe sich ja ein relativ großer Spielraum, um den Lüfter mal ordentlich runter zu drehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Ich habe gestern mal den neuen Treiber nstalliert(180.42). Dann hab ich Fifa 09 gegen meinen Bruder gespielt(ich hab gewonnen) aber nun meine frage. uch hatte den Hardware Monitor ganzezeit offen,weil ich wissen wollte wie die Temps sind wenn man den Lüfter ned regeln kann(@wackkmann wie ging das nochmal?) und da hab ich gesehen das die Karte wärenddem gamen immer wieder runter und hochgetaktet hatt. Ist das normal? Also geruckelt hatt nichts aber komisch ist es schon. Ich werde mal andere Spiele testen.

:d Das ist der leichte 3d modus wenn die karte unterfordert ist bz. wenn nicht viel last ansteht dann kann es vor kommen das es wechselt wenn du zb. Crysis spielst wechseln die taktraten nicht mehr.

MfG

Da es ja für die GTX 2x0-Karten noch keine alternativen Kühler gibt, wollte ich mal fragen, ob der Kühler (mit Austausch der Wärmeleitpaste gegen ein hochwertiges Produkt), mit auf silent gedrosseltem Lüfter, stark genug ist um den Chip auch bei Vollast unter 100°C (meines Wissens Grenze für nicht-suizidalen Dauerbetrieb; korrigiert mich wenn ich falsch liege) zu kühlen.
Laut cb-Test erreicht die Karte ja 78°C unter Volllast. Mit den paar Grad, die ein Wechsel der WLP bringen sollte, ergäbe sich ja ein relativ großer Spielraum, um den Lüfter mal ordentlich runter zu drehen.

Das mit der WLP würde mich auch mal interessieren ob das was bringen würde! Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Bzw. wie bekommt man den Standardkühler überhaupt runter? Der ist ja sozusagen rundum zu und ich sehe keine Schrauben.......

Hallo. Ich habe gestern mal den neuen Treiber nstalliert(180.42). Dann hab ich Fifa 09 gegen meinen Bruder gespielt(ich hab gewonnen) aber nun meine frage. uch hatte den Hardware Monitor ganzezeit offen,weil ich wissen wollte wie die Temps sind wenn man den Lüfter ned regeln kann(@wackkmann wie ging das nochmal?) und da hab ich gesehen das die Karte wärenddem gamen immer wieder runter und hochgetaktet hatt. Ist das normal? Also geruckelt hatt nichts aber komisch ist es schon. Ich werde mal andere Spiele testen.

Was meinst Du?
Wie man den Lüfter steuern kann?
Wenn dem so ist, dann RivaTuner (aktuellste Version) öffnen im oberen Bereich auf Customize klicken (ist da wor Deine Graka aufgeführt ist) dann auf Low-Level-System-Settings klicken und oben auf Enable Low-Level-Fan-Control klicken. Es öffnet sich ein Fenster da auf Detect Now klicken.
Dann kannst Du den Lüfter manuel einstellen.
Ich nehme zum Gamen immer 80%.
Ist zwar laut aber auch Kalt.

80% wie kalt wird sie dann? mit wären 80% viel zu Laut.

Ich komme mit 60% nicht über 70 Grad und das ist vollkommen okay

meine karte rennt mit 729/1512/1200(2400) Mhz.
In Games alles auf Max und 1680x1050 wird die Karte mit 60% zu heiß und es kommen Bildfehler mit 80 % ist sie um die 75°C und keine Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht. Das ist ziemlich Grenz würdig was du da machst. Aber na ja deine Sache.

Meine Graka soll und muss bei jeder Temperatur (bis 105) stabil und ohne Bildfehler laufen.

Das ist doch eindeutig ein Indiz das du am Absoluten Limit Arbeitest.

Ich habe meine Graka ausgiebig getestet, und dann ihr sogar 10 MHZ weniger gegeben. Um sicher zu geben

@maaco.. mag schon sein das die grenze für die Graka 100 grad sind.. aber ich könnte da nicht hinsehen wenn ich beim zocken 98° stehen hab nur damit der FAN auf 35% bleibt =D
Sorry aber da kommen mir die tränen in die augen ^^
Und gut tut der Karte das auf ne sicht von 2 Jahren bestimmt nicht.

@Fornax und Wackamann.. jenachdem wie stark man oced.. wird die karte temperatur anfälliger.. und dann muss man wohl mit dem kühler gegen an arbeiten oder sich für ein net so extremes OC entscheiden.. wacka warum setzt du den Core eigentlich nicht auf 756? Limitiert bei dir der Core und nicht der Shader oder warum?

Also wenn GPU zu hoch ist gibt es dieses Stocken bzw Freezes.
Wenn Shader Takt zu hoch ist dann bekomm ich nach einiger Zeit nur noch eine farbige Fläche zu sehen.
Bei zu hohem Ramtakt wirds wohl die üblichen Glitches geben. Geht aber verdammt hoch der Speicher. ^^

Ist das bei euren GTX260 auch so?

Ich lass beim Gamen 100% laufen. Zocke mitHeadset, da hör ich außer geballer ned viel:d

ihr seit ja Krank. Bei 100 hätte ich angst das der Tower wegfliegt :)

Ich versuche da ein Mittelmaß zu finden. Bin da wie Feivel. Wenn da 98 stehen würde, bekäme ich Angst.

@Vento mit was testet du denn?

@Vento.. deine angabe hoher Speichertakt ist sehr relativ.. für den einen sind 1100 hoch für den anderen erst 1400.. was ist des bei dir? Also ich hab ihn auf 1300 zum benchen.. aber an grenzen bin ich mit dem speicher noch net gestoßen.. aber wills jetzt auch net übertreiben ^^

Also beim Benchen hab ich ihn auf 100.. beim zocken spiele ich mit AMP settings und die laufen ja problemlos auf 70%.. 50% würden auch reichen aber ich gehe lieber auf nummer sicher.. da ich recht laut zocke.. wenn net sogar mit headset..

@Fornax: Mit Crysis WH. Lüffi natürlich auch auf 100% :d

@ Feivel.
das habe ich nicht ausprobiert.
Habe glaube ich Werte von Khalifa ausprobiert die er mal hatte als noch nicht Hardcore Stundman der GTX OC war. :eek:

Werde Deinen Tip mal nacher in Angriff nehmen.
Ist es denn Tatsächlich besser 1:2 GPU zu Shader?
Errechne ich den Orig Takt meiner Karte die die Takte des Shaders / GPU Takt kommt 1:2,129xxx raus. Bei der XFX GTX (ohne XXX) sind es 2,156
Multipliziere ich dann 2,129 mit 729 GPU Takt wären es ja sogar 1552 Shadertakt.
Irgendwie ist es wohl immer 1:2,1 aber gilt das nur für das Maximale, oder muss dass immer sein damit die Karte optimal läuft?

@HD4870 Anleitung zur Lüftersteuerung gelesen?

@Vornax Woher weiß Du dass ich Krank bin??? Die Grippe ist echt schlimm.
Hoffentlich kommt die nicht vom Luftzug meiner Graka....

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab sie gelesen. Eigentlich ganz einfach. Man muss nur drauf kommen.

@ Feivel.

Ist es denn Tatsächlich besser 1:2 GPU zu Shader?

@Vornax Woher weiß Du dass ich Krank bin??? Die Grippe ist echt schlimm.
Hoffentlich kommt die nicht vom Luftzug meiner Graka....

Im Winter ist das eigentlich gut. Ich habe schon überlegt mein Tower umzustellen, das des Hinterteil in Richtung meiner Füße Zeigt. Sollte ne Prima Fußheizung sein..

Wegen de, 1:2 würde mich auch mal interessieren. Ich habe mal ein paar Orginaldaten verglichen.

Asus Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1400MHz •
Zotax Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz •
EVGA Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1107MHz, Shadertakt: 1404MHz •
XFX Chiptakt: 640MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1242MHz •
BFG Chiptakt: 630MHz, Speichertakt: 1063MHz, Shadertakt: 1350MHz •
BFG Chiptakt: 655MHz, Speichertakt: 1125MHz, Shadertakt: 1404MHz •
MSI Chiptakt: 620MHz, Speichertakt: 1080MHZ, Shadertakt: 1296 MHz •

Die takten doch wie sie wollen hab ich so das Gefühl

Da der Shader der ist der beim großteil der fälle blockiert sucht man erstmal den maximalen Shader und nimmt dann im verhältnis (zumindest bei denn non OCs) 1:2 den entsprechenden Core, der durch das Verhältnis auch direkt der maximale Core ist für den entsprechenden Shader ist.

@Fornax.. bei deiner liste haben ja alle eins gemeinsam der core ist immer maximal die hälfte vom shader.. bis auf bei der XFX.. und das ist vermutlich die OC Variante oder? Weil die haben ein anderes verhältnis.
Und da es auf den Shader ankommt wie weit man gehen kann mim Core ist doch alles paletti oder?!?!

Also bei mir limitiert ganz klar der Shader, ich kann im Verhältnis wesentlich mehr Coretakt geben..

bei mir limitiert auch der Shader hab am Anfang nur den Shader hochgezogen um zu schauen wann der Dicht macht und dann den maximalen Core Takt dazu eingestellt.

Ich hab mal ne Frage an euch: Und zwar würd ich gern wissen, ob mein Prozessor die GTX 260 limitieren würde. Übertakten ist mit meinem Mainboard leider nicht möglich, sonst würde mein E6600 schon lange auf 3GHz rennen.

Und mit nem neuen Mainboard wart ich erstmal ab, bis die Nehalems raus sind.

übertakten ist immer möglich. nur mit mehr Aufwand halt.

Ob was Limitiert liegt auch immer am Game. der 6600 ist jedenfalls schnell genug.

ps.. ich schätze mal du willst wissen ob sich die 260 zu deiner 8800GTS lohnt.

Ja sie lohnt. Die 8800GTS 640 ist ja die ältere Version. Ich hatte vorher ne 8800GT und es hat sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, fragt sich nur wie, mit meinem Board.

Im Bios gibts keine Optionen zum Ocen und Progs wie Clockgen oder so funktionieren auch nicht - wie also soll ich ocen ^^.

Aber das ist schonmal gut zu hören ^^.

mit silberleitlack und fingergefühl...

Ich hatte mal ein Schrott ASRock und ein 4500er,

Du kannst jeden Core2Duo mit Silberleitlack die Spannung verändert und die Buszahl erhöhen

Ich glaube der 6600er hat 266FBS ? So kannst du 333 gehen. BSEL Mod heißt es. Funz habe ich selber laufen lassen als Übergang. Kann man auch wieder entfernen wenn man ein vernünftiges Board hat.

Brauch man nur eine ruhige Hand und bissel Mut. Und Silberleitlack :)

Nene, sowas mach ich sicher nicht. Da kauf ich mir lieber gleich n Asus P5Q Pro und stell einfach 333 Mhz FSB ein ^^. Aber SO, nene das is mir zu riskant. Aber nun wiede btt .

Limitiert nicht, spielst ja bei soner Karte nicht in 1024 und ohne AA/AF ;)

mit silberleitlack und fingergefühl...

Ich hatte mal ein Schrott ASRock und ein 4500er,

Du kannst jeden Core2Duo mit Silberleitlack die Spannung verändert und die Buszahl erhöhen

Ich glaube der 6600er hat 266FBS ? So kannst du 333 gehen. BSEL Mod heißt es. Funz habe ich selber laufen lassen als Übergang. Kann man auch wieder entfernen wenn man ein vernünftiges Board hat.

Brauch man nur eine ruhige Hand und bissel Mut. Und Silberleitlack :)

Der BSEL Mod funzt bei E6x00 nicht.
Der geht nur bei den 4xx0

Also wenn GPU zu hoch ist gibt es dieses Stocken bzw Freezes.

Ist das bei euren GTX260 auch so?

damit hast du mich mal auf die Idee gebraucht was bei mir zu testen.

Ich hatte immer mal in Spielen (Grid, oder jetzt auch FC2) so ein leichtes Stocken. (Bruchteil einer Sekunde)
Ich dachte immer es wären wie nach Lader oder ka.

Jetzt habe ich den GPU Takt etwas angesenkt und schubs nun Flutscht es wie nach ner Packung Gleitgel :) Kein Stocker mehr.

Danke für den Gedankenanstoß.

Man sollte sich wohl dich nicht nur auf ATI Tool und Furmark verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh