Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TM30

deine idee find ich eigentlich echt gut....berichte bitte davon wenns geklappt hat^^

es kotzt mich mittlerweile tierisch an das es immernoch kein (leisen) kühler für die 260Gtx gibt....wenn das mit der abdeckung wegmachen gut geht werd ichs auch so machn...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TM30

deine idee find ich eigentlich echt gut....berichte bitte davon wenns geklappt hat^^

es kotzt mich mittlerweile tierisch an das es immernoch kein (leisen) kühler für die 260Gtx gibt....wenn das mit der abdeckung wegmachen gut geht werd ichs auch so machn...

WENN ich mir die Karte holen sollte (mir machen gerade die hohen Default-Spannungen Sorgen, wie sie Avrojet eben gepostet hat) und halten mich davon ab, sofort auf "BESTELLEN" zu klicken :d
 
WENN ich mir die Karte holen sollte (mir machen gerade die hohen Default-Spannungen Sorgen, wie sie Avrojet eben gepostet hat) und halten mich davon ab, sofort auf "BESTELLEN" zu klicken :d

axo ok,wenn ich zeit finde am we dann werd ichs mal ausprobieren :)

meine erste 260gtx (leadtek) hatte auch die mörder-spannungn 2d 1.18V + hitzebug:fresse:
aber meine neue(asus) läuft wunderbar mit 1.06 und gutem oc.

wenn dich das davon abhält ne 260 er zu kaufen dann brauchste eig gar keine zu kaufen....das kann nämlich immer passieren...^^
 
Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.
Besteht dieses Problem denn immernoch? Ich betreibe nämlich 2 TFTs an meinem PC und das wäre für mich ein Faktor der mich vom Kauf einer 260GTX abhalten würde und mir stattdessen eine 4870 zulegen würde... !?
 
Guten Morgen Leute.
Man bin ich froh, dass meine Karte so leise und Kühl ist, dass ich mir die Arbeit nicht machen muss.
Macht XFX da vieleicht was anders?
Ich habe mich entschieden, mal in Allgemein einen Stromverbrauchthread zu eröffnen.
Habe gestern bie heute früh 4 Uhr den Fehler gesucht, der bei mir 200 Watt Idle produziert und 370 Watt unter Last.
Mehr dazu dann im Thread.
Traue mich mit der neuen GTX260 ja schon nicht mehr zu zocken und V- ging ja nicht. Steht bei 1,12 V Extra, habe 1,06 versucht und Treiber stürzte ab. Werde aber gleich mal ein Bios mit Extra 1,06 V und dazu die Takte auf 640 zurück setzen. MAcht ja nicht so viel aus ob 675 oder 640 Mhz, oder?

Ne bei gigabyte ist es auch nicht anders und bei meinem takt habe ich beim zocken 60° aber halt mit 100% da ich so oder so headset auf hade ist das egal wobei ich denke das die karten die von haus aus weniger spannung ziehen vielleicht leiser sind ???Kühler ist ja klar:wink:
 
Aber für was eigenprojekte der neue thermalright sollte die nächsten 2 wochen kommen,diesen werde ich mir auch kaufen wobei das aussehen bei mir eine große rolle spiel^^ und natürlich wegen noch besseren temps und dazu fast silent was die lautstärke mit einem 92er betrifft :wink:
 
Aber für was eigenprojekte der neue thermalright sollte die nächsten 2 wochen kommen,diesen werde ich mir auch kaufen wobei das aussehen bei mir eine große rolle spiel^^ und natürlich wegen noch besseren temps und dazu fast silent was die lautstärke mit einem 92er betrifft :wink:

Habe eben mal auf deren HP gesehen, da steht davon noch nichts. Hast Du da einen Link um den mal ansehen zu können?
Interesse halber.
 
Hier der link zum thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281093

Und hier ein bild :drool::love:

hr-03gtx8bm.jpg
 
Ja danke auch Wiz Khalifa.
Aber so ein Ding hau ich mir nicht ins Gehäuse.
Ist mit Sicherheit Effektiv, aber Optisch?

Mal ne andere Frage, mir fällt auf, dass sich meine 260er nicht mehr runterregeld.
Die steht die ganze Zeit auf 675 Mhz.
 
Oftmals scheint der Treiber einfach seine Tage zu haben.. da hab ich das Problem auch..
Andererseits gibt es auch teilweise unlogische Gründe. Am besten schließt du noch und nach mal alle Programme und schaust ab wann er wieder in den 2D geht.
Es liegt gerne mal annem Firefox Plug In o.ä.
Dann schaltest du das Plug In ab oder lebst mit dem 3D Takt.
 
ich werde mir dann auch nen neuen Kühler holen, nur wie breit wird der dann sein??
Habe ja im slot unter dfer GTX meine w-lan Karte, wenn der Kühler zu fett ist kann ich die w-lan karte ned rein machen, dann bin ich ohne i-net. Wäre blöd
 
Ja danke auch Wiz Khalifa.
Aber so ein Ding hau ich mir nicht ins Gehäuse.
Ist mit Sicherheit Effektiv, aber Optisch?

Mal ne andere Frage, mir fällt auf, dass sich meine 260er nicht mehr runterregeld.
Die steht die ganze Zeit auf 675 Mhz.

Ich finde den optisch geil schau mal im liquidluxx nach also im bilder thread dann siehst du mal wie geil das aussieht wenn alles im pc so stählern aussieht :wink:
 
Oftmals scheint der Treiber einfach seine Tage zu haben.. da hab ich das Problem auch..
Andererseits gibt es auch teilweise unlogische Gründe. Am besten schließt du noch und nach mal alle Programme und schaust ab wann er wieder in den 2D geht.
Es liegt gerne mal annem Firefox Plug In o.ä.
Dann schaltest du das Plug In ab oder lebst mit dem 3D Takt.

Ne, an Firefof liegt es wohl nicht, auch wenn ich den beende bleibt es bei 675 Mhz stehen. Also nur der Desktop an sogar Dreamscene ist aus. Nur Firefox, GMX etc sind an.
Arbeite gerade an den Profilen von Nvidia Leistungstools.
Ist aber mehr als kompliziert. Ich kann zwar wenn Windows startet sagen, gehe auf 400/800/600 Mhz. aber die Spannungen kann ich da nicht anpassen.
Kann dann auch Regeln für die norm Werte also 675/1458/1150 Mhz einstellen wenn ich die Spiele, die muss ich dann hinzufügen und 3DMark etc. starte.
Dann wieder neue Regeln auf die 400Mhz wenn ich die wieder Beende.
Bringt aber Strompsparmäßig nix wenn ich die Spannungen nicht runter bekomme.
 
wie hoch und breit ist denn der thermalrigt? ich geh mal messen ob der denn passen würde. Ich denke die Karte wird dann ein wenig länger im Pc bleiben.
Wobei ja dann auch die Luft im Case bleibt, wäre blöd. Kann die hd ja ned behalten weil dan die w-lan karte drunter zu warm wird. bzw. der platz ist da dann auch ned so groß.
 
So Leute ich glaubs ja nicht.
Der sch... Messenger GMX und auch ICQ veranlassen die Graka dazu auf 3D zu gehen und dazu 45 Watt mehr aus der Dose zu Lutschen.
Bin jetzt Idle bei 160 Watt (halleluja) Was für ein Erfolg.
Nur die Lösung kann ja nicht sein die Messanger aus zu lassen. Die laufen bei mir ja rund um die Uhr eigentlich.
Gibts da einen Trick/Kniff???
 
Das die GTX-Karten nicht in den 2D-Modus wechseln wenn zwei Monitore oder einer über HDMI angschlossen ist, hat nicht mit irgendeiner Software zu tun. Das ist ein bekannstes Problem aber scheinbar nicht wichtig genug für Nvidia um den Fehler zu fixen.
Das Problem dass einige Programme, wie der IE7, die GraKa hochtaktet ist ein neues Problem und war bis zum 177.41 nicht vorhanden.

Ich denke die meisten werden diese Fehler gar nicht bemerken aber mich stört es wenn die Grafikkarte mal eben 40 Watt mehr verbraucht und durch die höhere Last den Lüfter des Netzteils lauter drehen lässt.
 
Boa die karte erstaunt mich immer und immer wieder habe beim Crysis bench bei 1680x1050 alles auf high und 8aa 25min fps 43avg und 53.5 max fps lol das hätte ich niemal gedacht was ne power das ding hat :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil (soweit ich weiß) die AA-Einstellungen im Benchmarktool nicht übernommen werden ;) Muss man vorher ingame auch so einstellen.
 
Boa die karte erstaunt mich immer und immer wieder habe beim Crysis bench bei 1680x1050 alles auf high und 8aa 25min fps 43avg und 53.5 max fps lol das hätte ich niemal gedacht was ne pwoer das ding hat :eek:

2 Fragen dazu mein neuer Freund.

1. Nutzt Du eine Crysis Mod cfg?
2. Wo war doch nochmal das Forum dazu?

Und wie versprochen Frage 3:
Wie Bencht Du mit Crysis? Da gibts doch ein Tool, oder?

Dann noch Frage 5 Sorry, dafür habe ich Frage 4 weggelassen: Hast Du das mit den Messengern gelesen die das Throtteln der Graka verhindern? Hast Du eine Idee?

So gehab Dich wohl
 
also unter vista hatt man performance einbusen, auch in dx9. denn so wie bei wiz läufts bei mir leider ned, auch wenn meine mit 729/1458/1264 bisle weniger getaktet ist als seine.
Fiund ich komisch, naja bald kommt neue hd und dann mach ich eh nochmal alles neu.
 
@wackaman Nein nutze die standart config von crysis sont wären die werte noch besser,und ja es gibt ein benchtool laut ergebniss bin ich besser als ein 4850 crossfire haut auch hin meine karte sollte ja 10% schneller als ne GTX280 laufen.Es gibt noch einen Crysis warhead bench da habe ich bei 1280x1050 alles aus entuiast 24 min fps 49avg und max weis ich nicht mehr :d hatte aber keiner mehr als ich :shot: zu deinen problem kann ich dir leider nicht helfen bz meine karte läuft auch im 2d modus wenn ich ICQ an habe nutze aber zu zeit wieder den 177.92 da der neue mir mehr probleme als sonst was brachte :wink:
 
Das die GTX-Karten nicht in den 2D-Modus wechseln wenn zwei Monitore oder einer über HDMI angschlossen ist, hat nicht mit irgendeiner Software zu tun. Das ist ein bekannstes Problem aber scheinbar nicht wichtig genug für Nvidia um den Fehler zu fixen.
Toll :wall: Und was mach ich nu? Entweder hoffen das Nvidia das Problem löst, was fraglich ist, oder mit dem sinnlosen Mehrverbrauch im 2D-Betrieb leben, oder eine 4870 kaufen!? :confused:
 
Toll :wall: Und was mach ich nu? Entweder hoffen das Nvidia das Problem löst, was fraglich ist, oder mit dem sinnlosen Mehrverbrauch im 2D-Betrieb leben, oder eine 4870 kaufen!? :confused:

Ähm moment mal eine 4870 zieht im idle viel mehr als eine GTX260 also macht das 0 unterschied wobei wie ich finde die GTX260 viel bessere Quali hat und nicht das ganze sys aufheizt ;)
 
@Wackmann.. lad dir QIP.. ist das selbe wie ICQ.. finds nur übersichtlicher.. keine Werbung und einige nette features.. ausserdem bleibt halt der Takt zumindest bei mir damit im 2D!
Wenn du auf dein ICQ schwörst gibt es auch noch eine Methode den Takt abhängig davon zu machen wieviel mb von der graka ausgelastet sind.. da ICQ die Graka nicht fordert würde sie hier im 2D bleiben.. sobald aber ein Spiel den Speicher ausfüllt geht se in den 3D.. ich glaub Top Ace kann dir genau erklären wies geht.. (auf jedenfall via Riva tuner)

@Devon du kanst den Takt auch forcen also erzwingen. Sprich das die karte immer im 2D Modus läuft. ein how to dazu hat auch ein Luxxer gepostet.. Lordi2k oder so ähnlich.. (geht auch über den RivaTuner)
 
@Wackmann.. lad dir QIP.. ist das selbe wie ICQ.. finds nur übersichtlicher.. keine Werbung und einige nette features.. ausserdem bleibt halt der Takt zumindest bei mir damit im 2D!
Wenn du auf dein ICQ schwörst gibt es auch noch eine Methode den Takt abhängig davon zu machen wieviel mb von der graka ausgelastet sind.. da ICQ die Graka nicht fordert würde sie hier im 2D bleiben.. sobald aber ein Spiel den Speicher ausfüllt geht se in den 3D.. ich glaub Top Ace kann dir genau erklären wies geht.. (auf jedenfall via Riva tuner)

@Devon du kanst den Takt auch forcen also erzwingen. Sprich das die karte immer im 2D Modus läuft. ein how to dazu hat auch ein Luxxer gepostet.. Lordi2k oder so ähnlich.. (geht auch über den RivaTuner)

Danke für den Tip, aber wie soll man das Howtoo finden.
Sinn würde es ja machen die Schaltung 2D 3D Extra genau davon abhängig zu machen wie voll der Speicher ist.
Vieleicht weiß ja hier einer nen Link?
 
Ist eigentlich eine 4870 mit Refenrenzkühler oder eine GTX260 mit Refenrezkühler leiser?
 
@Devon: Ich habe im Bios der GTX den Takt und die VCore des 2D-Profils in 3D eingetragen. So läuft mit dem richtigen Treiber (177.41) bei mir alles wie sein sollte. Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.

Per Software ist es nicht möglich den Takt soweit zu senken wie es im normalen 2D-Profil angegeben ist wenn zwei Monitore dranhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh