Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moya.. spek modus auch kurz bei mir an.. großes Trara würde aber auch bedeuten das die sich noch im umlauf befindenden 65nm zum Ladenhüter werden würden, da jeder lieber die 55nm version haben möchte.
Zumindest bei gleichem Preis wäre diese Taktik also murx. Bei einer Preisdifferenzierung natürlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon sagte, plant nvidia doch ohnehin eine Preissenkung und die 65nm-er Karten verschwinden nach und nach von der Bildfläche.

Und man kann auch davon ausgehen, dass nvidia erstmal selber die Lagerbestände runterfahren will, bevor sie die alten Chips nicht mehr loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage zur GTX260...

Kann man irgendwo das PhysX an- oder ausschalten?
Ich meine das auf meinem Rechner schonmal gesehen zu haben, finde es aber leider nicht mehr...... :(

Eigentlich sollte das im Treiber Control Panel gehen. Welchen Treiber hast du denn installiert?

Ich hab den 178.24 WHQL drauf, kann da aber leider nichts finden.....
Den neuen 180Treiber möchte ich nicht, da bei dem meine Geräteregel der Graka nicht mehr funktioniert (Lüftersteuerung nach Temp).

Kannst du mal nen Screen machen wie das bei dir aussieht und welchen Treiber hast du drauf?

MFG

Ab dem RivaTuner 2.10 geht das, du musst dafür im HW-Monitor das Plug-In VT1103.dll (oder so ähnlich aktivieren), dann wird die auch die Spannung angezeigt.

AAAAAAllles klar :shot: -> jetzt kannch dir antworten: bei mir (mit 2D @ 1.11v im Bios) liegen real 1.13v im 2D an ....hier noch der screen:

@ TopAce888 moin, das hinter der seitlichen platte ist ein gehäuselüfter, der genau auf die graka pustet. hab den vorherigen lian li lüfter gegen ein noctua getauscht. ja man sieht noch viel zu viel kabel ich weiß, mach ich noch bei gelegenheit, da auch manche kabel zu kurz sind, das case is ja jetzt größer :) aber temps sind alle ok

Ich hab den 178.24 WHQL drauf, kann da aber leider nichts finden.....
Den neuen 180Treiber möchte ich nicht, da bei dem meine Geräteregel der Graka nicht mehr funktioniert (Lüftersteuerung nach Temp).

Kannst du mal nen Screen machen wie das bei dir aussieht und welchen Treiber hast du drauf?

MFG

Kann ich dir erst heute Abend sagen. Ich habe glaube ich dengleichen Treiber drauf.

@ TopAce888 moin, das hinter der seitlichen platte ist ein gehäuselüfter, der genau auf die graka pustet. hab den vorherigen lian li lüfter gegen ein noctua getauscht. ja man sieht noch viel zu viel kabel ich weiß, mach ich noch bei gelegenheit, da auch manche kabel zu kurz sind, das case is ja jetzt größer :) aber temps sind alle ok

Ah, das mit dem Lüfter habe ich mir schon gedacht. So einen habe ich bei mir auch montiert, habe dafür vie Löche in die Seitenwand gebohrt und einen 120er Lüfter befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
was ich bei dem case schade finde, das ich dünne lange kabel nich hinter dem mainboardschlitten legen kann, ich musste alles neben dem NT reinstopfen, sonst is nix mit luftströhmung im case, daher auch noch son wirwar.

mach doch mal n paar pics von deinem case, würd mich mal interessieren, aso ja mein altes case kann gekauft werden ;) hehe

Hab mal RiverTuner mitlaufen lassen, um die Temps und Spannung
unter Last aufzuzeichen.
Sind diese Spannungsspitzen normal, oder hoffentlich Auslesefehler?

Anhänge

• RiverTuner01.jpg
    RiverTuner01.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 54
@TopAce888:

Ich habs inzwischen gefunden, man kann PhysX auch über die PhysX Properties ausm Startmenü ein- und ausschalten.
Kann es sein dass man im 3D Mark 06 keine Leistungsunterschied mit oder ohne PhysX hat??? Ich hatte eben ohne PhysX sogar 50 Punkte mehr......

Kann das Jemand bestätigen?

Der 3DMark06 unterstützt kein PhysX!

AAAAAAllles klar :shot: -> jetzt kannch dir antworten: bei mir (mit 2D @ 1.11v im Bios) liegen real 1.13v im 2D an ....hier noch der screen:

Das ist ja echt heftig, sind ja dann sogar noch mehr V! Ich wollte bei mir eigentlich mal ausprobieren, wie groß der Unterschied zwischen 1,03V und 1,11V ist und dachte, dass hier evtl. auch +0,01V mehr anliegen und ich dass dann wunderbar mit 1,12V hätte teste können.

Wie hoch ist denn dann die Spannung unter Last? Kannst du das auch mal nachschauen?

Aha, woher hat er das denn? Wo ist Wiz überhaupt, der ist doch nicht nach Linz gefahren und prügelt sich mit wie hieß er nochmal...sanny?

Ey ey wenn schon habe ich ihn verschohn ;)

Aber ich denke wie gesagt da die 55nm viel günstiger sind machen sie viel mehr gewinn wenn der Ottonormal Verbraucher nicht weis das sie normal günstiger sein müssten normal bei dem kurs 200(GTX270) und 250euro(GTX290),also werden sie unter altem namen jeweils für 50 euro mehr verkauft sprich GTX260 250euro und GTX280 300-340 euro.

MfG

Also die Preise für GTX280/290 sind aber viel zu niedrig angesetzt, zwichen GTX260 und GTX280 liegen ja weit über 100€ Preisdifferenz.

Wie hoch sind eigentlich im Moment die empf. Verkaufspreise (in Dollar) seitens nvidia für GTX260 und GTX280?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 etwa 320$ bei 250 euro und die GTX280 kostet bei 340euro etwa 440$

Du hast dann jetzt also die € Preis in $ umgerechnet, aber das sind dann nicht die empf. VK Preise von nvidia!

Aber wo liegen denn jetzt die Preise genau in $ ? Das dürfte dann vermutlich der Grund dafür sein, dass die Karten teurer werden, der $-Kurs wird genauer umgerechnet. War ja auch schon bei den neuen HD4830 Karten so, die nicht viel billiger als die 4850 Karten sind.

Hmm...aber eigentlich bringt es ja nichts, über den Preis zu spekulieren, weil es keiner von uns so richtig weiß.

Aja was hier 250 euro sind sind in den USA 320$ gleiches spiel mit den 340 euro sind etwa 440$

Schon klar, aber du kannst nicht einfach unsere Straßenpreise nehmen und die in $ umrechnen. Nvidias Empfehlung sind ohne Steuern usw. und irgendwie habe ich im Kopf, dass die für die GTX260 bei 299$ liegt und bei der GTX280 bei 449$. Das wären dann im schlimmsten Falle die Preise (statt$ dann €) auf die wir uns einstellen müssten.

Ähm, hat vieleicht jemand ähnliche Beobachtung gemacht bezüglich
Spannunsspitzen wie oben gefragt????

Schon klar, aber du kannst nicht einfach unsere Straßenpreise nehmen und die in $ umrechnen. Nvidias Empfehlung sind ohne Steuern usw. und irgendwie habe ich im Kopf, dass die für die GTX260 bei 299$ liegt und bei der GTX280 bei 449$. Das wären dann im schlimmsten Falle die Preise (statt$ dann €) auf die wir uns einstellen müssten.

Wie du siehst bist du dennoch auf fast die gleiche summe wie ich raus gekommen :d

Umso komischer dass ich keine Leistungsunterschied sehe.
Wenn du Lust hast kannste ja heut Abend selber mal mit und ohne PHysX Testen und dann hier mal berichten.
Würde mich schonmal interessieren!

So ein kleiner 3DMark06 Run dürfte nicht das Problem sein. Ich teste das mal mit niedrigem CPU-Takt und hohem CPU-Takt. Vielleicht sind unsere CPUs auch für den 3DMark06 einfach zu schnell um von der PhysX Berechnung überhaupt was zu merken.

Ähm, hat vieleicht jemand ähnliche Beobachtung gemacht bezüglich
Spannunsspitzen wie oben gefragt????

Hab mal RiverTuner mitlaufen lassen, um die Temps und Spannung
unter Last aufzuzeichen.
Sind diese Spannungsspitzen normal, oder hoffentlich Auslesefehler?

Das habe ich bei mir auch, ich tippe auch einfach mal auf Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kann jemand den Test mit 1.12V in extra wiederholen um auszuschließen, das die Originale Spannung evtl. doch ihren Grund hat.

Du meinst also, dass mit Standard BIOS und Standard Spannung die Spannungsspitzen nicht auftreten könnten?

Also ich hatte mit meiner GTX 17000 punkte (e7200@3,8)

Sicher?! Nur so wenig, mit den Taktraten der Karte? Ich meine, so viel hatte ich ja schon fast.

Zuletzt bearbeitet:
So weniger damals hat jeder noch gesagt was 17000 so viel :rolleyes: meine cpu macht 3400-3500 punkte so viel dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh