Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, das ist ja interessant. Hast du mal geschaut, was in deinem BIOS für VIDs eingetragen sind. Für 2D müsste da doch 1,11V stehen und für die anderen dann 1,12V? Wenn bei dir tatsächlich unter 2D und unter Last (also die Spannung für den Extra-Takt) 1,13V anliegen, dann hat nvidia ja im Prinzip die Spannungsabsenkung wieder deaktiviert. War hier nicht auch mal jemand mit 1,05 für 2D und 1,06 für Extra?

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hängt das ja mit den Spannunsspitzen zusammen, die Mr. Bo und ich im RivaTuner sehen. Müsste ich nochmal ausprobieren, wie das assieht, wenn ich 2D und Extra auf die Standardspannung stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow,ich hab grad die lüftersterung eingestellt die eben mr.bo gepostet hatt,vorher kamm die unter bei furmark nach gut 5 min bei 80C an,max waren 85C glaub ich. und jetzt nachdem ich die lüftersterung neu geflashed hab kam die karte grade nicht über 71C,kann mir das mal einer sagen was sich da so krass ändert,das das so viel besser würd?

werde jetzt nochmal ein paar sachen testen

lol,dabei hab ich nichmal gemerkt das ich die werte 756/1512/1150 eingestellt hatte hammer und das lief 10 min stable,vorher wa nach 3 min schluss wenn überhaupt solange,und das unter 1.16V

Zuletzt bearbeitet:
1,16V?

Mr. Bo Settings bringen den Lüfter aber dazu schneller hoch zu drehen. Ich regel das lieber mit einem leisen seitlichen Lüfter. Ich war gestern selbst überrascht, dass der Lüfter nach mehrere Minuten Furmark noch nichtmal auf 50% kam (bei 77°C) und dass bei 1,06V, d.h. gehe ich wieder zurück auf 1,03V dürfte es noch ein Tacken leiser werden.

1,16V?

Mr. Bo Settings bringen den Lüfter aber dazu schneller hoch zu drehen. Ich regel das lieber mit einem leisen seitlichen Lüfter. Ich war gestern selbst überrascht, dass der Lüfter nach mehrere Minuten Furmark noch nichtmal auf 50% kam (bei 77°C) und dass bei 1,06V, d.h. gehe ich wieder zurück auf 1,03V dürfte es noch ein Tacken leiser werden.

Gut erkannt. Der Lüfter reagiert sofort auf Temperaturveränderung oberhalb von 58Grad. Hat den Vorteil, das die Karte sich nicht erst unnötig aufheizt und dann wieder runtergekühlt werden muß.
Im Spiel selbst, wie z.B. Grid, werden solche Temps aber auch nicht erreicht. Furmark vordert die Karte ja extrem. Bei BF2 dreht der Lüfter glaub ich nicht mal über 30%

Sind denn deine Standarteinstellung vom Originalbios bei 1.06V in extra?
Dachte die liegen auch bei 1.12V wie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Werd es sebst noch mal mit 1.12V testen. Die Spannungsspitzen bei mir sind für mein Gefühl ein bischen zu laaaang, als das Auslesefehler dafür in betracht zu ziehen währen.
Hoffe ja nicht.
Hier nochmal mein Test mit 1.03V. Damit hier nicht lange rumgesucht werden muß

Anhänge

• RiverTuner.jpg
    RiverTuner.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 42
War hier nicht auch mal jemand mit 1,05 für 2D und 1,06 für Extra?

Ja, der war hier, und ist immer noch hier ;). Bei meiner jetzigen Zotac mit 216 Shadern ist es so eingestellt, und die Zotac, die ich zuvor für einen Tag besaß, hatte es ebenfalls. Beides die AMP!² - Varianten.

Kannst du auch mal nachschauen, was RT zur tatsächlich anliegenden Spannung in 2D und für den Extratakt sagt?

Ja, habs gerade eben ausgelesen, siehe Screen. Die Werte sind tatsächlich genau 1.05 Idle und 1.06 Last. Keine Spannungsspitze erkennbar.

Aber ich habe dafür manchmal Auslesefehler bei den VRM, wie man schön sehen kann. Einen Sekundenbruchteil springt die Temp. dort von Mitte 30 auf 60 Grad und wieder zurück. Das können nur Auslesefehler sein.

Anhänge

• Spannung GPU.jpg
    Spannung GPU.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 52
Für den Rivatuner gegner, es gibt auch noch das EVGA Precision Tool.
Muss man sich wohl kurz für reggen.

hmm.. ich wollte euch beiden und mir jetzt eig. den unterschied zwischen 1050 und 1350 beim speicher zeigen (1350 hätte ich dabei für mich selber mal getestet, da ich noch nie das limit ausgetestet habe beim speicher), aber aus irgend einem grund schließt sich 3D Mark wenn ich auf den Result button klicke der mich normal zu der inet seite führt wo dann das ergebnis steht. Ganz merkwürdig ^^
Werd ichs wohl die Tage nochmal bei Vantage testen, denke da werden die Unterschiede auch was deutlicher zu erkennen sein.

Ja, habs gerade eben ausgelesen, siehe Screen. Die Werte sind tatsächlich genau 1.05 Idle und 1.06 Last. Keine Spannungsspitze erkennbar.

Aber ich habe dafür manchmal Auslesefehler bei den VRM, wie man schön sehen kann. Einen Sekundenbruchteil springt die Temp. dort von Mitte 30 auf 60 Grad und wieder zurück. Das können nur Auslesefehler sein.

Die Schwankungen bei der VRM Temp habe ich auch genauso heftig. Lass den RivaTuner mal bei Last länger laufen, bei mir dauerts manchmal auch, bis das was erkennbar ist. Welche RT Version nutzt du?

Werd es sebst noch mal mit 1.12V testen. Die Spannungsspitzen bei mir sind für mein Gefühl ein bischen zu laaaang, als das Auslesefehler dafür in betracht zu ziehen währen.
Hoffe ja nicht.
Hier nochmal mein Test mit 1.03V. Damit hier nicht lange rumgesucht werden muß

Ich mache das dann auch nochmal mit 1,12V.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, sobald ich mal wieder längere Zeit zocke. Ich nutze Version 2.20.

Also ich bin damit zufireden,und ich empfind das als nich so laut,beim zocken hab ich eh nen headset auf da kanns mir also egal sein,und sons is die karte ja meißt leise,ausser bei furemark

Mit dem richtigen Dreh ist die GTX260 eigentlich garnich mehr so laut. Im Moment höre ich die Karte eigentlich eh nicht, weil meine externe Festplatte lauter ist!

Jap,beim spielen hör ich die karte auc nich stimmt,also auch wenn ich kein headset aufhab lol,selbst bei crysis nich.

ich sach doch,die karte is goil^^

schaut finde ich wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die Kühlung auch so gut hinbekommen, dass ich schon gar keinen alternativen Kühler mehr brauche!

BTW, wie war gestern dein 12 Stunden sit-in?

ich? 12 std?was?

genau,das mit der kühlung hab ich von anfang an gesagt,und jetzt find ichs nur noch mehr,und ich find den auch echt hübsch den kühler

Du sagtest doch gestern, du müsstest 12 Stunden lang Werbung bewachen!

Im Normalzustand finde ich den Kühler nach wie vor viel zu laut. Aber jetzt gedrosselt und mit dem seitlichen Lüfter ist es ganz in Ordnung.

Achso,ich wa im kopf beim thema grafikkarte deswegen hab ichs missverstanden,ja wie solls gewesen sein? langweilig,wenn du da 12 std im schnee sitzt und kucken musst das keiner werbung klaut is das schon langweilig,vorallemdingen weil du da nichts machen kannst,nur sitzen und warten das die zeit rumgeht,oder ich durfte nichts anderes machen sagen wir so.

Woran merkt man eigentlich bei dem Caps Viewer oder beim Furmark, wenn Werte zu hoch sind? Sprich wie äußern sich bei dem Fellkreis die Grafikfehler?

Also wenn ich zu viel oc der graka mache bekomme ich garkeine bild fehler komischer weise,solldern mein rechner rebootet gleich,oder hängt sich auf,und vista sagt mir dann es hätten den 3d treiber oder was es da auch schreibt deaktiviert,und dann muss ich neustarten das alles wieder läuft

@Iceman021: Der Furmark eignet sich nicht so besonders um Grafikfehler festzustellen. Wie Whitecker schon, wenn du zu weit gehst, hängt sich dein Rechner auf. Für Artefakt kann man halt immer noch das ATIToll nehmen, wobei die Ergebnisse auch nicht mehr so eindeutig sind oder aber aber ne Runde Crysis.

Würde auch die Runde Crysis dafür empfehlen. Bei mir sollte ich das ATI Tool viel höher laufen lassen können als ich dann wirklich zocken kann ;-)

Ja,und selbst wenn die werte die man eingibt in furmark stable sind,sind sie noch lange nich spiele stable,daher am besten immer crysis zocken,und das über 3-4 testen,und wenn das gut läuft kann man die werte ins bios übertreagenm,vorher würd ich das alles übern rivatuner machen.

mal ne kurze Frage würde sich ein Upgrade vom p965 (mein DS3) auf das UD3 P45 lohnen der E6400 sollte erstmal weiterbetrieben werden.

Ich frage dies in bezug auf Performance steigerung PCIe 1.0 auf PCIe 2.0

mal ne kurze Frage würde sich ein Upgrade vom p965 (mein DS3) auf das UD3 P45 lohnen der E6400 sollte erstmal weiterbetrieben werden.

Ich frage dies in bezug auf Performance steigerung PCIe 1.0 auf PCIe 2.0

Da wirst du so gut wie keinen Unterschied bemerken, stattdessen könntest du auch einfach den PCIe Takt auf 120 MHz (ist so die allgemeine Empfehlung stellen) und damit hättest du in etwas den selben Performancevorteil (wenn er denn überhaupt da ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh