Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der einzige Vorteil den du verspüren könntest ist, dass dein Rechner weniger verbraucht, weil der P45 Chip sparsamer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Neuigkeiten, für alle die auf einen alternaviten Kühler gewartet haben. Der Thermalright HR-03 GTX ist endlich lieferbar!

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset...0Heatsink.html

Da liegst du vollkommen richtig, liegt an Vista 64! Du musst das BIOS der Karte mit GPU-Z auslesen und dann mit nibitor einlesen, dann gehts.

Ich habs gestern leider nicht mehr geschafft, habs aber noch auf meiner ToDo Liste stehen.

Jetzt wohl das grad mal testen, da streikt dann mein 3DMark06. Muss das erst mal in Ordnung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten, für alle die auf einen alternaviten Kühler gewartet haben. Der Thermalright HR-03 GTX ist endlich lieferbar!

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...00000196/Thermalright HR-03 GTX Heatsink.html
Das ist ja mal ne Nachricht.
hab mich nur über den Satz gewundert:
Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihre Grafikkarte dem Referenzlayout der Nvidia GTX 260 bzw GTX 280 entspricht.
Klare Anspielung auf die neuen 55er. Scheinen ja nicht mehr weit entfernt zu sein.
Gut finde ich auch den Satz:
Die Befestigung der Heatsinks erfolgt über beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads (Achtung: Die zu beklebende Oberfläche muss absolut staub- und fettfrei sein!)
Wäre ja übelst, wenn dir son Ding abfällt.
Weis nicht so recht. Haben ja einige drauf gewartet, bin mit dem Originakühler aber eigentlich super zu frieden.
NE NE, bleib bei dem der drauf ist. Behalte ja denn auch die Garantie. Hab ja gesehen wie schnell so ne Karte kaputt gehen kann-auch ohne OC
EDIT wobei mich die Temps schon interessieren würden

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterscheid von einer GTX 260 zu einer GTX 280 ist?
Ich bin am überlegen meine Karte "auszutauschen"........
Die GTX 280 OC Version von XFX find ich geil ;)

Bie gleichem Takt sind es so ca. 15% Vorsprung für die GTX280.

@Mr.Bo: Da man ja jetzt genug Zeit hatte, die Lüftersteuerung zu optimieren, habe ich wohl auch nicht mehr den Bedarf den Kühler zu wechseln. Außerdem sieht man es hinter deutlich, sollte man den Originalkühler wieder montieren.

nabend zusammen,

könnte jemand freundlicherweise nen screen reinstellen (oder einfach schreiben^^) von den spannungswerten unter 2d, 3d und extra bei ner karte mit 216shadern???

edit:
im prinzip interessiert es mich, wie riskant es ist, die 3d spannung von 1,12v auf 1,06v (niedrigster wert bei mir) herab zu setzen....ich hab im moment keine zweite graka hier zum zurück flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterscheid von einer GTX 260 zu einer GTX 280 ist?
Ich bin am überlegen meine Karte "auszutauschen"........
Die GTX 280 OC Version von XFX find ich geil ;)

Ist immer schwer zu sagen. Hängt davon ab was du spielen willst und in welcher Auflösung. Hast du deine 260er gut übertaktet (729/1466), dann wirdt du keinen großen Unterschied bei Crysis feststellen aufm 22 Zöller.
Sollte die 280er @Stock doch einen Frame mehr haben, dann frag dich ob das den Aufpreis wert war.
Kenne aber ehrlich gesagt kein Spiel, welches die 260er nicht in max. Auflösung schafft. Von daher bin ich mit meiner Entscheidung immer noch mehr als zufrieden. Die 260er macht mehr Sinn -auf 22 Zöller- was da rüber hinausgeht weiß ich nicht, wie es sich da verhält.

@ TopAce
Stimme ich dir zu. Denke, der Zug ist für uns weitesgehend abgefahren.

Wenn man eine GTX280 erwischt, die sich wirklich gut takten lässt, also vom Shader her über 1500 MHz und der Coretakt auch über 750 und dann noch der Speicher mit mind. 1300 Mhz, dann könnte man vielleicht drüber nachdenk und der Untschied zu einer Standard-OC GTX260 dürfte dann wohl so über 20% liegen, aber der Aufpreis ist schon heftig.

Nicht irgendeine GTX260 - sondern die bisher direkt ab Werk höchst übertaktete XFX GTX 260 666M Black Edition ;)
Hätte ich vorgestern nicht erst die Leadtek GTX260 Extreme+ für (fast) das gleiche Geld bestellt, würde ich jetzt definitiv zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die alten Dinger kaufen wenns in 1-2 Wochen die neuen 55nm Teile gibt... Der Abverkauf der Ladenhüter hat bereits begonnen.

naja ich würd da auch net zuschlagen.. ist ja der Preis den ich vor 3 monaten gezahlt hatte und nur für BE mit nemm takt den wirklich jede 260 schafft. Lustig finde ich nur die Comments darunter. "Jede 260 kann durch OC eine 280@ stock schlagen und das diese BE ja schon nahezu gleich gut ist mit einer x280."
Gut das man doch noch was mehr pulver geben muss um ein gegner für ne 280 zu sein und das dann net wirklich jede karte dauerhaft schafft. Aber nuja.

Naja deine so wie meine ehemalige Karte laufen ja nochmal ein stück über GTX280 stock aber das ist sehr großes Glück.

MfG

mit welchen taktraten dürfte man so ca gleichauf mit ner GTX 280 sein?

war auch am überlegen zuzuschlagen habs aber niocht gemacht weil ich warte was sich noch to tut.

Warum sollte man die alten Dinger kaufen wenns in 1-2 Wochen die neuen 55nm Teile gibt... Der Abverkauf der Ladenhüter hat bereits begonnen.

Ich hatte auch kurz überlegt, aber bin dann doch zu Sinnen gekommen und habe mir gesagt, wenn 216 Shader, dann die neue mit 55nm.

mit welchen taktraten dürfte man so ca gleichauf mit ner GTX 280 sein?

Um auf die gleichen theoretischen Leistungsswerte einer GTX280 zu kommen, müsste eine GTX260-216 ungefähr mit 702/1404/1242 getaktet sein. Core- und Shadertakt dürften bei einem Großteil der Karten machbar sein, aber der Speicher dürfte wohl problematisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht irgendeine GTX260 - sondern die bisher direkt ab Werk höchst übertaktete XFX GTX 260 666M Black Edition ;)
Hätte ich vorgestern nicht erst die Leadtek GTX260 Extreme+ für (fast) das gleiche Geld bestellt, würde ich jetzt definitiv zuschlagen...

Hab die XFX 260² BE und die ist echt n feines Ding...leise, in meinem Fall sehr kühl. Und wenn du eh nicht übertakten willst, dann ist die wohl die richtige Wahl.

Gruß

Also wer eine GTX260 wollte und jetzt nicht zuschlägt --->>> http://www.zack-zack.eu/html/index.html der ist selbst schuld.

MfG

-Schon krass..ich hab für meine 290€ bezahlt :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch saugünstig! Ich habe letzte meine alte 8800 GTS 512 2x für 269€ gekauft und eine davon behalten und die andere für knapp über 300€ verkauft! ;)

Auch saugünstig! Ich habe letzte meine alte 8800 GTS 512 2x für 269€ gekauft und eine davon behalten und die andere für knapp über 300€ verkauft! ;)

Das ist natürlich super.

So war es bei meiner alten 6800 Ultra AGP...die hatte ich für 300€ gekauft und für 360€ n paar Jahre später verkauft :d

Dasselbe bei einer 6800GT ...aber ist eben nur durch den Wechsel von AGP zu PCIe zu erklären (weil die Hersteller erst alle meinten, es wird keine AGP Karten mehr geben) :)

Grüße

PS1: Sorry für Off-Topic.

PS2: Gibts noch n anderes Tool um den GraKa Lüfter zu regelen außer RT!?

Achja, das mit der 6800GT war bei mir genauso. Die hatte ich ein Jahr und habe beim Verkauf kaum Verlust gemacht. Wenn man es geschickt anstellt is so ein Grafikkartenwechsel garnicht so teuer.

Du könntest natürlich das BIOS flashen oder aber den EVGA Precision Tweaker nutzen.

na da haste aber einen ganz schön über den tisch gezogen ^^

Nee, das nicht, die Nachfrage hat nur den Preis bestimmt. War eine ebay Auktion mit 1€ Startgebot! Das war vor gut einem Jahr als alle Leute heiß auf die neuen G92 Karten waren.

Klar ists teuer aber auch nicht teuerer als jede andere GTX260 216 shader version dazu noch mit besserer Optik und schon stock viel oc,ich meine ich habe ja schon ne karte aber wenn ich jetzt ne GTX gewollt hätte wärs die geworden

Für eine übertaktete GTX260 mit 216 Shadern ist das nicht zu teuer, zumal die Lieferung ja auch noch versandkostenfrei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh