Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Andy.
Hab leider Rev. 1.0
Zwar gibts dafür auch das Beta Bios F12a, hatte ich drauf, aber mir war das Risk zu groß die CPU zurückschicken zu müssen.
Jetzt bleib ich halt erstmal bei der Q6700.
Morgen kommt mein neuer Arctic Freezer Xtreeme für die CPU.
Hatte die CPU bei 1,4V vorhin auf 4x3,8Ghz, aber da wurd sie mit dem Freezer 7 über 60° heiß und Shutdown beim Bench.

@Mr. Bo.
Da für die Gratulation.
Ja sollte 4 Kerne heißen
Aber wenn man das in Relation sieht:
Du hast ne Dualcore CPU mit 3MB Cache und bei mir werkelt ne Quad @3,33 Ghz.
Unsere Grakas sind ja Identisch, nur hast Du Deine auf 702/1404/1152.
Meine ist auf 729/1458/1152.
Ich komme auch bei den Grakas Scores nicht wie Du über 7000 Punkte sondern bin da so bei 6500/6800 Punkten.
Die 20 Hz. bei Dir an der Graka bringen ja nicht solche Power.
Hatte mir insgesammt mehr erhofft und wähnte mich so bei 17000 Punkten.
Jetzt inherhalb von 4 Wochen 280 € Graka und 270 € CPU.
AUA.
Und dann sieht man auch noch, wie die Preise der Grakas in den Keller purzeln und ich fürs selbe Geld jetzt die XFX GTX260 mit 216 Shadern haben könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm zum Testen nich einen altbackenen Bench wie 3D Mark 06... :hmm:
Wenn du Vantage getestet hättest, wär der Unterschied definitiv um einiges größer gewesen. (Oder spiel quad-optimierte Games.. dann werden die MinFPS wesentlich besser aussehen, zumindest wenn sie durch die CPU zustande kommen ;) ).

wennde dir nur für den bench die cpu geholt hast wars nen fehlkauf,aber allgemein ist ein E8500/Q6700 eine schöne cpu einfach,womit man auch gute bench ergebnisse erzielen kann.

Ehrlich gesagt?
Ja, für Benchs gekauft.
Ne andere Antwort wäre gelogen.
Der E6600 @3,55 Ghz war auch flott unterwegs.
Habe ja noch nicht wirklich gezockz. Nur 3DMark06 und Farcry Benchmark, da htte ich alle Ultra 1650x1080, 8xAA, DX10 knapp über 39 Fps AVG gesammt.
Aber auch nur, weil im ersten Durchlauf das bild mal für ne Seknunde stand.
Morgen mit dem neuen Lüfter wirds stabiler werden, dann geht bestimmt noch was.
Will auch mal gucken, wieviel OC die Graka bei 1,03V noch nach oben kann.

Fürs benchen so viel geld ausgeben lol,naja gut,und sons zufrieiden,mit dem quadcore wärste aufjenfall zukunftssicher denk ich mal

Klar Zukunftssicher schon,
aber ich hätte lieber ne Q9450 oder Q9550 mit 12MB Cache gekauft, aber die laufen auf meinem Board auch nicht.
Da hätte es also auch noch ein neues Board gekostet mit etwa 150 € (DS4)
Deswegen jetzt diese Lösung bis kommendes Frühjar und dann Wechsel zu I7.
Dann lässt siech mein Board mit CPU und Ram auch noch ganz gut verkaufen und brauchbar ist es dann auch noch, was mit dem E6600 schon schwieriger gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
nach einen kurzen Abstecher in die ATI Region (4870 defekt bekommen) bin ich wieder bei Nvidia gelandet und habe mir eine Black Edition von XFX zugelegt. Meine Frage ist, läuft die Karte mit dem 180.48 am besten oder gibts einen älteren Treiber der besser läuft??

Gruß

D.F

Guten Morgen zusammen,
nach einen kurzen Abstecher in die ATI Region (4870 defekt bekommen) bin ich wieder bei Nvidia gelandet und habe mir eine Black Edition von XFX zugelegt. Meine Frage ist, läuft die Karte mit dem 180.48 am besten oder gibts einen älteren Treiber der besser läuft??

Gruß

D.F

Nein, der 180.48 ist momentan der optimalste Treiber.
Kommende Beta Treiber naürlich ausgenommen.
Also immer mal wieder nach Betas auf NVidia nachsehen.

Die Karte aus der fundgrube hat einen neuen besitzer gefunden, wusste das die nicht lange da rumliegen bleibt.
Sind auch noch 2 xfx gtx260er da.

@wackaman
@Mr. Bo.
Da für die Gratulation.
Ja sollte 4 Kerne heißen
Aber wenn man das in Relation sieht:
Du hast ne Dualcore CPU mit 3MB Cache und bei mir werkelt ne Quad @3,33 Ghz.
Unsere Grakas sind ja Identisch, nur hast Du Deine auf 702/1404/1152.
Meine ist auf 729/1458/1152.
Ich komme auch bei den Grakas Scores nicht wie Du über 7000 Punkte sondern bin da so bei 6500/6800 Punkten.

Meine Karte lief im gezeigten Benchmarkergebniss mit 783/1566/1222 !
Deien Werte sind absolut in Ordnung. Glaubs mir

@ wackaman:

Wie dude85 schon ganz richtig erwähnte, erreicht man 17K im blöden 06 wenn man den Quad @ 3.6 GHz hat - deine Werte sind ok! Ich habe zb. 17.600 ca. aktuell, mit Graka @ 783 / 1566 warens ca. 17.800.

Aber wenn dein Exemplar die 3.8 tatsächlich mit 1.4 Volt schafft, hast du keinen schlechten erwischt. Mein Q6600 braucht 1.35 - 1.36 V für 3.6 GHz. Alles drüber hinaus erfordert deutlich mehr Spannung.

Aber ich gehe davon aus, das du noch nicht mit 3.8 geprimt hast oder? Wegen dem neuen Kühler? Vorsicht, Quads heizen ganz schön! Welche VID hat deiner? Kannste zb. mit Everest auslesen.

@Iceman
Im Everest Bericht Overclock Menü
Steht schwankend zwischen 1,165 V und 1,26 V
Kann man denn nicht die im CPU hinterlegte Vid auslesen? Wenn ja, womit?
Nein ich hatte die CPU auf 3,8 Ghz mit 1,4 V
Also 380 Mhz Fsb x Multi 10, wurde aber zu heiß deswegen hatte ich den Bench abgebrochen.
Aber ich glaub, ich mach dafür nen neuen Thread auf, oder (wegen OT)
Wieviel V hat Deine Graka? Auch unter Wasser?

EDIT:
3DMark Vantage Test bei 3,33 Ghz Q6700
Rest siehe Sig.
3DMark Score: 12125
GPU Score 9984
CPU Score 34108
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=1EDACADC5C4D7757EA1130C4D67A10BD

!! Sig neu erstellt wegen neuer HW !!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht die VID unter Everest -> Overclock ,,CPU VID'' recht weit oben. Der Wert sollte eine Konstante sein. Alternativ kannst du sie mit dem Tool Core Temp beta auslesen.

Die Graka hat 1.05 V im 2D und Extra ist 1.06 V.

So nachdem ich die letzten Tage überlegt hatte ob 4870 1GB und GTX260+ habe ich mir nun die Gainward GTX260 Limited Edition bestellt. Mal sehen ob da bei mir auch alles glatt geht und die Karte auch in mein olles Chieftec 601 passt :d, wenn nicht muss die Festplatte sich ein anderes Plätzchen suchen.
Vielleicht lässt sich PES 09 in Verbindung mit Vista x64 ja dann mal zum laufen bewegen.

PS:Braucht jemand zufällig eine Radeon X1950XT ? ;)

Hoffe es gibt keinen Ärger, wenn ich mal nen Link in ein anderes Forum poste.
Aber dort kann man mal sehen, wie sich manche den Kopf und anders zerbrechen, um die Karte einzubauen.
Mal sehen ob da bei mir auch alles glatt geht und die Karte auch in mein olles Chieftec 601 passt

Bei mir im Browser fängt man von unten und hinten an zu lesen. Also nicht durcheinander bringen lassen.
Haben wohl Probs mit der Software

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob da bei mir auch alles glatt geht und die Karte auch in mein olles Chieftec 601 passt :d, 21

ich hab ja auch das cs601, aber keine festplattenkäfige drin und die halterungen auch raus, dann passt es locker. mit festplattenkäfig (also der untere) könnte es aber probleme geben bzw. es ist sehr, sehr knapp.

Naja mal sehen, hier wurden ja mal 28cm genannt, grob gemessen habe ich bis zum Anfang des Käfiges 29cm...mal sehen :)

ähnlich knapp wirds bei mir auch :eek: ...ich muss mir das nochmal genau anschauen, wenns nicht passt muss ich wohl zur HD4870 greifen(obwohl ich lieber die gtx hätte), denn extra dafür ein neues gehäuse kaufen werde ich sicherlich nicht.

wie viel platz sollte man denn inklusive Stromstecker rechnen? das sind doch schon 29cm oder?

heute ist meine neue graka gekommen.
pny 260 gtx 216 für 251€ inkl. bei amazone.
donnerstag abend bestellt heute geliefert.
perfekt!

der erste eindruck ist sehr gut.
zu meiner 8800 gtx (vor ein paar tagen bei amazon für sage und schreibe 210€ verkauft) kann ich mit der 260 gtx einen deutlichen performance schub verzeichnen.

erste übertaktungsversuche mit rivatuner und atitool haben mich nicht entäuscht.
habe bei 680/1450/1100 erstmal aufgehört.
ich denke da ist jedoch noch mehr drinn weil die temperaturen nicht höher wie 76 grad gingen.
naja die performance im standard takt reicht auch erstmal.

Genau die Karte hab ich heute nach meiner Pleite mit der PNY 9800GTX+ auch bestellt :d

was auch genial ist das die so leise ist und sich selbst runterregelt.
feine sache was ich bisher mittels rivatuner über angelegte profile machen musste.

fette karte.:d

ähnlich knapp wirds bei mir auch :eek: ...ich muss mir das nochmal genau anschauen, wenns nicht passt muss ich wohl zur HD4870 greifen(obwohl ich lieber die gtx hätte), denn extra dafür ein neues gehäuse kaufen werde ich sicherlich nicht.

wie viel platz sollte man denn inklusive Stromstecker rechnen? das sind doch schon 29cm oder?
Die Stromstecker sitzen oben auf der Karte und nicht hinten dran. Bleibt also bei der Länge.
Siehe Bild da unten. Ähnlich ist es dann auch mit dem Platz im Midi Tower

Anhänge

• DSC05470_klein.jpg
    DSC05470_klein.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh