Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ja dann bedeuten:
E8400 @ 4 Ghz = Q6700 @3,8 Ghz.
Von der Rechenleistung her.
Ist denn dieses SSE 4.1 Feature so Rechenstark?
Haben wir nen Thread hier für E8xoo VS Q6x00 Quads?

Schon gelesen?
NVidia spielt weider mit Umbenennung der Grakas rum.
Eben gefunden:
http://www.vr-zone.com/articles/nvidia-desktop--mobile-gpus-renaming/6238.html

Das mit dem Umbenennen ist doch nichts neues mehr, schon fast ein alter Hut diese Namensschema. Eigentlicht will nvidia ja so ein bisschen mehr Ordnung in die Leistungseingruppierung gringen, aber so wie ich das sehe, ist doch jetzt nur die Zahl von vorn nach hinten gewandert und wir haben trotzdem noch GTX, GTS, GT und sogar nur ein G. Also keine Namensbesserung in Sicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Namensspiele ein alter Hut sind weiß ich, weißt Du, weiß jeder.
Dass aber dann schon wieder Karten aus alten Produktionen umgelabelt werden, wird dann keiner wissen.
Wenn da z.B. ne alte 9800GT zur GT2x00 oder ähnlich wird aber auch gleichzeitig ne neue Karte mit gleicher Bezeichnung auf den Markt kommt.
So wie bei der 8800GT - 9800GT bereits geschehen.

Ich finde das eine Sauerei.
Wenn, dann sollen sie nur die neuen Generationen neu mit den Namen sortieren, aber dioe bereits auf dem Markt vorhandenen so lassen.
Ich sehe dass schon bei der neuen Generation der GTX260/280 so kommen, glaube nämlich, nach diesem Artikel nicht mehr, dass die GTX270/290 heißen werden.

Grad das mit den GT1xx, usw. ist aber auch schon länger bekannt, aber ist ja auch egal, übrigens die alten Karten bleiben vom Namen her aber alle unterhalb GTX2x0.

Grad das mit den GT1xx, usw. ist aber auch schon länger bekannt, aber ist ja auch egal, übrigens die alten Karten bleiben vom Namen her aber alle unterhalb GTX2x0.

TopAce, es mir jetzt auch egal.
Hat für Dich also nen Meter langen Bart??
Für mich nicht.
Mit falschem Fuß aufgestanden`?

260 (192) taktet nicht runter, warum?

Wüsste zu gerne warum meine Gainward 260 (192) nicht runtertaktet im 2D, geht das mit 2 Monitoren dran immer noch nicht, war doch mal so?

Aktueller 180.48 Treiber ist drauf und auch im 100% Normalbetrieb ohne andere Tools im 2D immer 576/1240/999 und nie unter 55° warm mit 40% Lüfter.
Normal soll sie doch so um 40° sein im Idle/2D?

Liegts wirklich an den 2 Monitoren oder wurde das gefixt und andere Ursache?

Bislang noch nirgends was gehört, das dieses Problem irgendwo mal in Angriff genommen wurde.
Ist aber ja nicht der letzte Treiber von nVidia gewesen....;)

Ich plane gerade den Kauf einer GTX260. Nun wollte ich nachfragen, ob die neuen Karten mit PCI-Express 2.0 kompatibel mit einem Gigabyte P965 DS3P sind? Sind irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme oder Inkompatibilitäten zu erwarten? Danke schon mal für die Hilfe.

Wüsste zu gerne warum meine Gainward 260 (192) nicht runtertaktet im 2D, geht das mit 2 Monitoren dran immer noch nicht, war doch mal so?

Aktueller 180.48 Treiber ist drauf und auch im 100% Normalbetrieb ohne andere Tools im 2D immer 576/1240/999 und nie unter 55° warm mit 40% Lüfter.
Normal soll sie doch so um 40° sein im Idle/2D?

Liegts wirklich an den 2 Monitoren oder wurde das gefixt und andere Ursache?

Ich habe zwei Monitore dran und sie taktet runter, Allerdings betreibe ich die Monitore nur im singleview.
40 im idle kommt hin, allerdings dann auch mit den niedrigeren Taktraten!

Leute brauche mal eben eure hilfe. Ich brauch nen Bios von ner 260GTX mit 216 Shadern-Marke ist egal
Kann meins nich auslesen da ich kein DLW habe.

Kann das mal bitte jemand machen??

THX

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Monitore dran und sie taktet runter, Allerdings betreibe ich die Monitore nur im singleview.
40 im idle kommt hin, allerdings dann auch mit den niedrigeren Taktraten!

Bei mir taktet die Karte nicht mit 2 Monitoren runter.
Treiber: 180.43

Wahrscheinlich weil die Monitore als erweiterte Bildschirme laufen.

mfg
aquaduct

Ja noch vergessen zu erwähnen, sind auch Dualview eingerichtet bei mir, einfach das wo man mit der Maus rechts zum Desktop raus fahren kann auf den zweiten Monitor.
Tja dann liegt es wirklich immer noch daran also, Treiber grossmäulig "Big Bang" nennen und sowas kleines nicht fixen tsss :(

Taktraten kann ich zwar auch selber senken im 2D mit Tools bis 435/940/750, aber bringt nichts wenn die Spannung trotzdem nicht runter geht offenbar, die Karte wird nicht kühler deswegen.

Ich plane gerade den Kauf einer GTX260. Nun wollte ich nachfragen, ob die neuen Karten mit PCI-Express 2.0 kompatibel mit einem Gigabyte P965 DS3P (PCI-Express 1.0a) sind? Sind irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme oder Inkompatibilitäten zu erwarten? Danke schon mal für die Hilfe.

Kann mir denn keiner helfen? :shake:

guten abend,

möchte gern von meinem 19 zöller aufn 24 zoll mit 1920x1080 (full hd) umsteigen.
reicht mir da meine 260 gtx auf 730/1452/1241 um noch mit voller grafik und 2xaa zu zocken?

jmd erfahrungen?

thx

benchmarks hab ich shcon gesehn aber eben ohne oc....

ja crysis hab ich auch nicht erwartet....aber bei crysis wars sollte der leistungsverlust ja nicht so drastisch sein, oder?!

was für eine rolle spielt eig die cpu bei so ner auflösung?!

Ich plane gerade den Kauf einer GTX260. Nun wollte ich nachfragen, ob die neuen Karten mit PCI-Express 2.0 kompatibel mit einem Gigabyte P965 DS3P sind? Sind irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme oder Inkompatibilitäten zu erwarten? Danke schon mal für die Hilfe.

Macht ca 2-3% aus, wenn du PCIe 1.0 statt 2.0 hast, dass könnte aber auch Messtoleranz sein ;) is wie beim Sprung von AGP 4x zu 8x ...kaum Mehrleistung, aber klingt schöner/schneller :bigok:

Hier noch der Beweis: Tom's Hardware: 3D-Grafiktest: PCI-Express 2.0 und Crossfire

mfg
aquaduct

Hab meinen 15" Flat auchh als erweiterten Desktop & in der NV-Systemsteuerung als "unabhängig konfiguriert" drin stehn und die Karte taktet im 2D auf 300 MHz Core runter!

guten abend,

möchte gern von meinem 19 zöller aufn 24 zoll mit 1920x1080 (full hd) umsteigen.
reicht mir da meine 260 gtx auf 730/1452/1241 um noch mit voller grafik und 2xaa zu zocken?

jmd erfahrungen?

thx

Bis auf Crysis solltest du mit deinem jetztigen Sys & der GTX260 alles auf Max Details & Max AA/AF zocken können - bei mir zumindest funzt das! Nur bei FarCry 2 muss ich @ 1920x1200 mit 4x statt 8x AA leben...:wayne:

Crysis kann ich mit 1680x1050, 2x AA + alles auf Very High zocken und es sieht trotzdem genial aus!

auch crysis läuft damit gut,wenn er sich noch ne gute cfg besorgt is das überhaupt kein problem mit der karte

und wie siehts da mit den fps aus?!

~ 25 fps ...so wie es sein soll ;) ...ich finde man sollte sich nicht so an Crysis aufgeilen, denn wie man den einschlägig bekannten Computerbase Tests entnehmen kann, ist Crysis @ 1920x1200 eh nur mit nem GTX260/280er SLI oder 4870 @ CF, bzw ner 4870 X2 zu zocken! Wenn du es wirklich so flüssig willst musst noch ein paar Euro drauflegen:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Jap,oder ein paar detaisl runterhauen,obeohl das warhead zb. mit der jaku dune cfg wirklich gut läuft,ich denke mal auch mit der auflösung.-

ja das crysis n sonderfall ist weis ich auch, da hatt ich auch kein erwartungen^^

weis jmd wie sich die cpu skalierung bei 1920x1080(oder1200) im gegensatz zu meiner jtzigen auflösung 1280x1024 verhält?

hab die befürchtung dasses in cpu lastigen games mit mein c2d auf 3,2 knapp werden könnte zb bei gta 4...

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein :eek: 3,2 GHz kann bei Max-Details schon eng werden, wenn ein 24"er deinen Schreibtisch ziert! Hatte vorm E8600 nen E2180 auf 3,4GHz und da war es schon bei UT3 verdammt eng auf 1920x1200 hatt ich ne CPU-Last von 95-97% -> immer kurz vorm ruckeln! Aber du hast den 4-fachen L2 von meinem E2180, dass sollte viel bringen!

TopAce, es mir jetzt auch egal.
Hat für Dich also nen Meter langen Bart??
Für mich nicht.
Mit falschem Fuß aufgestanden`?

Nee, alles klar soweit...sorry...wenn du dich angefahren gefühlt hast, sollte nicht sein!

Passt alles und der Unterschied ist vielleicht messbar, aber merken wirst du davon nichts.

Moin,
hab mir gestern die Gainward GTX 260 Lim. Ed (216) bei HOH.de für 227,85 inkl. Versand geholt. War ein Sonderposten.
Hoffe ich hab da nicht zuviel bezahlt!??
Bremst meine CPU (s. Sig.), die 260 Gtx eigentlich aus??

Da gibts übrigens noch ne 260 Gtx (192) für 209 + Versand.
https://shop.hoh.de/(S(ix054nuifpjdjpaiogrsvae3))/default.aspx?CT=5938&TY=2&ST=3

Uih, Restposten? Na dann wird hoffentlich kein Rückläufter mit Heatbug sein, wobei die 260er mit 216 Shadern waren davon bislang ja noch nicht betroffen.

seid wann wirkt sich ne höhe auflösung stark auf die cpu last aus?

Wenn bedingt durch die Auflösung (vereinfacht gesagt) mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist, z.b. bei einem Strategietitel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh