hallo, bin über die SuFu auf diesen thread gestossen, will aber vorweg sagen, das ich mich nicht durch alle seiten durchgelesen habe, da es mir einfach zuviel ist^^.
folgendes, ich wollte mir übernächste woche einen neuen pc zusammen kaufen / bauen, bei digitec.ch
in system war geplant ein:
CPU: Core 2 Quad- Q9400 - @ 2.66GHz
Ram: 4GB Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Mainboard: Asus P5Q SE, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
HDD: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Grafikkarte: Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
heute war ein freund von mir zu besuch der sich noch etwas besser mit pc`s auskennt, der meinte, er würde lieger die neuen Nvidia GTX 260 empfehlen die seien besser zum zocken. als ich die grafikkarte in der nahezu identischen preisklasse wie die ATI HD 4870 verglichen habe, fand ich aber die HD4870 besser von den zahlen her.
er meinte dann, es gäbe mitlerweile eine art second edition der GTX260.
nun wollte ich zur sicherheit aber hier nochmal nachfragen, stimmt es wirklich das es :
a) eine art second edition gibt, die besser ist wie ihr vorgänger?
b) wenn ja, woran erkenne ich, ob es eine SE version is oder noch eine alte?
c) ist diese grafikkarte zum zocken von aktuellen spielen wie zB "crysis, fc2, devil may cry 4, fallout3, DeadSpace, NFS undercover" besser geeignet wie die ATI HD4870 1GB?
ich möchte den pc an meinen 52" FullHD fernseher anschliessen, würde also in mindestens 16xx - 19xx X xxxx spielen wollen.
die teile sind noch nicht bestellt, würde diese aber gerne mitte nächster woche bestellen.
Edit: bei digitec zur auswahl standen:
wenn ihr mir auch eine gtx260 empfehlen würdet, welche von diesen würdet ihr mir empfehlen? resp. sind das alle second edition karten oder wie das heisst?
1) Asus GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
2) XFX GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
3) Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
ach und noch was, wenn ich die grafikkarte über ein hdmi kabel mit dem fernseher verbinden will, wird die audiowiedergabe soweit ich weiss, bei der ati hd4870 über die software gesteuert (also ohne zusätzliche verkabelungen). wie sieht das bei der nvidia aus? kann ich sound und bild auch über die grafikkarte und hdmi kabel an den fernseher senden? wenn ja, wird dies auch über die software gesteuert?
danke schonmal.