Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TopAce.
Ne hab ich nicht wirklich. Alles klar.
Ich kannte das halt nicht und wurderte mich, dass es angeblich so alt sein soll, dass die das schon wieder machen.
Die Karte muss jetzt sowieso erstmal bleiben, aber ich denke, ich verkauf den ganzen rechner mit allem Drum und Drann, inkl. Mon usw.
Muss wohl Beruflich auf ein Laptop umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, bin über die SuFu auf diesen thread gestossen, will aber vorweg sagen, das ich mich nicht durch alle seiten durchgelesen habe, da es mir einfach zuviel ist^^.

folgendes, ich wollte mir übernächste woche einen neuen pc zusammen kaufen / bauen, bei digitec.ch
in system war geplant ein:

CPU: Core 2 Quad- Q9400 - @ 2.66GHz
Ram: 4GB Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Mainboard: Asus P5Q SE, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
HDD: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Grafikkarte: Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA

heute war ein freund von mir zu besuch der sich noch etwas besser mit pc`s auskennt, der meinte, er würde lieger die neuen Nvidia GTX 260 empfehlen die seien besser zum zocken. als ich die grafikkarte in der nahezu identischen preisklasse wie die ATI HD 4870 verglichen habe, fand ich aber die HD4870 besser von den zahlen her.

er meinte dann, es gäbe mitlerweile eine art second edition der GTX260.
nun wollte ich zur sicherheit aber hier nochmal nachfragen, stimmt es wirklich das es :

a) eine art second edition gibt, die besser ist wie ihr vorgänger?
b) wenn ja, woran erkenne ich, ob es eine SE version is oder noch eine alte?
c) ist diese grafikkarte zum zocken von aktuellen spielen wie zB "crysis, fc2, devil may cry 4, fallout3, DeadSpace, NFS undercover" besser geeignet wie die ATI HD4870 1GB?

ich möchte den pc an meinen 52" FullHD fernseher anschliessen, würde also in mindestens 16xx - 19xx X xxxx spielen wollen.
die teile sind noch nicht bestellt, würde diese aber gerne mitte nächster woche bestellen.

Edit: bei digitec zur auswahl standen:
wenn ihr mir auch eine gtx260 empfehlen würdet, welche von diesen würdet ihr mir empfehlen? resp. sind das alle second edition karten oder wie das heisst?

1) Asus GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
2) XFX GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
3) Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP

ach und noch was, wenn ich die grafikkarte über ein hdmi kabel mit dem fernseher verbinden will, wird die audiowiedergabe soweit ich weiss, bei der ati hd4870 über die software gesteuert (also ohne zusätzliche verkabelungen). wie sieht das bei der nvidia aus? kann ich sound und bild auch über die grafikkarte und hdmi kabel an den fernseher senden? wenn ja, wird dies auch über die software gesteuert?

danke schonmal.

Die Second Edition die dein Freund meint, dürfte wohl die die Variante mit 216 Shadern sein. Da sich da preislich im Vergleich zur alten Version nicht mehr viel tut, solltest du auf jeden Fall die nehmen und die dürfte schon schneller als eine DH4870 sein, besonders wenn du übertakten möchtest.

hmm muss ich zum übertackten etwas hardwaretechnisch verändern oder geht das auch mit einer software?
der kühler für den prozessor ist ja der gleiche wie von der gtx280.

Zum übertakten musst du software benutzten,oder man macht das per bios,aber sowas testet man immer beser vorher per software,sowas wie rivatuner oder so.

achja und wenn du MICH nach MEINER persönlichen frage fragst ob nun die ati oder die nvidia,sprich gtx 260,oder 4870,würde ich die nvidia kaufen,einfach weil ich sie mehr mag,abeer grundsätzlich ist das egal,früher wa das schon so das nvidia stärker wa,aber mitlerweile tuhen sich die beiden karten so wenig in sachen leistung das du nach geschmack/aussehen handeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Notebook zahlt nicht die Firma?

Nein, nix zu machen.
Deswegen muss ich meinen PC verkaufen und dafür dann was drauf legen und dann ein Gamer Notebook kaufen.
Kosten ab 1500 €.
Aber an solche Werte wie mit meinem PC komme ich nie und nimmer ran.
(Benchmark maßig und mäsig)
Werde meinen PC, ev. morgen mal hier im Marktplatz einstellen.

220 krass,das is hammergünstig,ja kauf dir,ich mein es gibt auch noch günstigare,aber 220 euro is nen topp preis,ja kauf die.

Bei deiner zusammstellung fehlt ein netzteil.dafür haste aber schon gesorgt?

Nein, nix zu machen.
Deswegen muss ich meinen PC verkaufen und dafür dann was drauf legen und dann ein Gamer Notebook kaufen.
Kosten ab 1500 €.
Aber an solche Werte wie mit meinem PC komme ich nie und nimmer ran.
(Benchmark maßig und mäsig)
Werde meinen PC, ev. morgen mal hier im Marktplatz einstellen.

Auch geil, jetzt müssen schon die Arbeitsmittel vom Arbeitnehmer bezahlt werden.

hmm muss ich zum übertackten etwas hardwaretechnisch verändern oder geht das auch mit einer software?
der kühler für den prozessor ist ja der gleiche wie von der gtx280.

Nein, du musst du garnichts verändern, außer den Taktraten natürlich. ;) Aber das kannst du einfach per RivaTuner machen.

Der Preis ist wirklich erstklassig. Nimm dann die Gainward Limited Edition, die anderen haben nur 192 Shader

Zuletzt bearbeitet:
Auch geil, jetzt müssen schon die Arbeitsmittel vom Arbeitnehmer bezahlt werden.

Man kann es sich heut nicht mehr aussuchen.
Vor Allem ärgerlich, weil ich mein Laptop gerade erst vor 4 Wochen verkauft habe.
Hatte ich erst im Mai für 700 neu gekauft, auf 2 GB Ram und 320 GB HDD aufgerüstet, war aber zum Gamen nicht geeignet (Intel PCIE Grafik).
Stand nur rum, also für gerade mit ach und krach 400 € verkauft.

Als ich bei meinem Arbeitgeber angefangen habe, habe ich gleich quasi als erste Aktion ein neues Notebook auf den Tisch gestellt bekommen! Krasse Unterschiede gibts! Aber nun gut, das gehört nicht hier hin.

Das Netzteil sieht mir aber nach einem NoName Produkt aus, haben die nichts höherwertiges, wie z.B. Enermax oder BeQuiet! oder Corsair und das Mainboard ist auch eine Sparversion von Asus. Was für eine CPU kommt da drauf?

morgen.
also das netzteil ansich ist qualitativ hochwertig verarbeitet. sagte zumindest der verkäufer.

die ham nun ein neues mainboard, werde das nehmen:

Asus P5Q SE, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Express Gate
Formfaktor: ATX 2.0
Sockeltyp:Sockel LGA775, Core2 Duo ready
Kompatibilität:Celeron, Pentium 4, Pentium D, Core2 Duo, Core2 Quad, 45nm CPUs
Chipsatz:P45/ICH10
Frontsidebus:FSB 1600/1333/1066/ 800/ 533 MHz
Memory: 4x DDR2 1200/1066/800/667 (max. 16GB)
Slots: 1 x PCI-E 2.0 x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI
Speichercontroller: ICH10R: 6xSATA-II, Marvell: 1x ATA133
Audio:Realtek ALC1200, 8-channel Codec
LAN: Atheros PCI-E Gigabit LAN
Externe Schnittstellen: 6x USB 2.0, 1x RJ-45 LAN, 2xPS/2, 8-Kanal Audio, 1 x S/PDIF Coax Out
Interne Schnittstelle: 6x USB 2.0, 3x Fan, Front Audio, seriell, 1 x TPM Header
Strom: 24+4pin
Features: EPU-4 Engine, 100% Japan-made Solid Capacitor, Express Gate

Prozessor wollte ich eigentlich ein Core2Quad Q9400 @2.66GHz nutzen, werde aber zum spielen evtl. eher einen Core2duo E8400 benutzen. wegen der hohen tacktrate und weil viele spiele keine quad core nutzen, den kann man ja auch später noch gut aufrüsten.

Das P5Q SE hattest du doch vorhin schon im Warenkorb! Glaub nicht immer, was Verkäufer sagen, die wollen halt auch was verkaufen. Ein 630W für umgerechnet knapp 50€ verheißt eigentlich nichts Gutes.

also ich find das p5q se eigentlich nicht schlecht von den daten her, ich habe ja nicht vor, die CPU zu übertackten oder so, jediglich die grafikkarte.

Wenn das Board für dich reicht, dann ist es ok.

Frag mal bei dem Händler wegen des Netzeils nach, wie hoch die 12V Schiene(n)ausgestattet ist. Ich meine nvidia empfiehlt hier 30A. Sollte das Netzteil hier weit drunter liegen, dann sollte du dich nach einem anderen umgucken.

Was bei billigen Netzteilen auch oft außer Acht gelassen wird ist der Wirkungsgrad und die Lautstärke. Es macht schon einen Unterschied ob ein Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% oder über 80% hat (d.h. der Strom aus der Steckdose wird zu so viel % auch tatsächlich für den Rechner genutzt, die restlichen % verpuffen quasi, womit natürlich der Stromverbrauch höher ist.)

Hi.
-Kann es sein, dass GPU-Z die Lüftergeschwindigkeit falsch ausliest!?

Irgendwie wird bei mit immer Fan Speed 40% angezeigt.

Hab hier mal ein Screenshot ca. 5 Mins nach dem Zocken gemacht...die Temps gehen runter...der Lüfter bleibt irgendwie konstant.

Anhänge

• XFX GTX260 Black Edition.jpg
    XFX GTX260 Black Edition.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 43
die temps gehen sofort runter wenn du ins windows switched. und die standart einstellung der karte ist eigentlich sehr oft so dass 40% speed bis etwa 75° gemacht werden, erst danach dreht der lüfter auf bis die temp wieder unter 75° sinkt. gruß crackie

Der Lüfter braucht tatsächlich recht lange, bis er mal auf über 40% geht. Anonsten musst du halt mal hinhören, wenn der Lüfter aufdreht und dann umswitchen oder aber du lässt einfach mal Furmark laufen, da kannst du ja dann beides gleichzeitig auf dem Screen sehen.

die temps gehen sofort runter wenn du ins windows switched. und die standart einstellung der karte ist eigentlich sehr oft so dass 40% speed bis etwa 75° gemacht werden, erst danach dreht der lüfter auf bis die temp wieder unter 75° sinkt. gruß crackie

Okay, das würde es erklären.
-Kann man die Lüftergeschwindigkeit mit nTune einstellen!?

@TopAce
-Also auf mehr als 68-70° bekomm ich die Karte eigentlich nie...selbst nach Stunden zocken...also kann ich es so schlecht testen.
Aber ich werd mal ne Runde Furmarken und nebenher GPU-Z die Werte auslesen lassen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, damit soll man angeblich den Lüfter auch auf 0% stellen können.

Hast du die Lüftersteuerung bei dir irgendwie optimiert?

Das sind das aber gute Werte, wenn die Karte nicht über 40% geht und du damit bei 70°C liegst. Hast du eine besondere Gehäusekühlung?

Oh, das kann ich dir jetzt grad garnicht so genau sagen. Aber das müsste doch eigentlich im nvidia Control Panel zu finden sein.

morgen.
also das netzteil ansich ist qualitativ hochwertig verarbeitet. sagte zumindest der verkäufer.

LOL
Ähm vertraue lieber den Leuten hier, die sicherlich schon viele billig NT haben abrauchen sehen.
Seh ich das richtig du willst 3 GTX260 +Quad mit dem NT betreiben?

Das sind das aber gute Werte, wenn die Karte nicht über 40% geht und du damit bei 70°C liegst. Hast du eine besondere Gehäusekühlung?

Oh, das kann ich dir jetzt grad garnicht so genau sagen. Aber das müsste doch eigentlich im nvidia Control Panel zu finden sein.

Die Werte finde ich auch erstaunlich gut. Hatte ich ja bereits ein paar Seiten vorher erwähnt

-Hab ein relativ kompaktes NZXT Nemesis ATX Gehäuse...da drin sind 3 AeroCool Turbine 120er, Netzteil ist ein Cooltek Real Plug Power 600Watt mit Papst Lüfter...

Entscheidend für die gesamten Temps des Systems (CPU, MB, GraKa, etc.) ist aber, dass die GraKa die heiße Luft nach außen befördert...

Seit ich die neue Karte hab, sind meine Temps so viel besser geworden.

Vorher mit der alten XFX 7800GTX XXX Extreme wurde die heiße Luft der GraKa ins Gehäuse geblasen, da waren alle anderen Komponenten ebenfalls deutlich wärmer ^^

Also falls jemand grad weiss, wie man die Lüftergeschwindigkeit der GraKa mit nTune einstellt bitte melden :)

Gruß

Man kann es sich heut nicht mehr aussuchen.
Vor Allem ärgerlich, weil ich mein Laptop gerade erst vor 4 Wochen verkauft habe.
Hatte ich erst im Mai für 700 neu gekauft, auf 2 GB Ram und 320 GB HDD aufgerüstet, war aber zum Gamen nicht geeignet (Intel PCIE Grafik).
Stand nur rum, also für gerade mit ach und krach 400 € verkauft.

Hey das ist doch schwachsinn meiner Meinung nach!!!
Du bekommst doch ein halbwegsvernünftiges Notebook schon recht günstig. Zur Not gebraucht, was aber angesichts deiner Preisvorstellung nicht nötig ist. Es muss doch nur zum arbeiten reichen. Da kommst du doch sogar günstiger davon, als wenn du dir für über 1500 ein Gamerteil holst und deinen Rechner verkaufst! Oder hab ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh