Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir evtl eine GTX260 holen. Gibt es eingentlich welche mit alternativer Kühlung?? Keine Wakü.
Die standard Karte soll ja nicht gerade leise sein. Meint ihr es kommt bald der refresh?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den PhysX Benchmarks am Anfang bzw. in dem HWLuxx Artikel ist keine GTX260 mit dabei. Kann man das einfach so von der GTX280 umskalieren?
Ausserdem waere natuerlich noch interessant zu sehen, wie das alles gegen eine PhysX Karte von Ageia performed.

Der Refresh soll ja eigentlich noch diesen Monat kommen, aber genaueres gibts da immer noch zu.

Karten mit alternativen Kühler gibt es noch nicht, aber mittlerweile ist der Thermalright HR-03 GTX erhältich. Der passt auf die Karte.

Ich kann im moment nur per RD connecten, da werden glaub ned alle Einstellungen angezeigt.

Ich muss mal heut Abend schauen.

Gruß

Jepp, das wirds sein!

Moin Leuts.

Ich hatte ja die Bios Modifikation, die ich zusammen mit Mr. Bo an der Lüftersteuerung und ich selber an den Taktfrequenzen, vorgenommen habe, XFX mitgeteilt und mit denen nachvollzogen.
Mit heutiger Mail bekam ich folgende Meldung bezüglich der Garantie:

Kopie der original Nachricht:
Hi Jürgen,thanks for your message and for letting us know. No, there are no issues with the warranty status in this case, as long as no physical modifications to the card have been made this is fine. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul
Ende Kopie

Das nenne ich doch mal einen Prima Support und dazu eine Tolle Nachricht-
Overcklocker sind bei XFX wohl am BEsten aufgehoben.
So einen Support hab ich noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer nachvollziehbar das der Mensch das sagt.
Ob er eure Mail richtig verstanden hat oder sie kurz vor Feierabend beantwortet hat? ^^

Ich meine wenn man die Lüftersteuerung schwächer macht und die Karte hochtaktet und beides übertreibt erhöht man die wahrscheinlichkeit das sie ein frühzeitiges Ende findet. Ich wüsste nicht wie ich da als hersteller sagen kann, ja macht ihr mal weiter damit wir schicken euch neue wenn eine kaputt geht :d

Klar ich kenn eure Modifikation nicht, aber er sagt ja nicht das eure Modifikation gut ist, sondern BIOS Mods im allgemeinen sind gerne durchführbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Schwer nachvollziehbar das der Mensch das sagt.
Ob er eure Mail richtig verstanden hat oder sie kurz vor Feierabend beantwortet hat? ^^

Ich meine wenn man die Lüftersteuerung schwächer macht und die Karte hochtaktet und beides übertreibt erhöht man die wahrscheinlichkeit das sie ein frühzeitiges Ende findet. Ich wüsste nicht wie ich da als hersteller sagen kann, ja macht ihr mal weiter damit wir schicken euch neue wenn eine kaputt geht :d

Klar ich kenn eure Modifikation nicht, aber er sagt ja nicht das eure Modifikation gut ist, sondern BIOS Mods im allgemeinen sind gerne durchführbar :d

XFX kennt aber die Modifikation im Detail.
Alle Daten meines Bios liegen XFX vor.
Auch dass die Spannung runter geregelt wurde auf 1,03 V statt 1,12 V
Auch alle veränderten Daten an dem Fan Speed IC
Auch den Übertaktungsgrad, also 691/1458/1152
Meine Karte hat ein Supportticket, unter der alle Mails von mir und dem XFX Team gespeichert sind.
Schließlich waren daran 3 Techniker von XFX mit beteiligt, die schreiben also nicht einfach irgendwas, was sie im Nachhinein nicht einhalten.
Die sind ja nicht Dumm....

Man kann auch gute Nachrichten mal so eben kaputt reden.

Moin Leuts.

Ich hatte ja die Bios Modifikation, die ich zusammen mit Mr. Bo an der Lüftersteuerung und ich selber an den Taktfrequenzen, vorgenommen habe, XFX mitgeteilt und mit denen nachvollzogen.
Mit heutiger Mail bekam ich folgende Meldung bezüglich der Garantie:

Kopie der original Nachricht:
Hi Jürgen,thanks for your message and for letting us know. No, there are no issues with the warranty status in this case, as long as no physical modifications to the card have been made this is fine. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul
Ende Kopie

Das nenne ich doch mal einen Prima Support und dazu eine Tolle Nachricht-
Overcklocker sind bei XFX wohl am BEsten aufgehoben.
So einen Support hab ich noch nie erlebt.

Wow, ihr habt denen also mitgeteilt, dass ihr das BIOS der Karte geflasht habt und wollte nun wissen, wie das dann mit der Garantie aussieht?

Die Antwort ist natürlich nicht schlecht, aber verlassen würde ich mich auch nicht darauf. Ich habe hier letztens im Forum in einem Thread gelesen, dass jemand bei einer GTX280-Karte mit Heatbug, den Kühler abmontiert hatte und beim Hersteller dann nachgefragt, ob er sie zur Garantieabwicklung wegen des Heatbugs einsenden könne und ob das mit dem Demontieren des Kühler keine Problem verursachen würde. Der Hersteller war damit einverstanden. Letzen Endes kam die Karte aber unrepariert wieder zurück, weil der Kühler vom Käufer demontiert wurde. Fragt mich jetzt nicht, welcher Hersteller war. Ich weiß es nicht mehr.

Das ist das was ich meinte, sie finden dein BIOS zurecht gut und das Clocking ist nicht übertrieben der Lüfter kann was runter durch die Spannungsherabsetzung usw...

Es kommt halt aber in der Mail so rüber, dass BIOS Modifikationen gerne vorgenommen werden dürfen und zu keinerlei einschränkung bei der Garantie führen. Und da kann ich mir nicht vorstellen das das im interesse von XFX oder Nvidia steht ;-)

Wow, ihr habt denen also mitgeteilt, dass ihr das BIOS der Karte geflasht habt und wollte nun wissen, wie das dann mit der Garantie aussieht?

Die Antwort ist natürlich nicht schlecht, aber verlassen würde ich mich auch nicht darauf. Ich habe hier letztens im Forum in einem Thread gelesen, dass jemand bei einer GTX280-Karte mit Heatbug, den Kühler abmontiert hatte und beim Hersteller dann nachgefragt, ob er sie zur Garantieabwicklung wegen des Heatbugs einsenden könne und ob das mit dem Demontieren des Kühler keine Problem verursachen würde. Der Hersteller war damit einverstanden. Letzen Endes kam die Karte aber unrepariert wieder zurück, weil der Kühler vom Käufer demontiert wurde. Fragt mich jetzt nicht, welcher Hersteller war. Ich weiß es nicht mehr.

Nein, ich habe das XFX mitgeteilt, Mr. Bo wahrscheinlich nicht.
Bei Support Tickets läuft das anders.
Dort wird die Nummer des Support Tickets mit im Garantiefall angegeben.
Außerdem ist ein entfernen des Kühlers eine physikalische Modifikation und die ist, leider, von Garantie ausgeschlossen.
Ich bin mit der Antwort mehr als zufrieden.
Die Internetseiten des Support Verlaufs sind ausgedruckt und bei der Rechnung der Graka angeheftet. Im Garantiefall geht das komplett zu XFX.

Das ist das was ich meinte, sie finden dein BIOS zurecht gut und das Clocking ist nicht übertrieben der Lüfter kann was runter durch die Spannungsherabsetzung usw...

Es kommt halt aber in der Mail so rüber, dass BIOS Modifikationen gerne vorgenommen werden dürfen und zu keinerlei einschränkung bei der Garantie führen. Und da kann ich mir nicht vorstellen das das im interesse von XFX oder Nvidia steht ;-)

Mal ehlich, wenn eine Karte geschrottet ist, nicht mehr läuft, glaubt da wirklich wer, die Löten ein Bios aus um zu gucken ob man da was gemacht hat?
Wäre ein ganz schön gewalltiger Aufwand.
Eine Sichtprüfung wird durchgeführt wenn die Karte nicht mehr geht.
Wenn die Karte nur Fehlerhaft arbeitet, kann man natürlich das Bios Auslesen, was mich nicht stört, ist ja Quasi XFX Zertifiziert....

Mein Spezieller Dank geht da nochmals an:

Mr. Bo

Zuletzt bearbeitet:
Jaja klar, aber der Typ hatte ja die Zusage vom Hersteller, dass das mit demontieren des Kühlers ok sei und dann wurde doch kein Garantiefall draus.

Was hattet ihr denn nochmal genau an der Lüftersteuerung modifziert? Die dreht doch jetzt nur eher hoch, oder?

Jaja klar, aber der Typ hatte ja die Zusage vom Hersteller, dass das mit demontieren des Kühlers ok sei und dann wurde doch kein Garantiefall draus.

Was hattet ihr denn nochmal genau an der Lüftersteuerung modifziert? Die dreht doch jetzt nur eher hoch, oder?

Naja, ich weiß nicht, wie der das gemacht hat.
Bei XFX nimmt man, nachdem man seine Karte bei XFX registriert hat, in Problemfällen per Supportticket Kontakt mit denen auf.
Da ja jede Karte eine andere Nummer hat, wird diese bei Eintreffen bei XFX in deren System eingegeben um zu sehen, ob da was vorliegt.
Wenn da nun steht, dass das Abnehmen des Kühlers von XFX genehmigt wurde, dann gilt auch die Garantie.
Bei einem Headbug wird aber eigentlich auch der Headspreader der GPU entfernt, da der Headspreader keinen korrekten Kontakt zum GPU hat, und da kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein immenser Aufwand, die Garantie nicht beeinträchtigt.

Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass wenn ich z.B. auf Wasserkühlung umsteigen will und XFX Frage ob und wie ich ein Kühlmodul da nutzen kann auch Antworten bekomme die dann die Garantie nicht beeinträchtigen.

Die Änderungen betreffen die gesammte Lüftersteuerung.
Der Lüfter regelt nicht schneller hoch, sondern arbeitet auf einem anderen Level.
Wärend z.B. der orig IC den Lüfter im Idle auf 40& laufen lässt und ihn da auch unter Last fast immer lässt bis die Temps an einen kritischen Bereich kommen, wird mit geändertem IC der Lüfter im Idle auf 30% betrieben und wird stufenlos schneller bei ansteigen der Temp über einen definierten Bereich. Also Stufenlos bis z.B. 75°C regelt er auf bis zu 80% rauf und runterj je nach Tempzustand der GPU.
Werden die 75°C überschritten, wird die Regelung auf bis zu 100% frei gegeben.
Dynamische Lüfterregelung also.

Vor den Änderungen wurde meine Karte permanent weit über 80°C heiß, jetzt maximal etwa 70°C.
Vorher stürzte andauernd der Treiber ab, das ist jetzt Geschichte.
Die Karte ist im Idle auch wesentlich leiser.
Ich habe also nur Vorteile davon.
Durch die geringere Spannung und die Änderungen am FanSpeed IC lebt die Karte auch länger.

Achja, die Abstürze, ich erinnere mich.

Aber ab 75°C 100% Lüfter ist schon heftig! Der Ansatz bei euch war also, die Karte kühler zu bekommen?! Bei mir sah es anders aus, ich wollte die Karte leiser bekommen und das ist sie jetzt, drehte letztens im Furmark bei 77°C mit nur knapp über 40%!

Die Karte erreicht die 75°C also 100% Lüfter doch gar nicht.
Das dient nur zur Sicherheit.
Beim Gamen gehts so in den Bereich 40 -60 % Stufenlos.

Und wie sehen die Temps dann bei 40-60% aus?

Könntest du den Screens von der Lüftersteuerung nochmal posten, ich könnte ja mal schauen, wie das dann auf meiner Karte aussieht.

Übrigens, hast du dir mein BIOS-File mal wegen der VIDs angeschaut?

Und wie sehen die Temps dann bei 40-60% aus?

Könntest du den Screens von der Lüftersteuerung nochmal posten, ich könnte ja mal schauen, wie das dann auf meiner Karte aussieht.

Übrigens, hast du dir mein BIOS-File mal wegen der VIDs angeschaut?

Ich hab Dein Bios File garnicht bekommen.
Wohin hast Du es denn geschickt?

Wenn ich es nicht vergesse, mach ich nachher mal ein paar screens von Nibitor.

Links die ein Bild von TopAce's V-Mod, rechts das von der XFX abgesegneten
Lüftersteuerung.
Geile Aktion von dir wackaman. Bedankt:)

Anhänge

• V-mod.JPG
    V-mod.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 61
  • BiosMod_XFX.JPG
    BiosMod_XFX.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der Screens von den VIDs bringt in diesem Fall nichts, weil Wackaman sich mal die Voltage Table anschauen wollte, aber trotzdem danke Mr. Bo.

Wie laut, im Vergleich zur Standardlüftersteuerung, wird die Karte denn dann jetzt mit den Modifizerungen?

Wackaman schrieb:
Ich hab Dein Bios File garnicht bekommen.
Wohin hast Du es denn geschickt?

Wenn ich es nicht vergesse, mach ich nachher mal ein paar screens von Nibitor.

Habs hier im Thread gepostet, aber du warts ja längere Zeit nicht da, hast es bestimmt übersehen.

EDIT:
Das BIOS hatte ich hier upgeloaded: http://www.megaupload.com/de/?d=HXX342D6

Zuletzt bearbeitet:
Der Screens von den VIDs bringt in diesem Fall nichts, weil Wackaman sich mal die Voltage Table anschauen wollte, aber trotzdem danke Mr. Bo.

Wie laut, im Vergleich zur Standardlüftersteuerung, wird die Karte denn dann jetzt mit den Modifizerungen?

Habs hier im Thread gepostet, aber du warts ja längere Zeit nicht da, hast es bestimmt übersehen.

EDIT:
Das BIOS hatte ich hier upgeloaded: http://www.megaupload.com/de/?d=HXX342D6

Habs jetzt geladen und mir mal angesehen.
Ich brauch da noch ne Angabe von Dir.
Auf welche Takte geht Deine Karte Maximal im Idle Zustand runter?
Sonst finde ich den Eintrag in den Bios Daten dazu nicht welche Spannungfile das Bios dazu aufruft.
Lies das mal aus.
Die Takte sollten aber schon einige Sekunden bleiben, sonst ruft das Bios das Spannungstable nicht auf für ne Sekunde.

Die 2D Takte sind aber nicht original, die haben einen Fehler unter Shader.
Da steht jetzt 351, müssten 300 sein.
Der CPU Takt, glaube nicht, dass man den auf 150 Mhz absenken kann.
Kenne da nur 300 GPU, 600 Shader, und 100 Memory.

Und, wieso hast Du unter extra Shader "nur" 1404 Mhz, gehen die 1458 Mhz nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2D-Takte sind Original! Ist das Original-Bios was ich da angepasst hatte, deswegen geht die Karte auch auf 150/351/100 runter, die Werte die du da gepostet hast, sind doch die 3D-Werte. Schaust du dir das BIOS mit noch was anderem als nibitor an?

Hy TopAce, kurze OT Frage.
Wie schauts mit der CPU? Q9550 oder Core-I7?

Bis jetzt ist es immer noch mein E8500 und ein Core i7 wirds bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2D-Takte sind Original! Ist das Original-Bios was ich da angepasst hatte, deswegen geht die Karte auch auf 150/351/100 runter, die Werte die du da gepostet hast, sind doch die 3D-Werte.

Also ich hab mir gerade mal das Original Bios von Gainward besorgt.
Da sind folgende Daten für 2D hinterlegt:

GPU: 300 Mhz.
Shader: 600 Mhz.
Memory: 100 Mhz.

Wie gesagt, so sieht das Bios original aus.
Kannst es ja mal selber laden:
Link:
http://www.techpowerup.com/vgabios/19224/Gainward.GTX260.896.080515.html

Was soll ich sagen? Ich hatte damals drei Gainward-Karten bei mir und die hatte alle diese niedrigen 2D Takte! Aber letzten Endes ist es doch egal, was nun für ein 2D-Takt eingetragen ist.

Was soll ich sagen? Ich hatte damals drei Gainward-Karten bei mir und die hatte alle diese niedrigen 2D Takte! Aber letzten Endes ist es doch egal, was nun für ein 2D-Takt eingetragen ist.

Danke für die Antwort.
Im gewissen Sinne ist es egal, aber das Verhältnis muss immer stimmen.
Niedrige Takte OK, aber die sollten ja schon im Verhältnis zueinander stehen.
Bei Deinem Bios weicht das aber extrem von der Norm ab.
Norm ist für 2D und 3D ein 1:2 Verhältnis GPU zu Shader.
Dein Bios weicht davon ab.
2D GPU zu Shader sind bei Dir 1:2,34
3D ist bei Dir wieder der Norm entsprechend.

Das kann also der Grund sein, warum der 2D Modus nicht die Spannung annimmt, da dafür der Shader zu hoch taktet und das Verhältnis nicht richtig ist, schließlich sind die Shader ja ein Bestandteil der GPU.
Ich würde Dir mal folgendes Vorschlagen:
Takte mal 2D auf:
GPU 150
Shader 300
Memory 100

Zuletzt bearbeitet:
da ich totale performance probleme bei nfs habe wollt ich mal den enuen treiber drauf machen.
Wo seh ich denn welcher Treiber bisher installiert ist?

hmm, ich hab den neusten, soll cih mal nen alten probieren?

Joa,nur kann ih dir nich sagen welche,versuch mal den,dervor der 180 reihe kam

@Wackaman: Probier ich dann mal aus. Aber das der 2D-Modus nicht funktioniert ist doch garnicht das Problem, sondern, dass die VID nicht übernommen wird. Aber probieren geht über studieren.

Du bist dir echt sicher, dass bei dir eine andere Spannung anliegt?

KUCKEN

Ich weriß ja nich obs schon bekannt ist,aber mir ist hier grade einer abgegangen^^

Awardfabrik...mir schwant böses. Habe grad mal die erste Seite gelesen, bin mal gespannt zu was für einem Ergebniss er Typ da kommt....geil...der Typ hat den Heatbug mit dem Thermalright Kühler wegbekommen! Frag mich nur wie er das gemacht hat, da das Problem ja garnicht der Kühler ist, sondern der Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
aber dasd der kühler gut ist steht fest,nur passt er leider nicht bei mir rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh