Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, das denke ich dass der gut sein wird, aber auch recht teuer. Eine günstige Alternative wäre der Scyhte Musashi. Dem fehlt nur der NVIO2 Kühler, aber da haben die von Thermalright auch nicht besonders genommen. Die Spawars werden sicherlich ausreichen gekühlt, denn da bläst ja ein Lüfter drauf und wenn beim HR03 schon der Kühler reicht, wird es mit normalen Kühlkörpern und Lüfter auch gehen. Laut Scythe ist der Musashi auch nur nicht wegen dem fehlenden NVIO-Chip Kühler frei gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar,kauf dir eine gtx 260 die neue,+ den musashi und du kommst billiger vorbei,mit mehr leistung?

Whitecker, du denkst auch nur von morgens bis mittags, oder? ;) Was habe ich denn letzens noch gesagt? Ich bin mittlerweile mit der Kühlleistung und der Laustärke zufrieden! Da bist du doch gleich drauf eingestiegen und hast mir recht gegeben. Biste wieder voll? ;)

Nein,aber wenn ich lese das er bis meinet wegen "nur" 30C bringt,wäre das geil für mich,und das für 50 euro wäre der hamma,klappt halt nur leider nicht.

Das ich zufrieden bin wa ich von anfang an,ganß klar der stock kühler ist gut,aber wenn man für wenig geld gute leistung bekommen kann finde ich das einfach gut,nur klappts leider nich.

Hallo Leute,
hab gerade an meinem kleinen HTPC rumgeschraubt, Treiber installiert
und Netzwerkfreigaben eingerichtet. Sodann zurück an meinen
großen um auch dort die Netzwerkfreigaben einzurichten, uns siehe
da....eine neue Überraschung.
Hatte ja schon gelegentlich das Problem, das die Karte ohne Voran-
kündigung einfach mal so von Standart 30% hochdreht auf 40%.
Einmal neugestartet und fertig.
Aber heute Abend hat sie mich mal anders überrascht. Rechts im
Vista Gadget kann ich immer die Temps auslesen. Was sehe ich,
60Grad im Idle. Nur der Explorer war an, wegen Netzwerk. Sage
und schreibe 24% Lüfterdrehzahl. Dachte eigentlich das das gar
nicht geht????!!!!
Eigentlich ist die Lüftersteuerung ja so eingestellt, das ab 58 Grad
der Lüfter sofort ein paar Umdrehung mehr macht. Klappt auch super.
Aber nichts dergleichen.
Kann mir das mal einer erklären. Habe noch mal das Bild unten rangehängt
mit den 24%. Wohlgemerkt. Eingestellt sind 30% im Idle

Anhänge

• 24.JPG
    24.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 57
Whitecker man kann ihn ja auch anders herum montieren wie für den SLI betrieb.
Passt trotzdem net? Glaub bei mir würde dann der CPU kühler im weg stehen, anders herum ginge.
Iwi sieht er ja schon gut aus, aber ich mags halt net wenn die warme luft im gehäuse bleibt bei der Graka.

Hallo Leute,
hab gerade an meinem kleinen HTPC rumgeschraubt, Treiber installiert
und Netzwerkfreigaben eingerichtet. Sodann zurück an meinen
großen um auch dort die Netzwerkfreigaben einzurichten, uns siehe
da....eine neue Überraschung.
Hatte ja schon gelegentlich das Problem, das die Karte ohne Voran-
kündigung einfach mal so von Standart 30% hochdreht auf 40%.
Einmal neugestartet und fertig.
Aber heute Abend hat sie mich mal anders überrascht. Rechts im
Vista Gadget kann ich immer die Temps auslesen. Was sehe ich,
60Grad im Idle. Nur der Explorer war an, wegen Netzwerk. Sage
und schreibe 24% Lüfterdrehzahl. Dachte eigentlich das das gar
nicht geht????!!!!
Eigentlich ist die Lüftersteuerung ja so eingestellt, das ab 58 Grad
der Lüfter sofort ein paar Umdrehung mehr macht. Klappt auch super.
Aber nichts dergleichen.
Kann mir das mal einer erklären. Habe noch mal das Bild unten rangehängt
mit den 24%. Wohlgemerkt. Eingestellt sind 30% im Idle

Da hat sich bei Dir GPUZ verrechnet.
514 UPM sind etwa 30%Bei mir zeigt, mit der identischen Lüftersteuerung Idle ~50°C FanSpeed 30% UPM 514

Nein,aber wenn ich lese das er bis meinet wegen "nur" 30C bringt,wäre das geil für mich,und das für 50 euro wäre der hamma,klappt halt nur leider nicht.

Das ich zufrieden bin wa ich von anfang an,ganß klar der stock kühler ist gut,aber wenn man für wenig geld gute leistung bekommen kann finde ich das einfach gut,nur klappts leider nich.

Findest du 50€ für einen VGA Kühler günstig? Und dann brauchst du noch einen Lüfter. Der AC S1 für knapp über 10€ ist günstig und der hat eine bessere Kühlleistung wie der HR-03, passt aber leider nicht auf die GTX.

Wieso wäre das denn geil für dich? Nur wegen der Temperatur oder auch wegen der Lautstärke?

Whitecker man kann ihn ja auch anders herum montieren wie für den SLI betrieb.
Passt trotzdem net? Glaub bei mir würde dann der CPU kühler im weg stehen, anders herum ginge.
Iwi sieht er ja schon gut aus, aber ich mags halt net wenn die warme luft im gehäuse bleibt bei der Graka.

Whitecker will doch kein SLI haben, seine Soundkarte wäre im weg, wenn der HR-03 GTX mit Lüfter montiert wäre.

Deswegen hab ich geschrieben er könne sie WIE für den SLI betrieb montieren und nicht so wie beim normalen einkarten betrieb.
D.h. den Kühler dann nach oben weg dann stört auch net die Sk. aber ich befürchte das dann jenach CPU Kühler wenig bis kein platz dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das größere Problem bei "verkehrter" Monatge wäre, dass die SpaWas nicht genug frische Luft vom Lüfter abbekommen.

Neneeee,ich werde es ganß lassen,die idee ist nett gemeint von feivel,aber entweder ganß oder garnich,sone halben sachen bringen bei sowas nichts finde ich.

Zitat von Topacee:Wieso wäre das denn geil für dich? Nur wegen der Temperatur oder auch wegen der Lautstärke?

Und wieso kaufst du dir jezt eine GTX260 die neue da?

Ich hätte mir den kühler erstens gekauft weil er bessere kühlleistung hatt als der stock kühler,und zweitens leiseer sein würde jenachdem welchen kühler man montiert,und ich finde diese insgesamt sagen wir 65 euro günstig wenn man erstens sieht wie gut er kühlt,und ob ich mir nun eine neue gtx 260/gtx280 kaufe,oder ich durch diesen kühler die karte auf das selbe niveu oder besser übertakten kann,dann mach ich das so,weil die karte imens viel kühler bleiben würd.

So dies wa meiner meinung,und jetzt alle auf mich^^

Da hat sich bei Dir GPUZ verrechnet.
514 UPM sind etwa 30%Bei mir zeigt, mit der identischen Lüftersteuerung Idle ~50°C FanSpeed 30% UPM 514
Hy wackaman,
danke für deine Antwort, aber leider passt das nicht.
Benutze die Version 0.2.8 was bedeutet im Leerlauf sind 30%
~1048 Umdrehung.
Wahrscheinlich hast du die Version 0.2.7. Von daher passt das schon mit meinem Fehler -leider!
Unten noch ein Screen. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar, und damit bin ich ein wenig ratlos. Wäre ja ne Katastrophe, wenn der Lüfter wärend meiner Abwesenheit son Blödsinn macht und die Karte anfängt zu glühen. Stellt sich die Frage, ob der Lüfter hochdreht wenn die Kritische Temperatur überschritten wird. Bei 58Grad wie es eingestellt ist, hat er ja nicht reagiert, was er sonst ohne Probleme macht.
Da du und auch Whitecker den selben BiosMod. nutzt, wäre es interessant zu erfahren ob ihr ähnliches festgestellt habt.

Anhänge

• 30%.JPG
    30%.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 43
Neneeee,ich werde es ganß lassen,die idee ist nett gemeint von feivel,aber entweder ganß oder garnich,sone halben sachen bringen bei sowas nichts finde ich.

Zitat von Topacee:Wieso wäre das denn geil für dich? Nur wegen der Temperatur oder auch wegen der Lautstärke?

Und wieso kaufst du dir jezt eine GTX260 die neue da?

Ich hätte mir den kühler erstens gekauft weil er bessere kühlleistung hatt als der stock kühler,und zweitens leiseer sein würde jenachdem welchen kühler man montiert,und ich finde diese insgesamt sagen wir 65 euro günstig wenn man erstens sieht wie gut er kühlt,und ob ich mir nun eine neue gtx 260/gtx280 kaufe,oder ich durch diesen kühler die karte auf das selbe niveu oder besser übertakten kann,dann mach ich das so,weil die karte imens viel kühler bleiben würd.

So dies wa meiner meinung,und jetzt alle auf mich^^

Ich würde die neue ja gerne kaufen. Aber sie wurde jetzt auf Januar 09 verschoben :(

Gründe für neue wären für mich: bessere OC-Fähigkeit, niedriger Stromverbrauch, 24 zusätzliche Shader, 8 weitere TMUs, evtl. kühler und leiser. Wobei sich der Effekt von 55nm und höheren Taktraten bei der Wärmeentwicklung wohl aufhebt, d.h. die Karte wird mit höherem OC als jetzt vermutlich garnicht kühler, aber auch nicht wärmer.

na dann will ich ma hoffen das sie die überkasse leistung bringen würd die du dir erhoffst ^^sry aber ich komm bei euch allen echt nich mehr mit.

Nö, keine Überklasse Leistung, sondern es geht mir um das Gesamtpaket und dem gesenkten Stromverbrauch unter 2D.

Also, wenn du nicht mehr mitkommst, sind wir dir wohl einen Schritt voraus! ;)

ich geb da keinen senf mehr zu,das thema is echt unten durch und noch mehr ey^^

So,bin gleich penn,2 tage fast ohne schlaf machen sich langsam bemerktba xD

Was denn für ein Thema? Verstehe ich nicht, ist doch grad keine Diskussion HD4870 oder GTX260?

Hy wackaman,
danke für deine Antwort, aber leider passt das nicht.
Benutze die Version 0.2.8 was bedeutet im Leerlauf sind 30%
~1048 Umdrehung.
Wahrscheinlich hast du die Version 0.2.7. Von daher passt das schon mit meinem Fehler -leider!
Unten noch ein Screen. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar, und damit bin ich ein wenig ratlos. Wäre ja ne Katastrophe, wenn der Lüfter wärend meiner Abwesenheit son Blödsinn macht und die Karte anfängt zu glühen. Stellt sich die Frage, ob der Lüfter hochdreht wenn die Kritische Temperatur überschritten wird. Bei 58Grad wie es eingestellt ist, hat er ja nicht reagiert, was er sonst ohne Probleme macht.
Da du und auch Whitecker den selben BiosMod. nutzt, wäre es interessant zu erfahren ob ihr ähnliches festgestellt habt.

Also bei mir ist alles einwandfrei.
Leider kann ich die Drehzal mit EVGA Tool nicht auslesen um das mal zu kontrollieren.
Bei mir zeigt EVGA im Monitor nichts an seid den 180.xx Treibern.
Rivatuner meldet mir die Drehzahl aus GPUZ x 2.
Liest also GPUZ bei
30% = 708 RPM
sind das bei Rivatuner
1416 UPM

Fuscht Dir da ein Progi ala Rivatuner oder EVGA dazwischen?
Bei mir ist alles ok, sonst läge ja bei Dir ein HW defekt vor.

Ach, zeigt er bir im Rivatuner auch die doppelte Drehzahl an? Wüsste zu gern, ob es das mit den Treibern zusammenhängt oder mit dem RT. Weil, ich weiß, dass dort mal die Hälfte angezeigt wurde.

Aber welche Drehzahl ist denn jetzt richtig 708 oder 1416. Für 1500 upm (=3000 upm RivaTuner) ist der Lüfter auf 100 % eigentlich zu laut, das würde sich schon eher nach 3000 upm anhören, aber für 1400 (=700 GPU-Z) upm ist der Lüfter eigentlich zu leise.

Ja TopAce, das ist mir auch gerade erst aufgefallen.
Wenn wir mal verlässlich aus irgendeiner Quelle wüssten, welche Drehzahl der Lüfter Maximal kann, dann kann man alles Andere ausrechnen.
Ist jetzt echt blöd.
Was gibts denn da noch für Tools, die den LüfterSpeed auslesen können.
Die können es nicht:
EVGA Tool (kein Bild im Monitor mit Daten), Core Temp, Speedfan, Everest Ultimate, Dr. Hardware, System Info Tool.
Hat jemand NTune drauf? (Geht bei mir nicht)
Der hat doch auch ein Lüftermenü.

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt, glaube ich, auch die Lüftergeschwindigkeit an.

Everest zeigt bei mir immer genau die Hälfte von GPU-Z und Rivatuner an, 550RPM bei 30% etwa.
Denke darum Everest liegt falsch wenn zwei andere das doppelte zeigen?
Würde mich auch mal interessieren, vom Geräuschpegel her kann ich auch kaum glauben 30% sollen nur etwas über 500RPM sein.

Etwa nicht das neuste 1.3.3 drauf?

Unter Vista 64 Bit liest Everest (Habe Ultimate) die Lüfter Drehzalh micht mehr aus.
Ich weiß, dass es das bei 32 Bit ge,acht hatte.

Everest zeigt bei mir immer genau die Hälfte von GPU-Z und Rivatuner an, 550RPM bei 30% etwa.
Würde mich auch mal interessieren, vom Geräuschpegel her kann ich auch kaum glauben 30% sollen nur etwas über 500RPM sein.

Danke für den Tip, wusste von der neuen nix, die haben sonsz immer ne Mail geschickt.
Naja, aber ist der Lüfter auch nicht mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Aha GPU-Z und RT zeigen bei dir das Doppelte an. Bei Wackaman steht nur RT das Doppelte. Was ist denn nun die richtige Drehzahl?

Aha GPU-Z und RT zeigen bei dir das Doppelte an. Bei Wackaman steht nur RT das Doppelte. Was ist denn nun die richtige Drehzahl?

Was Everest anzeigen würde, weiß ich ja nicht, wird ja unter Vista x64 nicht ausgelesen.
Aber wenn 2 Tools das elbe sagen, würd ich meinen, die haben Recht.

Also bei mir ist alles einwandfrei.
Leider kann ich die Drehzal mit EVGA Tool nicht auslesen um das mal zu kontrollieren.
Rivatuner meldet mir die Drehzahl aus GPUZ x 2.
Liest also GPUZ bei
30% = 708 RPM
sind das bei Rivatuner
1416 UPM

Fuscht Dir da ein Progi ala Rivatuner oder EVGA dazwischen?
Bei mir ist alles ok, sonst läge ja bei Dir ein HW defekt vor.

Du sagstest aber doch, dass der RT dir die doppelte Drehzahl aus GPU-Z anzeigt, Everest meinte ich bei dir garnicht.

Ich werde das bei mir heute Abend mal nachschauen.

Habe die Drehzahldiskussion hier schon mal in nem anderen thread verfolgt - demnach zeigt gpuz 0.2.8 und rt die richtige Drehzahl an, gpuz 0.2.7 die falsche (halbe). Wenn man sich die Drehzahlen anschaut und drüber nachdenkt, ist das auch recht logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob eine GtX260 @ 216 oder eine HD4850 in mein Gehäuse kommt. Mir kommts in dem Fall hier jetzt auf den Verbrauch an (Leistung sowieso,haben ja beide).

Hybrid Power kann ich mit der GTX260 nutzen.

Die HD4850 kostet ja fast 100 Euro weniger...ich verbrauche ja aber (da sie immer läuft) mehr als mit der Hybrid Power Lösung.

Nun die Frage: Wie lange brauch ich denn, bis ich den Preisunterschied von ~100 Euro bei den Stromkosten eingespart habe? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh