Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf deinen Stromanbieter und auf das Verhältnis von Idle zu Last an.

Wenn ich einfach mal von im Schnitt 20 Stunden Idle ausgehe und die HD4850 dann ca. 30W mehr verbraucht, dann kommst du auf einen Mehrverbrauch von 30W*20h*365/1000=219kWh. Das macht dann bei ca. 19 Cent pro kWh ca. 40€

Wenn man dann jetzt noch die Last dazu rechnet mit durchscnittlich 4 Stunden am Tag und einem Mehrverbrauch der GTX260 von ca. 40W, dann kommst du hier auf einen Mehrverbrauch von 40W*4h*365/1000=58,4kWh. Macht also ca. 10€ aus.

Das heißt du sparst mit der Hybrid Power Lösung ca. 30€ im Jahr. Wie lange du jetzt brauchst aum die 100€ wieder herauszuholen, kannst du sicherlich selbst ausrechnen. Lohnt eigentlich nicht wirklich.

Es ist allerdings schon ein Leistungsunterschied ob 4850 oder GTX260 mit 216 Shadern, da liegen ohne OC bestimmt 30% zwischen den beiden Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja gelesen das die 55NM erst in Janur kommen werden. Somit dendiere ich imme rmehr zu den HD4870 GS Karten. Außer die GTX26 wird noch etwas mehr im Preis fallen.

Falls dich GTA4 interessiert würde ich gar nix kaufen bis zu 2GB Karten ;)

Danke für den Tip, wusste von der neuen nix, die haben sonsz immer ne Mail geschickt.
Naja, aber ist der Lüfter auch nicht mehr zu sehen.

Bei mir unter XP schon, die Prozentzahl einfach rechts unten wie gehabt, optisch hat sich in der neuen Version eigentlich gar nichts geändert.
Benutze da EVGA Tool auch zum Lüfter und OC regeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja gelesen das die 55NM erst in Janur kommen werden. Somit dendiere ich imme rmehr zu den HD4870 GS Karten. Außer die GTX26 wird noch etwas mehr im Preis fallen.

Zum Weihnachtsgeschäft wird da bestimmt nicht mehr viel passieren.

BTW: Deine 9800GT geht ja richtig gut, aber ich dachte du wolltest nicht mehr spielen?!

die 9800GT ist im zweiten Rechner drinne. Der ist für die Familie frei zugänglich mein Pc ist ja grade außer Betrieb weil die HD4850 weg ist. Ich spiel nun doch wieder. aber mehr so strategie Games.Und die Karte sollte dann länger als ein Jahr recihen. Das wird die HD4870 aber die 4850, naja, mit der war ich ned so zufreiden.

Achso ja, so war das ja. Eine 4850 wird aber auch noch für ein Jahr reichen!

mag schon sein aber bei wic sind immer so 480MB verbraucht gewesen. Und ich will einfach wieder was schnelleres haben war ne schnaps idee auf die HD4850 umzusteigen. Naja. Obs nun wieder die GTX260 wird hängt von den Preisen in der Woche vor Weihnachten ab.

Naja, dann kann ich ja froh sein, dass ich von dem Downgrade-Trip runter bin! ;)

da die "GTX 270" nun nochmal verschieben wurde und niemand genau weiß wann sie wirklich kommt, wird es wohl ne GTX 260(216s). Dazu habe ich mal folgende potenzielle Modelle rausgesucht:

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 -> 240€ [eher schwierig zu bekommen]
PNY Verto GeForce GTX 260 V2 -> 250€
Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition -> 250€
Zotac GeForce GTX 260² -> 255€
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 -> 255€ [eher schwierig zu bekommen]
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition -> 260€
BFG GeForce GTX 260 OC Maxcore -> 280€
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 -> 300€

Welche ist zu emfpehlen(haben ja alle Referenzdesign daher eine eher blöde Frage) bzw. mit welchem wurden in der letzten Zeit gute Erfahrung hinsichtlich OC gemacht?

Der Preis sollte natürlich möglichst niedrig sein :-P Kann es sein, dass die Preise in den letzten Tagen gestiegen sind? Meine mich daran zu erinnern, dass die "Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition" z.B. vor ner Woche noch bei ca. 230€ lag. Wenn das stimmt, was meint ihr, wird der Preis fallen in den nächsten Tagen?

EDIT: wie sieht das eig. mit der Lautstärke aus? habe momentan eine Raden X1950Pro wird die GTX260 viel lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, vieleicht weiß ja wer nicht.

Furmark 1.5.0 ist draußen.
Support für die neuen Treiber und Donat dreht auch damit wieder seine Runden.

Hi würd gern wissen was ihr für idletemps habt!

nen freund hat idle schon 61° und hat nun angst dass sie bei last zu heiß werden könnte

mfg

ou 61 C bei idle,dann hatt er vermutlich den temp bug,er soll das mal ganß kurz antesten,wenns bis zu 100C geht tempbug=rma

Ich glaub das is das die karte sofot unter last auf 100C hochgeht,kann aber auch schlimmer sein das es auch im idle so sein muss,weiß nich direkt,aber wie gesagt 60C im idle sind sehr sehr viel finde ich,meine is grad 43C warm,nur als anstoss.

@edit:was feivel sagt kann durchaus auch sein,aber dadurch 61C? kann das echt so heftig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie denn bei den 61° schon ordentlich am pusten oder noch leise?
Am einfachsten ist es halt die Temperatur beim zocken zu überwachen.

Abgesehn vom Tempbug könnte auch "einfach nur" die Gehäuse belüftung recht schmal dimensioniert sein. ;-)

Ja sein Gehäuse hat atm nur einen 12cm Lüfter hinten , vorne is keiner. Jetz mit offenem Gehäuse geht die Temp langsam runter.

Dann hat die Karte wohl keinen defekt, sondern seine Belüftung hat schuld ;-)

1*120er ist auch definitiv net die welt, da wird sich ganz schön die Hitze stauen. :)

Unter Vista 64 Bit liest Everest (Habe Ultimate) die Lüfter Drehzalh micht mehr aus.
Ich weiß, dass es das bei 32 Bit ge,acht hatte.

Danke für den Tip, wusste von der neuen nix, die haben sonsz immer ne Mail geschickt.
Naja, aber ist der Lüfter auch nicht mehr zu sehen.

Also zu den Lüfterdrehzahlen. GPU-Z in Version 0.2.8 zeigt die Umdrehung richtig an. Hatten wir hier vor einiger Zeit auch schon alles mal durchdiskutiert.
Everest in Version 4.60.1500 zeigt auch unter Vista 64-Bit die Temps an, aber ebenso wie GPU-Z 0.2.7 nur die Hälfte der aktuellen Drehzahl .

Und wackaman, hoffe sehr das du dich mit dem Hardwaredefekt bezüglich meiner Karte irrst!
Wäre ja ne absolute Katastrophe. Wie soll ich der Firma klarmachen, das ich alle paar Wochen mal son Problem habe. Mit schneller drehenden Lüfter kann ich ja leben, aber langsamer.....ist ja auch erst einmal vorgekommen

Hi würd gern wissen was ihr für idletemps habt!

nen freund hat idle schon 61° und hat nun angst dass sie bei last zu heiß werden könnte

mfg

gpuns37.gif

wakü :bigok: (ok, raumtemp hier aktuell ca. 16 grad schätz ich mal, normal hab ich so 33 - 35 grad)

mit dem stock luftkühler @ 30% hatte ich idle knapp 50 grad

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Lüfterdrehzahlen. GPU-Z in Version 0.2.8 zeigt die Umdrehung richtig an. Hatten wir hier vor einiger Zeit auch schon alles mal durchdiskutiert.
Everest in Version 4.60.1500 zeigt auch unter Vista 64-Bit die Temps an, aber ebenso wie GPU-Z 0.2.7 nur die Hälfte der aktuellen Drehzahl .

Und wackaman, hoffe sehr das du dich mit dem Hardwaredefekt bezüglich meiner Karte irrst!
Wäre ja ne absolute Katastrophe. Wie soll ich der Firma klarmachen, das ich alle paar Wochen mal son Problem habe. Mit schneller drehenden Lüfter kann ich ja leben, aber langsamer.....ist ja auch erst einmal vorgekommen

Ich habe grad mal nachgeschaut: GPU-Z (0.28) und RivaTuner (2.11) zeigen mir grad bei 25% 840upm an. Everest zeigt genau die Hälfte, also 420 upm. Die 840 sind jetzt also korrekt?

krass,und wie warm würd deine karte bei last roach?

also mehr wie knapp 50 hatte ich noch nie (nach 30 minuten ati tool)

beim zocken bleibt sie teilweise deutlich kühler, so ca. 45 grad auch nach einer stunde.

ist aber wie gesagt aktuell immer recht kühl von der raumtemp hier, im sommer wären es ca. 8 - 10 grad mehr schätz ich mal, aber natürlich immer noch wenig im vergleich zu luftkühlung.

krass,das sind ja traumwerte,und was oc werte bekommst du damit dann hin maximal?

Würde die Black edition von XFX nehmen. Hab von der noch kein Review gesehen wo die net über 700 ging. Bei den meisten anderen war oft schon bei 660-680 schluss. Kann natürlich auch Zufall sein

krass,das sind ja traumwerte,und was oc werte bekommst du damit dann hin maximal?

die karte läuft so wie bei nethands 24/7 (ist auch rockstable, hatte noch nie bei einem game probleme), das reicht mir auch locker, wär sicher mehr drin, aber nie mehr probiert. mit stock kühler @ 100% hatte ich sie mal auf 770/1540/1250 eingestellt, war auch 10 min ati tool und 20 min grid stable. sagt natürlich nix aus, aber ging ja ganz gut. geht mit wasser sicher noch höher als so wie ich sie jetzt eingestellt habe, aber reicht mir wie gesagt und eine karte die immer am limit läuft möcht ich auch nicht haben.

aber temps sind wirklich erste sahne (wenn man mal mit dem temps mit stock luftkühlung vergleicht), bin begeistert von dem ek kühler, hat sich wirklich gelohnt den auf die gtx zu schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Everest Ultimate Edition:
Version: 4.60.1576
Da habe ich nirgends eine Option um mir die Lüfterdrehzahl der Graka anzeigen zu lassen.
Auch nicht im Everest Sidebar Gadged.

Und noch was.
Bekommen nur die, die Graka in den 2D Modus, die unter XP arbeiten?

aber temps sind wirklich erste sahne (wenn man mal mit dem temps mit stock luftkühlung vergleicht), bin begeistert von dem ek kühler, hat sich wirklich gelohnt den auf die gtx zu schnallen.

WaKü ist in der Tat ''cool'' ... ich habe meine GPU noch nicht über 38 Grad C. gesehen. Der Watercool ist auch nicht zu verachten. Aber das sorgt dennoch nicht dafür, das Shader = 1620 Mhz möglich wäre, bzw. Shader = 1566 Mhz mit der Standard Spannung Extra = 1.06 Volt.

Also ich habe Everest Ultimate Edition:
Version: 4.60.1576
Da habe ich nirgends eine Option um mir die Lüfterdrehzahl der Graka anzeigen zu lassen.
Auch nicht im Everest Sidebar Gadged.

Und noch was.
Bekommen nur die, die Graka in den 2D Modus, die unter XP arbeiten?

Hier mal zum angucken. Den zweiten Satz von dir verstehe ich leider nicht
EDIT bekommst du deine Karte nicht in 2D?
Genial finde ich den Takt mit anzeigen zu lassen. Siehe Bild

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 46
  • Gadget.JPG
    Gadget.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Anders formuliert: Funktioniert der 2D-Modus der Karte nur Windows XP und nicht in Vista-64? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh