Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal zum angucken. Den zweiten Satz von dir verstehe ich leider nicht
EDIT bekommst du deine Karte nicht in 2D?
Genial finde ich den Takt mit anzeigen zu lassen. Siehe Bild

Also bei mir geht die nicht in 2D runter, sondern ist auf 3D ala 400/800/300 Mhz.

Was Du da für Gadgeds hast. Paar habe ich auch.
Bei mir ist unter Everest der GPu Lüfter nicht aufgeführt, nur warum hab ich das nicht?

So, wackaman. Ich habe das jetzt nochmal mit dem Voltage Table Edit ausprobiert. Dazu habe ich extra mal das Gainward BIOS, welches du hier gepostet hattest genommen und mir für die 2D-Spannung 1V angelegt, das Resulatat ist das gleich wie vorher auch, es bleibt bei im HW-Monitor angezeigent 1,04V. Und bei dir hat es echt geklappt?

ganz offensichtlich nicht so richtig. Immerhin taktet die Katrte nicht mehr in 2D runter

Na Na, nicht zynisch werden.
In 2D wechselte meine Karte noch nie unter Vista x64.

Ich habe mal um zu testen wie weit ich mit der Karte die Spannung absenken kann, ein Table mit 1,01 V erstellt und das EXTRA zugeordnet.
Dazu habe ich die Takte auf Original zurück gesetzt.
Karte für hoch, stürzte aber beim Bench ab.
Hab kein Tool um die Spannung auslesen zu können.
Jedenfalls stürzte die Karte beim Benchen mit 1,01 V ab, was sie bei 1,03 nicht gemacht hat.

Dann nimm doch einfach den RT um die Spannung auslesen zu können!

So, ich habe dann eben mal die Lüftersteuerung von Mr. Bo mit meiner verglichen. Das Ergebnis könnte ihr hier sehen.
Mr.Bo's:

TopAce888's:

Find meine nicht schlecht, 9%-Punkte weniger Lüfter und dafür nur 6°C wärmer und man beachte die abgeflachte Linie bei Temp und Lüfterdrehzahl bei mir und die noch steigende bei Mr.Bo. Mein Eindruck ist, hätte ich Furmark also noch länger als 5 Minuten laufen lassen, hätten sich die Werte mit meiner meiner Lüftersteuerung und Lüfterkonfiguration im Gehäuse bei der Temperatur noch angenähert und bei der Drehzahl wären sie noch weiter auseinander gegangen. Achja, Zimmertemperatur beturg 24°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Furmark also noch länger als 5 Minuten laufen lassen, hätten sich die Werte sich bei der Temperatur noch angenähert und bei der Drehzahl wären sie noch weiter auseinander gegangen

Was ist denn das für ne Aussage???
Du meinst also allen ernstes, das meine Karte mit dem sich schneller drehenden Lüfter fast die gleichen Temps erreicht wie deine, bei dem sich der Lüfter langsammer dreht??? Wie soll denn das gehen???

Ausserdem war das Ziel ein anderes. Wollte die max. Temp nicht über eine bestimmte Temperatur haben. Das Ziel ist erreicht. Abgesehen davon, wird die Karte im Spiel länst nicht so heiß wie bei Furmark, von daher bleibt der Lüfter auch ruhiger.
Es ging auch um das "Verstehen" der Lüftersteuerung im Bios. Welcher Wert regelt was.

Die Werte werden sicherlich nicht gleich sein, aber wenn man sich die Kurven anschaut, da wird man feststellen, dass die mit deinen Werten noch nicht abgeflacht ist, mit meinen Werten hingegen schon, d.h. bei dir steigt es noch, bei mir nicht!

Dann nimm doch einfach den RT um die Spannung auslesen zu können!

So, ich habe dann eben mal die Lüftersteuerung von Mr. Bo mit meiner verglichen. Das Ergebnis könnte ihr hier sehen.
Mr.Bo's:

TopAce888's:

Find meine nicht schlecht, 9%-Punkte weniger Lüfter und dafür nur 6°C wärmer und man beachte die abgeflachte Linie bei Temp und Lüfterdrehzahl bei mir und die noch steigende bei Mr.Bo. Hätte ich Furmark also noch länger als 5 Minuten laufen lassen, hätten sich die Werte sich bei der Temperatur noch angenähert und bei der Drehzahl wären sie noch weiter auseinander gegangen. Achja, Zimmertemperatur beturg 24°C.

Hab den Test noch ein bischen länger laufen lassen. Stabile Temperatur ohne nachhaltigen Anstieg. Der Lüfter reagiert und regelt nach vorgewisenen Einstellung sehr direkt und schnell auf Temperaturveränderung. Natürlich entsteht dadurch keine gerade verlaufende Linie.
Temperatur bleibt bei 71 Grad konstant stabil. Was will man mehr
Dadurch wird deine Aussage hinfällig:
hätten sich die Werte sich bei der Temperatur noch angenähert und bei der Drehzahl wären sie noch weiter auseinander gegangen

Beweis unten im Bild

Will aber auch nicht darauf hinaus, das mein BiosMod besser sein sollte als andere. Verstehe deswegen dein post auch nicht. Mir ging es, wie schon gesagt in erster Linie darum, das die Temperatur nicht über einen bestimmten Wert hinausgeht.
Selbstverständlich kann alles individuell angepasst werden. Ebenso die Latenzzeit des Lüfters . Ist im Augenblick auf 0,8 sec gestellt.

Anhänge

• Riva.jpg
    Riva.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch ne Seite davor...sind die standardgemäßen 40%.

damit hast du ca. 33 grad idletemp :eek: mit standardtaktraten und ohne die vcore abzusenken?

deine karte ist dann aber kühler als so ziemlich alle. normal sind nämlich so ca. 40 - 45 grad idle mit alles @ standard

vorausgesetzt du hast nicht die turbo gehäusebelüftung und 10 grad raumtemp :d

War das nicht so, dass das evtl. die Werte vom PCB sind und nicht die der GPU?

damit hast du ca. 33 grad idletemp :eek: mit standardtaktraten und ohne die vcore abzusenken?

deine karte ist dann aber kühler als so ziemlich alle. normal sind nämlich so ca. 40 - 45 grad idle mit alles @ standard

vorausgesetzt du hast nicht die turbo gehäusebelüftung und 10 grad raumtemp :d

Naja...hab ja meine Lüfterkonfig schon ein paar Seiten zuvor erläutert...mich wunderts ja selbst sehr...aber es stimmt..ich hab idle immer so 34-35°...unter Last sinds auch nie mehr als 63-67° ...also ich empfinde den verbauten Kühler als extrem gut...irgendwas muss der riesen Prügel ja bringen :)

@TopAce
-Nein, du hast doch mein GPU-Z Bild ein paar Seiten zuvor gesehen, oder ^^

Vieleicht könnten wir nochmal darüber sprechen, warum meine Karte nicht in 2D runter taktet.
Liegt es an Vista x64?
Oder hat hier noch jemand x64 Vista aber die Karte geht dennoch auf 2D?
Wenn ja, wie?

Und was zu Temps.
Temps zu vergleichen ist so eine Sache.
Mr. Bo hat ein anderes Gehäuse als TopAce und ich wieder ein Anderes.
Gehäuselüfter sind anders, also auch die Temp im Gehäuse.
Steht der Graka kühlere Luft zur Verfügung, ist die Karte, bei gleicher Spannung und Takt auch Kühler.

Und was zu Temps.
Steht der Graka kühlere Luft zur Verfügung, ist die Karte, bei gleicher Spannung und Takt auch Kühler.

So siehts aus

Vieleicht könnten wir nochmal darüber sprechen, warum meine Karte nicht in 2D runter taktet.
Liegt es an Vista x64?
Oder hat hier noch jemand x64 Vista aber die Karte geht dennoch auf 2D?
Wenn ja, wie?

Und was zu Temps.

Whitecker hat doch auch Vista 64 drauf. Wenn ich es dann mal endlich schaffe meine neue Platte einzubauen, dann kann ich das auch mal testen.

Und weil wir alle unterschiedliche Gehäuse und Belüftungssysteme haben, haben ich meine Lüftereinstellung mal direkt gegen die von Mr. Bo verglichen und bin mit meiner zufriedener, weil die Karte nur ein paar Grad wärmer wird und dabei aber leiser bleibt. Kann aber auch sein, dass der seitliche Lüfter in meinem Gehäuse einem langsamer drehende GraKa-Lüfter mehr bringt, als bei einem schneller drehenden und daher die Unterschied in der Temp eher gering sind.

@TopAce
-Nein, du hast doch mein GPU-Z Bild ein paar Seiten zuvor gesehen, oder ^^

Ja, schon, aber da stehen ja mehrere Werte ohne genauen Hinweis was jetzt tatsächlich die GPU-Temp ist. Check das doch mal mit dem RT.

Hab den Test noch ein bischen länger laufen lassen. Stabile Temperatur ohne nachhaltigen Anstieg. Der Lüfter reagiert und regelt nach vorgewisenen Einstellung sehr direkt und schnell auf Temperaturveränderung. Natürlich entsteht dadurch keine gerade verlaufende Linie.
Temperatur bleibt bei 71 Grad konstant stabil. Was will man mehr
Dadurch wird deine Aussage hinfällig:

Beweis unten im Bild

Will aber auch nicht darauf hinaus, das mein BiosMod besser sein sollte als andere. Verstehe deswegen dein post auch nicht. Mir ging es, wie schon gesagt in erster Linie darum, das die Temperatur nicht über einen bestimmten Wert hinausgeht.
Selbstverständlich kann alles individuell angepasst werden. Ebenso die Latenzzeit des Lüfters . Ist im Augenblick auf 0,8 sec gestellt.

Ich will doch auch garnicht mit dir über die bessere Einstellung streiten. Mein Eindruck war, dass meine Lüftersteuerung bei mir besser funktioniert als deine. Vielleicht hätte ich das in meinem Post besser zum Ausdruck bringen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch auch garnicht mit dir über die bessere Einstellung streiten. Mein Eindruck war, dass meine Lüftersteuerung bei mir besser funktioniert als deine. Vielleicht hätte ich das in meinem Post besser zum Ausdruck bringen sollen.

So ist es natürlich richtig, wenn Du 2 verschiedene Biosversionen in Deinem Gehäuse vergleichst.
Wenn Du Deine Steuerung für Dich als Besser empfindest, ist das Dein gutes Recht.

Wäre echt toll, wenn ich mal rausbekommen würde, warum die Karte nicht in 2D runter geht.

Wieviel bringts eigentlich im Vergleich 192 VS 216 Shadern bei gleichem Takt, haben wir da schon Ergebnisse?

@ TopAce
Bin dir ja auch nicht böse.Finde es schon interessant, wie sich die Karte bei unterschiedlicher Lüftereinstellung verhält. Hab meine werte jetzt mal ein bischen entschäft. Ergebniss ist 5% weniger Umdrehung, zwei Grad wärmer .
@ Wackaman
hab ja auch Ultimate 64-Bit. Noch mit keinem Treiber diese Problem gehabt. hab gestern nochmal in den Energieoption unter Vista getestet obs daran liegen kann, ist aber nicht der Fall.
Vieleicht mal den Treiber "cleanen" und neu installieren. Mir fällt da sonst nix zu ein. Weiss ja nicht, ob du dein Bios noch weiter Modifiziert hast, was die Spannung unter 2D angeht
Wieviel bringts eigentlich im Vergleich 192 VS 216 Shadern bei gleichem Takt, haben wir da schon Ergebnisse?
Unterschied sind ca. 600 Punkte von meinem Vista mit 3,6Ghz auf den gkeichen Prozi mit 3,8GHz und XP unter 3Dmark 06

Zuletzt bearbeitet:
@Wackaman: Ach, stell doch einfach mal die Aero Oberfläche aus. Wie siehts dann aus?

@Mr. Bo: Habe dann mal meinen Vergleich Post von oben angepasst. Jetzt besser? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, an AERO liegts nicht, habs eben mal abgeschaltet.
Treiberreste entferne ich IMMER vor der Inst des neuen Treibers.
Nein Bios ist nicht weiter Modifiziert.
Steht wieder alles auf 1,03V
Energieoptionen, da steht unter PCI-Express - Maximale Energieeinsparung

Passt schon.
Sag mal, was hast du abgesehen von 4xMSAA im Furmark eingestellt um gleich 5 Frames mehr zu haben?
EDIT ist hinfällig. Passt doch

@ wackaman
siehe Bild, so ist es bei mir. Dürfte aber nichts damit zu tun haben

Anhänge

• Energie.JPG
    Energie.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 36
  • Furmark01.jpg
    Furmark01.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sinds die 36 MHz mehr Speichertakt bei der Karte oder die 400 MHz mehr CPU-Takt?

Könntest du vielleicht mal meine Lüftereinstellung bei dir testen? Würde mich mal interessieren, wie das dann bei dir aussieht.

@wackaman: Da du ja ohnehin alle Spannungen auf 1,03V stehen hast, macht es vom Verbauch her eigentlich kaum einen Unterschied ob du unter Windows den 2D- oder 3D-Takt anliegen hast. Ich habe das gestern mal mit dem anderen Gainward BIOS auf höheren Taktraten im 2D-Betrieb durchgemessen, der Unterschied lag bei 2-3W. können aber auch Messschwankungen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karten takten unter Vista64 Bit ganz normal runter!

Hmm...du hast bei dir auch 300/600/100 für den 2D-Takt drin. Wackman meinte das j auch schon. Warum sind die Werte bei mir dann niedriger?

Hat hier jemand ein Gainward GTX260 von August 08 und kann mal ins GraKa BIOS schauen, was dort unter 2D eingetragen ist?

Ich hab jetzt mal die Energie Einstellungen angepasst.
Also zwingt das BS die Karte in den 2D Modus?
Müsste doch die Karte selber machen wenn sie nix zu tun hat.

Eigentlich sollte das die Karte machen unabhängig von den OS-Einstellungen. Läuft vielleicht noch irgendeine Anwendung oder Prozess im Hintergrund der die Karte auf 3D-Takt hält. Du hattest das Problem doch auch schon mit dem Extra-Takt, oder irre mich jetzt da?

Sind das nicht auch Einstellung, die du im Bios vom PC einstellen kannst? Ob die Energieeinstellung vom OS bzw. Bios bestimmt werden

Welche Einstellungen meinst du da genau? Ich glaube, das ist nur noch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh