Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ wackaman,
was hast du jetzt wegen dem 2D Takt unternommen. Oder wirst du Vista neu aufsetzten:-[ "müssen"

Also Vista setze ich ganz bestimmt nicht neu auf, eher ein Kaffee.
Die Karte hats unter Vista x86 und nun unter x64 nicht gemacht.
Müssen wir mal die Tage, ev. mal am WE per Chat machen und Sys abgleichen.
Kann mir ev. vorstellen, dass das mit dem 120Mhz PCIE Bus zusammenhängen könnte.
Aber wer weiß.
Hast Du ein Strommessgerät um zu sehen, wie viel Watt es ausmacht zwischen 3D Takt und 2D?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MEBo: Ich hab vista. Wo kann man duie Gadgets drauf machen? hast du nen link oder kannst du mir sie schicken? Finde des sieht geil aus.

Kann mir ev. vorstellen, dass das mit dem 120Mhz PCIE Bus zusammenhängen könnte.
Aber wer weiß.
Hast Du ein Strommessgerät um zu sehen, wie viel Watt es ausmacht zwischen 3D Takt und 2D?

Ne, hab leider keins. liegt aber ganz oben auf meiner Anschaffungsliste. Die aus dem baumarkt sind nicht so dolle(kleines Display).
Aber abgleichen können wir gerne. Sag einfach bescheid.
@ HD4870

@MEBo: Ich hab vista. Wo kann man duie Gadgets drauf machen? hast du nen link oder kannst du mir sie schicken? Finde des sieht geil aus.

Wenn du Vista hast, und Everest oder auch nicht , lass mir deine Email zukommen, oder besser icq

Sorry, bin noch auf Arbeit.

4er Timings ist kein Problem sind ja eigentlich 1066er Speicher, aber mehr als 1:1 macht ja nicht wirklich sinn, daher laufen die nur als 800er.

Die HD4870 liegt seit gestern wieder in der Verpackung, da ich ja jetzt die GTX260 drin hab.

Die Gadgets laufen eigentlich fast alle über Everest. Einfach mal Googlen. Ist aber ein bissel arbeit, wenn es am Ende nach was Aussehen soll.

Naja, ein paar %-Pünktchen Leistung kann man schon noch mit DDR2-1066 im Vergleich zu DDR2-800 herausholen.

Gadgets...hehe...da muss ich immer an James Bond und Q denken. Schade das der aus dem aktuellen Bond wegrationalisiert wurde.

Aber wer weiß.

Ich hätte ein Strommessgerät. Ich könnte ja mal den 2D-Takt auf 400/800/300 stellen und mal vergleichen!

Womit benchst du denn?

Na für 3DMurks Durchläufe und Spieleinterne Benchmarks reicht die Stabibilät der Taktraten, aber ich hätte es für 24/7 gern Furmark-stable, damit ich mir keine Sorgen machen brauch....deswegen fahr ich imo auch nur 700/1400/1100 ....:(

@ Splash: mich würde die Quelle der Gadgets auch interessieren, denn bei der Seite, die über die Sidebar verlinkt is sind bloß die ollen Standard-Gadgets zu haben...zwar in 2000-facher Ausführung, aber net so ne detaillierten System- und Sensor-Screens :hmm:

Hab hier mal eine totale OT Frage. Habs auch schon mal woanders gepostet, glaub aber nicht, das dort viele Leute vorbeikommen.

Frage:
Gibt es eigentlich eine allgemeine Definition für den "Start von Vista".
Ab wo wird gemessen, wann ist Vista nach Definition hochgefahren.
Für mich würde bedeuten vom Biosende, da wo der Balken vom BS
anfängt zu laufen -bis...,und das wäre meine Frage

Ich bin da absolut kein Experte, aber logisch fände ich:

Vom Zeitpunkt wo die Startbefehle von Vista erscheinen (wenn ich mich nicht völlig irre steht da sogar in grau da "booting Windos Vista") und bis zu dem Zeitpunkt wo du dich anmelden musst, wenn du ein Passwort aktiviert hast! ...sprich nachdem dieses runde Symbol mit der Windoof-Fahne erscheint & diese kurze Melodie erklingt....
Ich hoffe, dass ich da nicht völlig falsch liege :bigok:

Ich hätte ein Strommessgerät. Ich könnte ja mal den 2D-Takt auf 400/800/300 stellen und mal vergleichen!

So, habe dann mal nachgemessen. Da ich über den RivaTuner den Speicher nicht komplette auf 100 MHz runterdrücken, muss ich hier mit 120 MHz vorlieb nehmen.

Ich habe mit verschiednen Taktraten rumgespielt und herausgekommen ist, dass der Speicher die größet Verbrauchsquelle ist, aber seht selbst. Gemessen wurde der Gesamtverbrauch des PCs (ohne Monitor).

150/300/100: 108-113W (Standard 2D im BIOS)
150/300/120: 110-115W
702/1404/120: 111-116W
300/600/200: 117-122W
400/800/300: 119-123W
150/300/1188: 126-130W
702/1404/1188: 130-133W

Wackaman, was sind denn bei dir für 2D-Taktraten im BIOS eingetragen?

ich hab grad getestet meine tut sich im windows auch schön runtertakten,nur was mich grade ein wenig wundert also,wenn ich windows starte kann ich kucken wo ich will is die karte sagen wir ca 40C warm,jetzt grade hab ich 30 min crysis gezoggt,und nach den 30 min ging die graka nich unter 50C,ich würde wetten wenn ich jetzt neustarte zeigt er wieder 40C oder sowas an

Vor dem neustart

Ich hatte unrecht,nachdem neustart ist es genauso,ich schätze mal das liegt daran das es bei mir im zimmer grade extrem warm ist,aber das das gleich 10C ausmacht is hart finde ich,oder liegt das allgemein daran das der rechner schon eine weile läuft?

Zuletzt bearbeitet:
...Logitech G15 LCD...:shot:

Meine macht nämlich bei 730/1400/1150 schon im Furmark dicht (Blackscreen den man nur übern Power-Taster wegbekommt & dann muss man den PC ein paar Minütchen ruhen lassen, sonst kommt statt dem Bios-Post auch nur ein Schwarzer Bildschirm!:kotz:)

Wenn das passiert musst Du nur beim NT den Netzschalter auf 0 stellen und nochmals den Powerknopf drücken, damit der Reststrom entladen wird. Danach schaltest wieder ein und startest den PC.

Du musst nicht x Minuten warten.

Hab hier mal eine totale OT Frage. Habs auch schon mal woanders gepostet, glaub aber nicht, das dort viele Leute vorbeikommen.

Frage:
Gibt es eigentlich eine allgemeine Definition für den "Start von Vista".
Ab wo wird gemessen, wann ist Vista nach Definition hochgefahren.
Für mich würde bedeuten vom Biosende, da wo der Balken vom BS
anfängt zu laufen -bis...,und das wäre meine Frage

auf was für fragen kommst du noch? warum heißt windows vista,vista,und nich bista,oder kista,oder was weiß ich,lol was für ne frage.

Ich hatte unrecht,nachdem neustart ist es genauso,ich schätze mal das liegt daran das es bei mir im zimmer grade extrem warm ist

Das liegt einfach daran, das sich der recht große und zum Start des Rechners noch kalte Kühlkörper der Grafikkarte komplett erwärmt hat und sich somit auf einer Art Sättigungstemperatur eingepegelt hat.

Bin derzeit wirklich am überlegen mir fürdie karte ne wakü oder was weiß ich was zu kaufen

Wenn das passiert musst Du nur beim NT den Netzschalter auf 0 stellen und nochmals den Powerknopf drücken, damit der Reststrom entladen wird. Danach schaltest wieder ein und startest den PC.

Du musst nicht x Minuten warten.

Vielen Dank...daran habch garnicht gedacht :wall:

Das is ne viel schönere Lösung als warten :bigok:

Ja,aber heute hab ich das erste mal entdeckt das die karte doch unter last schon relativ laut würd xDD zwa noch ok,aber beim spielen schon assi

Häh, du hast die Karte schon seit Monaten und hast heute erste entdeckt, dass die Karte laut wird? Wie hoch ging denn der Lüfter?

Ich weiß nich wie hoch der lüfter ging,aber ziemlich laut hatt,ich kann dir aber auch sagen wieso ich das heute erst bemerlt hab,weil ich heute das erste mal seit einem jahr das erste mal ohne kopfhöhrer gezockt hab LOOOOOOOL

Ja,aber ich habs heute nacht auch ohne den mod probiert,so wirklich bessa würds dann auch nich,de karte würd dann halt später so laut,aber nene hast schon recht,aber das mit der wakü is auch nur eine idee,wenn ich das mal umsetzten werde würd das in 2-3 monaten sein,is ja eine relativ teure sache,und wer weiß ob ich bis dain überhaupt noch hier bin.

Und den lüfter modd lass ich derzeit drauf weil sich das ja auf das oc verhalten positiv auswikt,also die temps machen ja viel dabei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch wieder auf ein paar MHz verzichten und wieder auf 1,03V zurückgehen, dann wird die Karte automatisch kühler und leiser!

hab ich auch schon drübernachgedacht wieder deine werte zu nehmen,weil ich nun meine nehme,oder deine in spielen ist da eh kein unterschied,und wenn ich die werte wirklich mal brauch kann ich sie ja wiedr einstellen,oder wie genau meinst du das?

immoment hab ich 729/1512/1242,weil ich gemerkt hab das die 759 oder was das waren nich 100% stable waren,furmark is einmal nach 15 min ca abgekackt,also der rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht laufen die Taktraten ja auch mit 1,03V. Den Speicher kannst du auf jeden Fall so lassen, der ist unabhänig von der GPU-Spannung. Würde also im Extremfall 5% weniger Leistung ausmachen und das macht ein Spiel nicht sichtbar langsamer.

Ich hab das jerzt einfach mal gemacht,also die spannung für 3d auf 1.03 V gesetzt,und den rest so gelassen also 729/1512/1242,und die mr.bo lüftersterung,werde das jezt mal ne stunde gpu caps viewver laufen lassen.

@edit,also es läuft jetzt seit 30 min stable so,die gpu is laut gpu caps viewer/gpu-z/rivatuner hw mon. bei 77 C,ist schon sehr warm,und leider würd der kühler immernoch sehr laut.

So hab das jetzt über ne stunde 30 laufen lassen,und kein absturz oder so,anscheinend hatt das was mit den 1.03V gebracht

Zuletzt bearbeitet:
3d hab extra grade nochmal nachgeschaut,extra is auf 1.02 V und 2d is auch auf 1.03V,extra und 2d wa standard mäßig so,hab nur den 3d dingens da geändert.

Hab auch grade nochmal 45 min furmark laufen lassen,stable,bin ich froh das das klappt.

Komme jetzt nicht so ganz hinter, was jetzt wie steht. ;) Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von nibitor machen.

lach,ich habs mir gedacht das mein weniger schlaf mir heute zum verhängnis würd^^

OWND by Whitecker GMBH xDD

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, gut, dass ich so kritisch hinterfragt habe. ;) Und flashst du dann jetzt mal richtig?

Zuletzt bearbeitet:
hatt hier eigentlich einer die Blakl Edition der GTX260 gekauft bei alternate vor paar tagen? wenn ja was habt ihr für oc ergebnisse? Solangsam dendiere ich auch zur Blackedition, sieht einfach geil aus finde ich und die luft geht hinten raus das ist mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh