Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne top da werde ich nichts auto stellen weil die pll sind korrekt eingestellt loadline calibration is aus. Und alles andere nach etlichen neustarts 100% primestable.
Hatte mein system auch schon unter luft mit 4,5ghz primestable.
Und selbst wenn sich die vcore im idle nicht senkt sind das schon gute werte 1,26 vcore bei über 4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen c0
und schau es geht in beide richtungen der vdrop funzt.
Wiz also ich hatte ja schon geschrieben das ich persönlich mich an dem ud3 versuchen würde

Das funktioniert bei mir auch mit Eist disabled beim P35 DS3R...

Sorry für OT
 
So Topace nochmal ne weile cpu-z geschaut und screenshot gemacht also selbst bei multi 6 und 2,5ghz stellt sich der vcore runter aber er pendelt immer hin und her.
Wohlgemerkt von 1,3vcore im bios eingestellt kommen im vista 1,264 vcore bei 4,03ghz an multi 9,5 (sorry aber das ist der vdrop).
Bei 2,55 ghz multi 6 sind es zeitweilig die 1,248vcore.
 

Anhänge

  • cpu-z 3.JPG
    cpu-z 3.JPG
    53 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Spannungsabsenkung die im Idle Zustand erfolgt, das ist dann tatsächlich der VDrop. Das hat aber nichts mit C1E und EIST zu tun!
 
Aber selbst wenn jetzt keine spannungsabsenkung erfolgt der speedstep wird trotzdem die ein oder anderen wattchen einsparen.

Gemessen mit erverest
pic 1 @2,55ghz
pic 2 @4,03ghz
 

Anhänge

  • ever 1.JPG
    ever 1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 49
  • ever 2.JPG
    ever 2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da ja aber grad Last mit Idle, iat ja klar, dass du da weniger verbrauchst, selbst wenn der Takt nicht runter geht. Ich habe das bei mir auch mal durchgemessen: Taktfrequenz ist im Idle relativ wurscht, da kommt es auf die Spannung an.
 
Nein topace das passiert im idle unter last sieht das noch mal anders aus.
Weil selbst im idle der speedstep in relativen abständen einsetzt. Und je nach dem wenn ich gar nichts mach geht die wattanzeige bis 5 ja sogar bis 3watt runter dann darf ich aber nicht im net sein oder andere progs auf haben.
Bei last schießt der verbrauch in watt gemessen richtig hoch. Ich glaub der mod hat wieder ne menge arbeit mit uns wenn er verschienbt sorry.
Aber wenn man um die ecke denkt hat die cpu bei übertaktung ja auch was mit der skalierung der gtx260 zu tun.
 

Anhänge

  • cpu last.jpg
    cpu last.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird hier eher gelöscht als verschoben!

Also, Speedstep mag zwar funktionieren, C1E aber nicht, dann müsste die Spannung wesentlich im Idle wesentlich stärler runtergehen, das ist Fakt. Kann es sein, dass bei dir dann DES greift? Ich meine mich zu erinner, dass das auch bei Übertakten greifen soll und einzelnen Phasen der Spannung runterfährt.
 
Solange die Spannung auf Standart steht funzt C1e doch sowieso immer, egal wie Multi und FSB stehen.
 
Hallo!

- Erstens zu den freigeschalteten Spannungen der verschiedenen GTX 260 (196|216): Bei manchen Karten sind Spannungswerte im BIOS von 1.03V bis 1.18V auswählbar, was sowohl OC als auch Energiesparen unterstützt. Bei manchen anderen Karten hingegen sind nur höhere oder nur mittlere Spannungen verfügbar, was etwas einschränkend ist beim tunen.

Ich stell dazu mal die Hypothese auf, dass die im BIOS verfügbaren bzw. freigeschalteten Spannungen bei Nicht-OC Karten gar nicht von dem jeweiligen Nvidia-Partner bzw. Kartenverkäufer abhängig sind. Die picken ja angeblich nur die Aufkleber rauf, machen die Verpackung und das Marketing. Es ist eher wahrscheinlich, dass bei der Produktion gemessen wird ab welcher Spannung der Grafikchip stabil läuft und das dann automatisch im BIOS so eingestellt wird. Für diese Hypothese spricht, dass es von den verschiedenen Herstellern auch die verschiedensten BIOS-Spannungen gibt. Hab mal mit NiBitOr ein paar GTX260 BIOS-Files von MKVTech.net und von Techpowerup geladen. Leider veröffentlichen aber noch zuwenig Leute ihr BIOS per GPU-Z sodass man nix genaues sagen kann. Also tut's brav eure BIOSe publizieren. Dann wissen wir vielleicht bald mehr.

Übrigens: Hat schon mal jemand bei der GTX260 ein Forced BIOS-Flash probiert, um andere Spannungswerte im BIOS auswählen zu können? Geht das?

- Zweitens zur Offtopic-Diskussion CPU-Spannung im C1E/ EIST Zustand - hier habe ich im IDLE 0.976V (alles Standard, ohne OC) - CPU E8500 (E0) - Board Gigabyte GA-EP45-DS3R (siehe Bild). Mit vdrop ist ja IMHO gemeint, dass die Spannung beim Übertakten bzw. bei hoher Last etwas einbricht.
 

Anhänge

  • GA-EP45-DS3R-E8500-E0-low-volt.png
    GA-EP45-DS3R-E8500-E0-low-volt.png
    18,3 KB · Aufrufe: 51
Solange die Spannung auf Standart steht funzt C1e doch sowieso immer, egal wie Multi und FSB stehen.

Stimmt genau, aber es sind meines Wissens nur Biostar und DFI die die Spannung auch mit OC absenken.

Aber nun gut, ich denke, das war genug OT, also wieder :btt:

@ulirk: Deiner These würde ich ja zustimmen, wenn da nicht ein kleiner feiner Haken wäre, denn die Spannung für den ExtraTakt liegt bei allen entweder auf 1,06V oder 1,12V. Wohingegen die 2D-Spannun stark am schwanken ist und hier kann mir keiner erzählen, dass der Chip den 2D Takt nicht mit 1,03V mitmacht, der ist so niedirg, der würde den sogar mit weniger als 1V schaffen.
 
kann man denn eine preis tendenz zur gtx260² für die nächsten wochen sagen?
 
Tja, hängt wohl viel vom Dollar ab, aber der scheint sich ja in den letzten Wochen stabilisiert zu haben, von daher, gehts wohl eher in Richtung nach unten als nach oben. Die Preise sind in den letzten Tagen ohnehin etwas gefallen und eine GTX260-216 bekommst ja bei Alternate schon für 239€.
 
@ulirk: Deiner These würde ich ja zustimmen, wenn da nicht ein kleiner feiner Haken wäre, denn die Spannung für den ExtraTakt liegt bei allen entweder auf 1,06V oder 1,12V. Wohingegen die 2D-Spannun stark am schwanken ist und hier kann mir keiner erzählen, dass der Chip den 2D Takt nicht mit 1,03V mitmacht, der ist so niedirg, der würde den sogar mit weniger als 1V schaffen.

Die Ingenieure bei der Herstellung müssen da sicher so eine gewisse Spannungstoleranz berücksichtigen, mit der die Karte immer stabil läuft und es keine Reklamationen gibt. Bzw. das ganze hängt von einer Stabilitätsmessung oder gar von unterschiedlich teuren Chipchargen ab. Wahrscheinlich würden die meisten Karten einer Chipcharge sogar knapp unter 1V gehen, aber dann riskiert man bei einzelnen Karten Ausfälle. Und das wollen die gar nicht. Jedenfalls is es schon merkwürdig warum es bei ein und der selben Karte (GTX 260) so viele verschiedene Auswahlspannungen gibt.
Aber wie gesagt- wissen tu ich es auch nicht. Es würde zumindest bei der 2D-Spannung Sinn machen. Wenn mehr BIOS (z.B. per GPU-Z Knopfdruck) upgeloadet werden, könnten wir genaueres sagen.
 
Hallöle.
Da war ich mal ein paar Tage nicht da, und hab dann Seitenweise gezanke lesen müssen... also mal 3 Seiten übersprungen und es ist wieder Friede im Thread.?.

Als ich meine XFX-GTX260-xXx gekauft habe, durfte ich dafür noch 279 Flasche Pommes über den Thresen reichen.
Heute bekomme ich dafür, ist ja grad mal 3 Wochen her, ne GTX260 mit 216 Shadern und hab noch Geld für Tagelang Currywurst mit Cola übrig.
Das ist mal was, was wirklich ärgerlich ist.
Mir ist es aber sowas von egal, ob eine HD-4870, mit was weiß ich wieviel GB Ram und wie selektiert, etc. schneller ist als eine GTS260 wie auch immer...

Ich glaube, ob Ati oder nVidia ist eher eine Glaubensfrage, die eine kann da mehr, die andere da. Ich werde aber ganz bestimmt nicht, mir eine zweite Karte auf den Tisch legen und umbauen wenn ich z.B. Ctysis spielen will.

Was mich aber auch noch ärgert:
Die GPU´s liefern Leistung satt, dann kommt so NFS Undercover daher mit einer Grafik die ja mal sowas von mies ist...
Dazu gesellt sich dann auch COD 5 World at War.
Was soll sowas?
Starte ich dagegen das etwa 1/2 Jahr alsz Frontlines werde ich wieder belohnt.
Bei Crysis bekomme ich wegen meiner Geizigkeit direkt einen Tritt in den A...

Die Karte die ich gekauft habe ist gut und mehr als das, aber mit diesen neuen Games, kann auch meine Karte keine schönen und halbwegs reelen Effekte zaubern...

Mist schon wieder so lang geworden.
Wie stellt Ihr eigentlich den Treiber für die Games ein?
Anwendug?
Oder für jedes Game ein eigenes Profil im Treiber?
Nutzt es da was wenn ich COD 5, hat ja nur 4xAA im Treiber auf 8x für das Game mit der Option überschreiben einstelle?
 
Ulrik.. zu deiner These, also ein "Fehler" fällt mir da noch auf..
Du sagst NV bastelt die Karten und bestimmt die Spannungen mit entsprechendem BIOS je nach Charge der Chips. Korrekt?
Das BIOS muss aber eig. von XFX, Leadtek, Gigabyte und Co kommen, da diese ja im BIOS auch verewigt sind.
Sind die Spannungen vielleicht BIOS Versionsnummern abhängig?
Das man zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Ansichten hatte, welche Spannung "optimal" wäre?

@Wacka ja das mit NFS war wohl ein derber Reinfall soweit ich das verfolgt hab. COD 5 auch? Ich habs net so verfolgt, mag die ganzen Kriegs egoshooter net so, aber hatte bis dato nur positives gehört. Nuja ich warte voller Freude auf GTA4 und Zocke Crysis Wars online.
Bestimmen tu ich die Grafiksettings im Game selber und lasse im Treiber dem entsprechend die Anwendung entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieure bei der Herstellung müssen da sicher so eine gewisse Spannungstoleranz berücksichtigen, mit der die Karte immer stabil läuft und es keine Reklamationen gibt. Bzw. das ganze hängt von einer Stabilitätsmessung oder gar von unterschiedlich teuren Chipchargen ab. Wahrscheinlich würden die meisten Karten einer Chipcharge sogar knapp unter 1V gehen, aber dann riskiert man bei einzelnen Karten Ausfälle. Und das wollen die gar nicht. Jedenfalls is es schon merkwürdig warum es bei ein und der selben Karte (GTX 260) so viele verschiedene Auswahlspannungen gibt.
Aber wie gesagt- wissen tu ich es auch nicht. Es würde zumindest bei der 2D-Spannung Sinn machen. Wenn mehr BIOS (z.B. per GPU-Z Knopfdruck) upgeloadet werden, könnten wir genaueres sagen.

Sicher müssen sie eine Toleranz berücksichtigen, aber beim 2D Takt, da macht es doch überhaupt keinen Sinn! Wie hoch ist der? 150/300/100. Dafür braucht man wohl keine 1,11V, wenn man mit 0,01V mehr dann den Extra Takt von 575/1240/999 erreicht.


[...]
Als ich meine XFX-GTX260-xXx gekauft habe, durfte ich dafür noch 279 Flasche Pommes über den Thresen reichen.
Heute bekomme ich dafür, ist ja grad mal 3 Wochen her, ne GTX260 mit 216 Shadern und hab noch Geld für Tagelang Currywurst mit Cola übrig.
Das ist mal was, was wirklich ärgerlich ist.
Mir ist es aber sowas von egal, ob eine HD-4870, mit was weiß ich wieviel GB Ram und wie selektiert, etc. schneller ist als eine GTS260 wie auch immer... [...]

Tja, du hast leider zum flaschen Zeitpunkt gekauft, als die Preise der Karten aufgrund des Dollarkurses in die Höhe geschnellt sind, jetzt erholen sich die Preis so langsam, evtl. ist hier auch schon die Preissenkung von nvidia mit drin. Aber so ist das nunmal im Hardwaremarkt, die Preise kennen eigentlich nur eine Richtung...nach unten.

[...]
Was mich aber auch noch ärgert:
Die GPU´s liefern Leistung satt, dann kommt so NFS Undercover daher mit einer Grafik die ja mal sowas von mies ist...
Dazu gesellt sich dann auch COD 5 World at War.
Was soll sowas?
Starte ich dagegen das etwa 1/2 Jahr alsz Frontlines werde ich wieder belohnt.
Bei Crysis bekomme ich wegen meiner Geizigkeit direkt einen Tritt in den A...

Die Karte die ich gekauft habe ist gut und mehr als das, aber mit diesen neuen Games, kann auch meine Karte keine schönen und halbwegs reelen Effekte zaubern... [...]

NFS Undercover hat mich jetzt auch total abgeschreckt. Da mein Neffe so scharf auf das Spiel war, hat er es sich gekauft. Er findet es toll und ich habe es mir gleich mal ausgeliehen. Ich dachte ich guck nicht richtig, das soll ein NFS sein? Das Spiel sieht aus, als wäre es eine Billigproduktion aus Osteuropa. Die Grafik? Noch schlechter als das 3 Jahre alte NFS Most Wanted möchte man meinen. Der Tiefpunkt der NFS Serie!

Und was ist deiner Meinung nach mit CoD5?

[...]Wie stellt Ihr eigentlich den Treiber für die Games ein?
Anwendug?
Oder für jedes Game ein eigenes Profil im Treiber?
Nutzt es da was wenn ich COD 5, hat ja nur 4xAA im Treiber auf 8x für das Game mit der Option überschreiben einstelle?[...]

Ich stelle AF global im Treiber ein und je nach Lust und Laun, für einzelnen Spiele extra Profile. Aber eigentlich ist der Treiber ansonsten auf Standard und AA lässt sich in den meisten Games in den Grafikeinstellungen auswählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst voreingestellte AA Werte im Spiel nicht übernommen werden.

Ulrik.. zu deiner These, also ein "Fehler" fällt mir da noch auf..
Du sagst NV bastelt die Karten und bestimmt die Spannungen mit entsprechendem BIOS je nach Charge der Chips. Korrekt?
Das BIOS muss aber eig. von XFX, Leadtek, Gigabyte und Co kommen, da diese ja im BIOS auch verewigt sind.
Sind die Spannungen vielleicht BIOS Versionsnummern abhängig?
Das man zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Ansichten hatte, welche Spannung "optimal" wäre?
[...]

Die Vermutung habe ich, auch das die unterschiedlichen BIOS Versionen unterschiedlich VIDs beinhalten. Deswegen die Idee, BIOS Version und VID zu sammeln.
 
@wackaman kann dir nur beipflichten war bei nfs carbon und pro street schon derb entäuscht echt da gefällt mir most wanted eh noch am besten, auch wenn es nicht mehr up to date und verwaschen ist bezüglich der grafik.
Frontlines macht im multi einfach nur tierisch spass und seit dem patch 1.30 mit den neuen karten ist auch für abwechslung gesorgt bzw. neuen modis (conquer)
Vorallen kannst du frontlines in voller grafikpracht (ist ja auch geschmackssache, mir gefällts aber) online mit der gtx zocken.
Da das spielprinzip bf2 sehr ähnelt bzw. man merkt das es von den machern der bf reihe ist, hat man als alter battlefield zocker auch keine schwierigkeiten sich schnell einzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Games habt ihr denn Geschwíndigkeitsprobleme. Mir fällt eigentlich jetzt nur so spontan Crysi WH ein (auf höchsten Einstellungen wohlgemerkt), welches nicht immer richtig rund laufen will bei 1680x1050.
 
Ulrik.. zu deiner These, also ein "Fehler" fällt mir da noch auf..
Du sagst NV bastelt die Karten und bestimmt die Spannungen mit entsprechendem BIOS je nach Charge der Chips. Korrekt?
Das BIOS muss aber eig. von XFX, Leadtek, Gigabyte und Co kommen, da diese ja im BIOS auch verewigt sind.
Sind die Spannungen vielleicht BIOS Versionsnummern abhängig?
Das man zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Ansichten hatte, welche Spannung "optimal" wäre?

Ja wie gesagt ich weiss es auch nicht. Das mit der ID's im BIOS könnte aber ja durchaus auftragsspezifisch bei der Bestellung schon von Nvidia dort eingetragen worden sein. Dass die Spannungen bzw. die VID's von verschiedenen PCB-Versionen abhängig sind würde aber auch absolut Sinn machen. Was etwas dagegen spricht ist, dass so viele verschiedene Konstellationen bei den Voltage-Einstellungen vorkommen.

Wie gesagt, wenn alle hier ihr BIOS per GPU-Z Knopfdruck veröffentlichen würden, könnte man eine kleine Statistik dazu machen. Mit nur einem oder zwei BIOS pro Hersteller kann man noch nix aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man ein BIOS mit niedrigeren VIDs auf eine Karte flasht.

Möchtest du die BIOSe dann sammeln?
 
Und es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man ein BIOS mit niedrigeren VIDs auf eine Karte flasht.

Ja, genau das wäre interessant, ob sich ein BIOS mit unterschiedlichen VID's funktionsfähig flashen lässt. Wahrscheinlich wird dazu ein forced Flash notwendig sein. Wer mag sich/seine Karte für so einen Versuch opfern?:fresse:


Möchtest du die BIOSe dann sammeln?
Ich selbst will keine BIOS-Sammlung machen, dafür gibt es ja schon zwei Datenbanken: ersten die von Techpowerup.com (per GPU-Z) und zweitens die von MKVTech.net. Aber leider haben noch zuwenige Leute ihr GTX 260 BIOS dort hingeschickt...:shake:
 
Wenn der Flashvorgang in die Hose geht, könnte man ja immerhin mit einem Blind-Flash das alte BIOS wieder drauf packen. Vielleicht würde ich es sogar versuchen, aber ich habe ja schon die VID von 1,03V, da bringt das dann nichts.
 
Wo les ich denn die VID der Graka aus und was erwartet ihr von dem Umflashen?
 
Wiz, da hast du was verwechselt.

Mit nvflash kannst du das BIOS flashen. Die VID überprüfen kannst du mit nibitor.

Was wird vom umflashen erwartet? Dass die Karten die keine niedrige VID haben (sprich 1,03V), diese dann nach dem Flash nutzen können.

@Wackaman: Hast du dir mal mein BIOS angeschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh