Die Ingenieure bei der Herstellung müssen da sicher so eine gewisse Spannungstoleranz berücksichtigen, mit der die Karte immer stabil läuft und es keine Reklamationen gibt. Bzw. das ganze hängt von einer Stabilitätsmessung oder gar von unterschiedlich teuren Chipchargen ab. Wahrscheinlich würden die meisten Karten einer Chipcharge sogar knapp unter 1V gehen, aber dann riskiert man bei einzelnen Karten Ausfälle. Und das wollen die gar nicht. Jedenfalls is es schon merkwürdig warum es bei ein und der selben Karte (GTX 260) so viele verschiedene Auswahlspannungen gibt.
Aber wie gesagt- wissen tu ich es auch nicht. Es würde zumindest bei der 2D-Spannung Sinn machen. Wenn mehr BIOS (z.B. per GPU-Z Knopfdruck) upgeloadet werden, könnten wir genaueres sagen.
Sicher müssen sie eine Toleranz berücksichtigen, aber beim 2D Takt, da macht es doch überhaupt keinen Sinn! Wie hoch ist der? 150/300/100. Dafür braucht man wohl keine 1,11V, wenn man mit 0,01V mehr dann den Extra Takt von 575/1240/999 erreicht.
[...]
Als ich meine XFX-GTX260-xXx gekauft habe, durfte ich dafür noch 279 Flasche Pommes über den Thresen reichen.
Heute bekomme ich dafür, ist ja grad mal 3 Wochen her, ne GTX260 mit 216 Shadern und hab noch Geld für Tagelang Currywurst mit Cola übrig.
Das ist mal was, was wirklich ärgerlich ist.
Mir ist es aber sowas von egal, ob eine HD-4870, mit was weiß ich wieviel GB Ram und wie selektiert, etc. schneller ist als eine GTS260 wie auch immer... [...]
Tja, du hast leider zum flaschen Zeitpunkt gekauft, als die Preise der Karten aufgrund des Dollarkurses in die Höhe geschnellt sind, jetzt erholen sich die Preis so langsam, evtl. ist hier auch schon die Preissenkung von nvidia mit drin. Aber so ist das nunmal im Hardwaremarkt, die Preise kennen eigentlich nur eine Richtung...nach unten.
[...]
Was mich aber auch noch ärgert:
Die GPU´s liefern Leistung satt, dann kommt so NFS Undercover daher mit einer Grafik die ja mal sowas von mies ist...
Dazu gesellt sich dann auch COD 5 World at War.
Was soll sowas?
Starte ich dagegen das etwa 1/2 Jahr alsz Frontlines werde ich wieder belohnt.
Bei Crysis bekomme ich wegen meiner Geizigkeit direkt einen Tritt in den A...
Die Karte die ich gekauft habe ist gut und mehr als das, aber mit diesen neuen Games, kann auch meine Karte keine schönen und halbwegs reelen Effekte zaubern... [...]
NFS Undercover hat mich jetzt auch total abgeschreckt. Da mein Neffe so scharf auf das Spiel war, hat er es sich gekauft. Er findet es toll und ich habe es mir gleich mal ausgeliehen. Ich dachte ich guck nicht richtig, das soll ein NFS sein? Das Spiel sieht aus, als wäre es eine Billigproduktion aus Osteuropa. Die Grafik? Noch schlechter als das 3 Jahre alte NFS Most Wanted möchte man meinen. Der Tiefpunkt der NFS Serie!
Und was ist deiner Meinung nach mit CoD5?
[...]Wie stellt Ihr eigentlich den Treiber für die Games ein?
Anwendug?
Oder für jedes Game ein eigenes Profil im Treiber?
Nutzt es da was wenn ich COD 5, hat ja nur 4xAA im Treiber auf 8x für das Game mit der Option überschreiben einstelle?[...]
Ich stelle AF global im Treiber ein und je nach Lust und Laun, für einzelnen Spiele extra Profile. Aber eigentlich ist der Treiber ansonsten auf Standard und AA lässt sich in den meisten Games in den Grafikeinstellungen auswählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst voreingestellte AA Werte im Spiel nicht übernommen werden.
Ulrik.. zu deiner These, also ein "Fehler" fällt mir da noch auf..
Du sagst NV bastelt die Karten und bestimmt die Spannungen mit entsprechendem BIOS je nach Charge der Chips. Korrekt?
Das BIOS muss aber eig. von XFX, Leadtek, Gigabyte und Co kommen, da diese ja im BIOS auch verewigt sind.
Sind die Spannungen vielleicht BIOS Versionsnummern abhängig?
Das man zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Ansichten hatte, welche Spannung "optimal" wäre?
[...]
Die Vermutung habe ich, auch das die unterschiedlichen BIOS Versionen unterschiedlich VIDs beinhalten. Deswegen die Idee, BIOS Version und VID zu sammeln.