Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo les ich denn die VID der Graka aus und was erwartet ihr von dem Umflashen?

Geht z.B. ganz gut mit dem Programm NiBiTor von http://www.mvktech.net/
unter Download --> NVIDIA Download Section --> NVIDIA Util Files --> NiBiTor Util Files --> NiBiTor v4.6

Das Auslesen ist absolut gefahrlos (Tools-->Read BIOS-->Select Device-->...). Beim Flaschen sollte man aber schon wissen was man tut...

...und was erwartet ihr von dem Umflashen?

Es gibt zwei mögliche Vorteile: Erstens wenn z.B. eine Karte nur hohe VID's hat (über 1.03V), kann sie durch das Umflashen ggf. energiesparender und somit auch kühler gemacht werden. Und zweitens: Wenn ein Karten nur niedrige VID's zur Auswahl hat, könnte sie evtl. mit höheren VID' besser OC werden. Ggf. können auch beide Vorteile auf einmal damit verbunden werden. So zumindestens in der Theorie.

Ob sich das ganze auch in die Praxis umsetzen lässt, muss erst empirisch nachgewiesen werden... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, empirische Studien haben ergeben, dass...

Wackaman meinte ja hier kürzlich, dass man sich die VIDs auch in der Voltage Table im nibitor selber basteln kann. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Hat das evtl. jemand anderes auch schon ausprobiert?

Wackaman meinte ja hier kürzlich, dass man sich die VIDs auch in der Voltage Table im nibitor selber basteln kann. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Hat das evtl. jemand anderes auch schon ausprobiert?

Ja stimmt - mit NiBitOr unter Tools-->Voltage Table Editor kann man die VID's verstellen. Da muss man übrigens nach einer Änderung die BIOS-Checksumme wieder anpassen (oder z.B. eine VID raufstellen und eine anderen um die gleiche Differnez runterstellen). Damit verändert man aber nur wie die VID's "heissen". Nur durch diese Änderung alleine verändern sich aber IMHO die realen Spannungen noch nicht. Daher rechne ich bei einem forced flash eher mit einem Erfolg.

Wie ich ja auch schon sagte, das Ändern der VIDs hat bei mir nichts gebracht. Das Ändern der Namen könnten den Effekt erklären den ich hatte, den plötzlich lief die Karte unter 2D mit 1,18V, obwohl ich 1V eingestellt hatte, veränderte hatte ich die 1,18V VID.

ich lese hier immer von einer vid von 1,03v.....gehts um die 192 oder 216shader version?

habe die version mit 216shadern und laut nibitor sinds 1,12v bei last und 1,11v unter 2d....eigentlich müsste das doch im gegensatz zu euren vid's viel mehr hitze produzieren....bleibt aber relativ kühl....

werde wohl vorerst keine gtx 260 bestellen :(
1. hat der käufer meiner gts plötzlich trotz deal abgesagt
2. pass die graka nicht in mein Gehäuse.

Suche nun ein großes, wo diese Karte reinpassd.
Möglichst billig + window

ich lese hier immer von einer vid von 1,03v.....gehts um die 192 oder 216shader version?

Um Beide. Sowohl bei der 192 als auch die 216 shader (bzw. cores) Version der GTX 260 existieren einige unterschiedliche BIOS VID's Settings.

...habe die version mit 216shadern und laut nibitor sinds 1,12v bei last und 1,11v unter 2d....eigentlich müsste das doch im gegensatz zu euren vid's viel mehr hitze produzieren....bleibt aber relativ kühl....

Tja gute Frage. Wie schon gesagt, sind die VID's wahrscheinlich nur "Namen" für bestimmte Spannungen, die die Karte liefern kann. In deinem Fall könnte es aber evtl. auch sein, dass dein Lüfter dafür einfach schneller läuft, oder du schon einen Chip mit neuem Stepping hast (eher nicht). Evtl. hat deine Karte auch das Potential noch kühler zu laufen. Oder die 1,11V VID in deinem BIOS steht bereits in Wirklichkeit für 1.0V real (auch eher nicht). Wir haben da noch zu viele unbekannte Faktoren um das genau sagen zu können. :-[

Zuletzt bearbeitet:

habe die version mit 216shadern und laut nibitor sinds 1,12v bei last und 1,11v unter 2d....eigentlich müsste das doch im gegensatz zu euren vid's viel mehr hitze produzieren....bleibt aber relativ kühl....

http://www.abload.de/image.php?img=bild1tpxt.jpg

Es geht um beide! Scheinbar ist es aber bei den 216er so, dass es hier keine mit 2D Spannung 1,03V gibt. Bei den alten fing es kurz vor Erscheinen der 216er Version an, dass auch hier erhöhte 2D-Spannungen zu finden waren. Bin mal gespannt, wie es dann mit der 55nm Version aussieht. Rein theoretisch müsste die hier ja wieder runter gehen.

werde wohl vorerst keine gtx 260 bestellen :(
1. hat der käufer meiner gts plötzlich trotz deal abgesagt
2. pass die graka nicht in mein Gehäuse.

Suche nun ein großes, wo diese Karte reinpassd.
Möglichst billig + window

dann nimm die HD4870. Die ist genauso gut und nur deswegen nen neues Case kaufen würde ich ned machen. Die HD4870 ist echt ein wintzling im gegensatz der GTX260.

Da hast du Recht, die Karte ist so groß wie eine 8800 GTS 512. Ich weiß ja jetzt nicht, welche GTS pes-forever hat, aber auch eine 8800 GTS 640 ist nicht kleiner, d.h. die 4870 wird passen.

So, bevor die Karten wieder teurer werden habe ich heute die Gainward bei Alternate bestellt. Bin mal gespannt wie die abgeht. Obwohl ich mit meiner alten GTS/640 zufrieden bin, (Rev. A3, lässt sich sehr gut oc) , naja, mal schaun, auf 975ger Chipsatz mit PCI-E 1.1, bin mal gespannt.
Für die Zukunft dacht ich an ein i7 mit X58-Board, um dann die "alte" 640ger als zweitkarte für physics dazustecken, soll ja gehen mit dem neuen Treiber.
Weiss aber nicht ob das auch sinnvoll ist?

Sicherlich eine gute Entscheidung eine GTX260 zu nehmen. Wir sind dann hier auf deine Berichte und Erfahrungen gespannt.

Muss eigentlich für PhysX Berechnungen zwangsläufig ein SLI Chip vorhanden sein? Ich dachte das würde dann auch einfach mit einer Karte im zweit PEG Slot funktionieren unabhängig vom Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um beide! Scheinbar ist es aber bei den 216er so, dass es hier keine mit 2D Spannung 1,03V gibt. Bei den alten fing es kurz vor Erscheinen der 216er Version an, dass auch hier erhöhte 2D-Spannungen zu finden waren. Bin mal gespannt, wie es dann mit der 55nm Version aussieht. Rein theoretisch müsste die hier ja wieder runter gehen.

Das stimmt - ich hab auch noch kein 216-er BIOS mit einer VID von 1.03 gefunden. Theoretisch sollte ein Umstieg auf 55nm schon was bringen, bei der 9800er-Serie hat es aber im IDLE nicht wirklich viel ausgemacht. Also ich erwarte mal nicht viel Veränderung. Hoffentlich täusch ich mich da. :rolleyes:

@ulrik
also standard mäßig waren beim lüfter 40% eingestellt. temperatur lag im idle bei 37° (laut gpu-z). last hab ich da nicht probiert.
auf jeden fall hab ich den lüfter nun im idle bei 25%, beduetet das die graka sich bei 46° einpendelt. unter last macht das 76°, allerdings 33% beim lüfter.
achja habe keine neue version oder so, laut gpu-z ganz normal 65nm

nun stellt sich mir die frage, ob es was bringt bzw überhaupt möglich ist, die spannung im 2d modus auf 1,06v (bei mir das niedrigste) zu senken. nicht das nachm neustart der bildschirm schwarz bleibt ^^ hat das hier schon jemand mit der 216ner version gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - ich hab auch noch kein 216-er BIOS mit einer VID von 1.03 gefunden. Theoretisch sollte ein Umstieg auf 55nm schon was bringen, bei der 9800er-Serie hat es aber im IDLE nicht wirklich viel ausgemacht. Also ich erwarte mal nicht viel Veränderung. Hoffentlich täusch ich mich da. :rolleyes:

Bei der 9800 GTX+ wurde aber auch im gleichen Zug die GPU Spannung angehoben. Bei dem GT2x0 Die Shrink soll ja angeblich nichts an den Taktraten geändert werden, also gibt es auch keinen Grund, da die Spannung anzuheben, ganz im Gegenteil, sie könnte sogar gesenkt werden.

Ich denke mal, dass die Karte gleich bleibt, sonst müsste nvidia ja ein ganz neues PCB entwickeln. Es kann aber sein, dass ab nächstem Jahr, kürzere Karten auf den Markt kommen, wenn die Grafikkartenhersteller eigene PCBs entwerfen dürfen.

Wie gesagt dann würde ich in deinem fall die 4870 GS nehmen ist nur 23 cm das kleine monster.

MfG

Wiz Khalifa schrieb:
Wie gesagt dann würde ich in deinem fall die 4870 GS nehmen ist nur 23 cm das kleine monster.

MfG

Mit der Karte kann man auch nichts falsch machen. Wiz muss es wissen.

Danke TopAce :) und leute ich bin der letzte hier der ein fanboy wäre ich teste immer die karten von Nvidia sowohl auch von Ati .

MfG

Hat doch auch keiner gesagt, dass du ein Fanboy bist. Gibts schon was neues in deiner Mainboardfrage?

Hat doch auch keiner gesagt, dass du ein Fanboy bist. Gibts schon was neues in deiner Mainboardfrage?

Nein TopAce meinte nur halt das die leute nicht denken nur weil ich ne 4870 drine habe das ich diese auch bevorzuge,man sollte die karte nehmen die einem besser passt in dem falle halt bei Pes die 4870 gs da diese ihm auch den kauf eines neuen gehäuses erspart,mit dem mainboard muss ich erst mal abwarten wie die antwort der person aussieht die es haben will oder auch nicht.

MfG

Oder man sollte die Karte nehmen, die einem die Post vorsetzt! ;)

@TopAce hier mal für dich ein bench bei 1680x1050 alles auf high und 16aa

HD4870 1GB Golden Sample@840/1050:

GTX260@780/1564/1242:

Wie man sieht muss sich die GTX260 knapp der 4870 1gb geschlagen geben wie man hier sehen kann ist die GTX knapp schneller im max fps und die 4870 knapp schneller im min und um 1fps schneller im avg.

MfG

nun stellt sich mir die frage, ob es was bringt bzw überhaupt möglich ist, die spannung im 2d modus auf 1,06v (bei mir das niedrigste) zu senken. nicht das nachm neustart der bildschirm schwarz bleibt ^^ hat das hier schon jemand mit der 216ner version gemacht?

Meine (siehe sig) läuft auf 1,05 und im 3D auf 1,06.
Ich hab da aber nichts verändert, war schon alles so eingestellt.
Vielleicht bleibt sie dshalb auch so extrem kühl (Lüfter läuft maximal auf 47%)

So nachdem ich meine GTX mal ein bissen getestet habe und auch mal etwas an der Taktschraube gedreht hab hab ich sie nun auf 700/1400/1150 hochgeschraubt und läuft bei FarCry 2 und Furmark ohne Fehler.

Nibitor sagt mir folgende Spannungen
2D: 1,03
3D: 1,06
Extra 1.12

also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Karte ;)

@infect
was heißt extrem kühl?
ich mein 47% ist ganz schön heftig laut.....das würd ich mir nie antun

ich glaub ich flash gleich mal 1,06v im 2d.....wenns bild schwarz bleibt, einfach original wieder druff oder?

HD4870 1GB Golden Sample@840/1050: 1680x1050 alles auf high ohne aa

GTX260@756/1564/1242:

Habe das ganze mal ohne aa gemacht um höhere fps regionen zu simulieren,und hier sieht man dann sehr schön wie beide karten ihre stärken aus spielen sprich die 4870 im minimum fps eindeutig die hosen an hat und die GTX260 im maximal fps bereich die hosen an hat.

MINIMUM FPS4870:34,49 /// GTX260:31,6

MAXIMUM FPS4870:59,79 /// GTX260:68,54

Hier mal das 4850 Crossfire: MINIMUM FPS 30,46 MAXIMUM FPS 66,73

Ps:Wollte hier ein paar leuten die es sehen wollten einen vergleichs test geben:)
Mit freundlichen Grüßen Wiz Khalifa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh