Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Palit ist 55nm ja.

Ist Referenz Platin aber scheisse sind die Lüfter nicht-Bleibt genau so Kühl/Heiss wie die Referenz Kühler...

Einziger ist die Lüfter könnte etwas Leise sein in 2D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die XFX einen 2D modus?
Weil ohne wäre das ja nen Stromfresser.

Mein Bruder hat aktuell noch eine 8800Ultra drin, ist die Leistungsteigerung gut bemerkbar und zieht die karte weniger Strom?

MFG
 
Palit ist 55nm ja.

Ist Referenz Platin aber scheisse sind die Lüfter nicht-Bleibt genau so Kühl/Heiss wie die Referenz Kühler...

Einziger ist die Lüfter könnte etwas Leise sein in 2D

Der Original Kühler ist sowieso im 2D leise, bei mir auch und die Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen, bei der Palit bleibt die Luft im Case, also braucht man zusätzlich ein 120er Lüfter für gutem Luftraum ;)
 
Also die Black Edition ließen sich bisher sehr gut übertakten,ich men mehr als 160 Euro würd ich dafür auch nicht mehr ausgeben.
 
Alle Karten haben den 2D Modus, bei der Palit/Gainward gab es mal ein Bios Bug
 
OK also ich denke dann ich die Black Edition doch das beste was man so an GTX 260 bekommen kann.

DANKE an alle die geholfen haben, nur zu meinen beiden anderen Fragen hätte ich gerne noch eine Antwort:

Mein Bruder hat aktuell noch eine 8800Ultra drin, ist die Leistungsteigerung gut bemerkbar und zieht die karte weniger Strom?
 
OK also ich denke dann ich die Black Edition doch das beste was man so an GTX 260 bekommen kann.

DANKE an alle die geholfen haben, nur zu meinen beiden anderen Fragen hätte ich gerne noch eine Antwort:

Mein Bruder hat aktuell noch eine 8800Ultra drin, ist die Leistungsteigerung gut bemerkbar und zieht die karte weniger Strom?

guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/22/#abschnitt_performancerating

und hier: http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 8800 Ultra ist immer noch gut, auf welcher Auflösung wird gespielt? wenn 1680x1050 würde ich Sie behalten, in 2-3 Monaten kommen wieder neue Karten HD5870, die Nvidia Karten werden alle billiger, natürlich wird die GTX285 bald sehr billig für 200-250 €
 
Auflösung weiß ich jetzt nicht aber die Spart doch einiges an Strom, der hat seinen PC eigentlich die ganze Nacht an.

Also ich werde Versuchen mir die GTX 260 unter den nagel zu reißen

DANKE

edit: kann man den IDLE Stromverbrauch eigentlich noch weiter senken? Oder ist das schon das maximum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bruder seine Spiele noch gut zocken kann, würde ich jetzt keine Karte mehr kaufen, die GTX260 ist schon sparsam
 
Hab den grad ma Angerufen, also er Spiel in 1920x1080 oder so ähnlich und er hat eine 8800GTX keine Ultra da hab ich mich vertan.

MFG
 
Das weiß ich jetzt nicht so ich wohne nicht mehr Zuhause aber wenn ich da bin Spielt er Crysis im Multiplayer, Far Cry 2 und GRID.

MFG
 
Nimm eine GTX 260 mit 192 Shadern, die sind deutlich günstiger und nur minimal langsamer:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=89129&CT=7219
Der Preis ist sogar inkl. Versand.

Übertakten lassen die sich fast alle gleich gut. Meine macht ohne Zusatzeinstellungen 730/1460/2500MHz (evtl. sogar mehr) und ist damit ca. so schnell wie eine GTX 275/280.

Wenn das für dich relevant ist: Die GTX 260 von EVGA hat nach Registrierung 10 Jahre Garantie für den Erstbesitzer. Allerdings ist die jetzt auch ne Ecke teurer als die Zotac, als ich zugegriffen habe waren die gleichteuer.
 
Nimm eine GTX 260 mit 192 Shadern, die sind deutlich günstiger und nur minimal langsamer:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=89129&CT=7219
Der Preis ist sogar inkl. Versand.

Übertakten lassen die sich fast alle gleich gut. Meine macht ohne Zusatzeinstellungen 730/1460/2500MHz (evtl. sogar mehr) und ist damit ca. so schnell wie eine GTX 275/280.

Wenn das für dich relevant ist: Die GTX 260 von EVGA hat nach Registrierung 10 Jahre Garantie für den Erstbesitzer. Allerdings ist die jetzt auch ne Ecke teurer als die Zotac, als ich zugegriffen habe waren die gleichteuer.


Die 216er sind bis 10% schneller als die 192er

Das Übertakten stimmt, ist bei allen 260 Karten sehr gut

Wer braucht 10 Jahre Garantie? die meisten wechseln ihre Karten alle 2-3 Jahre

Preislich ist die Zotac aber für 138 inkl. sehr gut, mit OC reicht Sie für ein 24"TFT mit 4aa,16af vollkommen aus.
 
Die 216er sind bis 10% schneller als die 192er

Aber eben nur bis zu 10% und im Schnitt eher 5% und dafür mehr als 10% teurer und Versand kommt noch dazu (außer bei Mindfactory Midnightshopping). Ist aber noch vertretbar, ich persönlich würde die 65nm 192er für knapp 140€ trotzdem der 55nm 216er für 155-160€ vorziehen.

Wer braucht 10 Jahre Garantie? die meisten wechseln ihre Karten alle 2-3 Jahre

Deshalb schrieb ich ja falls es für ihn relevant ist. Es gibt durchaus Leute die kaufen sich nur alle 4-5 Jahre eine neue Karte, also wenn mit der vorigen überhaupt nichts mehr geht und da macht das schon Sinn. Oder wenn man die Karte z.B. an Bekannte weitergibt, kann man das auch gebrauchen. Den Aufpreis wär es mir aber im Moment auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Karte mit 192 SP ist, dann hat sie ein schwarzes PCB.
Ansonsten haben alle 65nm Karten mit 192, oder 216 SP ein schwarzes PCB.
 
Verbraucht die Karte mit 1V im Idle eigentlich merklich weniger, oder ist das nicht mehr messbar?
 
Temperaturtechnisch machts kaum was aus, vllt. 1 Grad. Aber wieviel weniger Watt kann ich auch nicht sagen
 
Könnte ich mal messen, habe meinen Rechner gerade am Stromzähler, also nem kleinen für die Steckdose ;)

Hab nur noch nie BIOS geflasht, müsste ich mich erstmal informieren.
 
@ zYk

Wäre cool wenn Du das mal messen könntest.
Temps sind bei mir mehr als gut, es geht mir mehr um die Verbrauchseinsparung.
 
Ich würde auch dei 192er empfehlen.
Besseres PCB, kein fiepen, Spannungen veränderbar.
 
die zotac hat nach einer online registrierung innerhalb 14 tage nach dem kauf übrigens 5 jahre herstellergarantie!
 
Ach sieh an, das wusste ich gar nicht. Naja, meine EVGA hat 10 Jahre, aber länger als 5 bleibt eine Karte sowieso selten im Erstbesitzerumfeld.

Das mit dem Undervolten werde ich probieren, falls ich Zeit finde. Bin gerade extrem ausgelastet mit Arbeit, Formalien, Ärzten, etc.
Als erstes muss ich mich dann mal wieder um den Haushalt kümmern, PC-Gedöns hat gerade niedrigste Priorität ;)
 
Nvidia GF GTX260

Hallo!

Zur Zeit verwende ich eine GF 8800GTS und möchte mir eine neue GK zulegen.

Habe mal 3-4 Fragen dazu:

1. haben alle 260 das gleiches Referenzboard von den
Abmaßen her(besonders wegen der Länge- sollen ja bis
zu 28 cm lang sein, das wird ganz schön eng!!)?
2. wird mein Seasonic-NT 430 Watt ausreichen?
3. die GK sind mit 2x6pol. Stromsteckern ausgerüstet,
mein NT hat nur ein 6pol. Stecker...gibt es vom
Hersteller ein 2.Kabel dazu?
4. Habe gelesen, das der normale Betrieb einer GTX 260
schwierig werden kann, wenn System oc ist(CPU/Board)
- ist das richtig?


Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Zur Zeit verwende ich eine GF 8800GTS und möchte mir eine neue GK zulegen.

Habe mal 3-4 Fragen dazu:

1. haben alle 260 das gleiches Referenzboard von den
Abmaßen her(besonders wegen der Länge- sollen ja bis
zu 28 cm lang sein, das wird ganz schön eng!!)?
2. wird mein Seasonic-NT 430 Watt ausreichen?
3. die GK sind mit 2x6pol. Stromsteckern ausgerüstet,
mein NT hat nur ein 6pol. Stecker...gibt es vom
Hersteller ein 2.Kabel dazu?
4. Habe gelesen, das der normale Betrieb einer GTX 260
schwierig werden kann, wenn System oc ist(CPU/Board)
- ist das richtig?


Danke für Eure Hilfe!

1. Die meisten haben das Referenzlayout. Ein anderes Layout haben manche Gainward/Palit-Karten oder Sparkle. Viel kleiner sind die aber auch nicht.

2. Wenn es ein aktuelles Netzteil mit genügend Leistung auf der 12V-Schiene ist, reicht das.

3. Die meisten Hersteller legen das bei. Bei meiner Zotac waren sogar zwei Adapter dabei.

4. Höchstens der erhöhte Strombedarf könnte ein Problem bei zu schachem Netzteil sein. Wo hast du denn das gelesen?
 
1. Die meisten haben das Referenzlayout. Ein anderes Layout haben manche Gainward/Palit-Karten oder Sparkle. Viel kleiner sind die aber auch nicht.

2. Wenn es ein aktuelles Netzteil mit genügend Leistung auf der 12V-Schiene ist, reicht das.

3. Die meisten Hersteller legen das bei. Bei meiner Zotac waren sogar zwei Adapter dabei.

4. Höchstens der erhöhte Strombedarf könnte ein Problem bei zu schachem Netzteil sein. Wo hast du denn das gelesen?


zu 2. folg. steht auf dem NT:
+12V1(14A) +12V2(15A) -12V(0,8A)
wird das reichen?
zu 4. hier im Hardwareluxx-Forum, weiß aber nicht mehr
wo genau(sicher unter der Rubrik GK!)
 
Das NT dürfte locker reichen. Du hast 348W auf der 12v Schiene, das reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh